Edain Mod > Vorschläge zu Rohan

Siedlungen Rohans

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Melkor Bauglir:
Guten Tag, Modding Union!
Mindestens im englischen Teil geistert momentan wieder einmal die gute alte Debatte über Rohans Fähigkeiten im LG durch die Threads und diente als casus belli für ein Konzept, was ich gerne vorstellen würde.

Zunächst einmal: Welche Schwächen werden konkret angesprochen?
1. Rohans LG ist extrem von Kavallerie abhängig. Während dies storytechnisch super ist, macht es das Volk relativ einfach konterbar, da Speere aller Art der Weg zum Glück sind. Gleichzeitig können Reiter auch nicht endlos gebufft werden, weil sie schließlich auch ihre Konter brauchen und Speere, die den restlichen Truppen keinen Schutz bieten, irgendwie gänzlich nutzlos sind.
2. Rohan ist das einzige Volk im Spiel, das seine Upgrades nicht vergünstigen kann. Das neben einer eh schon recht schwächlichen Wirtschaft, da auch Getreidemühlen keinen Bonus bringen. Gleichzeitig ist Rohans Infanterie eigentlich beispiellos abhängig von Upgrades (exakt: Bannern!). Und wie wir in Punkt 1 sehen, sollte Rohan nicht rein von Kavallerie abhängig sind, ein solches System ist einfach nicht zu balancen, spielerisch langweilig und eigentlich auch äußerst schade, schließlich haben viele Einheiten Rohans sehr liebevolle Modelle. Nur der Vollständigkeit halber: Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt Bauern bis zum Abwinken buffen will, reine Massen- und Spammheere sind für Rohan schließlich auch nicht das wahre!

Welche Aspekte sollte eine mögliche Problemlösung abdecken?
Nun zuerst einmal ist Rohan ein sehr aggressives Volk, es sollte sich also um keine passive Lösung handeln, die man einmal aufbaut und dann den Rest des Spiels nutzt. Damit verbietet es sich mMn z.B. Rohan einfach über die Rüstkammern einen Upgradebonus zu gewähren -hier handelt es sich schlichtweg nicht um eine Industriemacht, die Waffen und Ausrüstung aus dem Boden stampft.
Der ländliche Charakter sollte im Fokus stehen und damit zugrunde auch, dass Rohan das Spiel lieber von oben herab führt, da sie sich auf kein sehr verlässliches LG verlassen können.


Das Konzept:
Die Grundidee ist nun eigentlich relativ einfach, würde Rohan aber gravierend ändern können: Ich schlage eine Art Unterstützungsgebäude für Rohan vor, als Arbeits- und Projektnamen werde ich es jetzt einfach mal Ansiedlung nennen.
Ich stelle mir darunter eines der kleinen Gebäude vor, die es auf vielen Rohankarten oder z.B. Anorien gibt. (Hier können gerne Randommodelle verwendet werden.)
Mittels dieser Gebäude soll Rohans Landbevölkerung stärker repräsentiert werden, momentan findet dies ja nur über die Siedlungsgebäude statt, ich finde aber, dass der Fokus bei Rohan stärker darauf liegen darf.

Einbau:
Hier kommt nun der erste wichtige Teil: Die Ansiedlungen wären frei platzierbar, allerdings natürlich immer nur mit einem ausreichenden Mindestabstand zwischen ihnen. Dies ist erforderlich, weil sie schlichtweg nicht mit Siedlungsgebäuden konkurrieren können und auch gar nicht sollen -ihre Rolle ist es, Rohans Wirtschaft indirekt etwas zu stärker, wo sie aktuell etwas der Zuneigung bedarf. ;)
Wie genau man die Ansiedlungen einbauen können, bin ich mir noch unsicher. Eine direkte Beschwörung über Bauern wäre eine ganz coole Idee, dann wäre der Verlust derselben aber sehr nebensächlich. Ansonsten könnte es direkt über die Zitadelle geschehen. --> Optional: Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit (4-5 Minuten oder so) eine Ansiedlung eine weitere Ansiedlung beschwören kann. Damit wäre es umso wichtiger, diese Gebäude einmalig aufzubauen, Mapcontrol würde also besonders belohnt werden.)

Funktion:
Wichtigster Teil: Die Ansiedlungen machen eigentlich recht wenig. Erst einmal stellen sie einige CP, ich dachte da an 30 Stück oder so. Das soll so wenig sein, nur in der Masse wird das interessant und kann das ein oder andere CP-Upgrade obsolet machen -ergo indirekt verstärkte Wirtschaft.
Ferner senken die Ansiedlungen die Upgradekosten um 2% pro Ansiedlung (max. 20%), Bannerträger sind davon aber mit 5% pro Ansiedlung (max. 50%) massiv stärker betroffen. Wie gesagt: Rohans gesamte Nahkampfinfanterie braucht im Grunde Banner als Standardupgrade, ansonsten werden sie gnadenlos geoutscalt (juhu, Anglizismen xD). Dieser Bonus sollte mit einem passiven Button names "Handwerker Rohans" oder so auch erklärt werden.

Defensive & Sonstiges:
Ein Wort: Schrottwert! :D Nein wirklich, die Ansiedlungen sollen nichts, absolut nichts aushalten. Werden sie angegriffen, sind sie kaputt -Rohan soll sich um den Erhalt der Teile kümmern müssen, der Gegner dafür belohnt werden, sie anzugreifen. Damit bitte ich auch, Ideen wie "Wie wäre es mit einem Upgrade, sodass die Ansiedlungen schießen können und +100% HP haben, um im LG bestehen zu können?" zu unterlassen -das ist absolut nicht der Sinn daran.
Die Idee soll Dynamik ins Spiel bringen und eine drastische Schwäche Rohans etwas ausbügeln, gleichfalls aber auch leicht konterbar sein, wenn der Gegner sich drum bemüht!

Abschließendes:
Die genauen Werte sind jeweils noch nicht feinjustiert, es ging mir um die grundsätzliche Idee: Rohan besitzt keine massive Rüstungsmaschinerie wie sein Rivale Isengart (wo alles schön in der Festung zentralisiert ist!), sondern muss sich auf seine breit gefächerte Wirtschaft und Bevölkerung verlassen. Als solche ist es für Rohan besonders wichtig, die entfernten und völlig wehrlosen Ansiedlungen zu unterstützen und zu verteidgen -was seine enorm mobile Armee und Kriegsführung stark unterstützt. Ansonsten unterstützt dieses Konzept Rohans aggressiven Spielstil und belohnt Expansion -es schafft damit mMn einen netten Bogen von Rohans EG-Bauerntruppen hin zu Upgrades und Reitern, da frühe Mapcontrol in noch stärkerer Wirtschaft resultiert. Gleichzeitig ist das System sehr dynamisch, weil der Bonus gegen einen Trupp feindlicher Reiter mit Klingen auch schneller wieder weg ist, als man "Hey, lass' das!" schreiben kann.

Abgesehen davon verbessert dies mMn auch das Spielgefühl Rohans, weil es den Fokus noch mehr von den Befestigungen wegnimmt und mehr auf die Ebene zentriert und bindet weitere Bevölkerungsschichten Rohans ein. (Und ganz am Rande: Es gibt Theodreds Turm noch eine weitere tolle Funktion! ;))
So nach diesem Textwall bin ich mal auf Feedback gespannt, vielleicht ist dies alles nur eine fixe Idee meinerseits (wobei ich ehrlich gesagt lange an ihr gefeilt habe^^), aber mir gefällt es eigentlich sehr gut und es ist definitiv eine nette Möglichkeit, Rohans Wirtschaft etwas zu stärken, ohne dieses arme Bauernvolk zu weit an gewöhnliche Wirtschaftsmodelle angleichen zu müssen.


Gruß
Melkor Bauglir

Dafürstimmen:
1. Fine
2. Lorienkeks
3. Er-Mûrazôr, Herr der Neun
4. Bard
5. Fuavarra
6. Eomer der Verbannte
7. Joragon (Kann ich das als Dafür zählen?)
8. BibaD1
9. Der Namenlose
10. Isildurs Fluch

Fine:
Also mir gefällt die Idee, ziemlich sogar. Ich habe nichts daran auszusetzen. Wegen mir könnte das Konzept genau so wie du es präsentiert hast übernommen werden, sollte es technisch umsetzbar sein.
Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).

Lorienkeks:
Find ich eine sehr schöne Idee mich störte ein fehlendes Wirtschaftsupgrade und fragte mich sowieso warum ich 800 Rohstoffe für ne 150 Rohstoff-Einheit ausgeben soll. Allerdings würd ich aus dem Gebäude keinen 1 Hit machen lassen. Ich bin sowieso generell der Meinung das Gebäude in Edain insgesamt ein wenig mehr Lebenspunkte vertragen könnte, da die Mechanik wie sich Einheiten bewegen doch recht langsam ist und selbst wenn man schnell reagiert manchmal keine Chance hat das Gebäude zu retten. Allerdings sollten die Ansiedlungen merklich weniger Lebenspunkte haben also Normale Gebäude.

lg Lorienkes

Er-Mûrazôr, Herr der Neun:
Dieses Konzept ist wirklich gut ausgearbeitet. Mir gefällt es auch, dass dann der Fokus eines solchen Volkes gut getroffen wird. Dies Siedlungen würden einfach mehr Rohan Flair bringen.

Also mein Dafür hast du!

Diese Anmerkung würde ich auch unterstützen:

--- Zitat von: Fine am 13. Jan 2016, 22:05 ---Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).

--- Ende Zitat ---

Bard:
Bin auch dafür. Das konzept gefällt mir
auch sehr gut wie du es dargestellt hast und du
hast mMn auch mit allen Punkten recht. Vor allem
die Kosten der upgrades war schon immer ein Dorn
im Auge.

Mfg

Bard

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