Edain Mod > Vorschläge zu Mordor

Konzept für geflügelte Bestie

<< < (6/17) > >>

CynasFan:
Also ich finde Melkors Umsetzung von allen dreien (also von Raschi, mir und nun Melkor) am Besten.

Dadurch geht nichts verloren, alles wird etwas näher an der Geschichte gemacht, es ist einzigartig und spielerisch sehr nützlich (zumindest nützlicher als die rein situativen von Raschi) und vor allem es ist sehr viel besser gebalanced als die vorherigen Konzepte!
Von daher gebe ich Melkor mein volles Dafür!
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI

(Palland)Raschi:
Vorneweg. Das Konzept ist natürlich nicht rund, und es gibt Ecken und Kanten. Daher habe ich bereits am Anfang gesagt, dass zwingend Glättungen notwendig sind.
Im Vordergrund steht nicht die Veränderung selbst, sondern die echte Wahlmöglichkeit und eine effektive Nutzung der Flugeinheiten. Ich bin daher kein Gegner von gemischten Einbaumöglichkeiten.

Zu 1. + 2.
Wenn die Nazgul in ihrer jetzigen Gestalt spielerisch und feelingtechnisch für offenbar doch einige so bedeutsam sind, dann stehe ich wie gesagt dem Erhalt nicht entgegen.
Solange eben die Einheit in Flugform gleichrangig spielbar ist, oder später eine wichtige Ergänzung darstellt, wenn man die einzelnen Nazgulhelden wie sie jetzt sind zu Beginn braucht.

Zu 3.
Ja ich erkenne, dass dies etwas unrund ist, aber momentan sehe ich keine elegante Lösung, lasse mich aber eines besseren belehren  ;). Denn die meisten wollen Khamul oder den Hexenkönig auch gerne auf der geflügelten Bestie sehen, und als Fähigkeit funktioniert es meiner Meinung nach nicht.
Somit müsste für die beiden das Fluggerät als Transportmittel dienen und für die anderen als Angriffsmittel.

Zu 4.
Das ist ein guter Punkt, an den ich so noch nicht gedacht hatte. Der punktuelle und nur temporäre Einsatz ist natürlich auch eine Schwäche.
Vielleicht ist das Problem auch nicht so drastisch, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Schwächung würde ich dann auch erstmal herausnehmen, vielleicht geht es auch ohne. Und wenn nicht, könnte man immer noch etwas ändern.

Nun zu deinem Vorschlag, der bei den Voraussetzung für den von mir vorgeschlagenen Mechanismus ansetzt. Ich versuche es nochmal für mein Verständnis zu paraphrasieren; bitte korrigere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Die Nazgul sind wie bisher baubar und mit Saurons Einfluss auf die Zitadelle, steht man dann wieder vor der Wahl wie bisher:
Einmal ganz normaler DM, das meinste wohl mit "enthüllter Form"
und einmal Ringjäger ( Bin gerade in der Terminologie etwas schwach)

Wählt man ersteres, bekommt man den Standart Helden, wie er auch jetzt besteht, allerdings ohne Flugtier.

Wählt man den Ringjäger gibt es keine besonderen Fähigkeiten bis auf eine Fähigkeit, die nahe der Festung einsetzbar ist. Wird sie eingesetzt, dann wird der Mechanismus, den ich oben beschrieben habe in Gang gesetzt, und man kann sie auf Missionen schicken.

In der Tat teile ich deine Einschätzung. Daher würde ich bei der Wahl "Ringjäger" direkt den Auftragsweg aktivieren, anstatt dies gesondert nahe der Festung aktivieren zu müssen.
Gerade wenn der Vogel abgeschossen wurde, ist es ja doch sehr umständlich, ihn wieder hochzubringen.

Melkor Bauglir:

--- Zitat ---Nun zu deinem Vorschlag, der bei den Voraussetzung für den von mir vorgeschlagenen Mechanismus ansetzt. Ich versuche es nochmal für mein Verständnis zu paraphrasieren; bitte korrigere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
--- Ende Zitat ---
Daran ist nichts zu korrigieren, genauso habe ich mir das vorgestellt.

Der Grund, warum ich diese Missionen etwas umständlicher eingebaut habe, lag sogar daran, dass mir die Ringjäger sonst zu schwach vorkamen. ;) Ich glaube, es ist eine sehr gravierende Einschränkung und tendentiell eine kritische Schwäche, wenn ich Helden habe, die nur so indirekt und verzögert (da Anflugszeit) agieren können, im Gegensatz zu SF und DM, die permanent kämpfen können bzw. (viel wichtiger) ständig präsent sind. (Vielleicht gar nicht mal so wegen ihrer Kampfstärke, sondern aufgrund des Schwächungseffekts: In deiner Ringjägerform muss ich die Nazgûl ja fliegend einsetzen, dass heißt es steht gar nicht mehr zur Auswahl sie einfach mit der Armee kämpfen zu lassen und sie nur als Debuffer zu nutzen.) Mehr steckt da in der Gesamtheit gar nicht dahinter.

Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan:
Ich würde an Melkors Konzept zur Aktivierung der Aufträge nichts ändern!
Wenn es nämlich, wie in deinem Vorschlag gemacht werden würde, dann müsste der Ringjäger ja ohne die Fellbestie eigentlich obsolet sein, das ist er aber nicht.
Wegen mir könnte man aber einen eindeutigen Fokus auf diese Aufträge aufbauen. Dies wäre natürlich einerseits über solch starke Einzelangriffe wie sie bei mir vorhanden sind möglich (die eben mehr Schaden machen sollen als so mancher Zehner), aber auch durch Leviathans Konzept sowie weitere Mechaniken, wie Mali für den Gegner oder Boosts für die eigenen Truppen wären in diesem Fall auch mal wirklich selbst für Mordor gerechtfertigt!
Im Film erklärt der Hexenkönig Gothmog ja ebenfalls auf dem Rücken seiner Fellbestie die Strategie zum Sieg gegen Minas Tirith. Dies könnte so also ebenfalls einen Boost für die normalen Truppen Mordors rechtfertigen, den Mordor so eigentlich nur wenig vertreten hat.
Ich denke, die Möglichkeiten für Aufträge sind fast unbegrenzt. :D
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI

Edit: Also es dürfte sich im ersten Moment für den Spieler so anhören, als wäre die Flugform OP, aber in Wahrheit sollte sie nur sehr stark sein, da es halt möglich ist, sie auszukontern.

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---In deiner Ringjägerform muss ich die Nazgûl ja fliegend einsetzen, dass heißt es steht gar nicht mehr zur Auswahl sie einfach mit der Armee kämpfen zu lassen und sie nur als Debuffer zu nutzen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Wenn es nämlich, wie in deinem Vorschlag gemacht werden würde, dann müsste der Ringjäger ja ohne die Fellbestie eigentlich obsolet sein, das ist er aber nicht.
--- Ende Zitat ---

Ah Ok, ich dachte die meisten würden auf den dunklen Marshall gehen, und nicht auf die Ringjägerform, weshalb ich nicht verstanden habe, warum dieser Zwischenschritt noch notwendig erscheint, aber gut. Wenn dem so ist, dann erkenne ich auch den Hintergrund.

Bei den Aufträgen sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, und offenbar herrscht bezüglich dem, was nach der Erfüllung der Voraussetzungen für den Mechanismus erfolgt, im Grundsatz auch weitesgehend Einigkeit.

Ich würde angesichts der Sachlage mein Konzept dem von MelkorBauglir und CynasFan insoweit angleichen, als die Voraussetzungen erst durch den Schritt über "Ringjäger" und "Missionsfähigkeit", die nahe der Festung aktiviert wird, erfüllt sind, und danach die Möglichkeit für indirekte Angriffe oder Buffs besteht.

Ich denke, dass wir das erstmal absegnen sollten, und dann im nächsten Schritt uns der genauen Wirkung widmen können.
Ideen gibts hier sicherlich einige und der Leviathan und CynasFan haben ja bereits welche präsentiert.
Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass die Angriffe und Fähigkeiten durchaus stärker sein können.

--- Zitat ---Also es dürfte sich im ersten Moment für den Spieler so anhören, als wäre die Flugform OP, aber in Wahrheit sollte sie nur sehr stark sein, da es halt möglich ist, sie auszukontern.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Es kommt auf die Kontermöglichkeit an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln