Nun ja, man kann das Design eines ganzen (Sub-)Volks eben nicht "mal überarbeiten", weil es tierisch viel Arbeit ist. Daneben fand ich das Design der Hobbit-Zwerge absolut scheußlich, weil es leere Blechdosen ohne jede Persönlichkeit waren -das liegt für mich ganz speziell daran, dass kein einziger dieser Zwerge ein Gesicht hat, was a) bemerkenswerte Faulheit der Programmierer bei Weta zeigt (selbst bei den Elben, die nur teilweise solche Schleierhelme tragen, haben sie es geschafft, in allen Filmen kein einziges Gesicht zu zeigen, was eigentlich bemerkenswerte Arbeit am Drehbuch voraussetzt...) und b) für mich das gesamte Schicksal aller Zwerge und Elben in einer 1,5 Stunden langen Schlacht vollkommen egal sein lässt, weil ich als Zuschauer nur CGI sehe^^
Ich will dir jetzt die Idee nicht schlecht reden, aber die Resonanz (inkl. des Teams) auf das Design der Hobbitfilme (das übrigens zu 100% Tolkiens Ideen, auf denen das aktuelle Design beruht, widerspricht) fiel nicht sehr positiv aus, ich vermute einfach mal wild, dass die Gründe ähnlich sind wie die meinen.
Gruß
Melkor Bauglir