OT: ES IST SO WARM ICH WERD WAHNSINNIG!
Ja, ich verstehe natürlich, dass es sehr schwer ist, Reiter bzw. Kavallerie, wie wir sie in Schlacht um Mittelerde haben, zu balancen. Das stimmt. Andererseits muss ich auch sagen, gab es ja mal frühere Versionen des Spiels, in denen es funktioniert hat.
Die Lebensdauer der Pferde würde ich nicht mal als zu gering bezeichnen, auf garkeinen Fall. Wir haben gerade zu zweit knapp 2,5std auf einer Testmap zugebracht und einige Szenarien und Konstellationen probiert ... glaube mir, die Lebensdauer ist eigentlich nicht zu gering. Es passt. Was fehlt, ist die Äquivalenz.
Übrigens stimme ich Krümels Vorschlag nun auch nicht 100%ig zu - ich sehe in einer weiteren Erhöhung der Verlangsamung der Reiter ehrlich gesagt ein ziemliches Problem. Wenn ich zur Zeit mit meinen 400er Rohirrim in 450er Dunländer reinreite (1 Batt vs 3 Batts), habe ich absolut keine Chance gegen diese, obwohl dies doch eigentlich den Konter darstellen sollte. Jedenfalls mehr, oder weniger.
Das beißt sich vor allem mit dem Konzept, welches LoM vorschlägt, um die Lebensdauer von beispielsweise Waldläufern (oder anderer Elite) gegenüber Reitern zu rechtfertigen.
Die passende Äquivalenz wäre in meinen Augen also im Grundsatz folgende:
Reiter verursachen gegenüber ungerüsteten Einheiten sehr hohen Überreitschaden (Waldis sind damit im 1vs1 einfach mal tot, deal with it!), gegenüber gerüsteten Einheiten hohen. Mit Zahlenwerten möchte ich gerade nicht spielen, da man sich damit einfach viel zu schnell verwurschteln kann.

Des weiteren sollte die Verlangsamung der Reiter nicht so extrem bei Nicht-Piken ausfallen.
Gegenüber Piken haben die Reiter nun aber tatsächlich Probleme. Haben wir Piken im Spiel und meine Reiter haben die wahnwitzige Idee, in diese zu reiten, sterben sie einfach wie die Fliegen. Passt man mit seinen Reitern also nicht auf - wasted. Weg ist das Pferd (hach, ich liebe Schach).
Bekommen wir es allerdings mit einer Art Übermacht an Reitern zutun, kommt die Formation der Speere in's Spiel. Durch die Formation verursachen sie ja keinen Crushdmg, also müssen sie da etwas anderes erreichen - die rapide Verlangsamung der Reiter. Haben wir das getan, kann unsere restliche Infanterie ruhig auf diese einkloppen. Reiter - wasted.
Es ist also garnicht notwendig, die Reiter mit Speeren zu verfolgen. Das ergibt ja auch garkeinen Sinn
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
. Die Reiter müssen eben vorher durch die Speere, welche in der Armee untergebracht sind, den kürzeren ziehen. Das ganze ist natürlich eine strikte Anhebung des Kontersystems, ja. Aber nur so lässt sich die ziemlich einzigartige und individuelle Kavallerie, welche wir hier in Schlacht um Mittelerde haben, irgendwie "balancen". So kann ich mir wirklich gut vorstellen, das es funktioniert. Alles andere ist in meinen Augen zu umständlich.
Im Punkte des Kontersystems muss ich dir definitiv zustimmen. Hier
muss leider wirklich wieder etwas getan werden.
Ich kann wirklich nachvollziehen, dass man mit 4.0 etwas probieren wollte. Das ist schließlich auch das gute Recht des Teams. Und man wirft hier ja nicht vor, dass in 4.0 nichts funktioniert oder alles blöd ist, ganz im Gegenteil. Das feste Bauen und der unheimlich viele, neue Content, welcher auch im Zuge der Hobbittrilogie kam, wurden wirklich teilweise sehr gut untergebracht und gestaltet. Davor hab ich noch immer meine Hochachtung. Allerdings sind es gameplaytechnische Implementierungen, welche derzeit dem Multiplayer, welcher nunmal ein wichtiges Fundament der Mod darstellt, den Spielspaß nehmen. Ein Element ist beispielsweise das derzeitige Kontersystem.
Rohan ist und bleibt ein ziemliches Problemkind. Nicht nur aufgrund seiner Darstellung als quasi reines Kavallerievolk, sondern auch die Art und Weise, wie die vorhandene Infanterie implementiert wurde.
Wie ich es drehe und wende, ich komme leider nicht drum herum, zu sagen:
Rohan bedarf einer starken Grundüberarbeitung.
Ich weiß nicht, wie das Team derzeit denkt, diesen Bauernspam zu unterbinden. Vielleicht existiert dazu bereits ein toller Plan, was wünschenswert wäre.
Fakt ist allerdings, dass es derzeit einfach nur lächerlich ist. Ich mein, Rohan kann seine Hauptinfanterie Problemlos aus beinahe allen Rohstoffgebäuden ohne Unterlass spammen. Es sind noch immer Menschen, keine Orks. Dies sollte man definitiv mal in ein Verhältnis setzen.
Überhaupt muss ich sagen, bin ich persönlich gegen die Annahme, dass Rohan's Armee aus Bauern und Rohirrim bestand. Ebenso bin ich gegen eine Reduzierung der Völker auf bestimmte Eigenschaften (Rohan - Kav, Elben - Bögen, Zwerge - Nahkampf). Es klingt zwar cool und einzigartig, aber wenn man sich pro Volk auf eine Spielart mehr oder weniger versteift, nimmt man in diesem Zuge jede Art der volksinternen Individualität und erschafft Unverhältnismäßigkeiten im Matchup.
Ich kann mir an dieser Stelle eines gut vorstellen:
Wir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere. Keine Bauern. Ähnlich wie Gondor. Die Einheiten dafür sind bereits alle im Spiel enthalten. Im Stärkeverhältnis sollten sie etwas schwächer sein, als die Gondorvariante. Außerdem strahlt dies dann deutlich mehr Feeling aus, als mit irgendwelchen geuppten Bauern (tut mir leid, aber das fand ich schon immer so unfassbar lächerlich^^) in einem riesigen, undurchdringbaren Klump umher zu marschieren. Undurchdringbar, weil es ja gerade keine Massenvernichter gibt. Also auch keine Lag-Vernichter in Partien jenseits der 3 Spieler.
Bauern würde in meinem Gedankengang einen komplett anderen Einsatzbereich erhalten - die Verteidigung der eigenen Ländereien. Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, die Rohan-Bauern im Spellbook als Defensiv-Spell für Farmen zu gestalten, um ein Gebäude zu verteidigen. Durch die Heerschau dann später von mir aus auch mit stärkeren Bauern. Man muss aber den Bauern unbedingt die Möglichkeit nehmen, geuppt zu werden. Das ist das Problem, warum die Typen eben auch im MG und LG interessant sind. Und das - entschuldigt die Wortwahl - kotzt irgendwie tierisch an.
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Das ist nur ein Vorschlag, der mir gerade eben so gegen 5 Uhr eingefallen ist. Nehmt das bitte nicht unbedingt vollständig für bare Münze.
Woran ich allerdings festhalte:
- Rohan benötigt eine richtige, echte Infantiere
- Bauern müssen spätestens im MG vollkommen nutzlos werden, ansonsten wird man diesen ekelhaften Agrarökonomspam nicht mehr unterbinden können
- Kavallerie ist und bleibt weiterhin Rohan's bestes Pferd im Stall (

), sollte ihr volles Potenzial aber erst ab MMMG/LG entfalten
So, wuhu, bevor ich noch weiter vertiefe, beende ich erst einmal hier den Post.
Grüße,
shanks