Auch von mir zunächst einmal Respekt für dieses ausgearbeitete Konzept. Von der reinen Machart und dem Aufbau ist es wirklich sehr gut!
Zu den Änderungen an sich muss ich aber ein
Dagegen aussprechen.
Es fängt eigentlich schon bei den Redesigns an, Minuspunkte zu sammeln. Da sind zwar die Widder jetzt nicht unbedingt ein Problem (ob es nun Widder sind oder das momentane Vieh ist mir ziemlich egal
), aber es hat einen Grund, weshalb man Streitwagen nicht mit einer halben Tonne Eisenpanzer baut!
Der momentane Streitwagen der Zwerge ist ziemlich leicht aufgebaut und genauso schnell wie nórmale Pferde, schon das ist auch im HdR-Universum ziemlich unwahrscheinlich, bedenken wir einmal, dass Tolkien sich sehr nahe an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten unserer Welt gehalten hat. In den Redesigns aber, sind die Streitwagen ALLE mit einer wirklich enormen Menge an Stahl und Holz ausgestattet, weshalb sie gut und gerne das Dreifache der momentanen Streitwagen wiegen dürften! In den Zusammenhang erscheint es dann wirklich sehr komisch, weshalb die überhaupt noch gezogen werden können und widersprüchlich, dass Widder (die ohnehin keine Zugtiere sind und weniger muskulös als die momentanen Tiere) die dann auch noch so schnell ziehen wie ein Pferd einen Rohirrim trägt, obwohl die selbst ohne Streitwagen hinten festgeschnallt, bei einem Rennen auf offenem Gelände gegen ein Pferd immer das Nachsehen haben!
Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein.
Also entweder haben wir hier eine Überschneidung vorliegen, die besonders Erebor definitiv nicht benötigt oder, noch schlimmer, Erebor verliert seine einzige Kavallerie.
Also eine Fähigkeit, die gut gegen Gebäude sein soll, die haben die Streitwagen bereits und zwar das Ölfass mit seinem Feuer und das ist wirklich mehr als genug! Erebor hat bereits bei fast jeder anderen Einheit einen Extraschadensbonus gegen Gebäude und sogar den wohl besten Anti-Gebäude-Held der gesamten Mod, Gloin.
Also ich sehe keinerlei strategischen Nutzen in einer derartigen Veränderung.
Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.
Blendbomben gegen Gebäude?
Natürlich, bei uns reißt man Gebäude ja auch mit Blendgranaten ein und Feuer ist natürlich vollkommen ineffektiv gegen eine Gebäudesubstanz
Also ihr lest es bereits, diese Blendbomben sollen ein Problem lösen, dass es nicht gibt (es wurde auch schön öfters gemeckert, die Fässer seien gegen Gebäude zu effektiv, weil sie diese nicht nur längerfristig zerstören, sondern auch den Bauplatz mit Feuer von Gebäuden fernhalten) und erschafft mehrere Logikprobleme, die nicht sein müssten und schwächt den Streitwagen sogar noch sktiv, da er nun einer eventuellen Fluchtmöglichkeit beraubt wurde, weil Feinde nicht mehr getötet, sondern lediglich betäubt werden. Wenn ein Streitwagen aber heute mal aus Unvorsichtigkeit in einer Armee stecken bleibt, so kann er noch versuchen, sich mit dem hohen Schaden der Feuerbombe und der Panik brennender Einheiten versuchen zu fliehen um sich zu regenerieren. Bei der Blendbombe ist dies nicht mehr möglich, sogar noch schlimmer, da mögliche Fluchtwege durch den Stun sogar noch gefestigt werden!
Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens.
Und nun müsste der Streitwagen vollends unter seinem eigenen Gewicht aus Panzerplatten und dsolchen Schilden samt Zwergen in voller Montur zusammenbrechen!
Zunächst auch weiterhin die Optik, mit den Zwergen, welche die großen Schilde halten sollen: Wo sollen die hin?
Man müsste die Streitwagen Erebors entweder unnatürlich Lang oder Breit machen, um die zusätzlichen Zwerge noch ohne Clippingfehler unterbringen zu können, aber dann müsste der Streitwagen ebenfalls noch eine weitere Achse besitzen, da ein Rad dann für die Stabilität nicht mehr ausreicht! Das Problem ist aber dann, dass wir keine Streitwagen mehr haben.
Per Definition sind Streitwagen nämlich EINachsige Fahrzeuge. Mit zwei Achsen hätten wir dann wohl eher eine Kutsche.
Zu dem Effekt kann ich auch nur sagen, dass der temporär überhaupt nichts bringt und auch eher wieder hinderlich ist. Die Rüstung der Streitwagen ist derzeit so niedrig, die müsste um den Faktor 3 (gefühlt) erhöht werden um auch noch im Lategame so etwas wie Schutz bieten zu können, aber da ist dann sowieso die Frage, wieso die Streitwagen noch so eine geringe Panzerung haben, bestehen die nun doch zum Großteil aus schwerem Stahl. Temporär bringt die Fähigkeit aber dadurch nichts, da so immer auf diese Fähigkeit gewartet wird und die Streitwagen dadurch nicht eingesetzt werden oder sie werden eingesetzt, aber nur gegen Fernkämpfer, was ja auch ihr Aufgabengebiet ist und da helfen die "Großen Schilde" dann überhaupt nichts.
Nun zu der schon zuvor kritisierten Armbrust:
Prinzipiell wäre ich da sogar nicht dagegen, da ich schon glaube, die Zwerge entwickeln ihre Waffen schon weiter, so wie alle anderen Völker Mittelerdes es ebenfalls tun!
Eine schnellfeuernde Armbrust wäre daher schon denkbar, vor allem da diese ebenfalls im europäischen Spätmittelalter versucht wurden umzusetzen, mit unterschiedlichem Erfolg. Dennoch, prinzipiell gab es sie bei uns und ich sehe kein Problem, weshalb die Zwerge sie nicht haben sollten.
Was mich aber stört, ist der Zweck der Armbrust. Welchem soll sie dienen?
Macht die einfach alles in einem bestimmten Gebiet nieder? Das wäre zwar vielleicht ein annehmbarer Ersatz für das Ölfass gegen Einheiten, aber dennoch eine Schwächung gegenüber Gebäuden.
Macht die alle Gegner in einem Umkreis wahllos nieder? Das wäre die wohl schlimmste Form, die diese Armbrust annehmen könnte, da sie so keinerlei Schutz bieten kann und allerhöchstens als Unterstützung für die regulären Fernkämpfer genutzt werden kann, aber dies ist in keinster Weise das Aufgabengebiet der Streitwagen!
Die scheußliche Optik des Streitwagens von König Dain überspringe ich hier mal, da ich dies schon zuvor allgemein gesagt habe.
Also kommen wir zu den "Radschaufeln": Zunächst ist der Name im Deutschen Schwachsinn
Radschaufeln sind sowas wie das hier in Rot bemalt:
Was die englischen User eigentlich meinen sind eher Spikes.
Ich gehe wie zuvor auch weiterhin von unveränderten Werten im Falle einer Umsetzung aus und dann frage ich mich, was ein Boost auf den Angriff bringen soll?
Die Streitwagen sind bereits jetzt vom Schadensausgang die Einheiten, die noch am ehesten ein 1H-KO bei Gegnern erreichen können. Also was sollte mir da ein höherer Schaden bringen?
Eine ordentliche Rüstung, durch die Streitwagen nicht mehr von jedem Lanzenträgerbataillon (und sei es noch so schwach) oder einem schnell reakierenden Trupp Bogenschützen direkt gekillt wird und ihre Aufgabe etwas weniger gefahrvoll nachgehen können, dem töten von Fernkämpfern!
Zuletzt weiß ich auch nicht, warum man die Esse ersetzen sollte.
In einem Lager ist sie in Ordnung, aber auf einem Streitwagen nicht, wenn sie heilt? Auf dem Streitwagen, mit dem man in den Krieg fährt, müssen ungesicherte und schwere Säcke und Fässer stehen?
Also tut mir Leid, aber für mich ist das ebenso bescheuert wie eine Esse auf einem Holzstreitwagen, allerdings hat die Esse den Vorteil, sie ist so verrückt und noch dazu eines der wirklich schönen EA-Relikte in der Mod, dass sie eben auch wieder Cool ist und gegen so etwas lahmes wie Fässer auf jeden Fall gewinnt.
Also nach meiner Meinung würde sich das Team nur unnötige Arbeit mit diesem Konzept aufhalsen, es gäbe Modelltechnisch, Balancetechnisch und vor allem Loretechnisch zu einigen Problemen, die man eben einfach vermeiden kann, wenn man es nicht umsetzt und es erweitert und/oder verbessert weder die Strategien der einzelnen Zwergenreiche weiter noch profitieren die Streitwagen selbst von solchen Veränderung. Also nochmals in aller Deutlichkeit
gegen das Konzept in seiner derzeitigen Form!
Gruß, CynasFan