4. Jul 2025, 21:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Verstärkung der leichten Kavallerie  (Gelesen 32777 mal)

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #60 am: 7. Aug 2015, 19:06 »
Wie wenig Mann strebst du derzeit an, LoM?
Edit: Nehmen wir mal Gondor Soldaten, Bögen und Waldläufer als Vergleich.

CynasFan

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Freude ist eine ernste Sache
« Antwort #61 am: 7. Aug 2015, 19:09 »
Also ich fände einen solch überragenden Überreitschaden überhaupt nicht gut.
Es gibt einige Fähigkeiten, welche dauerhaftest Überreiten ermöglichen und dann sind 200 Schaden viel zu mächtig, sofern man genug Reiter hat.
Wenn aber Reiter bereits nach 10 Einheiten stoppen (willkürlicher Wert), ist dies einfach unfair gegenüber Reitern, welche dann nämlich nutzlos gegen Spamvölker werden (außer man verstärkt sie im Nahkampf ebenfalls noch sehr) und es wäre zu stark gegen Elitevölker.
Bei den Zwergen wäre so ein komplettes Bat getötet, während die schwachen Mordororks nur ein halbes verlieren würden. Bei Imladris wäre es, wenn ich nach meiner 3.8 Erfahrung gehe sogar noch schlimmer. 2 teure Elitebataillone einfach so getötet.
Es würde die Kavallerie wohl mehr schwächen als ihr wirklich helfen und daher wäre ich wirklich dafür, ihren Trampelschaden eher niedrig zu lassen und dafür ihre Überreitreichweite zu erhöhen und ihre Upgrades etwas zu verstärken.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
« Antwort #62 am: 7. Aug 2015, 20:05 »
Zitat
ihren Trampelschaden eher niedrig zu lassen und dafür ihre Überreitreichweite zu erhöhen und ihre Upgrades etwas zu verstärken.
Das würde aber nicht viel bringen, da sie beim Überreiten angegriffen werden und so sterben.

CynasFan

« Antwort #63 am: 7. Aug 2015, 20:08 »
Wenn besonders die defensiven Upgrades verstärkt werden?
Rüstung und Reiterschild sind ja nicht ohne Grund eingebaut ;)
Eventuell kann man ja noch ihre natürlich Rüstung erhöhen, wäre auch kein all zu großes Problem.

Gruß, CynasFan

By the Way herzlichen Glückwunsch zum 400. Post, Gefährte der Gemeinschaft
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

Walter Moers

Skeeverboy

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
« Antwort #64 am: 7. Aug 2015, 20:14 »
Zitat
Naja, wenn meine Beiträge im Bug Meldungsbereich gelöscht werden bin ich wieder ein Berater(?) :(
Zitat
Eventuell kann man ja noch ihre natürlich Rüstung erhöhen, wäre auch kein all zu großes Problem.
Allerdings sehe ich hier wieder Probleme:
1. Die 3.8.1 Spieler meckern wieder das alles so langsam wird.
2. Wozu Kavallerie bauen, wenn ein Bauernspamm oder Bögen oder Helden in kurzer Zeit viel mehr anrichten? Und Speere haben dann immernoch genug Zeit auf die Kavallerie zu reagieren.

CynasFan

« Antwort #65 am: 7. Aug 2015, 20:28 »
Zitat
Naja, wenn meine Beiträge im Bug Meldungsbereich gelöscht werden bin ich wieder ein Berater(?) :(
Dann poste so viel unnötiges Zeug, dass man mit dem Löschen nicht mehr hinterher kommt. Was glaubst du wie ich die vielen Posts bekommen habe :D

Zitat
Zitat
Allerdings sehe ich hier wieder Probleme:
1. Die 3.8.1 Spieler meckern wieder das alles so langsam wird.
2. Wozu Kavallerie bauen, wenn ein Bauernspamm oder Bögen oder Helden in kurzer Zeit viel mehr anrichten? Und Speere haben dann immernoch genug Zeit auf die Kavallerie zu reagieren.
Zu Erstens: Damit man dies umgehen könnte, müsste man mehr als nur Kavallerie beziehungsweise nur leichte Kavallerie umändern und sehe ich daher nur als Kritik, wenn es ins Extrem geht.
2. Ich sehe die größte Stärke der Kavallerie bei Edain darin, Schaden zu verhindern. Dies geschieht meiner Ansicht nach insbesondere dadurch, dass Gegner in großer Zahl umgeworfen werden. Und wenn die Kavallerie wieder so stark gegen Speere wäre, dass eine größere Armee mit großen Verlusten nicht nur die Bogis umwerfen könnte, sondern auch die Frontsoldaten und allen Schaden zufügt, dann würde es die eine oder andere festgefahrene Situation lösen können.
Natürlich könnte man Kavallerie auch zu Einheiten machen, welche viel Schaden austeilen, aber Edain ist es schon öfters passiert, wenn auch nie absichtlich, dass Reiter einfach OP waren. Und zwar nicht OP wie der Bauernspam in 4.01 oder die Veteranen, sondern so OP dass kein Volk etwas gegen Reiter ausrichten konnte und damit insbesondere gegen Rohan.
Ich denke, Reiter eher eine allgemeine Supporterrolle mit Fokus auf Schaden zu geben, hilft dem Gameplay sehr viel mehr als viel Schaden im Überreiten. Zum extremen Verlangsamen habe ich meine Meinung ja auch ebenfalls bereits kundgetan.

Hoffe das ist alles nachvollziehbar :)
Gruß, CynasFan
Papst Gregor der Große

Walter Moers

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #66 am: 7. Aug 2015, 21:00 »
Hallo

Wenn Kavallerie als "Umwerf-Einheit" mit wenig Schaden umfunktioniert wird, nimmt das doch noch mehr Geschwindigkeit, die Schlachten dauern noch länger, als sonst schon. In diesem Moment gewinnt wieder der, der die größte Bogenschützenarmee hat, weil diese von hinten dann einfach auf die umgeworfenen kloppen.
Die Bogenschützen weiter nerfen? Rüstung erhöhen? Ja klar, was allerdings wieder jede einzelne Schlacht in die Länge zieht.
Mir missfällt der Gedanke, dass dieses Spiel durch die Richtung, in welche die Mod entwickelt wurde und wird, seinen Reiz in längere Partien verliert. Das hat das Kernspiel eigentlich interessant gemacht und für mich, und eventuell auch für andere, ausgezeichnet - schnelles, knackiges RTS. Egal, ich schweife ab.

Ich bin weiterhin für einen hohen Überreitschaden, allerdings auch durch hohen Schaden gegen Speere. Einfaches und simples Schere-Stein-Papier. Wenn man seine Pferde dann in Speere schickt, nunja, tut mir leid - wasted. Dann muss man eben geschickter mit ihnen agieren. Wenn man dann klumpt, bekommt man ein paar Kataschüsse ab. Ich mein, man könnte alternativ ja auch wieder Spells stärken oder so manche Heldeneigenschaft, gegen die ein Klump einfach nur ein gefundenes fressen war, aber dann regt man sich ja auch wieder auf.
Mehr Rüstung und Fokussierung auf die Einführung von weiteren Upgrades lösen in meinen Augen das Problem ebenfalls nicht. Wieder nur mehr geklicke, mehr Umfang, mehr von allem. Weniger ist manchmal mehr. xD

Grüße,
shanks

Melkor Bauglir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #67 am: 7. Aug 2015, 22:20 »
Zitat
Mehr Rüstung und Fokussierung auf die Einführung von weiteren Upgrades lösen in meinen Augen das Problem ebenfalls nicht. Wieder nur mehr geklicke, mehr Umfang, mehr von allem. Weniger ist manchmal mehr. xD
/sign

Wobei ich persönlich denke, dass die aktuelle Situation der Reiter wirklich nur ein Symptom des aktuellen Gameplays ist. Edain 3.8.1 besaß auf jeden Fall einen schnelleren Spielfluss, aber auch dort war ja beileibe auch nicht alles gut... (Letzten Endes geht es dann alles wieder auf die Schwächung von Vernichterspells zurück, dass Einheiten mit kritischer Masse so absurd stark wurden und dass diese so viel stärker sind als in ADH ist nun wieder eine lange Geschichte. Was mMn auch dazu führt, dass die Ideen, Edain auf der Balance von SuM I aufzubauen, nicht funktionieren werden.)

Wie dem auch sei: Reiter sind vermutlich die Einheit mit dem schärfsten Kontersystem, insofern auch mit Abstand am schwersten zu balancen. Aber da aktuell Infanterieblobs vorherrschend sind, stimme ich Stärkungen dieser Einheiten zu.

Gruß
Melkor Bauglir

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #68 am: 8. Aug 2015, 01:03 »
Reiter sind so schwer zu balancen, weil sie als einzige Standardeinheit von ihrem grundlegenden Design her zwei Truppentypen komplett kontert, ohne dabei auf die Hilfe angewiesen zu sein, und ihrem eigentlichen Konter davonlaufen kann. Und deshalb stehe ich einem (so massiven) Buff der Reiter auch immer noch kritisch gegenüber: Es ist sehr schnell passiert, dass sie in größeren Zahlen gnadenlos op sind und alles roflstompen (+1 für kreatives Denglisch) - es gab da schon einige Versionen, in denen das der Fall war. Die Verlangsamung muss dann wirklich knackig sein.

Ich persönlich kann eigentlich nur sagen, dass ich Reiter zwar nicht in jedem Spiel sehe, sie mir aber momentan prinzipiell gut gefallen (sage ich als jemand, der größtenteils 1v1 spielt). Ein kleiner Buff für Rohirrim wäre mMn drin, gerne auch ein erhöhter Flankenbonus, aber eine so klare Veränderung ist in meinen Augen gar nicht mal nicht nötig. Das Problem mit den Infanterieblobs rührt mMn auch größtenteils von Teamgames her, in denen Mapcontrol und das Abdecken von möglichst viel Raum wesentlich unwichtiger ist. Da bietet es sich halt an, in einem einzigen großen Clump rumzurennen. Die vorgeschlagene Änderung würde Reiter da aber ja auch nicht wirklich attraktiver machen, weil sie nochmal schneller verlangsamen.

Edit: Achja, und was passiert eigentlich dann mit Gondorrittern? Die verursachen ja ohnehin schon recht geilen Trampelschaden.

OT: Schön zu sehen, dass du wieder auf der MU mitmischst, Melkor. Semesterferien? xD
« Letzte Änderung: 8. Aug 2015, 01:06 von Elendils Cousin 3. Grades »

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #69 am: 8. Aug 2015, 01:48 »
Wenn du ihren eigentlichen Konter aber sinnvoll nutzt und platzierst, dann kann man aber mit den Reitern nirgends toll reinreiten.
Dazu gehört eben auch, dass Speere deutlicheren Schaden gegen Kav machen müssen. Nahkampf- sowie Crushschaden. Es soll ja auch wirklich bestraft werden, wenn da Piken drinne sind. Des weiteren haben die Piken ja auch noch ihre Formation, welche die verstärkte Verlangsamung hervorbringen kann.

Eines muss man im Zuge dessen natürlich sinnvoll hinbekommen: Rohan.
Man sollte grundsätzlich das Volk eventuell etwas umplanen. Diese massive Reiterverbilligung und dieser lächerliche Bauernspam machen das Volk einfach nur ... eklig. Zur Zeit macht es wirklich kein Spaß es zu spielen oder gar dagegen zu spielen. Vor allem, weil dir der Verlust deiner Hauptinfanterie einfach kaum weh tut. Man könnte also diesen Reiterspam durch Kostensteigerung der Rohirrim reduzieren. Dann sinkt auch die Angst vor den donnernden Hufen der Mark. Man bekommt sie zwar noch immer früh, aber man setzt sie deutlich klüger ein, um sie nicht zu verlieren.
Reite ich mit meinen Reitern in Piken, sollten sie einfach sehr hohen Schaden kassieren. Reiten sie in Piken mit Formation werden sie zusätzlich noch abartig verlangsamt - instadead. Das würde auch einen hohen Überreitschaden rechtfertigen. Es wird doch nicht zuviel verlangt sein, einige Batts Speere in meine Schwerter und Bögen zu platzieren. Vor allem gegen Rohan. Ein Pferdevolk.
Tut mir leid, wenn ich gerade ein wenig aufgebracht bin. Ich kann nur diese strikte Abschwächung des Kontersystems nicht nachvollziehen. Natürlich ist es super tragisch, wenn man seine teuren Einheiten gegen soetwas veliert. Aber das ist eben das Spiel gewesen! Schnelligkeit und Geschick haben sich in SuM schon immer deutlich mehr ausgezahlt, als Ewigkeiten Zeit zu haben, sich für was-auch-immer zu entscheiden. Ganz ehrlich, es ist doch kein verdammtes Schachspiel in Mittelerde.
....

Grüße,
shanks

CynasFan

« Antwort #70 am: 8. Aug 2015, 02:23 »
Ich muss Elendils Cousin zustimmen.
Reiter sind wirklich sehr schwer zu Balancen und momentan machen sie eigentlich einen sehr guten Schaden, nur ihre Lebensdauer ist zu gering. Wenn man diese nun aber einfach erhöht, kann es sehr schnell wieder OP werden.
Es gab da schon mehrere Versionen, da wurde nur eine Zeile an Rüstung oder Schaden ein wenig verändert, weil Reiter ziemlich nutzlos waren, in der nächsten waren sie dann OP weil Speere nicht mehr gegen sie kontern konnten. Das ist ein bisschen wie mit den kostenlosen Orks bei Mordor, die können ebenfalls schnell OP oder nutzlos werden.
Zitat
Ich bin weiterhin für einen hohen Überreitschaden, allerdings auch durch hohen Schaden gegen Speere.
Diese Aussage hört sich zunächst wirklich gut an :) nur leider wurde es bereits öfters probiert und das waren nur allzu oft die Versionen mit OP oder komplett nutzlosen Reitern. So einfach ist das leider nicht :(
Die einfache Erhöhung des Überreitschaden mit einem gewaltigen Nerf am Überreiten selbst würde die Reiter meiner Meinung nach auch nur noch nutzloser machen, als sie momentan sind. Denn entweder nutzt man sie dann als besonders schnelle Schwertkämpfer die die erste Linie töten können und dann kämpfen müssen (wobei sie sofort gekillt werden mit den momentanen Werten) oder du machst viel zu geringen Schaden, weil du nicht riskieren willst, dass deine Reiter feststecken. Dann verliert der Gegner mal hier 2 oder 3 Männer und da mal 2 oder 3 aber wenn es nicht gerade Imladris ist, gegen das du spielst, wo so etwas wirklich schmerzt, dann bringt das überhaupt nichts. Besonders eben nicht gegen Spamvölker wie Mordor.
Zitat
Wobei ich persönlich denke, dass die aktuelle Situation der Reiter wirklich nur ein Symptom des aktuellen Gameplays ist. Edain 3.8.1 besaß auf jeden Fall einen schnelleren Spielfluss, aber auch dort war ja beileibe auch nicht alles gut...
sign/
Da hast du recht. Zuerst dachte ich ja, eine Entschärfung des Kontersystems wäre eine gute Idee. Dadurch hätte man mehr Zeit für Taktik, Anfänger müssten sich nicht hunderte ( ;)) Hotkeys merken (gerade für jemandem wie mich, der noch mehr Spiele mit vielen Hotkeys spielt sehr praktisch) und man könnte an mehreren Fronten kämpfen und hätte so immer schön viel zu tun, ohne je überfordert zu werden.
Leider hat sich dies als ziemliches Trugbild enttarnt. Ja, es ist weniger hektisch als 3.8, aber es ist auch weniger zu tun. Kämpfe an mehreren Fronten habe ich bisher nur erlebt, wenn ich ihm EG gleichzeitig gecreept und vom Gegner angegriffen wurde (ich rede gerade vom MP) und dann am Ende, wenn entweder ich oder der Gegner die letzten Reste einer Partei vom Angesicht der Karte vernichtete.
Das Hauptproblem sehe ich dabei, dass die momentane Grundregel für die Völker zu sein scheint: Spamme was das Zeug hält!
Und zwar hauptsächlich schnelle billige Einheiten, die man lieber upgradet als teure Einheiten zu kaufen, die sowieso nur minimalen Einfluss beim Dauerspammen haben. Diese Entwicklung war zwar rückblickend bereits in 3.8 erkennbar (finde ich zumindest, aber ich finde 3.8 auch eine sehr schlechte Version), aber nun wird es mit jeder Version schlimmer. Daher denke ich eher, es wäre nötig, nochmal die gesamte Ausrichtung des Kontersystems zu überdenken.

Eine Frage noch zu deinem neuen Post dershanks
Was soll Rohan deiner Meinung nach für ein Volk werden?
Momentan haben wir ein Infanterievolk, dass auf seine eigentlich ihm zugedachte Stärke verzichten kann, will die lächerlich ist.
Kavallerie bringt nichts. Ich finde ja, die Infanterie sollte generell wieder nur sehr, sehr schwer erreichbar sein und dafür sollten die Reiter selbst gegen Piken bestehen können, aber deren Linien nur wirklich durchbrechen können, wenn berittene Bogenschützen dabei sind. Es gab schon öfters Versionen, in denen hatte Rohan keine Infanterie (zumindest keine wirklich nutzbare) und mit Reitern only hat  es auch einfach Spaß gemacht. Beide Parteien wussten was kommen würde, aber dank Rohans Kavallerieeinheiten hat  es immer Spaß gemacht. Rohirrim gegen Speere beim Überreiten sind gestorben, Axtrohirrim waren (und sind) im Überreiten nutzlos, konnten im Nahkampf aber zumindest gegen schwächere Speere gewinnen und mit den Bogis konnte man dann eine Fokussierung auf nur Speere ordentlich bestrafen. Das hört sich jetzt vielleicht einseitig und OP für Rohan an, Fakt ist aber, es hat funktioniert und Spaß gemacht.
Sollte man vielleicht wieder anstreben oder generell mal verschiedene Ausrichtungen der Völker. Rohan eben fast nur Pferde, Zwerge fast nur Infanterie, Mordor viele verschiedene Einheiten mit Teils geringen Nischenplätzen, Lorien nur auf Bogis und so weiter.

Vielen Dank, dass ihr es bis hierhin ausgehalten habt :)
Gruß, CynasFan
Papst Gregor der Große

Walter Moers

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #71 am: 8. Aug 2015, 05:14 »
OT: ES IST SO WARM ICH WERD WAHNSINNIG!  [uglybunti]

Ja, ich verstehe natürlich, dass es sehr schwer ist, Reiter bzw. Kavallerie, wie wir sie in Schlacht um Mittelerde haben, zu balancen. Das stimmt. Andererseits muss ich auch sagen, gab es ja mal frühere Versionen des Spiels, in denen es funktioniert hat.
Die Lebensdauer der Pferde würde ich nicht mal als zu gering bezeichnen, auf garkeinen Fall. Wir haben gerade zu zweit knapp 2,5std auf einer Testmap zugebracht und einige Szenarien und Konstellationen probiert ... glaube mir, die Lebensdauer ist eigentlich nicht zu gering. Es passt. Was fehlt, ist die Äquivalenz.
Übrigens stimme ich Krümels Vorschlag nun auch nicht 100%ig zu - ich sehe in einer weiteren Erhöhung der Verlangsamung der Reiter ehrlich gesagt ein ziemliches Problem. Wenn ich zur Zeit mit meinen 400er Rohirrim in 450er Dunländer reinreite (1 Batt vs 3 Batts), habe ich absolut keine Chance gegen diese, obwohl dies doch eigentlich den Konter darstellen sollte. Jedenfalls mehr, oder weniger.
Das beißt sich vor allem mit dem Konzept, welches LoM vorschlägt, um die Lebensdauer von beispielsweise Waldläufern (oder anderer Elite) gegenüber Reitern zu rechtfertigen.
Die passende Äquivalenz wäre in meinen Augen also im Grundsatz folgende:

Reiter verursachen gegenüber ungerüsteten Einheiten sehr hohen Überreitschaden (Waldis sind damit im 1vs1 einfach mal tot, deal with it!), gegenüber gerüsteten Einheiten hohen. Mit Zahlenwerten möchte ich gerade nicht spielen, da man sich damit einfach viel zu schnell verwurschteln kann. :D
Des weiteren sollte die Verlangsamung der Reiter nicht so extrem bei Nicht-Piken ausfallen.
Gegenüber Piken haben die Reiter nun aber tatsächlich Probleme. Haben wir Piken im Spiel und meine Reiter haben die wahnwitzige Idee, in diese zu reiten, sterben sie einfach wie die Fliegen. Passt man mit seinen Reitern also nicht auf - wasted. Weg ist das Pferd (hach, ich liebe Schach).
Bekommen wir es allerdings mit einer Art Übermacht an Reitern zutun, kommt die Formation der Speere in's Spiel. Durch die Formation verursachen sie ja keinen Crushdmg, also müssen sie da etwas anderes erreichen - die rapide Verlangsamung der Reiter. Haben wir das getan, kann unsere restliche Infanterie ruhig auf diese einkloppen. Reiter - wasted.
Es ist also garnicht notwendig, die Reiter mit Speeren zu verfolgen. Das ergibt ja auch garkeinen Sinn [ugly]. Die Reiter müssen eben vorher durch die Speere, welche in der Armee untergebracht sind, den kürzeren ziehen. Das ganze ist natürlich eine strikte Anhebung des Kontersystems, ja. Aber nur so lässt sich die ziemlich einzigartige und individuelle Kavallerie, welche wir hier in Schlacht um Mittelerde haben, irgendwie "balancen". So kann ich mir wirklich gut vorstellen, das es funktioniert. Alles andere ist in meinen Augen zu umständlich.

Im Punkte des Kontersystems muss ich dir definitiv zustimmen. Hier muss leider wirklich wieder etwas getan werden.
Ich kann wirklich nachvollziehen, dass man mit 4.0 etwas probieren wollte. Das ist schließlich auch das gute Recht des Teams. Und man wirft hier ja nicht vor, dass in 4.0 nichts funktioniert oder alles blöd ist, ganz im Gegenteil. Das feste Bauen und der unheimlich viele, neue Content, welcher auch im Zuge der Hobbittrilogie kam, wurden wirklich teilweise sehr gut untergebracht und gestaltet. Davor hab ich noch immer meine Hochachtung. Allerdings sind es gameplaytechnische Implementierungen, welche derzeit dem Multiplayer, welcher nunmal ein wichtiges Fundament der Mod darstellt, den Spielspaß nehmen. Ein Element ist beispielsweise das derzeitige Kontersystem.

Rohan ist und bleibt ein ziemliches Problemkind. Nicht nur aufgrund seiner Darstellung als quasi reines Kavallerievolk, sondern auch die Art und Weise, wie die vorhandene Infanterie implementiert wurde.
Wie ich es drehe und wende, ich komme leider nicht drum herum, zu sagen:
Rohan bedarf einer starken Grundüberarbeitung.
Ich weiß nicht, wie das Team derzeit denkt, diesen Bauernspam zu unterbinden. Vielleicht existiert dazu bereits ein toller Plan, was wünschenswert wäre.
Fakt ist allerdings, dass es derzeit einfach nur lächerlich ist. Ich mein, Rohan kann seine Hauptinfanterie Problemlos aus beinahe allen Rohstoffgebäuden ohne Unterlass spammen. Es sind noch immer Menschen, keine Orks. Dies sollte man definitiv mal in ein Verhältnis setzen.
Überhaupt muss ich sagen, bin ich persönlich gegen die Annahme, dass Rohan's Armee aus Bauern und Rohirrim bestand. Ebenso bin ich gegen eine Reduzierung der Völker auf bestimmte Eigenschaften (Rohan - Kav, Elben - Bögen, Zwerge - Nahkampf). Es klingt zwar cool und einzigartig, aber wenn man sich pro Volk auf eine Spielart mehr oder weniger versteift, nimmt man in diesem Zuge jede Art der volksinternen Individualität und erschafft Unverhältnismäßigkeiten im Matchup.

Ich kann mir an dieser Stelle eines gut vorstellen:
Wir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere. Keine Bauern. Ähnlich wie Gondor. Die Einheiten dafür sind bereits alle im Spiel enthalten. Im Stärkeverhältnis sollten sie etwas schwächer sein, als die Gondorvariante. Außerdem strahlt dies dann deutlich mehr Feeling aus, als mit irgendwelchen geuppten Bauern (tut mir leid, aber das fand ich schon immer so unfassbar lächerlich^^) in einem riesigen, undurchdringbaren Klump umher zu marschieren. Undurchdringbar, weil es ja gerade keine Massenvernichter gibt. Also auch keine Lag-Vernichter in Partien jenseits der 3 Spieler.
Bauern würde in meinem Gedankengang einen komplett anderen Einsatzbereich erhalten - die Verteidigung der eigenen Ländereien. Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, die Rohan-Bauern im Spellbook als Defensiv-Spell für Farmen zu gestalten, um ein Gebäude zu verteidigen. Durch die Heerschau dann später von mir aus auch mit stärkeren Bauern. Man muss aber den Bauern unbedingt die Möglichkeit nehmen, geuppt zu werden. Das ist das Problem, warum die Typen eben auch im MG und LG interessant sind. Und das - entschuldigt die Wortwahl - kotzt irgendwie tierisch an. [ugly]
Das ist nur ein Vorschlag, der mir gerade eben so gegen 5 Uhr eingefallen ist. Nehmt das bitte nicht unbedingt vollständig für bare Münze.
Woran ich allerdings festhalte:
- Rohan benötigt eine richtige, echte Infantiere
- Bauern müssen spätestens im MG vollkommen nutzlos werden, ansonsten wird man diesen ekelhaften Agrarökonomspam nicht mehr unterbinden können
- Kavallerie ist und bleibt weiterhin Rohan's bestes Pferd im Stall ( xD xD ), sollte ihr volles Potenzial aber erst ab MMMG/LG entfalten

So, wuhu, bevor ich noch weiter vertiefe, beende ich erst einmal hier den Post.

Grüße,
shanks
« Letzte Änderung: 8. Aug 2015, 05:25 von dershanks »

CynasFan

« Antwort #72 am: 8. Aug 2015, 13:49 »
Zitat
OT: ES IST SO WARM ICH WERD WAHNSINNIG!  [uglybunti]
Dann schmeiß den Ring ins Feuer xD

Generell kann ich deinem Post zustimmen (auch obigen :( (wir brauchen unbedingt einen ächzenden, zungenheraushängenden Smiley und sei es nur für Sommer))
Kleinere Anmerkungen habe ich aber trotzdem:
Zitat
Reiter verursachen gegenüber ungerüsteten Einheiten sehr hohen Überreitschaden (Waldis sind damit im 1vs1 einfach mal tot, deal with it!), gegenüber gerüsteten Einheiten hohen.
Momentan sind nur leider von den Werten her, die Waldis die gerüsteten und die normalen Gondorsoldaten die ungerüsteten (trotz Eisenpanzerung). Da müsste man die nochmal neu Balancen.
Etwa Waldis schnellere, leichte Infanteriebogis mit sehr hohem (überragendem) Schaden und dagegen die normalen Bogenschützen, normale Geschwindigkeit, eher geringer Schaden (beide bei Berücksichtigung ihrer Anzahl), aber dafür eine relativ hohe Rüstung, mit der sie eben auch einmal überritten werden könnten (bei zwei Bats oder wenn dies geuppt sind, sind die Bogis ohne Rüstung aber trotzdem weg).
Damit müsste man sich dann besonders im LG entscheiden, ob lieber viel, schnellen Schaden bei hohem Risiko oder DoT mit weniger Risiko, aber eben längere Strecke.
Gab es bereits und hat auch funktioniert. Nur wäre dies wieder eine Überarbeitung des gesamten Kontersystems.

Zitat
Rohan ist und bleibt ein ziemliches Problemkind.
sign/
Zitat
Gegenüber Piken haben die Reiter nun aber tatsächlich Probleme. Haben wir Piken im Spiel und meine Reiter haben die wahnwitzige Idee, in diese zu reiten, sterben sie einfach wie die Fliegen. Passt man mit seinen Reitern also nicht auf - wasted. Weg ist das Pferd (hach, ich liebe Schach).
Da wüsste ich dann gerne, was mit den Axtis sein soll. Deren Stärke soll ja der Nahkampf sein, daher wäre es für mich logisch, sie können gegen schwächere Lanzen gewinnen, werden aber schwer beschädigt. Dies gilt (mit Upgrades) bis ins MG (in etwa), danach werden dann aber unbedingt berittene Bogenschützen gebraucht. Wenn man jetzt von fast Kav-only ausgeht.
Zitat
Wir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere.
Dem wäre ich eher abgeneigt. Lieber ab MG nutzlose Bauern, die aber mit den Hauptmännern und Helden in der Armee erst durch Buffs und Fähigkeiten dann auch im LG bestehen können. Die einzige richtige Infanterie wäre somit nur über die Hauptmänner und im Bogenstand (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein), sowie über Hama und Gamling verfügbar. Gamling sollte dann aber ebenfalls etwas stärkeres als das Bauernbat beschwören können.

Gruß, CynasFan

PS: Baut schnellstens Angmar ein, ich brauch ne eisige Abkühlung [uglybunti] :D
Papst Gregor der Große

Walter Moers

Ar-Sakalthôr

• Galadhrim
  • **
  • Evil always finds a Way
« Antwort #73 am: 8. Aug 2015, 14:43 »
Zitat
Wir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere.
Dem wäre ich eher abgeneigt. Lieber ab MG nutzlose Bauern, die aber mit den Hauptmännern und Helden in der Armee erst durch Buffs und Fähigkeiten dann auch im LG bestehen können. Die einzige richtige Infanterie wäre somit nur über die Hauptmänner und im Bogenstand (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein), sowie über Hama und Gamling verfügbar. Gamling sollte dann aber ebenfalls etwas stärkeres als das Bauernbat beschwören können.

Gruß, CynasFan

Ich nicht. Den Rohan hat sicher auch noch richtige Infanterie gehabt und nicht nur Pferde. Die Westfold Infanterie zähl ich hier mal nicht hinzu.

Klar Rohan ist ein Reitervolk aber auch ein Reitervolk braucht mal anständige Infanterie. Momentan sieht man bei Rohan 2 Armen: Nur Bauern oder nur Kavellerie
Hier würde eine Infanterie gut tuen. Denn so hat man eine Mischung zwischen Kav und Infanterie. Die Infantrie kann man dann gut einsetzten um die Piken zu töten und die grosse Reiter Armee dann um den Rest zu töten.

Ich währe wie Shanks dafür den Überreitschaden zu herhöhen aber dafür auch anfälliger gegen Speere zu machen. So sieht man bei einem Gondor mal auch die Standart Speere und nicht immer nur Turmwachen. [ugly]
Generell hat es in jedem RTS so gut funktioniert das die Kav gegen alles ausser Speere extrem gut ist. Das würde die Speere wieder in den Vordergrund rücken und Mordor würde endlich auch mal die Orkspeere bauen als immer nur die 0815 Kannonenfutter Orks. Gleiches betrifft auch Gondor.

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #74 am: 9. Aug 2015, 19:47 »
Ich wollte eigentlich gestern nacht schon was schreiben, habs dann aber (glücklicherweise?) doch gelassen, war einfach zu müde. Alsdann, neuer Versuch, dieses Mal etwas kürzer! Die ganze Bauerndebatte lasse ich mal unkommentiert, das gehört woanders hin.

Ich bleibe dabei, dass nicht Reiter im generellen up (Heldenreiter schon gar nicht, da ist es andersrum), sondern nur Rohirrim etwas meh sind. Warge dementsprechend auch, nur äußert sich zu denen niemand. Anstatt also auf Teufel komm raus wieder ein Extremkontersystem einzuführen, wo dir Reiter für 280 Bogis für 1400 instakillen, gehe ich lieber den kleinen Schritt und erhöhe den Trampelschaden moderat. Ansonsten musst du nämlich das ganze Gameplay wieder umstellen und die HP halbieren, sodass du wieder bei 3.8.1 landest - das wird (hoffentlich) nicht passieren. Da wir uns in dem Punkt aber vermutlich nicht mehr einig werden, lasse ich das einfach so stehen^^
Wir können auch einen etwas größeren Schritt gehen, erhöhen die Preise der Rohirrim/Warge auf 500 und erhöhen ihre Werte zusätzlich nochmal um 20%. Obwohl dann bestimmt wieder irgendwer meckert, dass der Start mit allen Völkern gleich ist und sich das Spiel viel zu wenig unterscheidet, weil die Kavallerie ja viel zu teuer ist :P

Dann hätte man:
  • Standard-Kavallerie (fragil, guter Trampelschaden, onehits nur bei optimaler Nutzung von Buffs)
  • Elite (z.B. Ritter; erhöhter Trampel-/Nahkampfschaden + erhöhte HP, schlagen 1) mit Leichtigkeit)
  • Heroische Kavallerie (nur von geuppten Speeren oder riesigen Clumps wirklich zu stoppen)

P.S.: Was den Spielspaß mit Rohan angeht, bin ich momentan ganz bei dir. Ist auch mein Hassvolk. An den Bauern bzw. der Infanterie generell was zu drehen finde ich erstmal ziemlich interessant. Aber das gehört, wie schon gesagt, nicht in diesen Thread^^