Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Kirche

<< < (3/22) > >>

DireLion:
Also ich glaube nicht an einen Gott, akzeptiere aber jegliche Art von Religion, da ich denke jeder Mensch hat einen gewissen Glauben.
Ich selber glaube ja ebenfalls. Ich glaube nur daran was ich sehen und anfassen kann.

Ich finde das Religion seine Vor und Nachteile hat.
Stimmt es werden viele Kriege wegen Religion geführt, dann gibt es noch Exorzismus, Sekten und noch vieles mehr, aber genau so hilft der Glaube an Gott vielen Menschen und gib ihnen Kraft ihren Alltag und auch schwierige Zeiten zu überstehen.

Ich persönlich finde das Religion einen zu großen Stellenwert in der Allgemeinheit besitzt. Naja  jeder hat da seine eigene Meinung.

Ulmo:
ja da stimme ich dir auch zu;

jedem sollte freistehen zu glauben was er will ,allerdings denke geht es zu weit wen man sowas wie einen kreuzzug oder ähnliches von der Islamischen seite macht.

außerdem find ich den vatikan und den papst sehr misteriös um es freundlich auszudrückeN :P

Sauron der Dunkle:
Da hat Turin vollkommen recht, wobei es niemals eine Welt ohne Religion geben würde. Die Menschen würden sich wieder ihre eigenen "Götter" erschaffen um unerklärliche Dinge zu erklären und der Streit wäre neu entfacht.
Das ist meiner Meinung nach generell der Grund wieso es Religion gibt. Die Menschheit konnte sich in der Steinzeit nicht erklären wie das Feuer zu Stande kommt. Also war es der Feuergott.
Die Griechen konnte nicht glauben, dass die schrecklichen Unwetter auf hoher See von selbst kamen. Also nannte man dieses Phenomen Poseidon.
Die Agypter nannten ihren Höllengott Seht und die Menschen, die sich den Ursprung des Lebens nicht erklären konnten, erfanden den Garten Eden und Co.
Religion ist meiner Meinung nach etwas sehr nützliches, Menschen können sich in ihrer Verzweiflung in sie zurückziehen. Aber leider hat sie im Laufe der Zeit einen völlig falschen Weg eingeschlagen.

mfG Sauron

ernesto-m:
Moin Ulmo,

das alter hat uns alle in seiner gewalt,keiner kann ihm früher oder später entkommen, auch du nicht!

es ist das los der menschen vergänglich zu sein.
diese erkenntnis ist elementar und beschäftigt die menschen seit urzeiten. um mit der furcht vor dem tod umgehen zu können erfanden sie die mystik die in allen völkern die hoffung auf wiederkehr oder ewiges leben hervorgebracht hat.

aus dem schamanentum entwickelte sich die vorstellung von göttern in deren macht es liegt Mensch und Erde zu erschaffen. Diese Vorstellung hat den altvorderen geholfen ihre umwelt und ihre phenomene zu erklären.

im abendland hat sich letzlich das christentum durchgesetzt, nachdem es viele feiertage der zuvor herrschenden glaubensausrichtung übernommen und ihre anhänger in großen menge zu tode gebracht hatte.

was dann in den folgenden jahrehunderten im namen der kirche alles geschah ist bitter.

ich denke, wenn es wirklich eine umfassende intelligenz gibt die uns und alles um uns herum gewirkt hat, dann wird sie nicht so beschränkt sein auf irgendwelche rituale wie taufe oder sonstiges bestehen. dieses etwas liegt dann jenseits unserer vorstellungskraft.

in deutschland ist es so, dass du bei deiner geburt die religion des vaters bekommst, etwa 2 wochen später wirst du getauft, ob dir das passt oder nicht, gefragt wird nicht!

bei meinen beiden töchtern habe ich das anders gemacht, sie waren zwar von geburt an evangelisch, wurden aber nicht getauft, zum leidwesen meines frommen vaters!

ich habe ihnen den zugang zur religion nicht vorenthalten, sie aber immer zum kritischen hinterfragen erzogen und es ihnen überlassen ob sie sich konfirmieren und taufen lassen  wollen. es ist eine entscheidung die ein mensch für sich treffen muß.
ich denke es ist nicht erforderlich fromm zu sein und in die kirche zu gehen, wenn es dir gelingt aufrecht, zuversichtlich, mit offenem herzen für deine mitmenschen und toleranz durchs leben zu gehen.

durch die jahre geformte mappergrüße
-ernst-

Lord of Mordor:
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Nesto ^^ Gut gesagt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln