Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Physik

<< < (3/6) > >>

Linwe:
Ich würde sagen, dass es energieschilder geben wird, die einfach so lange bestehen bleiben, wie die enrrgiemreicht, auch wenn schaden dagegen prallt, nimmt es auch an energie ab

CynasFan:
Ok, aber das war ja nicht die eigentliche Frage.
Die Frage war ja, ob es Kraftfelder oder Energieschilde wie in einer Sci-Fi-Sendung/Film/Buch/whatever überhaupt geben kann.
Energieschilde die bestehen bis ihnen der Saft ausgeht ("nutze die Macht des Safts" [uglybunti] ;)), bestehen ja eigentlich bereits heute, etwa das Magnetfeld der Erde. Diesem wird ja auch irgendwann die Energie ausgehen und es wird kollabieren, wenn die Erde nicht zuvor zerstört wird.
Also, interessante Antwort deinerseits, Linwe, nur leider zur Fragestellung nicht ganz passend, sorry.
Gruß, CynasFan

Der Dunkle König:
Kraftfelder wie das Erdmagnetfeld, die die kosmische Strahlung abschirmen, also geladene Teilchen, sind ja bekanntermaßen möglich. Die Nasa hat offenbar auch schon damit experimentiert, Raumschiffe in Plasmablasen einzuschließen, um sie vor der Strahlung zu schützen: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1024505/ Ist aber leider nicht mehr ganz aktuell, der Artikel.

Was Kraftfelder angeht, die echte Materie abhalten bin ich eher skeptisch. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie es beschaffen sein müsste.

Das einer Energieschild halbdurchlässig wie auf der Enterprise ist, halte ich dagegen für möglich. Der ist dann eben einfach zu schlecht, um alles abzufangen.

Der Leviathan:

--- Zitat ---Diesem wird ja auch irgendwann die Energie ausgehen und es wird kollabieren, wenn die Erde nicht zuvor zerstört wird.
--- Ende Zitat ---
Joa, im wesentlichen aber nur dann, wenn unser guter alter Erdkern-Bereich nicht mehr so heiß etc. ist.

--- Zitat ---ist ein Energieschild wie das Magnetfeld der Erde mit seinen offensichtlichen Schwächen, besonders an den Polen, das Höchstmögliche?
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt Cyna ;) Das Magnetfeld ist gerade an den Polen am stärksten. Je dichter die Feldlinien, desto stärker das Feld.

--- Zitat ---Ich würde sagen, dass es energieschilder geben wird, die einfach so lange bestehen bleiben, wie die enrrgiemreicht, auch wenn schaden dagegen prallt, nimmt es auch an energie ab
--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend. Wenn wir die Gravitation bzw. ein gravimetrisches Feld als Schild nehmen, welches so stark ist, dass "Schaden" vom Feld umgeleitet wird, wird dieses noch stärker. Da durch zusätzliche Materie die Gravitation stärker wird.

Whale Sharku:

--- Zitat von: Der Leviathan am  1. Sep 2015, 12:42 ---Joa, im wesentlichen aber nur dann, wenn unser guter alter Erdkern-Bereich nicht mehr so heiß etc. ist.

--- Ende Zitat ---

Was wir btw getrost vergessen können. Da tut sich nicht mehr viel, bis die Sonne uns alle holen kommt. :D
Planeten haben ganz andere Probleme mit ihrem magnetischen Feld:
https://www.youtube.com/watch?v=5pG037UgBBIWollte das dazu los werden^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln