Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Verstärkung der leichten Kavallerie

<< < (14/22) > >>

CynasFan:

--- Zitat von: Skeeverboy am  7. Aug 2015, 20:14 ---
--- Zitat ---By the Way herzlichen Glückwunsch zum 400. Post, Gefährte der Gemeinschaft
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn meine Beiträge im Bug Meldungsbereich gelöscht werden bin ich wieder ein Berater(?) :(
--- Ende Zitat ---
Dann poste so viel unnötiges Zeug, dass man mit dem Löschen nicht mehr hinterher kommt. Was glaubst du wie ich die vielen Posts bekommen habe :D

--- Zitat ---
--- Zitat ---Eventuell kann man ja noch ihre natürlich Rüstung erhöhen, wäre auch kein all zu großes Problem.
--- Ende Zitat ---
Allerdings sehe ich hier wieder Probleme:
1. Die 3.8.1 Spieler meckern wieder das alles so langsam wird.
2. Wozu Kavallerie bauen, wenn ein Bauernspamm oder Bögen oder Helden in kurzer Zeit viel mehr anrichten? Und Speere haben dann immernoch genug Zeit auf die Kavallerie zu reagieren.
--- Ende Zitat ---
Zu Erstens: Damit man dies umgehen könnte, müsste man mehr als nur Kavallerie beziehungsweise nur leichte Kavallerie umändern und sehe ich daher nur als Kritik, wenn es ins Extrem geht.
2. Ich sehe die größte Stärke der Kavallerie bei Edain darin, Schaden zu verhindern. Dies geschieht meiner Ansicht nach insbesondere dadurch, dass Gegner in großer Zahl umgeworfen werden. Und wenn die Kavallerie wieder so stark gegen Speere wäre, dass eine größere Armee mit großen Verlusten nicht nur die Bogis umwerfen könnte, sondern auch die Frontsoldaten und allen Schaden zufügt, dann würde es die eine oder andere festgefahrene Situation lösen können.
Natürlich könnte man Kavallerie auch zu Einheiten machen, welche viel Schaden austeilen, aber Edain ist es schon öfters passiert, wenn auch nie absichtlich, dass Reiter einfach OP waren. Und zwar nicht OP wie der Bauernspam in 4.01 oder die Veteranen, sondern so OP dass kein Volk etwas gegen Reiter ausrichten konnte und damit insbesondere gegen Rohan.
Ich denke, Reiter eher eine allgemeine Supporterrolle mit Fokus auf Schaden zu geben, hilft dem Gameplay sehr viel mehr als viel Schaden im Überreiten. Zum extremen Verlangsamen habe ich meine Meinung ja auch ebenfalls bereits kundgetan.

Hoffe das ist alles nachvollziehbar :)
Gruß, CynasFan

dershanks:
Hallo

Wenn Kavallerie als "Umwerf-Einheit" mit wenig Schaden umfunktioniert wird, nimmt das doch noch mehr Geschwindigkeit, die Schlachten dauern noch länger, als sonst schon. In diesem Moment gewinnt wieder der, der die größte Bogenschützenarmee hat, weil diese von hinten dann einfach auf die umgeworfenen kloppen.
Die Bogenschützen weiter nerfen? Rüstung erhöhen? Ja klar, was allerdings wieder jede einzelne Schlacht in die Länge zieht.
Mir missfällt der Gedanke, dass dieses Spiel durch die Richtung, in welche die Mod entwickelt wurde und wird, seinen Reiz in längere Partien verliert. Das hat das Kernspiel eigentlich interessant gemacht und für mich, und eventuell auch für andere, ausgezeichnet - schnelles, knackiges RTS. Egal, ich schweife ab.

Ich bin weiterhin für einen hohen Überreitschaden, allerdings auch durch hohen Schaden gegen Speere. Einfaches und simples Schere-Stein-Papier. Wenn man seine Pferde dann in Speere schickt, nunja, tut mir leid - wasted. Dann muss man eben geschickter mit ihnen agieren. Wenn man dann klumpt, bekommt man ein paar Kataschüsse ab. Ich mein, man könnte alternativ ja auch wieder Spells stärken oder so manche Heldeneigenschaft, gegen die ein Klump einfach nur ein gefundenes fressen war, aber dann regt man sich ja auch wieder auf.
Mehr Rüstung und Fokussierung auf die Einführung von weiteren Upgrades lösen in meinen Augen das Problem ebenfalls nicht. Wieder nur mehr geklicke, mehr Umfang, mehr von allem. Weniger ist manchmal mehr. xD

Grüße,
shanks

Melkor Bauglir:

--- Zitat ---Mehr Rüstung und Fokussierung auf die Einführung von weiteren Upgrades lösen in meinen Augen das Problem ebenfalls nicht. Wieder nur mehr geklicke, mehr Umfang, mehr von allem. Weniger ist manchmal mehr. xD
--- Ende Zitat ---
/sign

Wobei ich persönlich denke, dass die aktuelle Situation der Reiter wirklich nur ein Symptom des aktuellen Gameplays ist. Edain 3.8.1 besaß auf jeden Fall einen schnelleren Spielfluss, aber auch dort war ja beileibe auch nicht alles gut... (Letzten Endes geht es dann alles wieder auf die Schwächung von Vernichterspells zurück, dass Einheiten mit kritischer Masse so absurd stark wurden und dass diese so viel stärker sind als in ADH ist nun wieder eine lange Geschichte. Was mMn auch dazu führt, dass die Ideen, Edain auf der Balance von SuM I aufzubauen, nicht funktionieren werden.)

Wie dem auch sei: Reiter sind vermutlich die Einheit mit dem schärfsten Kontersystem, insofern auch mit Abstand am schwersten zu balancen. Aber da aktuell Infanterieblobs vorherrschend sind, stimme ich Stärkungen dieser Einheiten zu.

Gruß
Melkor Bauglir

Elendils Cousin 3. Grades:
Reiter sind so schwer zu balancen, weil sie als einzige Standardeinheit von ihrem grundlegenden Design her zwei Truppentypen komplett kontert, ohne dabei auf die Hilfe angewiesen zu sein, und ihrem eigentlichen Konter davonlaufen kann. Und deshalb stehe ich einem (so massiven) Buff der Reiter auch immer noch kritisch gegenüber: Es ist sehr schnell passiert, dass sie in größeren Zahlen gnadenlos op sind und alles roflstompen (+1 für kreatives Denglisch) - es gab da schon einige Versionen, in denen das der Fall war. Die Verlangsamung muss dann wirklich knackig sein.

Ich persönlich kann eigentlich nur sagen, dass ich Reiter zwar nicht in jedem Spiel sehe, sie mir aber momentan prinzipiell gut gefallen (sage ich als jemand, der größtenteils 1v1 spielt). Ein kleiner Buff für Rohirrim wäre mMn drin, gerne auch ein erhöhter Flankenbonus, aber eine so klare Veränderung ist in meinen Augen gar nicht mal nicht nötig. Das Problem mit den Infanterieblobs rührt mMn auch größtenteils von Teamgames her, in denen Mapcontrol und das Abdecken von möglichst viel Raum wesentlich unwichtiger ist. Da bietet es sich halt an, in einem einzigen großen Clump rumzurennen. Die vorgeschlagene Änderung würde Reiter da aber ja auch nicht wirklich attraktiver machen, weil sie nochmal schneller verlangsamen.

Edit: Achja, und was passiert eigentlich dann mit Gondorrittern? Die verursachen ja ohnehin schon recht geilen Trampelschaden.

OT: Schön zu sehen, dass du wieder auf der MU mitmischst, Melkor. Semesterferien? xD

dershanks:
Wenn du ihren eigentlichen Konter aber sinnvoll nutzt und platzierst, dann kann man aber mit den Reitern nirgends toll reinreiten.
Dazu gehört eben auch, dass Speere deutlicheren Schaden gegen Kav machen müssen. Nahkampf- sowie Crushschaden. Es soll ja auch wirklich bestraft werden, wenn da Piken drinne sind. Des weiteren haben die Piken ja auch noch ihre Formation, welche die verstärkte Verlangsamung hervorbringen kann.

Eines muss man im Zuge dessen natürlich sinnvoll hinbekommen: Rohan.
Man sollte grundsätzlich das Volk eventuell etwas umplanen. Diese massive Reiterverbilligung und dieser lächerliche Bauernspam machen das Volk einfach nur ... eklig. Zur Zeit macht es wirklich kein Spaß es zu spielen oder gar dagegen zu spielen. Vor allem, weil dir der Verlust deiner Hauptinfanterie einfach kaum weh tut. Man könnte also diesen Reiterspam durch Kostensteigerung der Rohirrim reduzieren. Dann sinkt auch die Angst vor den donnernden Hufen der Mark. Man bekommt sie zwar noch immer früh, aber man setzt sie deutlich klüger ein, um sie nicht zu verlieren.
Reite ich mit meinen Reitern in Piken, sollten sie einfach sehr hohen Schaden kassieren. Reiten sie in Piken mit Formation werden sie zusätzlich noch abartig verlangsamt - instadead. Das würde auch einen hohen Überreitschaden rechtfertigen. Es wird doch nicht zuviel verlangt sein, einige Batts Speere in meine Schwerter und Bögen zu platzieren. Vor allem gegen Rohan. Ein Pferdevolk.
Tut mir leid, wenn ich gerade ein wenig aufgebracht bin. Ich kann nur diese strikte Abschwächung des Kontersystems nicht nachvollziehen. Natürlich ist es super tragisch, wenn man seine teuren Einheiten gegen soetwas veliert. Aber das ist eben das Spiel gewesen! Schnelligkeit und Geschick haben sich in SuM schon immer deutlich mehr ausgezahlt, als Ewigkeiten Zeit zu haben, sich für was-auch-immer zu entscheiden. Ganz ehrlich, es ist doch kein verdammtes Schachspiel in Mittelerde.
....

Grüße,
shanks

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln