Edain Mod > Vorschläge zu Mordor
Konzept für geflügelte Bestie
Melkor Bauglir:
Dann bringe ich vielleicht einfach mal einige Ideen zusammen, die die Nazgûl so haben könnten:
Gezielter Angriff:
Im Grunde wie von Raschi vorgeschlagen wäre dies ein sehr mächtiger Angriff auf ein einzelnes Ziel. Im Anflug ist der Nazûl unverwundbar, der Schaden sollte normale Battas ziemlich umpflügen und Belagerungswaffen sofort zerstören.
Ferner hielte ich es für eine Option, dass der Nazgûl direkt vor dem Angriff einmal kreischt, damit hätte die Funktion zusätzlich ein größeres Massenwirkungspotential. (Ansonsten könnte so ein einzelner Angriff im LG ziemlich unnütz werden.) Dies könnte auch an ein höheres Level geknüpft sein, um nicht zu stark zu werden.
--> Wie soll eigentlich das Bewegungsprofil nach dem Angriff aussehen? Dreht er sofort wieder ab und fliegt zurück? Ich will den Punkt lieber jetzt schon ansprechen, bevor es später evtl. ein Problem wird, dass aufgrund miserabler Steuerung diese Fähigkeit zum Selbstmordkommando wird.
Ansonsten meine ich mich daran zu erinnern, dass Raschi die Aurora-Bomber schon einmal ins Spiel gebracht hat und dort die Formulierung auftauchte, dass der Bomber grundsätzlich weg vom Fenster ist, wenn nach dem Angriff ein FLAK im Weg steht. Hieße für mich, dass man versuchen sollte, den Angriff so zu fliegen, dass dahinter keine Schützen mehr stehen. (D.h. in einer Feldschlacht wäre die Fähigkeit stark, in einer Festungsschlacht eher weniger.)
Spähflug:
Der Nazgûl fliegt in einem gewählten Gebiet hin und her und deckt dieses auf (inkl. unsichtbarer Einheiten?). Während des Fluges ist er unverwundbar.
--> Das wäre quasi die Spähfähigkeit der Nazgûl, ich habe den Effekt, dass sie Feinde angreifen, da jetzt einmal rausgenommen. Keine Ahnung, was ihr davon haltet, ich wollte die Effekte erst einmal trennen, da sie mMn nicht soviel miteinander zu tun haben. (Es besteht für den individuellen Nazgûl ja auch ein Unterschied, ob er den Auftrag "Guck' mal, was da vor sich geht" oder "Greif alles an, was sich bewegt!" erhält. ;))
Stimmen des Grauens:
Siehe Leviathans Idee, der Term "Stimmen des Grauens" kommt irgendwo (in der Krege-Übersetzung xD) in "Die Belagerung von Gondor" vor.
Bewachen:
Der Nazgûl verteidigt das ausgewählte Gebiet. Deckt keine getarnten Feinde auf, Angriff sind so stark wie jetzt (nimmt ja keinen Anlauf).
Terrorisieren:
Der Nazgûl versetzt die Bewohner des gewählten Gebietes in Angst und Schrecken. Solange er dort verweilt, wird die Produktion merklich eingeschränkt. Im Flug ist er extrem resistent gegen Gebäudepfeile. Kann nicht auf die feindliche Festung angewandt werden.
Das ist eine eher lose Gedankensammlung, was mir so spontan als mögliche Missionen einfällt. Ich bin sicher, es fallen uns noch bessere Dinge ein, aber möglicherweise ist das eine gute Grundlage.
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Ich glaube, langsam verdient das hier einen eigenen Thread.
CynasFan:
Zum gezielten Angriff: Da denke ich, dass sich der Nazgul nach dem Angriff sofort wieder zurück fliegt. Erscheint mir am einfachsten und Sinnbehaftesten zu sein.
Zu der Überlegung ob ein Nazgul nicht ein Bat o. Ä. verfolgen könnte, dass würde ich generell nicht einbauen, da die Engine bei Verfolgungen schon oft ziemlich rumgespinnt hat, fragt mal den Wolf vom Zuchtmeister Angmars (ich weiß gerade seinen Namen nicht xD).
Ansonsten möchte ich nochmals einen Angriff von mir hier aufstellen:
Kamikazeangriff: (Den Namen kann/sollte man noch ändern, Kamikaze gab es in Mittelerde ja nie)
Der Nazgul auf seiner Bestie startet zu einem verheerenden Angriff auf den Gegner und fügt ihm enormen Schaden zu. Nach dem Angriff stirbt der Nazgul und kann für 3(?) Minuten nicht wiederbelebt werden.
Dieser Angriff soll eine gewisse Steigerung zum Gezielten Angriff bieten, bei dem das Ziel für hohe eigene Kosten vernichtet wird. Vielleicht kann man es ja sogar so einbauen, dass man je nach anzugreifendem Ziel auch direkt verschiedene Mengen Ressourcen bezahlen muss.
Da ich jetzt einfach mal vorraussetze, dass der Hexenkönig und Khamul ebenfalls solche Aufträge (eventuell etwas stärker?) annehmen können, könnte man auch hier wieder wie in meinem Vorschlag staffeln:
Ringjäger: Machen jedes normale Bataillon im Umfeld tot! Nur Veteranen (also Stufe 5) und höhere heroische Einheiten können dies überleben.
Khamul: Zerstört die meisten Gebäude sofort!
Hier sollte nichts was schwächer ist als ein Level 3 Wirtschaftsgebäude ist diesen Angriff überstehen.
Hexenkönig: Kann die meisten Helden sofort töten und sogar Ringhelden stark schwächen.
Wenn die Aufträge ebenfalls an Level gekoppelt sind (was ich hoffe), dann sollte der Kamikazeangriff erst ab Stufe 10 verfügbar sein, also zugegebenermaßen fast nie bei Mordor zu sehen sein, aber wenn eben kein "Schere-Stein-Papier", sondern ein "Ich gebe, damit du verlierst"-Konzept. Es muss aber beide Parteien am Ende sehr schmerzen.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
PS: Melkor hat Recht, das benötigt einen eigenen Thread :)
(Palland)Raschi:
Also den gezielten Angriff gabs bis jetzt in zwei Variationen:
a) Nazgul stürzt aus dem Himmel auf seine Beute herab, beschädigt diese stark, und fliegt zur Festung auf direktem Weg zurück.
b) Nazgul behackt eine bestimmte Einheit, bis diese oder der Nazgul vernichtet ist.
Es gibt für beides durchaus eine Einsatzmöglichkeit, wobei Variante b) viel riskanter ist und ich nicht weiß, ob das so umsetzbar ist.
Nehmen wir an, dass im Anflug der Nazgul keinen Schaden erleidet, wird er spätestens nach dem ersten Angriff anfällig, das heißt er wäre möglicherweise länger im Kampf aber auch schneller weg vom Fenster.
Ob eine Rückbeorderungsoption, die die Attacke abbrechen kann, zu mikrolastig ist, oder vielleicht besser, sollte man vielleicht noch erörtern.
Zum Thema Kreischen kann ich dir eigentlich zustimmen. Elegant wäre eine Levelabhängigkeit, und so würde ich es auch unterstützen, da es am Anfang sonst zu stark wäre, aber im LG durchaus verkraftbar.
Also das Bewegungsprofil habe ich mir in der Variante a) so vorgestellt, dass nach dem Auswählen des Ziels, der Nazgul auf direktem Weg auf sein Ziel zufliegt, sich herunterstürzt, den Angriff ausführt, wieder aufsteigt, eine Kehrtwende macht, und in direkter Linie wieder zurückfliegt.
Die Gefahr ist natürlich, dass der Flieger nicht steuerbar ist, man also ein Risiko hat, dass sich das Ziel bewegt, oder der direkte Weg gefährlich ist.
Beim Aurora konnte man nach dem Angriffsbefehl noch steuernd eingreifen, als von Hand manövrieren. Der Bomber wurde im Moment des Angriffsbefehls unverwundbar, und nach dem Angriff war er eben sehr schwach. Leider gibt es bei einem Nazgul nichts, was man abwerfen könnte, und ich glaube, dass dieser Mechanismus bei Sum so nicht klappt.
Daher wird man wohl damit leben müssen, dass der Nazgul das Ziel direkt anfliegt.
Es gehört also eine Menge Umsicht für den Nazgul Einsatz dazu, wenn man ihn nicht verlieren möchte. Im Feld dürfte er richtigerweise erfolgreicher sein, als im Angriff gegen eine Festung.
Hm, zum Spähflug fällt mir grad auch nichts ein :D
Erinnert mich aber auch an C&C. Allerdings Alarmstufe Rot, wo es ein Spionageflugzeug gab, was man einmal über die Karte schicken konnte.
Es würde aber nicht schaden, und spähen und kundschaften ist auch bei solchen Wesen natürlich angelegt und auch von der Wirkung nicht zu unterschätzen.
Stimmen des Grauens find ich soweit gut, und würde es auch so nehmen.
Bewachen find ich auch so, wie du es beschrieben hast, in Ordnung. Hier gibts nur den Standartangriff und Enttarnung. Zu klären wäre vllt. noch, wie lange der Nazgul bewacht, und ob man ihn manuell zurückholen kann.
Terrorisieren ist eigentlich auch interessant. Soll er denn über dem Gebäude kreisen, oder nur einmal kurz drüber fliegen ?
Edit: Mal eben zu CynasFans Vorschlägen:
Kamikazeangriff: ja da finden wir sicher ein besseres Wort, aber ich find den Gedanken eigentlich nicht schlecht.
Soll er auch auf Helden Anwendung finden, oder nur auf Bats und Belagerungswaffen ?
In der tat könnte man beim Hexenkönig und bei Khamul dieses System auch einbauen. Hätte man sogar eine Verteidigungsmöglichkeit bei den jeweiligen Festungen, was Minas Morgul beispielsweise gut stünde.
hier müsste man noch überlegen, wie man den Hexenkönig und Khamul wieder "entpflichten" kann.
Edit: Kann ein Mod die gesamten dazugehörigen Beitrage in einen neuen thread editieren ? Wäre nett ;)
Melkor Bauglir:
Zum Kamikazeangriff: Der gefällt mir jetzt nicht so, muss ich sagen.
Ich meine, es wäre möglicherweise ein interessantes Konzept für einen sehr hohen Preis einen Feind sicher aus dem Spiel zu nehmen, aber das hört sich in der Theorie 10x besser an, als es ingame aussehen wird. Das hat weniger was mit der Unkonterbarkeit zu tun, die jeweiligen Ergebnisse für beide Spieler sind mir einfach viel zu ultimativ, als das da irgendein Balancespielraum besteht: In einem System, das garantiert mit dem Tod zweier Leute enden wird, kann man nicht viel ändern.
Außerdem lässt sich das alles technisch nicht sauber umsetzen: Die Wiederbelebungsblockade müsste z.B. auch Verbündete betreffen.
Entsprechend sehe ich in diesem speziellen Vorschlag keine große Zukunft, es wird vermutlich entweder nutzlos sein, weil die Kosten viel zu krass sind, oder einfach nur sch**** für den Gegner, wenn ich ihm Domänenfestungen, Stahlwerke oder seinen Gorthaur oneshotte.
Ansonsten hatte ich es jetzt eher so verstanden, dass Khamûl und HK so bleiben, wie sie sind. Historisch lässt es sich damit begründen, dass die beiden ja eigentlich immer eine Art passive Mission haben, weil sie eben MMs bzw. DGs Oberkommandant sind. Und spielerisch haben die beiden Helden nun echt schon genug Mechaniken bzw. stehen nicht in Konkurrenz zu einer anderen Form, entsprechend benötigen sie ein solches System nicht.
Gruß
Melkor Bauglir
Schnittwin:
wie wärs wenn man einfach zwei fellbestien (oder von mir aus nur einer, das reicht eigentlich vollkommen) mit nazgul als reiter normal rekrutieren kann, sie schweben über der zitadelle (oder kreisen, obwohl das vllt irgendwann nervig wird) und man kann mit ihnen ein ziel auswählen das sie versuchen zu töten und dann zurückfliegen, bis sich die fähigkeit wieder auflädt. UND dass man den schattenfürsten und den anderen typen (die beiden mit hexenkönig und khamul find ich schon komplex genug, an denen muss man nix ändern) lässt wie er ist und DAFÜR einfach aus diesem 5er trupp nazguls einen rausnimmt?? vier von denen reichen sowieso (5 ist ne schönere zahl aber was solls) und dafür kann man sich reeelativ zum beginn des spiels einen geflügelten holen der ja auch nicht overpowert ist da er ja nur auf seine missionen geht (und vielleicht noch das lager verteidigt). also vielleicht die neue flügelbestie unabhängig von schattenfürst und dem anderen behandeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln