16. Jun 2024, 16:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kirche  (Gelesen 16025 mal)

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #60 am: 1. Jun 2009, 01:27 »
@Adamin:
Ich versuche so viel wie möglich zu verstehen, aber wenn sich etwas absolut nicht verstehen lässt, dann ist es einfach nicht zu verstehen. Aber die unfundierten Erklärungen, die einem Religionen bieten, helfen mir einfach keinen fingernagelbreit weiter. Wenn ich keine Ahnung habe, warum das Universum existiert, und einfach sage: "Der liebe Gott hat's gemacht." bin ich um keinen Deut schlauer als vorher. Sollte die Religion eine Seite "der Medaille" sein, dann eine lehre.
Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass Religionen zur Erklärung der Welt, in der wir leben, nichts taugen. Die Religion als Lebensphilosophie mag eine bessere Figur abgeben, je nachdem, wie man seine Religion interpretiert.

Zitat
"Ich denke es ist nicht erforderlich fromm zu sein und in die kirche zu gehen, wenn es dir gelingt aufrecht, zuversichtlich, mit offenem herzen für deine mitmenschen und toleranz durchs leben zu gehen."
Schön formuliert. Ist dir eigentlich klar, dass genau diese Punkte das eigentliche "fromme" christliche Leben beschreiben, wie Jesus es weitergeben wollte?
Alles Brimborium drumrum sind über Jahrtausende der Tradition dazugekommen.

Also ist das Christentum im Prinzip nichts religiöses, sondern einfach eine Lebenseinstellung? Das wäre eine schöne Sache, aber Jesus wird in der Bibel eindeutig religiös-mystisch dargestellt. Was der Kern seiner Botschaft war, kann heute keiner mehr sagen, wir wissen schlicht und ergreifend überhaupt nicht, ob er nur ein entrückter Sektenguru war oder ein charismatischer Philosoph, der seiner Zeit vorraus war.
Ich will ihn nicht preisen und auch nicht verdammen, weil ich ihn nicht kenne. Wer Jesus wirklich war, hat heute keine Bedeutung mehr.
Aber dennoch, wenn für dich das Christentum so eine wunderbare Lebenseinstellung ist, wie oben beschrieben, dann will ich dir da auch nicht ins Zeug reden, schon allein deswegen, weil ich daran nichts schlechtes finden kann.
« Letzte Änderung: 1. Jun 2009, 01:34 von Hatacatan »


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #61 am: 1. Jun 2009, 01:29 »
@Ulmo:
Wahrscheinlich/Hoffentlich werden es deine Eltern nicht mehr auf dieser Erde erleben, dass du stirbst.


ne hoff ich auch nicht ;)

naja ich seh das leben halt wie schoin angedeutet als spiel an, und man sollte jedes Spiel zu ende spielen, cheaten gilt Nnicht ;D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #62 am: 1. Jun 2009, 01:33 »
@Ulmo:

Hey, das unterschreibe ich. Das Leben ist ein Abenteuer. Interessant, abwechslungsreich und kurzweilig, was will man mehr?


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Kirche
« Antwort #63 am: 1. Jun 2009, 01:38 »
Zitat
was will man mehr?

Sich im Nachhinein an das Abenteuer erinnern können^^
Da greift dann der Wunsch nach dem ewigen Leben.

Ich hätte so etwas ganz ehrlich auch gerne, wie es in den nächsten Jahrhunderten mit der Menschheit weitergeht würde mich schon sehr interessieren.

Es ist zwar bislang Unwahrscheinlich dass das Bewusstsein nach dem Tod weiter existiert, aber was in der Wissenschaft momentan bezüglich Quantenverschränkung und co rausgefunden wird macht Hoffnung. In diesem Bereich steht die Forschung erst ganz am Anfang, mal sehen was noch kommen wird.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #64 am: 1. Jun 2009, 01:42 »
Ja, die Entwicklung der Menschheit weiterhin beobachten zu können fände ich auch interessant. Egal, wie fern mein Tod noch ist, ich werde zu einem Zeitpunkt sterben, zudem immer noch brennend interessante Forschung betrieben wird und die Welt noch Geschichte schreibt.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #65 am: 1. Jun 2009, 01:44 »
ja bald kann ein gehirn bestimmt bald in nen prozessor machen ,eigentlich ist ein gehirn auch nichts anderes als ein supercomputer...


komische vorstellung :D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Kirche
« Antwort #66 am: 1. Jun 2009, 01:45 »
ja bald kann ein gehirn bestimmt bald in nen prozessor machen ,eigentlich ist ein gehirn auch nichts anderes als ein supercomputer...
Den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #67 am: 1. Jun 2009, 01:48 »
Er meint, dass man irgendwann einmal in der Lage sein könnte, einen Computer zu programmieren, der ein menschliches Gehirn simulieren kann. Ich halte das grundsätzlich für möglich, aber seeeehr schwierig und aufwendig, da die Vorgänge im Gehirn doch sehr kompliziert sind.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #68 am: 1. Jun 2009, 02:03 »
ja genauso meinte ch das, danke :P

und darüberhinaus meinte ich das so in der Zukunft die "gehirne" toter Menschen weiterleben könten , doer in roboter eingepflanzt  [uglybunti]  [uglybunti]  [uglybunti]


ich schweife ab
^^


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #69 am: 1. Jun 2009, 02:11 »
Nicht undenkbar, aber äußerst schaurig.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #70 am: 1. Jun 2009, 03:09 »
Und würde aus ethischen Gründen der Religion widersprechen. Und schon behindert wieder die Religion die Forschung ;P

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Kirche
« Antwort #71 am: 1. Jun 2009, 03:34 »
1. Das mit dem Computer ist (zum mommentanigen Stand) unmöglich, da zum einen ein Computer viel präziser Arbeitet und nicht wie ein Mensch von allem möglichem abgelenkt werden kann und auch ist es nicht möglich, dass etwas, was nach einem Programm arbeitet, welches von jemandem geschrieben wurde, selbstständig etwas herausfindet, wo keinerlei Grundlagen vorhanden sind (wenn Grundlagen vorhanden sind, kann es unterumständen sogar gehen, so schätze ich es zumindest ein).
2. Es ist schon möglich ein Rattengehirn über einen kurzen Zeitraum mit einem Computer zu verknüpfen (fragt mich bitte nicht wie^^).

Und meiner Meinung nach macht nicht die Religion den Menschen, sondern der Mensch die Religion:
soll heißen, dass jeder für sich selbst bestimmen muss (und auch nur kann), ob so etwas ethisch vertretbar ist oder nicht.

Ich persönlich sehe sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Einerseits wäre es ja schön zu Erleben, wie sich die Menschheit weiterentwickelt, aber wo bleibt der Charme des Lebens, wenn einem Bewusst ist, dass man ewig Leben kann??
So könnte auch die Medizin einen Fortschritt machen (Abgestorbene Körperteile durch maschinelle Körperteile ersetzen), jedoch wohin führt das Ganze mal?? Irgendwann wird dann uns sozusagen die Macht (welche wir auch immer haben) von der Maschine entrissen, indem man soweit fortscheitet, dass man den Menschen über die Maschine kontrolliert (Dieser Punkt ist nur reine theorie).
Ich könnte nun ewig so fortfahren, aber letztenendes will ich damit nur sagen, dass man sich in solche Bereiche sicher vorwagen sollte, jedoch ein vernünftiger Umgang mit der damit verbundenen Verantwortung auch gewährleistet sein muss.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #72 am: 1. Jun 2009, 10:13 »
Viel eleganter als maschinelle Gliedmaßen sind nachwachsende. Da wird auch schon eifrig Forschung betrieben, ich habe mal einen Artikel darüber im Spektrum der Wissenschaft gelesen.

Und zur Fähigkeit des Computers, ein Gehirn zu simulieren: Wenn er das Verhalten der ganzen chemischen Verhältnisse und der resultierenden Ströme im Gehirn, die ja nach gewissen Regeln arbeiten, simulieren kann, kann er auch ein organisches Gehirn simulieren, dass vergisst, abschweift, verknüpft oder Emotionen haben kann.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Kirche
« Antwort #73 am: 1. Jun 2009, 11:07 »
Na toll, wenn man lernfähige Computergehirne, die nebenbei noch ultraintelligent sind, erschafft, dann tritt die Matrix vielleicht wirklich wie prophezeit ein.  :D :D
manana

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Kirche
« Antwort #74 am: 1. Jun 2009, 11:18 »
Iwie lusitg gerade heute morgen hab ich Matrix geguckt.

Um mal zum Thema zu kommen, ich bin zwar evangelsich aber freiberuflicher Atheist, wenn ich das ganze höre dann kann ich auch nur sagen das die Religion uns behindert hat und ohne Religion gäbe es diese ollen palästinenser net und das World Trade Center würde noch stehen weil sie nicht für ihren glauben kämpfen würden.