Edain Mod > Vorschläge zu Rohan

Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan

<< < (2/5) > >>

Melkor Bauglir:
Ich glaube, eine Nahkampfeinheit hatten die Druadan nie oder höchstens in einer weit, weit zurückliegenden Version. Ghân allerdings war vor 3.8.1 ein Nahkämpfer, dessen Konzept wurde für 3.8.1 beträchtlich geändert.
Und ich gebe dir vollkommen recht, dass ein Gebäude, was man so lange halten muss, auch etwas angemessenes bringen muss -deshalb ja gerade meine Idee, den Hain zu Ghân zu verschieben, da er mir als Siedlungsgebäude gerade nicht stark genug vorkommt (und sehr starke Druadan wiederum nur bedingt passen würden).
Ich gebe dir aber vollkommen recht darin, dass ein Siedlungsgebäude mehr kein Problem ist -Angmar hat ja auch 5 Gebäude zur Auswahl.
Erst den Hain zu rufen und darüber dann die Druadan zu erhalten, ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man dann sehr lange auf seine Unterstützung warten, davor bringen einem ganze 4 Spellpunkte rein gar nichts (und Rohan muss das Match ja eigentlich schnell machen, sonst kriegen sie Probleme). Dann wäre es eher eine Möglichkeit, dass Man Hain und Druadan + Ghân gleichzeitig ruft, letztere bleiben temporär, der Hain aber dauerhaft (nur halt auf x-Haine beschränkt). Haine würden den über deine Effekte verfügen und könnten auf Stufe 3 z.B. den Summon selber etwas stärken, sodass er etwas ins spätere Spiel skaliert.
Das wäre dem Spieler mMn auch zumutbar: Er hätte dann die Wahl, ob er seinen Summon direkt in die Schlacht prügelt und die Krieger zu max. Effizienz nutzt, dafür aber den Hain in Gefahr bringt oder ob er die Druadan etwas weiter hinten ruft und so den Hain besser halten kann. Das wäre dann halt die Abwägung zwischen schneller Unterstützung mit größerem Risiko oder niedrigem Risiko, dafür aber mit längerer Vorbereitungszeit, weil die Druadan erst einmal die paar Meter überbrücken müssten.


--- Zitat ---Wie kommt das, wenn ich fragen darf? :D
--- Ende Zitat ---
Eine Knäckebrotsorte heißt so. xD


Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku:
Ich mag das Konzept - besonders den Ansatz und zu weiten Teilen auch die Umsetzung.

Aber damit es spielbar ist, müssen meines Erachtens zwei Voraussetzungen erfüllt werden. Die erste ist ein spezielles Problem der Balance, das ich aber nur knapp ansprechen werde und das uns vor keine echten Schwierigkeiten stellen sollte. Die zweite ist da schon etwas komplexer, weil es um die Dynamik des Wasa-Hains geht, aber ich verspreche, dass ich mich verständlich und konkret ausdrücken werde. :D

1) Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Gebäuden im Spiel legt man sich mit dem Bau des Wasa-Hains in zwei Hinsichten fest, statt nur in einer: 1x im Siedlungsplatz (und das ist schon bedeutend, da man ja wenn dann auch mehrere Haine kontrollieren möchte) und 1x im Spellbook. Denn dass man den Druedain-Summon wählen muss, damit sich der Hain rentiert, sollte klar sein.

Weil der Spieler also ein großes Mehr an Flexibilität einbüßt, als bei normalen Gebäude-Optionen, sollten die Wasa, Ghan-Buri-Ghan und auch der Weise einen ordentlichen Buff auf ihre Werte bekommen, sodass sich der Nachteil an Flexibilität und die Bonusstats möglichst die Wage halten.


2) Dein Konzept ist in einer bestimmten Hinsicht inkonsequent.

Wenn wir annehmen, dass der Rohan-Spieler in einer Situation ist dass er offensiv oder passiv spielen möchte, dann wird ein Gehöft immer die stärkere Wahl sein. Warum? Weil es Ressen produziert und darum langfristig viel stärker ist als ein Wasa-Hain. Und ein offensiver / passiver Spielstil dreht sich nunmal um langfristigen Wert.

Ist der Rohan-Spieler hingegen in einer Situation, in der er aggressiv sein will (z.B. wenn er rusht) ist im Gegenteil nur der augenblickliche Wert entscheidend. Und in augenblicklichem Wert glänzt dein Wasa-Hain.
Man könnte sich also vorstellen, dass
a) der Spieler mit den Wasa einen Rush unterstützt
b) der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
c) der Spieler langsam aggressiver werden möchte und zumindest einen Wasa-Hain dem Teleport wegen baut, der bei Aggression unbezahlbar wäre.

Das sind quasi die groben Weichen, die sich aus den holzschnittartigen Unterschieden zwischen deinem Wasa-Hain und dem Gehöft ganz automatisch ergeben.
(Von den Details reden wir an dieser Stelle also noch nicht)

Betrachten wir jetzt im zweiten Schritt die Details, stellt es sich als recht unpassend heraus, dass der Wasa-Hain zehn Minuten brauchen würde, um seine volle Wirkung zu entfalten. In einem ernsten Spiel würde man eben niemals gelevelte Haine sehen, weil sie nicht in die vorgezeichnete Spielweise passen - und das wäre sehr schade.
Darum wäre es wohl geschickter, wenn Frieden und Freundschaft schlicht und ergreifend kostenlos freigeschaltet würden, sobald man 2 bzw. 3 Wasa-Haine kontrolliert. So kann man ihre volle Macht augenblicklich entfalten, wenn man sich dazu entscheidet.

Nichts gegen dieses Zeit-Konzept, das an sich ja sehr interessant und im Feeling wohl auch passend wäre, aber es passt einfach nicht in den strategischen Kontext, der sich bei deinem Konzept ganz unausweichlich ergibt.

Ushnot:

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  3. Sep 2015, 16:17 ---Dann wäre es eher eine Möglichkeit, dass Man Hain und Druadan + Ghân gleichzeitig ruft, letztere bleiben temporär, der Hain aber dauerhaft (nur halt auf x-Haine beschränkt). Haine würden den über deine Effekte verfügen und könnten auf Stufe 3 z.B. den Summon selber etwas stärken, sodass er etwas ins spätere Spiel skaliert.

--- Ende Zitat ---

Das gefällt mir schon eher und wäre meine bevorzugte Variante für eine Spellbook-Version des Wasa-Hains, allerdings würde ich dann nur noch 1 Bat Bogenschützen mitschicken, damit der spell nicht ganz so stark wird. Aber es würde sich dann definitiv anders spielen als der vergleichbare Galadhrim-spell, der ja auch einen Helden und zwei Bat Bogenschützen herbeiruft.

Trotzdem will ich vorerst weiterhin versuchen, die Siedlungsoption schmackhaft zu machen. :P


--- Zitat von: Whale Sharku am  3. Sep 2015, 16:27 ---Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Gebäuden im Spiel legt man sich mit dem Bau des Wasa-Hains in zwei Hinsichten fest, statt nur in einer: 1x im Siedlungsplatz (und das ist schon bedeutend, da man ja wenn dann auch mehrere Haine kontrollieren möchte) und 1x im Spellbook. Denn dass man den Druedain-Summon wählen muss, damit sich der Hain rentiert, sollte klar sein.

--- Ende Zitat ---

Klar, man würde für den Wasa-Hain zu Beginn einen potenziellen Wirtschaftsplatz "opfern", allerdings erhält man ihn ja im Gegenzug sofort und ohne Geld zu investieren und er bietet sogar auf lv 1 bereits ein wenig Verteidigung. Ich gebe zu, dass langfristig die Wirtschaft wichtiger ist (wenn ich mich nicht täusche, wurden aber vor kurzem ohnehin die Ressenproduktion der Gebäude verringert), bin aber trotzdem der Meinung, dass man einen Hain (vor allem, wenn man 3 Plätze in der Nähe hat) verkraften könnte. Ein weiterer Hain würde sich dann auch erst wirklich lohnen, wenn der erste dann die zweite Stufe erreicht hat und den Teleport möglich macht. Im späteren Spiel dürften Haine gerade beim Vorrücken in Feindesgebiet neben dem Sammelpunkt eine günstige Alternative sein; sie müssen nicht zwangsläufig so effektiv sein, wie der erste Hain, ermöglichen aber den raschen Nachzug frisch produzierter Truppen.
Dass man sich mit dem Bau eines einzigen Wasa-Hains bereits im Spellbook festlegen muss, halte ich für Unsinn. Der Hain hat zwar den schönen Nebeneffekt den spell zu verstärken, funktionert aber auch gut ohne Ghân-buri-Ghân und Konsorten^^ Man könnte vllt. über einen weiteren Bonus pro Hain nachdenken, aber dazu gleich mehr.


--- Zitat von: Whale Sharku am  3. Sep 2015, 16:27 --- der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
--- Ende Zitat ---


Ich denke nicht, dass das der Sinn des Gebäudes sein sollte. Denn wenn du es so darstellst, wäre man ja tatsächlich notwendigerweise auf den spell angewiesen, was ich aber unschön fände. Meiner Meinung nach soll das Gebäude den spell nicht aufdrängen, sondern ihn nur schmackhaft machen. Zudem sieht der Bonus ja nur 3 zusätzliche Einheiten zu einem Grundbat Bogenschützen vor, was ich auch nicht wirklich erhöhen würde.


--- Zitat von: Whale Sharku am  3. Sep 2015, 16:27 --- Darum wäre es wohl geschickter, wenn Frieden und Freundschaft schlicht und ergreifend kostenlos freigeschaltet würden, sobald man 2 bzw. 3 Wasa-Haine kontrolliert. So kann man ihre volle Macht augenblicklich entfalten, wenn man sich dazu entscheidet.

Nichts gegen dieses Zeit-Konzept, das an sich ja sehr interessant und im Feeling wohl auch passend wäre, aber es passt einfach nicht in den strategischen Kontext, der sich bei deinem Konzept ganz unausweichlich ergibt.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe deinen Ansatz, halte ihn aber in der Form für viel zu übertrieben. Gerade das Zeitkonzept ist es ja neben den untypischen Baubedingungen, die das Gebäude einzigartig machen. Aber ich gebe gerne zu, dass die veranschlagte Zeit vllt. etwas zu hoch ist, um im Spielgeschehen wirklich rentabel zu sein (daher auch meine Anmerkung, dass gerade an den Zeitwerten noch gedreht werden kann.) Man könnte also nun einerseits die fixen Werte um vllt. 1-2min. senken, oder man führt einen weiteren Bonus pro gebautem Hain ein, der die benötigte Zeit für alle aktiven Wasa-Haine prozentual senkt (ich würde hierbei 10 %-Schritte vorschlagen bis zu einem Maximum von 30% vorschlagen). Aber das Zeitkonzept an sich sollte schon allein aus Gründen der lore bleiben.



Whale Sharku:

--- Zitat ---oder man führt einen weiteren Bonus pro gebautem Hain ein, der die benötigte Zeit für alle aktiven Wasa-Haine prozentual senkt (ich würde hierbei 10 %-Schritte vorschlagen bis zu einem Maximum von 30% vorschlagen)
--- Ende Zitat ---

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.
Über die Art dieses Nutzens können wir natürlich lang und breit diskutieren, da stehen uns viele Möglichkeiten offen. ;)


--- Zitat ---der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
--- Ende Zitat ---

Mir fällt auf, dass das in der Tat radikal klingt.
Aber ich meinte es nicht so, dass man den Gegner mit Wasa allein töten würde, sondern nur, dass er sich mit dem Spell und den Hainen einen zusätzlichen Vorteil verschafft, der gar nicht groß sein muss, aber in einem überraschenden All In eben den Unterschied bedeuten könnte.

Das Tödliche ist also nicht so sehr eine unbegrenzt wachsende Macht des Summons (und da gebe ich dir voll und ganz recht, es wäre sehr unschön!) sondern einfach nur dass diese Wasa-Unterstützung aus dem "Nichts" heraus kommen kann.
Der Preis dieses plötzlichen Armee-Boosts ist es, dass man seine unter Umständen gelevelten Farmen abreißen muss.
Dieser Preis ist dermaßen hoch, dass es eben sehr zu high risk- high reward tendiert, wenn nicht zum glatten All In.

Dass du mit deinem Konzept überhaupt nicht in eine solche Richtung wolltest, ist mir bewusst, aber (der langen Rede kurzer Sinn) eine "weichere" Einbindung erscheint mir nur schwer möglich.
Aber es muss auch nicht so krass sein wie ich es dargestellt habe, wenn wir uns eben auf einen passenden kontinuierlichen Nutzen der Haine einigen können.

CynasFan:
Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen Konzept bisher sehr zwiegespalten gegenüber.
Einerseits hätte ich nichts dagegen die Wasa etwas präsenter und direkt dauerhaft nützlicher für Rohan zu machen, andererseits verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Rohan noch ein Siedlungsgebäude bräuchte, wobei das noch kein wirkliches Gegenargument ist. Viel mehr dann schon die Frage, warum man Infanterie bei Rohan wieder stärken sollte?
Warum wieder stärkere Bauern? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Versionen, in denen Bauernspam den Sieg gebracht hat, hatten wir bereits und das war vollkommen langweilig, zumindest für mich.
Außerdem entspricht eine Infanterieverstärkung nicht so ganz dem Buch. Da haben die Wasa den versammelten Truppen Rohans von Dunharg auf ihrem Weg nach Minas Thirith geholfen und diese Rohirrim waren alle zu Pferd!
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln