27. Apr 2024, 09:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu den Zwergen  (Gelesen 93647 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #60 am: 28. Jul 2015, 20:01 »
Das kann mit jeder Einheit passieren. Notfalls von der Front fern halten, bis er wieder einsatzbereit ist.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #61 am: 28. Jul 2015, 20:05 »
Zitat
Oder die nutzlosen streitwägen ganz abschaffen.....
Wäre vielleicht wirklich ne Idee. Die Zwerge sind ja ganz klar ein Infanterievolk und selbst der Streitwagen wirkt für mich mehr gezwungen denn wirklich gewollt.
Anstatt da aber irgendwie ne neue Einheit rauszuholen, wäre es doch ne tolle Idee, gar keine Kavallerie für die Zwerge zu machen (oder nur über Spells, etwa über die 10ner Festung, wo im englischen Teil gerade drüber gemeckert wird) und die Zwerge so komplett immun gegen Speere zu machen, können dafür aber auch im Gegenzug weniger gegen Bogenschützen unternehmen.
Ich fände eine so radikale Spezialisierung schon schön, besonders wo sich momentan die Völker relativ gleich anfühlen (mal abgesehen von Heroen und Helden).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #62 am: 28. Jul 2015, 20:10 »
Zitat
Oder die nutzlosen streitwägen ganz abschaffen.....
Wäre vielleicht wirklich ne Idee. Die Zwerge sind ja ganz klar ein Infanterievolk und selbst der Streitwagen wirkt für mich mehr gezwungen denn wirklich gewollt.
Anstatt da aber irgendwie ne neue Einheit rauszuholen, wäre es doch ne tolle Idee, gar keine Kavallerie für die Zwerge zu machen (oder nur über Spells, etwa über die 10ner Festung, wo im englischen Teil gerade drüber gemeckert wird) und die Zwerge so komplett immun gegen Speere zu machen, können dafür aber auch im Gegenzug weniger gegen Bogenschützen unternehmen.
Ich fände eine so radikale Spezialisierung schon schön, besonders wo sich momentan die Völker relativ gleich anfühlen (mal abgesehen von Heroen und Helden).
Gruß, CynasFan
Dann wären wir wieder beim Lorien aus 3.8.1, welches erst sehr spät zu Speeren kommen konnte und so keine Chance gegen Kavallerie hatte.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #63 am: 28. Jul 2015, 20:20 »
Nur predigst du doch selbst immer, die Infanterie sei für ihren Preis zu stark. Wenn man den Zwergen nun ihren besten Trumpf (der keiner ist) gegen Bogis nimmt, dann kann man die Preise halten und muss eben etwas taktischer vorgehen.
Ansonsten besitzen auch die Zwerge Fernkampfeinheiten und etwa durch Sturmangriffe und Expeditionen (Balin) genug Kraft um auch im Nahkampf an Bogis heranzukommen. Bei den Zwergen ist die Situation sowieso eine ganz andere als bei Lorien.
Bei Lorien wusste man, wenn ich stur Reiter baue, können mir die leichte Schwert Kämpfer nix und die wahre Kraft, ihre Bogenschützen, werden vor dem ersten Schuss gekillt. Dann noch immer hübsch Thranduil killen und du hast gewonnen. Bei den Zwergen ist dies nicht der Fall, den eigentlich sind Bogis ja Konter für Reiter, aber Reiter haben auch bei Schwertkämpfern only Schwierigkeiten da durch zu reiten. Dies ganz einfach deshalb, weil Zwerge schwere Infanterie sind, die bremsen Kav viel besser und machen mehr Schaden.
Man würde es kaum merken, dass Streitwagen fehlen, besonders wo hier doch viele zugeben, die besonders im LG, wo ja die Elitebogis kommen, nicht zu nutzen, weil ihr Preis-Leistung-Verhältnis zum Himmel stinkt.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #64 am: 28. Jul 2015, 20:32 »
Im LG bringen sie zwar nicht sehr viel, aber im EG und MG können sie ganz schnell die Schlacht entscheiden.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #65 am: 28. Jul 2015, 20:37 »
Wenn man blöde genug ist, keine 300 für ein Bat Speere auszugeben.
Aber dann liegt der spielerische IQ unter dem der KI und dann hat mans auch verdient.
Wirklich, ich habe die schon oft eingesetzt, wenn ich zu viel Geld hatte, und es hat sich nie auch nur ein Stück weit gelohnt. Ihr einziger Vorteil ist, sie können sehr früh die Map in Brand setzen, aber das hilft dir selbst meist nicht viel, ansonsten sind sie nicht in der Lage, das Geld, was sie gekostet haben, wieder reinzubringen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #66 am: 28. Jul 2015, 20:43 »
Man muss auch mit einen Streitwagen umgehen können. Den Speeren auszuweichen ist mit einem Streitweigen extrem einfach und notfalls wirfst du ein Fass, fährst weg und kommst wieder.
Zitat
Wenn man blöde genug ist, keine 300 für ein Bat Speere auszugeben.
Nur weil du Speere hast heißt es nicht, dass du damit einen Streitwagen erwischt.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #67 am: 28. Jul 2015, 20:49 »
Wenn es aber nur Speere wären, über die Bogis habe ich mich noch gar nicht beschwert xD
Einem Fass auszuweichen ist noch viel einfacher als nem Bat Speere und viel bringt das auch nicht, höchstens wenn es brennt und der Gegner seine Truppen die ganze Zeit drüber laufen lässt.
Ein Bat kann durchaus reichen, da man sich entscheiden muss, mach ich Schaden und mein Streitwagen braucht ein wenig um wieder rauszufahren oder streife ich nur und der Angriff verpufft fast gänzlich? Wenn man das Erste nimmt, reicht ein Bat Speere, selbst bei 8 Streitwagen in breiter Front.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #68 am: 28. Jul 2015, 21:05 »
Zitat
Wenn man das Erste nimmt, reicht ein Bat Speere, selbst bei 8 Streitwagen in breiter Front.
Wenn das aus deinen Streitwägen wird bist du selber Schuld. Streiwägen sind flink, schnell und stark.
Ich habe extra ein Replay (Ist leider nur KI) gemacht, um zu zeigen das 2 Streitwägen über 2 Spellpunkte erzielen können.
Das Fass macht ordentlich Schaden, wie man sieht. Den Speeren ist auch sehr leicht auszuweichen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #69 am: 28. Jul 2015, 21:53 »
Wer sagt denn eigentlich, dass Streitwagen Panzer sein sollen, die alles durchbrechen ?
In der Tat hat Skeeverboy Recht. Wenn auf einen Speere zukommen, schmeißt man das Fass und fährt weg oder drumherum.
Man kreuzt ja auch in der Regel nicht nur mit Streitwägen auf. Die Speere werden dann eben mit Infantrie in den Nahkampf verwickelt.
Mit dem Streitwagen kann man da noch schön herumkurven, eventuellen Nachschub attackieren, den der Gegner zu seinen kämpfenden Einheiten schickt, im Rücken des Gegners ziemlich viel Tumult veranstalten und wenn das notwendig wird die eigenen Truppen noch ein wenig buffen. Gerade am Anfang und in der Mitte des Spiels können gut eingesetzte Streitwagen einen echt zur Weißglut treiben. Vorallem mit Hit and Run gegen Bogenschützen.
« Letzte Änderung: 28. Jul 2015, 21:56 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #70 am: 28. Jul 2015, 22:00 »
Wer hat je etwas von Panzern geschrieben?
Ich habe nur geschrieben, dass es unlogisch ist (selbst für Edain-Verhältnisse), dass Streitwagen schneller kaputt gehen, als ungepanzerte Pferde, obwohl das eine Halt hauptsächlich aus Holz und Eisen besteht, das andere aus Fleisch.

Wenn man nicht aufpasst und sich nen Kaffee holt, jeder der halbwegs aufpasst, killt dir selbst 8 Streitwagen innerhalb von 2 Sekunden ohne das die irgendwas reißen können. Da ist es sehr viel effektiver einen großen Bogen um diese nutzlose Fass ohne Boden zu gehen ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #71 am: 28. Jul 2015, 22:10 »
Das hat für mich aber so geklungen, als sollten die Streitwagen alles überollen können.
Mit Logik sollten wir hier vielleicht nicht argumentieren, da kommen wir bei einigen Spielmechanismen nicht weit (auch bei Edain Verhältnissen nicht ^^); warum sollten beispielsweise  übergroße Uruklanzen noch Schaden machen, wenn die Reihen durchbrochen sind und warum tötet der Speerwurf von Eowyn jede Heldeneinheit aus Fleisch und Blut nicht auf der Stelle ?

Ich weiß noch von meinen MP matches mit DKD in 3.8, dass Streitwagen echt heftig sein können, da sie beim Überrollen nicht, oder kaum langsam werden, und eine Verfolgung am Anfang des Spiels kaum möglich ist. Das Ding rollt an, macht Schaden, und fährt wieder weg.
Dann kommt der Streitwagen plötzlich wieder und stört an anderer Stelle. Nicht überall stehen Speere, und wenn der Konter Schwertkämpfer gegen Speere stärker ausgeprägt wird, dann sogar noch weniger.
Auch vergisst man vielleicht im Eifer des Gefechts ein paar Speere zurückzuhalten, dann rollt der Streitwagen einfach über die wertvollen Bogis hinweg.
Ich glaube einfach, Du setzt die Streitwägen nicht richtig ein.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #72 am: 28. Jul 2015, 22:20 »
Nein, Panzer die gesamte Armeen überrollen (selbst wenn diese nur aus den billigsten und schwächsten Level 1 Orks bestehen würden) darf keine einfach rekrutierbare Einheit sein, allerhöchstens das Nazgulbat, wobei selbst das grenzwertig ist.
Ich wollte ihn eher seine Rüstung etwas stärker gegen Speere machen und zwar so, dass man auch mal in ein Bat reinfahren kann, dann aber mit etwas Glück noch einen sehr ramponierten Streitwagen rausmanövrieren kann. Also selbst so nicht unkonterbar, aber das Selbstzerstörerische, das jedem Angriff mit folgt, etwas abschwächen.
Was meine Benutzung von Streitwägen angeht, kann ich das nicht genau beurteilen, da ich noch nie jemanden getroffen habe, der die Teile halbwegs ernsthaft einsetzt und/oder in seine Armee einbaut, allerhöchstens Dains Streitwagen um Helden zu beschleunigen. Was ja auch eigentlich schade ist, da der Streitwagen an sich, ne schöne Idee ist (eben mal was anderes als die ganzen Pferde, Warge und Elche), aber sein Nutzen steht nicht im Verhältnis zu seinem Preis.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #73 am: 28. Jul 2015, 22:28 »
Zitat
Wenn man nicht aufpasst und sich nen Kaffee holt
Mit der Einstellung ist es kein wunder, dass du ihn verlierst :D
Zitat
Ich weiß noch von meinen MP matches mit DKD in 3.8, dass Streitwagen echt heftig sein können, da sie beim Überrollen nicht, oder kaum langsam werden, und eine Verfolgung am Anfang des Spiels kaum möglich ist. Das Ding rollt an, macht Schaden, und fährt wieder weg.
Dann kommt der Streitwagen plötzlich wieder und stört an anderer Stelle. Nicht überall stehen Speere, und wenn der Konter Schwertkämpfer gegen Speere stärker ausgeprägt wird, dann sogar noch weniger.
Auch vergisst man vielleicht im Eifer des Gefechts ein paar Speere zurückzuhalten, dann rollt der Streitwagen einfach über die wertvollen Bogis hinweg.
Tun sie immernoch, weshalb sie ja wirklich nützlich sind.
Zitat
Da ist es sehr viel effektiver einen großen Bogen um diese nutzlose Fass ohne Boden zu gehen ;)
Du solltest dir wirklich mal das Replay ansehen.
Zitat
aber sein Nutzen steht nicht im Verhältnis zu seinem Preis.
Doch und wieso haben ich und (Palland)Raschi hier erläutert.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #74 am: 28. Jul 2015, 22:32 »
Ich geb´s auf!

Ich sehe den Vorschlag jetzt einfach mal als gescheitert an und mache dann eben auch weiterhin einen riesigen Bogen um die Teile. Hofft nur nicht, ich würde sie euch stehen lassen, wenn ihr jemals damit bei mir ankommt :D
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers