28. Apr 2024, 13:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26037 mal)

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #30 am: 12. Jul 2015, 20:52 »
@ Cyna

Die finalen Werte werden ja eh vom Team festgelegt (wenn sie dein Konzept übernehmen [ugly])
Wenn die Veteranen aber wirklich abgeschwächt werden, dann sind auch deine Werte gut.

Dennoch finde ich, dass der Turm auf keinen Fall Zugang zum Gangsystem bieten darf.
Sonst kann man ihn zu leicht verteidigen und die Mine sollte schon einzigartig bleiben.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #31 am: 12. Jul 2015, 21:03 »
@Skeeverboy
Also so einfach ist das nun auch nicht, sonst wäre ja wohl Mordor das Volk mit der OP-Wirtschaft schlechthin. Orks zum Nulltarif, welche dann auch noch ordentlich Schaden machen können (Verhältnis zu anderen Truppen).

@Nazgul
Denke ich auch und wenn es sich nicht vermeiden lässt, kann ich ja auch noch Sachen selber ändern xD
Den Zugang zum Gangsystem habe ich aus zwei Gründen eingebaut:
1. Der Spielerische: Ohne ein Upgrade kann diese Gebäude rein gar nichts, außer Platz kosten und zerstört werden. Wenn ich das mit anderen Siedlungen vergleiche (Sammelpunkt, Waldläuferlager, jede Menge Ressourcengebäude) fand ich das doch etwas schwach.
2. Der Geschichtliche: Khazad-Dum war eine Minenstadt.
Daher finde ich es logisch, dass die Zwerge ihre Gebäude mit dem Hauptkomplex verbunden haben, auch unterirdisch.

Dies sind jetzt nur meine Beweggründe, wenn du mir aber ein gute Alternative aufzeigen kannst, was man sonst machen könnte, schrieb sie ruhig rein :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #32 am: 12. Jul 2015, 21:09 »
Hallo zusammen,

meines Erachtens braucht man kein neues Konzept für die Einbindung der Veteranen. Ich finde die aktuelle Variante mit dem Reiselager sehr gut.
Manchmal bedarf es nur ein wenig Feintuning und nicht gleich eine komplett andere Variante. Zum Finden der Kriterien für das Feintuning ist ja die Demo-Version da...

Folgender Vorschlag:

1. Das Reiselager
  • wird so wie es ist beibehalten
  • Kostet 300, produziert keine Ressourcen, belegt Bauslot, verteidigt sich nicht -> völlig OK
  • maximal könnte man die Schadensresistenz noch minimal herabsetzen

2. Veteranen - Kosten und Erscheindauer
In meinen bisherigen Spielen musste ich fast immer 2 Trupps Hüter (400 Ressourcen) investieren damit Veteranen zurückkehren. Und das ging ziemlich schnell.
  • Dauer bis Ponys automatisch zur Verfügung stehen um einiges verlängern
  • Ponys können jedoch nun auch gegen 300 Ressourcen erworben werden, maximal jedoch 2 "Trupps" Ponys auf einmal und dann eine längere Nachladezeit. Das liefert gleich 3 verschiedene Modelle:
    • Veteranen sind mit 400 Ressourcen (2x Hüter) sehr günstig, die Erscheindauer ist hoch
    • Veteranen kosten 700 Ressourcen (2x Hüter + 1x Ponys), man kommt jedoch schneller an sie heran
    • Veteranen kosten 1000 Ressourcen (2x Hüter + 2x Ponys), so ist jedoch der schnellste Weg an sie heranzukommen
    • es bleibt eine weitere Stellschraube übrig, an der man noch drehen könnte: die Erstelldauer der Ponys, wenn diese käuflich erworben werden

3. Veteranen Stärke
Aktuell weist man den Veteranen ihre Waffen in 2 Schritten gratis zu.
  • Zuweisen der Primärwaffe verursacht weiterhin keine Kosten
  • Zuweisen der Zusatzwaffe oder des Schildes kostet meinetwegen 200 Ressourcen
-> die zweite Auswahl verstärkt ja entweder Angriffs- oder Verteidigungswerte der Veteranen.

Damit würde der Mindest-Erwerbswert der Veteranen in voller Stärke auf 600 Ressourcen bei hoher Erscheindauer steigen.

Maximal kosten die Veteranen in voller Stärke doppelt so viel, 1200 Ressourcen bei kürzester Dauer bis Erhalt.

Die goldene Mitte sind immer noch 900 Ressourcen.

Ich denke, dieses Prinzip sollte das angesprochene Problem mit äußerst geringem Aufwand lösen.

4. Mithril
Das Übertragen des Mithril-Hemdes durch die Veteranen ist im Getümmel manchmal etwas umständlich. Man müsste den ausgewählten Helden immer erst von einer Gruppe Einheiten isolieren. Da könnte man diesen alternativ das Mithril-Hemd direkt auch selbst irgendwo abholen lassen, wenn man ihn schon einmal einzeln ausgewählt hat.
  • Veteranen übergeben 1x Mithrilhemd automatisch an das Reiselager, bevor man sie steuern kann
  • Im Reiselager werden Mithrilhemden gelagert
  • Die Helden, welche mit Mithril der Veteranen ausgestattet werden können, schickt man zum Reiselager per Klick. Held läuft hin, Reiselager 'überträgt 1x Hemd auf Held, fertig. (Hoffe, das lässt sich technisch auch so trivial umsetzen wie ich es hier runterschreibe  ;) )

Fazit:
Bin GEGEN das Konzept des "Moria Vorposten". Grund: ich bin FÜR den Erhalt des Reiselagers. Irgendwer hatte das auch geschrieben, weil es einzigartig ist. Und zudem ist es grafisch ganz gut gelungen.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #33 am: 12. Jul 2015, 21:48 »
FEANOR Lord of Silmarils ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber manchmal hilft es doch, auch an etwas anderes zu denken als die Silmaril, denn dann wüßtest du, dass Lord of Mordor gepostet hat, dass das Team davon ausgeht, dass das Reiselager für die Probleme mit der Zwergen-KI mitverantwortlich ist und deshalb wahrscheinlich gestrichen wird.
Das bedeutet, auch wenn man das Reiselager noch so genial findet (was es ohne Frage auch ist xD), es nur geringe Überlebenschancen hat, wenn man diese Bugs aus der Mod schaffen will. Ich selbst würde das Reiselager selber gerne behalten, aber wenn es nicht möglich ist und auch sehr unbalanced mit der frühen Elite daher kommt, dann ist es nur richtig (aus meiner Sicht der Dinge), dem Team mögliche Änderungsvorschläge zu unterbreiten und die Community über Feedback dabei mit einzubeziehen.
Damit dürfte sich dann die Frage um den Erhalt des Reiselagers wohl leider mit einer negativen Antwort geklärt haben und ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #34 am: 12. Jul 2015, 21:50 »
Wir können derzeit nicht viel zum Reiselager sagen, weil das System möglicherweise sowieso geändert werden muss - es ist möglicherweise mitverantwortlich für die aktuellen Crashes mit den Zwergen.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #35 am: 12. Jul 2015, 23:36 »
FEANOR Lord of Silmarils ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber manchmal hilft es doch, auch an etwas anderes zu denken als die Silmaril...

...dann tu dies bitte auch nicht. Ich denke, auf derartige Kommentare sollten wir hier verzichten.

Wir können derzeit nicht viel zum Reiselager sagen, weil das System möglicherweise sowieso geändert werden muss...

...ich lese darin zunächst einmal "ändern". Etwas zu ändern heißt nicht automatisch es abzuschaffen.
Nur weil die A-Klasse den Elchtest nicht bestanden hatte, wurde das Konzept auch aus dem Portfolio von Mercedes gestrichen.

Passieren die Abstürze nur im MP? Im SP Gefecht kam es bei mir bisher in geschätzten 30 Partien noch nicht 1 Mal zu Absturz.

Auch wenn ich in meinem Vorschlag diesmal nicht auf ein komplett neues Konzept eingehe, kann ich den ja trotzdem hier äußern.
Es gibt eben 3 Kategorien: dafür, dagegen und Enthaltung. Ich habe dagegen gestimmt und dies begründet. Während du ziemlich schnell aus der Hüfte geschossen hast... wie einst John Wayne

Bisher hatte ich deinen Vorschlag nicht ins Detail betrachtet und auf höherer Ebene dagegen entschieden. Jetzt habe ich mal genauer hingesehen...

  • Die Grundidee beim Reiselager sehe ich darin, dass die Veteranen nicht direkt rekrutiert werden können. Sie stellen Relikte aus vergangenen Tagen dar. Dies wird in deinem Konzept überworfen. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager
  • Aufwertung 1 mit Pfeiltangriff. Damit verteidigt sich dieses Gebäude aktiv wohl schneller als jede andere Nicht-Verteidigungsanlage. - für den Moria Vorposten
  • "Des weiteren wird der Eingang optisch von zwei Veteranen bewacht, diese können also nicht angreifen und nur das Auge erfreuen :)" Ich glaube nicht, dass es in der Natur der Zwerge liegen sollte, zuzusehen, wenn sich jemand an ihrem Hab und Gut zu schaffen macht (gegnerischer Angriff auf das Gebäude). Braucht man also nicht. Demnach erhält in deinem Konzept ein Gebäude erst seinen Zweck, wenn es zum 2. Mal aufgewertet wird. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager, das hat von Beginn an seinen Zweck
  • Das Schmieden des Mithril-Hemdes nach Einquartieren der Veteranen ist nicht zeitgemäß. Wie gesagt, das sind Relikte aus vergangenen Tagen. Diese in Edain zu finden ist noch vertretbar, aber sie in der Edain Zeit neu zu erstellen, heiße ich nicht für gut. - für den Moria Vorposten
    Ebenfalls finde ich nicht gut, dass beim Einquartieren der Veteranen Ressourcen generiert werden. Ich meine hier während der Edain4.0-Erstellungsphase mehrmals gelesen zu haben, dass Truppe rekrutierende Gebäude keine Rohstoffe generieren sollen. -- für den Moria Vorposten
    Was wäre eigentlich der Anlass für diesen Vorschlag?

Daher stimme bzgl. deinem Vorschlag DAGEGEN.
Und weiterhin FÜR das Reiselager, unter Berücksichtigung der Optimierungsvorschläge.

...Damit dürfte sich dann die Frage um den Erhalt des Reiselagers wohl leider mit einer negativen Antwort geklärt haben...

...und du klärst das?

Aber den schönen Abend wünsche ich dir auch, und hoffe, dass du deine nächsten Beiträge etwas diplomatischer anbringst.  ;)

Danke und Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
« Letzte Änderung: 12. Jul 2015, 23:40 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #36 am: 12. Jul 2015, 23:58 »
Ich lese mir das Konzept morgen durch, bin jetzt zu müde :D
Zitat
Passieren die Abstürze nur im MP? Im SP Gefecht kam es bei mir bisher in geschätzten 30 Partien noch nicht 1 Mal zu Absturz.
Ich glaube es werden damit die Asynchros gemeint, welche sehr häufig im Multiplayer auftreten wenn die Zwerge dabei sind, bin mir aber auch nicht sicher ob das Edain Team das meint. Eine Aufklärung wäre hilfreich :)
Im Singleplayer ist es bei mir bisher nicht abgestürtzt, aber es kam bei der Zwergen KI zu lags. Aber ich glaube nicht, dass das Edain Team das meint.
« Letzte Änderung: 13. Jul 2015, 00:02 von Skeeverboy »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #37 am: 13. Jul 2015, 00:52 »
Als allererstes, wenn man jemandem einen aggressiven Unterton vorwirft (so verstehe ich die Antwort auf das Zitat nämlich), dann sollte man sich ganz besonders davor hüten, selbst in dieses aggressive Muster zu fallen.

Zitat
Passieren die Abstürze nur im MP? Im SP Gefecht kam es bei mir bisher in geschätzten 30 Partien noch nicht 1 Mal zu Absturz.
Das ist das wohl größte Problem was Edain hat und wofür es selbst nichts kann, nämlich das es Bugs gibt, die nicht bei allen auftreten. Als etwa Mordor CP über die Aufseher generiert hat, hatte ich nie Probleme damit, viele andere schon und dann wurde diese Konzept wieder verworfen oder mit deinen Worten die Generierung von CP über Ressourcengebäude "stellen Relikte aus vergangenen Tagen dar."
Manchmal muss man halt etwas ändern, auch wenn nicht alle davon betroffen sind.

Zu deiner "Auseinandersetzung" mit meinem Kozept:
Zitat
•Die Grundidee beim Reiselager sehe ich darin, dass die Veteranen nicht direkt rekrutiert werden können. Sie stellen Relikte aus vergangenen Tagen dar. Dies wird in deinem Konzept überworfen. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager
Einerseits richtig, andererseits aber leider auch des Pudels Kern, welches du für den Engel hältst, der dich jedoch betrügt.
Denn die Zwerge sind momentan OP, weil sie ihre Elite viel früher bekommen, als jedes andere Volk und gleichzeitig werden die Probleme (wenn sie vom Reiselager ausgehen) wahrscheinlich an dieser Form der Rekrutierung liegen, denn kein anderes Volk benutzt dieses System und keines hat so viele Bugs wie die Zwerge. Beweis: Einfach mal im Feedbackbereich und bei den Bugs suchen

Zitat
•Aufwertung 1 mit Pfeiltangriff. Damit verteidigt sich dieses Gebäude aktiv wohl schneller als jede andere Nicht-Verteidigungsanlage. - für den Moria Vorposten
Sagt dir vielleicht der Sammelpunkt von Rohan etwas? Oder das Waldläuferlager von Gondor?
Ich kann keinen Minuspunkt erkennen und wenn, kann man ja auch die Ausbildungszeit oder die Kosten entsprechend anpassen.

Zitat
•"Des weiteren wird der Eingang optisch von zwei Veteranen bewacht, diese können also nicht angreifen und nur das Auge erfreuen :)" Ich glaube nicht, dass es in der Natur der Zwerge liegen sollte, zuzusehen, wenn sich jemand an ihrem Hab und Gut zu schaffen macht (gegnerischer Angriff auf das Gebäude). Braucht man also nicht. Demnach erhält in deinem Konzept ein Gebäude erst seinen Zweck, wenn es zum 2. Mal aufgewertet wird. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager, das hat von Beginn an seinen Zweck
Die optisch bewachenden Zwerge basieren hierbei auf der Halle des Königs von Angmar, welche ihre Elite ihr Rekrutengebäude ebenfalls optisch bewachen lässt. Außerdem lebt Edain auch von den vielen kleinen, optischen Feinheiten, welche eigentlich nicht nötig wären (alle Menschen/Orks/Trolle/Warge etc. welche man nur in und an Gebäuden sieht, um diese lebendiger erscheinen zu lassen und bei niedrigen Grafikeinstellungen übrigens auch weg sind).
Was den Zweck angeht, kontere ich auch hier erneut mit dem Sammelpunkt Rohans, welcher ebenfalls aufgerüstet werden muss, bis er seinen Zweck erfüllt. Das Reiselager erfüllt seinen Zweck übrigens auch nur mit sehr viel Micro, wohingegen man bei jedem anderen Gebäude der Mod eigentlich Daueraufträge stellen kann. Das wäre da schon einmal ein dickes - für das Reiselager.

Zitat
•Das Schmieden des Mithril-Hemdes nach Einquartieren der Veteranen ist nicht zeitgemäß. Wie gesagt, das sind Relikte aus vergangenen Tagen. Diese in Edain zu finden ist noch vertretbar, aber sie in der Edain Zeit neu zu erstellen, heiße ich nicht für gut. - für den Moria Vorposten
Warum sollte eine schöne Idee (Schmieden durch Einheiten, früher Helden) bitte schlecht sein? Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, ob die Zwillinge wirklich nicht mehr in die Schmiede können oder habe ich da ein Update vergessen?
Übrigens, Sachen in Edain neu zu erstellen: Ressorcengebäude für CP---> Aufseher für CP ---> Ressourcengebäude für CP ;)
Wenn sich ein gutes Konzept bewährt, wirft man es nicht einfach weg.

Zitat
Ebenfalls finde ich nicht gut, dass beim Einquartieren der Veteranen Ressourcen generiert werden. Ich meine hier während der Edain4.0-Erstellungsphase mehrmals gelesen zu haben, dass Truppe rekrutierende Gebäude keine Rohstoffe generieren sollen. -- für den Moria Vorposten
Truppen rekrutierende Gebäude generieren Ressourcen. Die heißen Gehöft und rekrutieren Bauern oder Minas Morgul-Festung und rekrutieren Orks oder Zitadelle und rekrutieren Helden/beziehungsweise eine Nazgultruppe.
Die Ressourcengewinnung erfolgt, weil die Veteranen Nachschub für die Zwerge schmieden. Oder einfacher gesagt wegen der Gondorschmiede.

Zitat
Was wäre eigentlich der Anlass für diesen Vorschlag?
Wahrscheinlich der Gleiche wie deiner. LoM´s Post über die Probleme mit dem Reiselager und seiner Änderung.

In Anbetracht der Diplomatie möchte ich mich im folgenden dann auch gerne etwas genauer mit deinem Konzept auseinandersetzen:
Zitat
1. Das Reiselager
•wird so wie es ist beibehalten
•Kostet 300, produziert keine Ressourcen, belegt Bauslot, verteidigt sich nicht -> völlig OK
•maximal könnte man die Schadensresistenz noch minimal herabsetzen
Kann ich so unterschreiben, das grundlegende Konzept ist halt einfach und Genial.

Zitat
2. Veteranen - Kosten und Erscheindauer
In meinen bisherigen Spielen musste ich fast immer 2 Trupps Hüter (400 Ressourcen) investieren damit Veteranen zurückkehren. Und das ging ziemlich schnell.
•Dauer bis Ponys automatisch zur Verfügung stehen um einiges verlängern
•Ponys können jedoch nun auch gegen 300 Ressourcen erworben werden, maximal jedoch 2 "Trupps" Ponys auf einmal und dann eine längere Nachladezeit. Das liefert gleich 3 verschiedene Modelle:
   ◦Veteranen sind mit 400 Ressourcen (2x Hüter) sehr günstig, die Erscheindauer ist hoch
   ◦Veteranen kosten 700 Ressourcen (2x Hüter + 1x Ponys), man kommt jedoch schneller an sie heran
   ◦Veteranen kosten 1000 Ressourcen (2x Hüter + 2x Ponys), so ist jedoch der schnellste Weg an sie heranzukommen
   ◦es bleibt eine weitere Stellschraube übrig, an der man noch drehen könnte: die Erstelldauer der Ponys, wenn diese käuflich erworben werden
Zunächst wären hier irgendwelche Zahlen über die Dauer nett, nicht genau, aber so etwas wie "Das dauert dann etwa 3 Minuten" oder ähnliches. Macht es auch gleich leichter, was du dir darunter vorstellst :)
Weiterhin halte ich diesen unbegrenzten Nachschub von Veteranen für problematisch. Jedes andere Volk hat diese heroischen Einheiten streng limitiert, aber mit deinem Konzept ist es auch weiterhin möglich innerhalb von wohl maximal 10 Minuten bis zu 2 oder mehr Veteranen zu bekommen. So schwach darf man die nicht machen, um ihr Erscheinen im Early Game zu erklären. Da weiterhin das ganze System noch unnötig weiter verkompliziert wird muss ich hier leider sagen: --für das neue Reiselager

Zitat
3. Veteranen Stärke
Aktuell weist man den Veteranen ihre Waffen in 2 Schritten gratis zu.
•Zuweisen der Primärwaffe verursacht weiterhin keine Kosten
•Zuweisen der Zusatzwaffe oder des Schildes kostet meinetwegen 200 Ressourcen
-> die zweite Auswahl verstärkt ja entweder Angriffs- oder Verteidigungswerte der Veteranen.

Damit würde der Mindest-Erwerbswert der Veteranen in voller Stärke auf 600 Ressourcen bei hoher Erscheindauer steigen.
Maximal kosten die Veteranen in voller Stärke doppelt so viel, 1200 Ressourcen bei kürzester Dauer bis Erhalt.
Die goldene Mitte sind immer noch 900 Ressourcen.
Ich denke, dieses Prinzip sollte das angesprochene Problem mit äußerst geringem Aufwand lösen.
Auch hier wären Zeitdaten wieder nett gewesen, besonders weil man nun den waren OP-Wert der Veteranen von dir noch einmal ganz genau vorgerechnet bekommt.
Maximal 1200 Ressourcen für Heroische Einheiten. Bitte nenne mir eine einzige Heroische in Edain, deren Rekrutierungskosten allein (ohne Verbilligungen) 1200 kosten.
Es gibt keine. Die Gebäude mit ihren Aufwertungen kosten allein schon meist das Doppelte, bevor du überhaupt zum ersten mal auf das Icon klicken kannst und sich was bewegt.
Da müsste der Cooldown bei schnellster Möglichkeit mindestens eine halbe Stunde dauern, um zu rechtfertigen, warum die Zwerge so schnell und billig an heroische Einheiten rankommen.
-für das Reiselager

Zitat
4. Mithril
Das Übertragen des Mithril-Hemdes durch die Veteranen ist im Getümmel manchmal etwas umständlich. Man müsste den ausgewählten Helden immer erst von einer Gruppe Einheiten isolieren. Da könnte man diesen alternativ das Mithril-Hemd direkt auch selbst irgendwo abholen lassen, wenn man ihn schon einmal einzeln ausgewählt hat.
•Veteranen übergeben 1x Mithrilhemd automatisch an das Reiselager, bevor man sie steuern kann
•Im Reiselager werden Mithrilhemden gelagert
•Die Helden, welche mit Mithril der Veteranen ausgestattet werden können, schickt man zum Reiselager per Klick. Held läuft hin, Reiselager 'überträgt 1x Hemd auf Held, fertig. (Hoffe, das lässt sich technisch auch so trivial umsetzen wie ich es hier runterschreibe  ;) )
Hört sich ehrlich gesagt schwieriger an, als das Modell eine Marmeladenbrotes im Fall zu berechnen, Ergo: die Engine packst wahrscheinlich nicht und wenn dann mit Bugs, wenn nämlich mehrere Helden im Bereich des Reiselager stehen.
Fazit diese Zitats: fettes - für die Engine xD

Fazit des neuen Reiselagers nach FEANOR:
Es verkompliziert das System des Reiselagers dort, wo es nicht nötig ist und ist nicht in der Lage, die eigentlichen Schwächen des momentan verwendeten Reiselagers zu kompensieren.
Dafür kann ich wirklich kein Dafür schreiben.

Es tut mir Leid, man sieht sehr deutlich, du hast dir schon Mühe gemacht und dir wirklich etwas dabei gedacht, nur leider habe ich bei diesem Konzept immer das ungute Bauchgefühl: "Er möchte wirklich helfen, hat aber das eigentliche Problem, welches einige mit dem Reiselager haben oder warum man dies so konsequent ändern möchte, nicht verstanden."
Es geht mir gar nicht darum, dass Reiselager jetzt unbedingt zu ersetzen, aber wenn wirklich das momentan verwendete System für die Bugs verantwortlich ist, sollte man doch gute spielerische Alternativen aufzeigen können.
Ich wäre wirklich froh, wenn es dem Team gelänge, die Bugs zu beheben, das Reiselager zu behalten und die Möglichkeit Veteranen Khazad-Dums im EG zu erhalten beenden könnte. Wenn es nicht möglich ist, braucht es kein Konzept, welches das selbe System in kompliziert nutzt, sondern eine schöne Alternative. Was mich bei meinem Moria Vorposten aber auch selber stört, ist, dass du recht hast, wenn du ihm vorwirfst, er hätte eigentlich keine Einzigartigkeit. Das Problem welches ich nun damit habe, ich kenne mich mit Modding überhaupt nicht aus und muss mich daher auf Dinge verlassen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren und diese dann irgendwie in sich selbst so neu erfinden, dass sie sich einfach richtig anfühlen.

Wenn du diese Zeilen selbst in einem aggressiven Ton aufgefasst hast, dann tut es mir hier noch einmal Leid, dass du sie so aufgefasst hast, denn im Gegenteil bin ich gerade sogar eher in einer melancholischen Stimmung darüber, dass es einer solchen komplizierten Situation bedarf, um alternative Vorschläge posten zu können, obwohl es noch gar nicht klar ist, was denn nun unbedingt geändert werden muss. Solche Situationen entstehen nur leider immer wieder und oftmals wird sich dann auch in einem viel zu radikalen Grundton angegangen, ohne dem Anderen wirklich zuzuhören/zuzulesen.
Bitte schreib mit, wie du jetzt das ganze auffasst und wie man dann diese Problematik lösen könnte (konzeptionell und im Gespräch an sich :))

Da der Abend ja nun vorbei ist, wünsche ich dir eine gute Nacht oder wenn du es später liest, einen schönen Tag :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #38 am: 13. Jul 2015, 14:18 »
Ich will nochmal was allgemeines zu Sachen, wie das Reiselager sagen.
Das ist ein Strategiespiel, hierbei sollte es auf eine gute Taktik und nicht auf Glück ankommen. Natürlich hat das Reiselager ein schönes passendes Konzept, allerdings haben solche Zufallssachen nichts in einen Strategiespiel verloren. Das gleiche gilt für die Fähigkeit "Gier". Im grunde genommen eine gute Idee, aber das hat nichts in einen Strategiespiel verloren.
Natürlich hat im echten Krieg auch vieles mit Glück zu tun, aber das hier ist ein Spiel wo man lieber durch Taktik, als mit Glück spielen will.
Deshalb bekommt jedes Glückskonzept ein dagegen von mir.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #39 am: 13. Jul 2015, 14:24 »
Mal davon abgesehen das (wie nicht nur ich das interpretiere) das System der Veteranen (und somit das Reiselager) in irgend einer Weise überarbeitet werden (Reiselager entfernt?), würde ich dir bei diesem Punkt zustimmen. Allerdings habe ich nichts gegen kleine Überraschungen. Was anderes wäre, wenn der Balrog, der eventuell auftaucht, noch dazu dein gesamtes Lager den Erdboden gleichmacht.  :D
Aber wenn es sich in Grenzen hält und es feelingreich ist (wie bei der "Gier", oder früher bei "Galadriels Spiegel")...

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #40 am: 13. Jul 2015, 14:27 »
Isengard hingegen bekommt aber sofort die Ressourcen durch die Fähigkeit "Verwüstung" und hat nicht das Risiko das Gebäude zerstört werden.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #41 am: 13. Jul 2015, 14:30 »
Ja, Vorraussetzung ist aber, dass sich ein Wald/viele Bäume auf dem Gebiet befinden. Ganz geschenkt ist es auch hier nicht. Zwerge können einen hohen Rohstoffbetrag ergattern, es wäre ja nicht sonderlich schön wenn dies einfach so geschähe:
"Liefert auf einen Schlag 1000 Ressourcen"
Denkst du da anders?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #42 am: 13. Jul 2015, 14:44 »
Ich finde, man kann durchaus gewisse Mechaniken, welche subjektiv auf Glück basieren, auch in ein Strategiespiel einbauen, sofern man dadurch nicht in eine solche Situation kommt, dass es heißt: "Win all or die!"
Das ist bei den momentan doch etwas starken Zwergen zwar weniger der Fall, aber Veteranen Khazad-Dums dürfen niemals bereits im EG aufs Schlachtfeld kommen. Einerseits halt weil sie als heroische Einheiten immer zu stark sind und auch sein müssen, andererseits auch da sie momentan eine gesamte Armee zur Verfügung stellen können, was doch etwas unlogisch (selbst für ein Fantasyspiel ;)), dass so viele Zwerge den wohl gefährlichsten Teil Mittelerdes einfach überleben.
Bei anderen Mechaniken kann dies durchaus ähnlich aussehen, wobei ich zur "Gier" selbst aber noch sagen muss, dass ich diesen Spell momentan für zu schwach halte, da 1000 Ressourcen wirklich nicht zum Risiko stehen, Bilbo die selben Ressourcen per 7er Fähigkeit aufbringt und Isengarts "Verwüstung" selbst auf Karten mit wenigen Bäumen viel nützlicher ist, da schneller und gefühlt effektiver als die Sägewerke.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #43 am: 13. Jul 2015, 15:02 »
Zitat
Ja, Vorraussetzung ist aber, dass sich ein Wald/viele Bäume auf dem Gebiet befinden. Ganz geschenkt ist es auch hier nicht. Zwerge können einen hohen Rohstoffbetrag ergattern, es wäre ja nicht sonderlich schön wenn dies einfach so geschähe:
"Liefert auf einen Schlag 1000 Ressourcen"
Denkst du da anders?
Auf jeder richtigen Map stehen genug Bäume zur Verfügung und selbst bei wenigen Bäumen bekommt man über 1000 Ressourcen.
Außerdem ist das dann immernoch besser, als eine Miene zu verlieren.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #44 am: 13. Jul 2015, 17:40 »
Ich weiß leider nicht die genauen Ressourcen-Werte. Du kannst ja das im Vorschläge-Thread posten oder einen eigenen Thread eröffnen, falls du dich dafür (was auch dein gutes Recht ist) entscheidest, diesem von dir genannten Umstand Bedeutung zuzuweisen.  :D

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps