Ich werde nicht müde zu betonen:
Cynasfan... wenn du keine Ahnung hast, bitte einmal nicht Behauptungen in den Raum stellen.
Die wollen halt lieber ein schnelles Edain, wo Spam (egal ob Orks oder Turmwachen) ganz hart gesagt der schnellste Weg zum Sieg ist. Eine richtige Belagerungsschlacht mit Taktik und Strategie wird nicht so sehr gefordert.
Im Grunde zwar richtig,
aber ein Teil ist komplett falsch.
Spam wird von niemandem so sehr gewünscht. Der Spam von Einheiten, also der Bau von sehr vielen Einheiten, wird eher von Leuten im SP gewünscht. Aus dem MP höre ich häufiger die Stimmen, die lieber
weniger Einheiten wollen. Wieso?
Weniger Lags, flüssigeres Spiel, Steuerung von Einheiten ist wichtig und weniger "Attackmove und beim kämpfen Zuschauen".
Die SP-Leute wollen meist lieber größere Schlachten, wo sie nicht mehr so viel machen müssen, sondern mehr Zeit haben das Anschauen zu genießen.
Was die MP-Leute wollen ist ein Spiel, wo sie gefordert werden und etwas zu tun haben. Das ist nicht das gleiche wie einfach alle Einheiten spammen...
Ebenso wird von MP Leuten auch gesagt, dass es in Edian zu wenig Strategie und Taktik gibt. Sie wollen nämlich mehr Strategie, etc. haben als es derzeitig gibt und den MP-Spieler, der keine strategische Belagerung haben will (bei der man natürlich auch weiterhin nicht nur zsuchaut, sondern auch ständig im Micro gefordert ist und der bessere Spieler gewinnt) musst du mir erst Mal zeigen. Die Beschwerde hier ist nicht, dass es nicht strategisch ist, sondern dass man im Grunde nichts wirklich machen kann und sich selber häufig als Zuschauer fühlt. Das ist etwas komplett anderes.
Daher, bitte Whale, sag nicht immer, das Gameplay wäre das oberste Gebot. Die meisten Gameplayforderungen scheitern leider meist am MP wo man lieber schnelle Strategie haben möchte. Woher das kommt weiß ich aber nicht, ist doch der König aller Strategiespiele (Schach) auch nicht gerade ein schnelles Spiel.
Nun... bei Schach in Turnieren hast du ja meist eine Uhr dabei (siehe auch letzte Schach-WM) und man hat dort einen sehr hohen Zeitdruck. Auch wenn man es nicht sieht rattern die die ganze Zeit im Kopf ihre möglichen Stellungen durch und wissen aber auch, dass sie sich nicht zu viel Zeit lassen dürfen, weil sie eben die Uhr haben. Damit ist es ein sehr schnelles Spiel - nur ist diese Geschwindigkeit eben im Kopf und nicht auf dem Spielfeld. Man hat aber auch da häufig gesehen, dass viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, weil die Spieler unter Zeitdruck standen.
Bei einem Spiel wie Schlacht um Mittelerde gibt es leider nicht die Möglichkeit so viele Möglichkeiten einzubauen wie im Schach, dafür hat man andere Möglichkeiten.
Im Grunde ist die Beschwerde von vielen MP-lern in erster Linie sogar, dass es so wenig Schach ist, wenn man das oben betrachtet. Man hat meist relativ viel Zeit seine Züge zu planen und man steht selten unter großem Zeitdruck, sodass Spieler, die schnell reagieren können und wenig zeit brauchen um sich zu überlegen, was sie machen wollen, relativ wenig Vorteil gegenüber Spielern haben, die für die gleiche Überlegung vier bis fünf Mal so lange brauchen.
Was ich von MP-Spielern höre ist, dass sie eben fordern, dass diese Zeit zu Überlegungen wieder verkürzt wird, sodass man wieder - wie im Schach - mehr unter Zeitdruck steht und einfacher Fehlentscheidungen macht, wodurch Spieler die schneller reagieren einen Vorteil haben.
Bei Schach sitzen die Spieler auch nicht da, setzen ihre Figuren und machen danach erst Mal nichts mehr. Sie sind die ganze Zeit hart am arbeiten und genau das wollen halt viele MP-Leute auch.
Inwiefern man so etwas will ist natürlich eine andere Frage, da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber bitte behaupte nicht Dinge über MP-Leute, die nicht stimmen. Ich spiele selber bei Spielen meist nur Kampagne und danach dann MP, weil mir das mehr Spaß macht als normale Spiele gegen die KI und habe auch einen ganz guten Draht zu einigen Edain-Spielern und ich kann dir versichern:
Wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Belagerung anspruchsvoll zu gestalten und so zu gestalten, dass man nicht einfach zuschaut, wie etwas passiert, werden die meisten MP-Spieler das befürworten, auch wenn dann zum Beispiel Mauern unverwundbar gegen Katapulte werden. Es war nicht die Forderung direkt die auf Unwillen getroffen ist, sondern die Einbindung dieser Idee, weil es eben zu einem kompletten Stillstand im Spiel geführt hätte, wo man nur wartet und nichts wirklich machen kann, was ja beim Schach auch nie der Fall ist. Und genau deswegen gab es dabei Probleme.^^
Notiz noch am Ende:
Inwiefern das meine Meinung ist sei Mal dahin gestellt und ist hier auch nicht von Belang. Es geht eher darum, was ich im Allgemeinen von MPlern höre.
Da das aber alles hier sehr Off-Topic wird bitte ich alle nicht mehr über MP und SP zu reden, sondern zum Thema zurück zu kommen. Weitere Sachen bitte als PM schreiben. (auhc mir kann darüber geantwortet werden)