1. Mai 2024, 20:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schiffe  (Gelesen 5248 mal)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Schiffe
« am: 26. Aug 2015, 11:25 »
Ich bin mir bewusst, dass Edain keinen großen Wert auf Seeschlachten und Schiffe legt (trotzdem erstaunlich, dass es extra Designs für Rohan- und Thalschiffe gibt :) ), aber mich stört das Upgrade "Cirdans Meisterstück" bei den guten Völkern. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Cirdan in Rohan, Gondor oder Thal ein Meisterwerk vollbringen sollte! :D

Man könnte jetzt selbstverständlich nur die Namen ändern, ich stelle euch jetzt mal ein komplettes Gute Völker - Zweite Fähigkeit - Konzept ([uglybunti]) vor:

Allgemein:
- Rüstung verstärkten bleibt nach wie vor bei allen Völkern erhalten.
- Die Upgrades kosten nach wie vor 200 Ressourcen und betreffen alle angriffsfähigen Schiffe. (Keine Transportschiffe).

Gondorschiffe
Wissen der Numenorer:
Beschreibung: Deutlich erhöhte Rüstung gegen Katapultschaden, "Strudel" der Elbenspezialschiffe und Explosionen der Dunklen Mächte - Spezialschiffe
Hintergrund: Die Vorfahren Gondors waren sehr gehabte Seefahrer, die es verstanden den Naturgewalten zu trotzen.
Nutzen: Vorteil in Seegefechten, da sie von allen Katapultschiffen und den Spezialschiffen von 6 Völkern weniger Schaden ausgeteilt bekommen.     

Rohanschiffe:
Patrouilleschiff der Mark:
Beschreibung: Stark erhöhte Rüstung gegen Bogenschützen, erhöhter Schaden gegen Reiter und Belagerungsgerät
Hintergrund: Die Patrouilleschiffe Rohans verteidigen ihr Land vor unerwünschten Eindringlingen
Nutzen: Vorteil bei "Uferschlachten" gegen Einheiten.     

Thalschiffe:
Segel der Fischkutter:
Beschreibung: Schiffe verlangsamen deutlich langsamer, wenn sie Schaden erleichten.
Hintergrund: Die Fischer Thals und Seestadts waren hervorragende Seefahrer
Nutzen: Der Windsegler (Spezialboot Thals) ist durch seine Geschwindigkeit und Wendigkeit eigentlich für die Hit and run Taktik konzipiert. Er ist im direkten Kampf Schiffen unterlegen --> er muss fliehen --> dabei ist er allerdings zu langsam. Mit dem Upgrade ist die Flucht einfacher und sogar ein zweiter Einsatz denkbar. Das Upgrade "Cirdans Meisterstück" bleibt den Völkern der Erstgeborenen erhalten.

Ich freu mich auf euer Feedback! :)

Dafür:
1. CynasFan
2. Eomer der Verbannte
3. SamonZwerg
4. Fine
5. Skeeverboy
6. Der dunkle König
7. Orkanelf
« Letzte Änderung: 28. Aug 2015, 09:43 von Mornen »

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Schiffe
« Antwort #1 am: 26. Aug 2015, 11:38 »
Die Vorschläge gefallen mir sehr gut!
Ich finde es schön wie du jede Fähigkeit mit einem passenden Hintergrund versehen hast und denke, dass sie alle gut passen würden.

Daher wäre ich /dafür.
RPG:

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Schiffe
« Antwort #2 am: 26. Aug 2015, 11:40 »
Gondor: Klingt interessant und passend. Aber die Streuung (Damit meine ich die Ziele der Rüstungserhöhung) der Rüstung ist eventuell zu groß.

Rohan: Passt zu Rohan, da Rohan eigentlich nicht am Meer liegt, aber Flüsse besitzt und damit eher die Ufer bewacht bzw. patroulliert.

Thal: Hm. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob dies passend ist. Zum Windsegler würde es passen, aber zu den anderen?

Kurz: Dafür.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re: Schiffe
« Antwort #3 am: 26. Aug 2015, 19:31 »
Ich finde die Idee sehr gut und wäre auch dafür.

Hast du auch schon Ideen für die zwei Elbische Völker und würdest du auch den bösen Völkern was geben oder die so lassen?

Ich weiß auch, dass das Team nicht so ein Auge auf die Schiffe hat aber man könnte mehr draus machen vielleicht wird das irgend wann ja noch was ich würde mich freuen.

Gruß

SamonZwerg

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Schiffe
« Antwort #4 am: 26. Aug 2015, 19:44 »
Guten Abend,
Ich unterstütze Mornens Konzept ebenfalls, auch weil ich ihm ein kleines bisschen helfen durfte. Eigentlich nicht mehr, als das solche Dinge OK wären oder nicht.

Trotzdem denke ich, ich darf SamonZwerg mal schnell seine Fragen beantworten, zumindest hoffe ich das. ;)
Zitat
Hast du auch schon Ideen für die zwei Elbische Völker und würdest du auch den bösen Völkern was geben oder die so lassen?
Was die Elben angeht, sind sowohl Mornen als auch ich der Meinung, dass "Cirdans Meisterstück" dort sehr passend ist. Die Gründe sollten ziemlich offensichtlich sein und Einzigartig wären die Fähigkeiten so ebenfalls.
Zu den bösen Völkern hatte sich Mornen, soweit er mir das geschrieben hatte, keine Gedanken gemacht. Das mag einerseits daran liegen, dass es bisher nur zwei Völker der Bösen gibt, zum anderen auch daran, dass beide Upgrades sich nicht auf jemand bestimmtes beziehen. Das "Meisterstück" bezieht sich ja explizit auf Cirdan, der aber wohl kaum für alle Völker Mitteledes Schiffe gebaut hat und erst recht nicht, war jedes einzelne sein "Meisterstück".
Daher glaube ich, dich enttäuschen zu müssen und es wird wohl zunächst kein Konzept zu den Schiffen der Bösen geben. Sorry.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Schiffe
« Antwort #5 am: 26. Aug 2015, 19:47 »
Haben nicht alle bösen die selben Schiffe? (Korsaren)

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Schiffe
« Antwort #6 am: 26. Aug 2015, 20:06 »
Ja, bis jetzt habe alle bösen Völker die Korsarenschiffe, dennoch könnte ein bischen Abwechselung nicht schaden.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Schiffe
« Antwort #7 am: 26. Aug 2015, 22:27 »
Sorry aber ich bin Dagegen.
Schiffe haben in SuM nie eine wichtige Bedeutung gehabt und werden es nie haben.
Einzig in der SuM2 Kapa, aber auch dort nur einmal.
Meistens werden eh nur Schlachten auf dem Land geschlagen. Hab noch nie ein Match online gemacht, in der Schiffe vorkammen oder eines gesehen.
Ausserdem geht es in der Edain Mod mehr um die auf Land steuerbaren Einheiten als auf See.
Entschuldige aber Schiffe haben in SuM die letzt rangige Bedeutung und daher würde ich auch keinen weiteren Fokus darauf setzten.

Ausserdem was willst du den Nebelbergen geben? Baumstämme? [ugly] Oder Isen vlt, Eisenschiffe? Verzeih mir, aber Schiffe sind nicht der wichtigste Teil der Mod. Vlt. kann man sich an die Schiffe setzen, wenn alle Völker draussen sind und es grösstenteils Balanced ist.


MfG Lord Sauron der 5000.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Schiffe
« Antwort #8 am: 26. Aug 2015, 22:34 »
Solange es kein zu großer Aufwand für das Team ist bin ich dafür.
Zitat
Ausserdem was willst du den Nebelbergen geben? Baumstämme?
Sollte jemals jemand diesen Vorschlag machen bekommt er mein dafür. Alternativ ins Wasser gefallene Riesen auf denen Orks mit einen Ruder sitzen :D

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Schiffe
« Antwort #9 am: 27. Aug 2015, 09:57 »
Zitat
Hm. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob dies passend ist. Zum Windsegler würde es passen, aber zu den anderen?
Warum nicht?  8-|
Zitat
Klingt interessant und passend. Aber die Streuung (Damit meine ich die Ziele der Rüstungserhöhung) der Rüstung ist eventuell zu groß.
Es kommt ja nur selten zu Seeschlachten. Der Schaden von den Massenvernichter-Schiffen ist dann für diese Schiffe geringer. Erst da spielt sich der ganze Vorteil aus.
Zitat
Hast du auch schon Ideen für die zwei Elbische Völker und würdest du auch den bösen Völkern was geben oder die so lassen?
Elben würde ich so lassen. Sie Selbstheilung passt zu den Erstgeborenen ebenso wie der Name "Cirdans Meisterstück".
Bei den bösen Völkern ist es schwierig, da es wenig Material zu den Schiffen gibt und die in Edain Mod aus diesen Gründen alle gleich sind. Eventuell überlege ich mir aber noch was! ;)
Zitat
Sorry, [...]Verzeih mir,[...]
Du brauchst dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen! :) (zumindest bei mir nicht)
Ich weiß, dass der Fokus bei Edain woanders liegt und ich würde mich auch schon riesig freuen ( [uglybunti] ), wenn das umgesetzt werden würde, wenn alle Völker heraus sind! :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Schiffe
« Antwort #10 am: 27. Aug 2015, 12:28 »
Zitat
Ausserdem was willst du den Nebelbergen geben? Baumstämme? [ugly]
Ich hab in alten Überlegungen auch mal versucht den Nebelbergen alternative Schiffe zu geben. Ich werfe einfach mal diese alternativen Schiffe in den Raum, vielleicht hilft es jemanden:
Das Standard-Schiff, also das Schiff das einfach nur Pfeile schießt, ist das hier:
Geringere Rüstung als alle Schiffe, weniger Schaden, dafür deutlich höhere Sichtweite (Sichtturm) und deutlich höhere Geschwindigkeit (der Troll ist äußert kräftig).

Das Zerstörungsschiff soll das hier sein:
Ein Rammschiff, welches andere Schiff ein paar mal Rammen kann, um diese zu zerstören.
Das Kata Schiff sieht genauso/fast genauso wie das Rammschiff aus, nur das im Schiff ein Troll steht, der Steine schmeißt. 

Als Transportschiff/Spezialschiff die "Yacht des Großorks". Aussehen ebenfalls wie das obige Schiff.
Funktion: Kann 5 Bats transportieren, unabhängig davon kann es der Großork besteigen. Vgl. Magieturm.
Der Gedanke, dass der Großork es besteigen kann ist einfach, dass er einerseits auf kein normales Schiff passt und anderseits damit eine witzige Referenz zu seinem englischen Namen besteht (goblin king.
Natürlich ist das überhaupt nicht lohneswert, extra dafür ein paar Modelle anzufertigen, da die Seeschlacht so gut wie nie statt finden.
Aber vielleicht hilft es jemanden.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Schiffe
« Antwort #11 am: 27. Aug 2015, 17:13 »
Das die Nebelberge eigene Schiffe bekommen, die von Orks gesteuert werden, halte ich für eher unpassend. Immerhin haben Orks doch große Angst vor Gewässern, besonders dem Meer, sodass sie niemals Schiffahrt betreiben würden. Vielleicht ist es besser, wenn die Nebelberge die Korsarenschiffe behalten.

Was das Konzept angeht, das hat mein Dafür.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Schiffe
« Antwort #12 am: 27. Aug 2015, 18:19 »
Auch wenn Levis Vorschläge für am passensten erachte, glaube ich auch, dass man es am besten bei den bösen Völkern am besten bei den Korsarenschiffen lässt. Das ist zwar nicht ganz passend, allerdings ist das Design toll (und v.a. vorhanden) und das ganze ist eigentlich die einzige Böse-Schiff-Art, die es nachweisbar gibt. (Oder?)

@Cyna: Danke nochmal für deine Mithilfe und deinen Erklärungen! :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Schiffe
« Antwort #13 am: 28. Aug 2015, 08:22 »
Dafür
In den Zeitaltern mittelerdes waren Schiffe immer wichtig (Insel numenors, tar aldarion der 6. König numenors mit seinen Reisen, die Elben ja eh....)

Man würde dann nur noch Maps benötigen damit die neuen Schiffe sinnvoll eingesetzt werden.
Z.b eine symmetrische Insel map? Mit einigen verlassenen Inseln zum erobern und x größeren startinseln (x=Anzahl erwünschter Spieler)

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re: Schiffe
« Antwort #14 am: 28. Aug 2015, 10:42 »
Ich bin dagegen, wieso?

In keinem Spiel das ich bisher bestritten haben, kamen Schiffe vor. Das wäre aus meiner Sicht unnötiger Arbeitsaufwand, für etwas dass sowieso fast nie benutzt wird.


Mfg