Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Kirche

<< < (13/22) > >>

Hatacatan:
@Adamin:
Ich versuche so viel wie möglich zu verstehen, aber wenn sich etwas absolut nicht verstehen lässt, dann ist es einfach nicht zu verstehen. Aber die unfundierten Erklärungen, die einem Religionen bieten, helfen mir einfach keinen fingernagelbreit weiter. Wenn ich keine Ahnung habe, warum das Universum existiert, und einfach sage: "Der liebe Gott hat's gemacht." bin ich um keinen Deut schlauer als vorher. Sollte die Religion eine Seite "der Medaille" sein, dann eine lehre.
Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass Religionen zur Erklärung der Welt, in der wir leben, nichts taugen. Die Religion als Lebensphilosophie mag eine bessere Figur abgeben, je nachdem, wie man seine Religion interpretiert.

--- Zitat ---"Ich denke es ist nicht erforderlich fromm zu sein und in die kirche zu gehen, wenn es dir gelingt aufrecht, zuversichtlich, mit offenem herzen für deine mitmenschen und toleranz durchs leben zu gehen."
Schön formuliert. Ist dir eigentlich klar, dass genau diese Punkte das eigentliche "fromme" christliche Leben beschreiben, wie Jesus es weitergeben wollte?
Alles Brimborium drumrum sind über Jahrtausende der Tradition dazugekommen.
--- Ende Zitat ---

Also ist das Christentum im Prinzip nichts religiöses, sondern einfach eine Lebenseinstellung? Das wäre eine schöne Sache, aber Jesus wird in der Bibel eindeutig religiös-mystisch dargestellt. Was der Kern seiner Botschaft war, kann heute keiner mehr sagen, wir wissen schlicht und ergreifend überhaupt nicht, ob er nur ein entrückter Sektenguru war oder ein charismatischer Philosoph, der seiner Zeit vorraus war.
Ich will ihn nicht preisen und auch nicht verdammen, weil ich ihn nicht kenne. Wer Jesus wirklich war, hat heute keine Bedeutung mehr.
Aber dennoch, wenn für dich das Christentum so eine wunderbare Lebenseinstellung ist, wie oben beschrieben, dann will ich dir da auch nicht ins Zeug reden, schon allein deswegen, weil ich daran nichts schlechtes finden kann.

Ulmo:

--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am  1. Jun 2009, 01:25 ---@Ulmo:
Wahrscheinlich/Hoffentlich werden es deine Eltern nicht mehr auf dieser Erde erleben, dass du stirbst.

--- Ende Zitat ---

ne hoff ich auch nicht ;)

naja ich seh das leben halt wie schoin angedeutet als spiel an, und man sollte jedes Spiel zu ende spielen, cheaten gilt Nnicht ;D

Hatacatan:
@Ulmo:

Hey, das unterschreibe ich. Das Leben ist ein Abenteuer. Interessant, abwechslungsreich und kurzweilig, was will man mehr?

Simbyte:

--- Zitat ---was will man mehr?
--- Ende Zitat ---

Sich im Nachhinein an das Abenteuer erinnern können^^
Da greift dann der Wunsch nach dem ewigen Leben.

Ich hätte so etwas ganz ehrlich auch gerne, wie es in den nächsten Jahrhunderten mit der Menschheit weitergeht würde mich schon sehr interessieren.

Es ist zwar bislang Unwahrscheinlich dass das Bewusstsein nach dem Tod weiter existiert, aber was in der Wissenschaft momentan bezüglich Quantenverschränkung und co rausgefunden wird macht Hoffnung. In diesem Bereich steht die Forschung erst ganz am Anfang, mal sehen was noch kommen wird.

Hatacatan:
Ja, die Entwicklung der Menschheit weiterhin beobachten zu können fände ich auch interessant. Egal, wie fern mein Tod noch ist, ich werde zu einem Zeitpunkt sterben, zudem immer noch brennend interessante Forschung betrieben wird und die Welt noch Geschichte schreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln