Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Physik

<< < (2/6) > >>

Mapper:
Alles klar

Der Leviathan:

--- Zitat von: Der Dunkle König am 22. Aug 2015, 21:31 ---Ich wüsste nicht, warum bei einem Schwarzen Loch die Schwerkraft unendlich sein sollte. Da ein Schwarzes Loch eine endliche Masse hat, und die Gravitation proportional zur Masse ist, ist die Gravitation endlich. Allerdings haben Schwarze Löcher in der gegenwärtigen Beschreibung unendliche Dichte, oder null Volumen, was so nicht optimal ist.

--- Ende Zitat ---
Joa, aber anderseits ist doch die Frage; Können wir die klassische Physik hier anwenden?
Alleine das etwas eine Dichte des Betrages unendlich oder eine Volumen des Betrages null hat ist in der klassischen Physik nirgends vor zu finden. Ich für meinen Teil kann mir sehr schwer vorstellen wie etwas ein Volumen mit null hat, oder etwas unendlich als Dichte.
Im klassischen Gedanken würde ich dir zustimmen, eine endliche Masse kann (ohne weitere Parameter) keine unendliche Gravitation zur Folge haben. Aber dieses Gesetzt wurde unter normalen Bedingungen aufgestellt. Das schwarze Loch weist alles andere als normale Bedingungen auf.
Das damit unendlich als Menge gerechtfertigt ist möchte ich nicht sagen, ferner da es kein mathematisches Hintertürchen gibt würde ich jeglichen Gedanken, indem unendlich eine Menge ist, verwerfen. Ich will damit lediglich sagen, dass wir manchmal unsere Schlussfolgerungen nicht darauf beschränken sollten, was am logischsten ist bzw. durch die Physik gegeben ist. Physik heißt oft, völlig weit hergehohlte und geisteskranke Theorien zu verwenden^^ (die natürlich mathematisch allesamt ihre Berechtigung haben, versteht sich). Dabei beziehe ich mich natürlich auf Themen wie die Quantenmechanik oder das schwarze Loch.

CynasFan:

--- Zitat von: Der Leviathan ---Können wir die klassische Physik hier anwenden?
--- Ende Zitat ---
Um es kurz zu machen, können wir nicht wirklich. Dies gilt heutzutage als Quantenphysik und mehr kann ich dazu auch nicht sagen xD
Die Quantenphysik biegt die bekannten Naturgesetze nämlich derart, dass selbst hochrangige Forscher wie etwa Stephen Hawkins die Theorien und die kausalen Beziehungen dazu und untereinander selber nicht vollkommen verstehen. Und ich auch nicht :D
Ein kleines "einfaches" Beispiel der Quantenphysik wäre etwa der Warpantrieb. Heute geht man ja davon aus, dass man die Lichtgeschwindigkeit zwar nicht überwinden kann, aber man kann den Raum krümmen. Wenn man den Raum dann genug gekrümmt hat, fliegt man zwar dauerhaft unter Lichtgeschwindigkeit, aber man bewegt sich in Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum.
Relativ einfaches und einleuchtendes Beispiel halt, aber wenn du versuchst dass zu berechnen und umzusetzen 8-| Diskussionen über das Kontersystem Edains sind kürzer und einfacher :D

--- Zitat von: Der Leviathan ---Das war, ist und wird nie eine Theorie der Physik/Naturwissenschaft sein.
--- Ende Zitat ---
Hast du vielleicht recht, trotzdem forschen viele Wissenschaftler nach einer so genannten "Weltformel", welche uns das Universum, das Leben und einfach alles erklärt. (Die Antwort kennen wir ja, 42 ;))
Gruß, CynasFan

Der Leviathan:
Das der Warp-Antrieb thematisch zur Quantenmechnaik gehört wäre mir neu, da die Quantenmechanik ja den Mikrokosmos (also Teilchen, deren Masse maximal etwa 1000u beträgt) behandelt. Der Warp-Antrieb wäre dabei ein anderes Paar Schuhe.
Das Hautproblem bei Warp ist aber augenblicklich im wesentlichen die Energie. Wir bräuchten eine Tonne Antimaterie um diesen anzutreiben^^

--- Zitat ---Heute geht man ja davon aus, dass man die Lichtgeschwindigkeit zwar nicht überwinden kann,
--- Ende Zitat ---
Manche gehen auch aus, dass alles unter c (Lichtgeschwindigkeit ist). Was natürlich so nicht stimmt, rein mathematisch ist das "leicht" wiederlegt. Ich hab dazu auch mal eine Theorie aufgestellt und mathematisch natürlich untermauert, nur das Problem ist das sie praktisch gesehen vollkommen kein Sinn ergibt und tausend Probleme und Lücken aufwies^^
Trotz meiner fehlerhaften Deutung, ist aber Überlichtgeschwindigkeit durch aus möglich, rein mathematisch zumindest. Bei Interesse kann ich den Beweis auch posten ;) Keine Ahnung wie sie möglich ist, aber sie ist es.
Bezüglich der Weltformel: Ja, von der halte ich nicht so viel^^ Wobei 42 natürlich Sinn macht als Lösung. Es gibt auch einen Taschenrechner, bei dem 1/0 42 ergibt.

CynasFan:

--- Zitat ---Wobei 42 natürlich Sinn macht als Lösung. Es gibt auch einen Taschenrechner, bei dem 1/0 42 ergibt.
--- Ende Zitat ---
OK, den Taschenrechner will ich auch haben. :D

Aber um mal das Thema zu wechseln, was haltet ihr von der Idee von Kraftfeldern bzw. Energieschilden?
Einerseits von solch undurchlässigen, wie sie etwa die Borg aus Star Trek nutzen oder auch Schiffe aus anderen Sci-Fi-Szenarien und andererseits solch habwegs durchlässige, wie es bei den Schiffen in Star Trek selber wieder der Fall zu sein scheint. (Also wenn´s auf der Brücke mal wieder ordentlich kracht und Funken sprühen und der Sicherheitsoffizier gibt durch: "Schilde bei 86%!")
Glaubt ihr, so etwas wäre möglich oder ist ein Energieschild wie das Magnetfeld der Erde mit seinen offensichtlichen Schwächen, besonders an den Polen, das Höchstmögliche?

Wäre mal schön, dazu eure Meinung zu hören. :)
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln