Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
Gimilzar:
--- Zitat von: CynasFan am 4. Sep 2015, 13:48 ---Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen Konzept bisher sehr zwiegespalten gegenüber.
Einerseits hätte ich nichts dagegen die Wasa etwas präsenter und direkt dauerhaft nützlicher für Rohan zu machen, andererseits verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Rohan noch ein Siedlungsgebäude bräuchte, wobei das noch kein wirkliches Gegenargument ist. Viel mehr dann schon die Frage, warum man Infanterie bei Rohan wieder stärken sollte?
Warum wieder stärkere Bauern? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Versionen, in denen Bauernspam den Sieg gebracht hat, hatten wir bereits und das war vollkommen langweilig, zumindest für mich.
Außerdem entspricht eine Infanterieverstärkung nicht so ganz dem Buch. Da haben die Wasa den versammelten Truppen Rohans von Dunharg auf ihrem Weg nach Minas Thirith geholfen und diese Rohirrim waren alle zu Pferd!
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Gruß, CynasFan
--- Ende Zitat ---
Sehe das genauso wie CynasFan. Haben die Druedain einen so großen Einfluss auf Rohan das sie ihre eigene Gebäudekette erhalten? Zudem sehe auch ich der Stärkung der Bauern ein wenig negativ gegenüber. Ich finde man sollte sie so lassen wie sie sind und keine gravierenden Änderungen an ihnen vornehmen.
Whale Sharku:
Es hat keiner davon gesprochen, dass Rohan wieder nur aus Bauernspam bestehen soll, und deswegen finde ich es nicht sehr passend, in diese Richtung abzuschweifen.
Wer meint, dass es da nur ein "entweder oder" gibt, sollte eventuell nochmal drüber nachdenken, welchen Sinn eine Konzeptdiskussion in seinen Augen eigentlich hat...
CynasFan:
--- Zitat ---Es hat keiner davon gesprochen, dass Rohan wieder nur aus Bauernspam bestehen soll,
--- Ende Zitat ---
Richtig!
Davon habe ich kein Wort gesagt, wieso du sofort wieder daran denkst verstehe ich daher nicht so ganz. Im Konzept hat Ushnot nur klar geschrieben:
--- Zitat ---3. Stärkung der Infanterie Rohans
4. Größere Mobilität von Truppen (besonders Infanterie)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Drúedain-Weiser
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Kann mit unberittenen Rohan-Einheiten kombiniert werden und gewährt ihnen die folgenden Boni: Erhöhte Regenerationsrate, Giftschaden sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch eine eindeutige Stärkung der Infanterie. Daher ist auch dieser Teilsatz etwas falsch gewählt:
--- Zitat ---und deswegen finde ich es nicht sehr passend, in diese Richtung abzuschweifen.
--- Ende Zitat ---
Es ist keine Abschweifung, sondern ein eindeutiger und vor allem riskanter Teil des Konzepts. Momentan werden die Bauern allgemein als gut balanced eingestuft, aber wir sind uns alle einig, dass wir eben auch Versionen hatten, in denen Bauern OP oder UP waren. Diese Gefährdung gibt es auch hier wieder.
Natürlich können die Bauern mit dem Weisen noch immer gut balanced sein, aber es könnte auch passieren, dass sie ohne den Weisen zu schwach und mit ihm zu stark werden, das sollte man eben bereits im Vorraus zu vermeiden suchen.
Weiterhin besteht dann natürlich auch noch die Gefahr, dass sie abermals die Kavallerie aus dem Volk drängen und diese vergleichsweise nutzlos erscheinen lassen, was bei Rohan natürlich unpassend wie bei keinen anderen Volk ist.
Außerdem gefällt mir halt wie gesagt die Stärkung der Infanterie auch aus kanonischen Gründen nicht besonders, auch wenn dies ein schwaches Gegenargument ist.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Ich kann nachvollziehen, dass du dich etwas polemisch behandelt fühlst, aber Balance hat hier einfach nichts zu suchen, und das überdeutlich auszudrücken, ist meine einzige Chance, um zu verhindern, dass es hier wieder um Balance geht statt um den Wasa-Hain.
Bitte lass uns diese Diskussion vertagen. Ich werde bald neues Input zu dem Thema hochladen. Bis dahin kann ich dir nur versichern, dass Ushnots Konzept und Balance zwei verschiedene Universen sind und wenn wir hier von einer Stärkung sprechen, dann ist das eine andere "Qualität" von Stärkung, als ihnen +10% Schaden zu geben oder so, und wenn wir sehen, dass Ushnots Stärkung den Bauernspam OP gemacht hat, dann können wir den Bauern immernoch -10% Schaden oder so verpassen, und haben unser Konzept doch nicht zunichte gemacht.
Balance und das hier sind zwei Universen.
Ushnot:
--- Zitat von: Whale Sharku am 4. Sep 2015, 13:13 ---Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist jedoch, wie der nun aussehen könnte. Ich habe zwar im Grundkonzept noch einige Ideen, die zu einem Hain der Wasa passen würden, erwähnt (unter Alternativvorschläge), allerdings gefällt mir keine davon sonderlich.
--- Zitat von: CynasFan am 4. Sep 2015, 13:48 ---Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten ja bereits festgestellt, dass gerade der Weise oder eben die lv. 3 Fähigkeit des Hains noch zu wünschen übrig lässt. Ich stimme darin überein, dass eine Rückkehr zum starken Bauernspam nicht das Ziel sein darf, die Limitierung des Weisen auf die Infanterie erfolgte jedoch eigentlich nur aus pragmatischen Gründen: Würde man einen Weisen nach obigem System mit einem Bat Reiter kombinieren, sähe das wohl unschön aus, da dieser nicht Schritt halten kann. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, die Boni des Weisen allen Rohan-Einheiten zugänglich zu machen, damit der Spieler selbst entscheiden kann, welche Einheit er stärken möchte. Hierzu müsste
- entweder der Weise nicht mehr wie ein Orkaufseher funktionieren, sondern eine Fähigkeit haben, die man auf Einheiten anwenden kann (dies würde aber auch einen weiteren Nutzen für die Einheit als solche erfordern sowie ein eigenes Heldenicon, um Mikromanagement zu vereinfachen)
- oder die Fähigkeit auf den Hain verlegt werden und der Weise vllt. nur als Creep spawnen.
Letzteres gefällt mir eher nicht, da wir wieder nichts Griffiges auf lv. 3 hätten, sondern "nur" den Einheitenbuff.
Zuletzt weise ich auch nochmal auf diese Möglichkeit hin:
--- Zitat von: Ushnot am 3. Sep 2015, 13:47 ---Der Weise bleibt auf Stufe 3 rekrutierbar und auf einen pro Hain limitiert, kann aber nun nur noch mit Drúedain-Bogenschützen kombiniert werden, die dadurch dauerhaft auf dem Schlachtfeld verbleiben. Der Weise könnte ihnen dann auch noch gewisse Boni, wie erhöhte Reichweite oder erhöhte Regenerationsrate gewähren.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir es nüchtern betrachten, dürfte damit durchschnittlich eine Einheit (für einen gelevelten Wasa-Hain) der Drúedain-Bogenschützen dauerhaft verfügbar sein, was ich für vertretbar halte.
--- Zitat von: Gimilzar am 4. Sep 2015, 13:56 ---Haben die Druedain einen so großen Einfluss auf Rohan das sie ihre eigene Gebäudekette erhalten?
--- Ende Zitat ---
Ich finde schon, dass sie im Ringkrieg eine Schlüsselrolle für Rohan hatten, um einen Siedlungsplatz bei Rohan zu rechtfertigen. Negativbeispiel hierfür wären in meinen Augen eher die Beorningerhütte bei Lothlorien, die außer der relativen Nähe zu den Elben, eigentlich der lore nach keine Berechtigung dort hat (im übrigen war dies auch einer der Aufhänger für das Ursprungskonzept vor einem halben Jahr).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln