Hallo wertes Edainteam!Hoffe, Euch ist mein ausführliches
Feedback von Nutzen!
Bisher hatte ich hauptsächlich per ElvenstarMod (EM) Mittelerde besucht.
Vorallem aufgrund der vorhandenen 6 Völker auch weiterhin mein Favorit...schon allein wegen der Abwechslung.
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werde aber erst wieder die EM "installieren", wenn die neue Version von Manu da ist)
Darum vergleiche ich die Edain auch im Folgenden mit der EM.
Dabei sei bedacht, dass ich bisher hauptsächlich mit "Gut"(vorallem Gondor) gg. "Böse" angetreten bin. Gegner war stets die KI.
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Zu allererst: Ich bin angenehm von der Edain überrascht.
Auf den 1. Blick schienen mir die Änderungen nicht sooo besonders, aber nachdem ich jetzt endlich ein paar Partien die letzten Tage genoßen habe, hat sich meine Meinung geändert.
Die Edain ist technisch der Elvenstar überlegen, wie ich finde.
Damit meine ich besonders die Ausarbeitung der bestehenden 4 Völker und die jeweiligen Helden...Elvenstar geht da (im Vergleich zur Edain) ein wenig mehr auf Quantität, während die Edain qualitativ hochwertiger & runder wirkt.
Sprüche, Palantir, Buttons usw.! Wurde alles hochgelobt! Dem will ich's gleichtun: "
Saubere Arbeit!"
Die neuen Einheitenmodelle sind super geworden...denke ich!^^
Die letzte SuM-Session lag einige Zeit zurück, aber ich weiß ja im Großen und Ganzen, was ihr gemacht habt.
Die
EA/Edain-vorher/nachher-Bilder hatten mich stets auf ganzer Linie überzeugt...und die hab ich auch noch sehr gut in Erinnerung!
Die Kavallerie Gondors sieht allerdings noch etwas bescheiden aus...habt ihr die auch überarbeitet?
Kein relevanter Kritikpunkt! es fiel mir nur auf, da die Reiter zu meinen Lieblingseinheiten zählen, welche mit
Imrahil eine tolle Aufwertung erfuhren...tolles Design & Konzept!
(meine Reiter bewegen sich keinen Millimeter ohne Imrahil an ihrer Seite^^)Auch
Gil-Galad, dem ich anfangs kaum Beachtung schenkte, ist mittlerweile einer meiner Favoriten, was sicher auch daran liegt, wie mächtig er auf höheren Lvls ist.
Dabei gefielen mir besonders die FX seiner 2 entscheidensten Fähigkeiten.
Auch das
Spellbook (zumindest von Gondor/die der anderen Völker sind mir noch nicht so vertraut) überzeugt und passt gut zur Geschichte.
Es ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, sofern ein Mitstreiter mit Rohan an meiner Seite kämpft, wenn auf dem Schlachtfeld
2 Aragorns ihr Unwesen treiben...wüsste aber nicht, wie man's anders machen könnte, da ich bei keinem der 2 Völker auf Aragorn verzichten würde wollen..ist auch kein Drama!
Kurz gesagt, die Edain habt ihr toll hinbekommen! Sie liegt nur knapp hinter der EM auf dem 2.Platz!
Nun mehr zu Kritikpunkten, Unklarheiten & Vorschlägen (
ich versuch mich kurz zu halten):
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wo sind die Trolle?meine letzte Session war alleine gegen 4xMordor (schwere Armee) auf der Karte Belfalas (5).
Kein einziger Troll kam mir entgegen, was ich sehr bedauerlich fand.
Dadurch waren meine Reiter auch stärker als gedacht, da sie mit Trollen nicht so ohne Weiteres zurecht kämen.
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Gil-Galad wieder Lvl 1stirbt Gil-Galad, kann man ihn nicht in der Zitadelle bauen, sondern muss ihn neu rufen...find ich gut.
Allerdings hat er dann wieder Lvl 1...ist das so gedacht?
Aufgrund dessen, dass er so mächtig ist, find ich das allerdings auch ganz gut so.
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alle Upgrades für Dol-GuldurIch fänd's gut, wenn die Einheiten von Gil-Galad vollständig geupgradet wären (auch Lembas Brot & Bannerupgrade), da man selbst nie die Möglichkeit hat jenes zu tun.
Mich wurmt es zumindest immer ein wenig, wenn ich Einheiten besitze, welche ich nicht auf Maximum aufwerten kann...besonders bei diesen schönen Dol-Guldur-Einheiten.
Nur ein Vorschlag!
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Imrahil zu schnell?Imrahil kann ab einem bestimmten Lvl schneller reiten...dadurch ist er häufig zu schnell und reitet meiner Kavallerie davon, was sich nachteilig auf deren Werte auswirkt.
Besser wäre vielleicht, wenn der Geschwindigkeitsbonus kleiner wäre, aber sich dafür auch auf seine ihn umgebende Kavallerie auswirkt.
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Der SteinbruchFast jedesmal, wenn Balrog meine Basis stürmte und mit seinem "Feueratem" meine Zitadelle verbrennen wollte, hat er innerhalb weniger Augenblicke die dahinterliegenden Gebäude zerstört.
Bei allen Gebäuden stört mich das nicht...Balrog ist eben sehr mächtig.
Nur beim Steinbruch ist es mir eher ein logisches Problem, wenn dieser so schnell abbrennt, wie eine Scheune.
Eher eine Kleinigkeit, die ich nicht unerwähnt lassen wollte.
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Denethor's BeschützerDie Summons find ich ganz nett, auch wenn sie sich meist eher dämlich anstellen und auch überall hängen bleiben.
Dadurch, dass sie aber meist "irgendwo" sind, anstatt den vergleichsweise schwachen Denethor zu beschützen, verfehlen die Summons etwas ihren Sinn...vielleicht kann man sie ja etwas mehr auf Denethors Position ausrichten!?
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Denethor eher weniger ein FrontmannIch hab zwar meist Denethor mit den meisten anderen Helden an der Front.
Da er aber die Wächter der Veste & Turmwachen aufwertet, für die es charakteristisch ist, dass sie die "Basis" beschützen, kam mir folgender Gedanke:
Hab's nicht getestet, aber ich nehm mal an, dass Denethor eine "Aura" mit durchschnittlichem Umfang hat...die Turmwachen/Wächter der Veste beschützen aber vorallem den Eingang der Basis.
Damit sie von dem Bonus Denethors profitieren, müsste ich Denethor relativ nahe ans Kampfgeschehen positionieren...zwar ist er nicht extrem schwach, aber für seine Position als Thron(warm)halter
(...und Feigling?! denke dabei an die Szene, wo Gandalf ihn eins überzieht) ist es eher untypisch, wenn er dem Kampfgeschehen so nah sein MUSS, um jene Einheiten aufzuwerten.
Um mal zu Potte zu kommen:
Was sagt ihr dazu, seine Aura zu vergrößern, dass ihr Durchmesser dem einer Festung entspricht?...aber halt weiterhin natürlich "nur" für Turmwachen & Wächter der Veste
Geht mir dabei mehr um die Logik, als um diverse Vor-oder Nachteile.
Ergänzung:
Entscheidet man sich dafür, Denethor eher im sicheren Hintergrund zu halten, bekommt man auch weniger Rohstoffe von Gegnern...defensiv oder offensiv...beides hat Vor-& Nachteile!
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Denethors ungenutze FähigkeitMir ist nur unschwer aufgefallen, dass Denethor einen leeren Slot hat
Ihr habt wahrscheinlich schon bessere Ideen dafür, falls aber nicht, fänd ich's passend, wenn er ab Lvl 8, 9 oder 10 mehrere (2-3) Bataillone aufgerüsteter Soldaten herbeirufen kann.
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Imrahils Lvl10-FähigkeitIn der Beschreibung steht, dass er 2 Bataillone ruft...es sind aber 3!
Wohl ein (sehr) kleiner Bug?!
Mehr Bugs hab ich bisher nicht finden können, was auch einer der großen Vorteile gegenüber der eher bug-reichen EM ist.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Spätestens sobald ich mich mit den anderen Völkern vertraut gemacht habe, kommt sicher ein ergänzendes Feedback.
Gruß, Sohn Gondors