28. Apr 2024, 01:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ein Ringheld für die Nebelberge  (Gelesen 17269 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Ein Ringheld für die Nebelberge
« am: 1. Apr 2016, 20:09 »
ACHTUNG APRILSCHERZ!!! Um eine ernsthafte Konzipierung zu finden bitte die folgenden Kommentare lesen!!!


Hallo zusammen,

Nachdem ich heute einmal ein wenig im englischen Bereich herumgestöbert habe, bin ich auf eine Idee gekommen, welche meiner Meinung nach das Ringsystem der Nebelberge durchaus verbessern könnte.

Da sowohl Team als auch Community Probleme bei der Erstellung eines "ringtüchtigen" Smaugs hatten, stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht sogar ein anderer Held an dessen Stelle treten sollte. Einer, welcher genau in dem Gebiet hauste, welches den Namen unseres Volkes beschreibt. Ein Ringheld, welcher - im Gegensatz zu Smaug - den Ring auch realistisch tragen könnte - und vielleicht sogar eine gewisse Zeit lang getragen hat.
Denn genau so jemanden gibt es in dem Universum Tolkiens:


Sollte der Spieler den Ring erhalten haben, kann er diesen in die Zitadelle - welche momentan ja ein Gang ist und somit in die Tiefen des Nebelgebirges führt - werfen. Dort abgegeben ermöglicht der Ring (wie in dem normalen SuM) die Rekrutierung eines neuen Helden: Gollum.
Doch wie genau sollte der Ring ihm ingame nutzen? Wäre Gollum nicht ein viel zu schwacher Held? Nein sage ich. Es ist alles eine Frage der Balance und der Begründung. So habe ich mir einige Eigenschaften und Fähigkeiten überlegt, welche ihn mit den anderen Ringhelden auf eine Stufe stellen könnten und ihn trotzdem Tolkiengetreu darstellen würden.

"Der Ring verlieh Gollum ein unnatürlich langes Leben" Gemäß diesem Zitat bekommt der Ring-Gollum eine extrem hohe Gesundheit und Heilungsrate.
Ein weiterer Bestandteil seiner Stärke ist, dass er eine besonders gute Tarnung besitzt.

Als Fähigkeiten könnte ich mir folgende gut vorstellen:

1. Der eine Ring: Gollum setzt den Ring auf und wird für 2 Minuten unsichtbar. In dieser Zeit kann er von Feinden nicht gesehen werden, diese aber trotzdem angreifen (gemäß seiner Lebensweise im Nebelgebirge, wo er mithilfe des Ringes Orks getötet und gefressen hatte).

2. Das Wasser ist sein Element: (Aktive Fähigkeit:) Gollum kann einen Fisch fressen um sich mit ihm zu heilen. (Passiver Effekt:) Gollum kann auf Wasserfelder geschickt werden. Nähert er sich einem solchen, springt er ins Wasser und schwimmt.

3. Fressen: Gollum frisst einen Gegner um sich zu heilen

4. Was hat er in seiner Tasche: Gollum ist seit seiner Begegnung mit Bilbo im Nebelgebirge vorsichtiger geworden und klaut dem gegnerischen Helden dessen Waffe. Der gegnerische Held kann für 4. Minuten keinen Schaden mehr austeilen, Gollum erhält hingegen +20% Schaden.

5. Unnatürliche Kräfte: (In Anlehnung an sein Handeln im und am Schicksalsberg) Gollum erhält einen unglaublich hohen zusätzlichen Schaden mit welchem es ihm möglich ist, die stärksten Helden zu überwinden sowie Unverwundbarkeit

Ich denke Gollum wäre eine passende Ergänzung für das Spiel und ein etwas anderer, aber immerhin Tolkiengetreuer Ringheld. Ich hoffe euch gefällt mein Konzept und freue mich auf euer Feedback.  :)

mfG Halbarad
« Letzte Änderung: 3. Apr 2016, 11:30 von Halbarad »

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #1 am: 1. Apr 2016, 20:48 »
Hi Halbarad,
geschichtlich bin ich voll deiner Meinung! Gollum wäre von der Geschichte Der Ring-Held der Nebelberge schlechthin.

Doch was hat der Ring mit Gollum in der Geschichte gemacht?
Einer der sich zurückzieht, ein bisschen Fisch frisst und jeden anderen Menschen/Elb/Ork/etc. hasst, sich aber eher zurückzieht und im Verborgenen handelt als anzugreifen.

Insofern würde ich als Konzept eher eine starke Version des SuM1 Gollums bevorzugen.
Dort war er der ultimative Harass-Held im EG.
Im LG konnte er nicht mehr so viel reißen, lediglich ein bisschen nerven.
Es wird aber sehr schwer ihn als extrem starken Harass-Helden zu konzipieren.
Andererseits könnte man ihn so konzipieren, dass er durch seine Tarnung und seine Vorsicht den Ring so gut wie nicht verliert, wenn man ihn gut spielt.
Also quasi ein, wenn man auf ihn aufpasst, unkaputtbarer Harass-Held, welcher in kurzzeitigen Wutausbrüchen auch mal in ner Schacht nen Helden ausschalten kann.

Vielleicht so:

1. Der eine Ring

passiv - dauerhafte Tarnung + greift er feindliche Gebäude an, wird die Geschwindigkeit des Gebäudes (Ressourcen-Produktion/Einheiten-Produktion/etc) verlangsamt - er wird nur aufgedeckt wenn er Feinde angreift oder sich feindliche Einheiten in unmittelbarer Nähe befinden


aktiv - zusätzlich zu seiner dauerhaften Tarnung kann er getarnt Rohstoffgebäude angreifen


2. Er ist mein!

aktiv - Ein ausgewählter Held wird stark beschädigt und wird kurze Zeit gelähmt + Gollum erhält in dieser Zeit einen starken Angriffsbonus, aber reduzierte Rüstung


Das würde meiner Meinung schon ausreichen, um ihn interessant zu gestalten.
Auf seinen Harass-Reisen kann er, wenn er die feindlichen Gebäude nicht zerstören kann, ihren Nutzen jedoch, wenn man den Wirkungseffekt entsprechend stark einstellt, beträchtlich reduzieren.
Durch seine starke Tarnung wird er fast nie aufgedeckt. Ist es jedoch mal soweit, so kann der Ring leicht an den Feind fallen, da er im Regelfall allein unterwegs ist.
Stürzt er sich einmal in die Schlacht, so kann er beträchtlichen Schaden anrichten.
Die Cooldowns der Fähigkeiten sollten entsprechend gering ausfallen, dass regeläßig die feindlichen Helden herausgepickt werden können.

Natürlich ist das Konzept noch unausgereift, jedoch finde ich mal ein Anfang für die Konzipierung eines völlig einzigartigen Ringhelden, welcher ganz anders funktioniert als die anderen.

LG
Joragon

Morgoth Herr Utumnos

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #2 am: 2. Apr 2016, 01:10 »
Mit der Idee Gollum als Ringheld zu implementieren hab ich auch schon oft gespielt. Ich finde Smaug sowieso sehr unpassend als ringheld. Über die Fähigkeiten kann man ja noch Diskutieren. Ich sehe aber ein anders großes Problem das sich nicht so einfach lösen lässt. Wenn Gollum der Ringheld ist von wem bekommt er dann den Ring? Theoretisch müsste man ja Gollum töten um den Ring zu bekommen, nur um dann Gollum als Ringheld zu rekrutieren. Was ein wenig unlogisch ist. Ich dachte mir auch schon das man frodo und Sam mit dem Ring auf den maps findet und man ihnen den Ring abnehmen kann. Was aber auch nicht funktioniert da erstens frodo und Sam schon rekrutierbar sind und sich dann selbst töten könnten, und zweitens werden ja wohl kaum die guten Völker die hobbits töten um den Ring zu bekommen. Gollum passt einfach als ringträger da weder die guten noch die bösen Völker viel für ihn übrig haben und sie ihn ohne weiteres töten würden um den Ring zu bekommen. Ich denke das dass Konzept wegen diesen Gründen scheitern wird. Da sich meiner Meinung nach kein anderer Charakter finden wird der gut und böse so neutral gegenübersteht, und noch dazu als ringträger so gut geeignet ist als Gollum auch wenn auch ich ihn gerne als Ringheld gesehen hätte.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #3 am: 2. Apr 2016, 11:31 »
Nunja dafür hätte ich schonmal einen Lösungsvorschlag, denn die Idee finde ich gut (auch wenn ich bezweifel dass Gollum den Orks helfen würde ^^)

Man bekommt nach wie vor den Ring von Gollum, doch dieser stirbt nicht sondern flieht von der Map und verliert in seiner Panik den Ring.

nun muss der Nebelgebirge-Spieler den Ring in IRGENDEINE seiner Höhlen (egal ob Festung oder Ress-Gebäude, denn alle führen ja in die Tiefen des Nebelgebirges, bringen. Über diesem Gebäude erscheint das bekannte Ringsymbol aus der Vanilla-Version.
Dann hört man auf der Karte den Schrei "Sie haben ihn uns gestohlen, gestohlen" und die Rekrutierung geht automatisch mit einem Timer los.

Gollum erscheint nun vom Kartenrand wo er den kürzesten weg zu einer Höhle/Der Festung hat, schleicht sich dort an und schleicht sich da rein (und sucht ihn, dafür der Timer). Nach dem Timer kommt er als Ringheld wieder raus. Jedoch sollte der Tunnel/die Festung, in der der Ring geworfen wurde, zerstört werden, lässt dieses Gebäude den Ring wieder fallen. Daher sollte man gut aufpassen an welcher Stelle man den Ring ins Höhlensystem wirft.

Das hat meiner Meinung nach den einzigen Makel dass Gollum wie ich bereits gesagt hatte, sicher nicht Helfen würde. Vorallem nicht weil die Orks ihn den Schatz wegnahmen :b




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #4 am: 2. Apr 2016, 11:37 »
Daher hätte ich eine bessere Idee:
Kein Ringheld!, allerdings dieses System.

Wenn der Ring in den tiefen ist, wird die komplette Infrastruktur und Rekrutierung stark verstärkt. Man bekommt deutlich mehr Ress, kürzere Rekrutierungszeiten, eine kleine Globale Führerschaft was den Schaden angeht. Jedoch holt sich Gollum den Ring wieder, läuft wieder Neutral herum und man geht in Gefahr dass der Gegner den Ring dann bekommt.

Dadurch wäre für Individualität gesorgt, hat Smaug als Ringhelden weg,  man hat keinerlei Wiedersprüche zur Lore wegen Gollum und man stärkt das vermutliche allgemeine Spielsystem der Nebelgebirge, welche vermutlich auf Einheitenspam setzen werden




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #5 am: 2. Apr 2016, 11:43 »
Grundsätzlich gefällt mir die Idee von Gollum als zusätzlichem/alternativen Ringhelden für die Nebelberge, aber ich denke seine Fähigkeiten sollten nicht auf den direkten Kampf sondern eher auf Behinderung des Gegners, Heimlichkeit, Rohstoffklau und solche Sachen ausgelegt sein, eine Funktion die bisher kein Ringheld wirklich übernimmt. Damit wäre hiermit auch Einzigartigkeit geschaffen.

Einige der bereits genannten Vorschläge passen dazu eigentlich ganz gut, man müsste sich das Ganze aber vielleicht nochmal etwas genauer überlegen.
RPG:

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #6 am: 2. Apr 2016, 11:51 »
Mhh... Mir gefällt die Idee nicht dass Gollum der Ringheld der Nebelberge wird...
Das wäre unlogisch wenn man ihn erst töten müsste um in irgendeiner weise Gollum zu rekrutieren....
Außerdem muss ich Joragorn zustimmen, dass man darauf achten sollte was der Ring mit Gollum gemacht hat.

Bei Boromir hat man ihn ja auch nicht einfach den Ring gegeben, sondern da wurde drauf geachtet, dass er dem Wahn verfällt und irgendwann stirbt.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #7 am: 2. Apr 2016, 12:14 »
Zitat
Mhh... Mir gefällt die Idee nicht dass Gollum der Ringheld der Nebelberge wird...
Das wäre unlogisch wenn man ihn erst töten müsste um in irgendeiner weise Gollum zu rekrutieren....

Zitat
Wenn der Ring in den tiefen ist, wird die komplette Infrastruktur und Rekrutierung stark verstärkt. Man bekommt deutlich mehr Ress, kürzere Rekrutierungszeiten, eine kleine Globale Führerschaft was den Schaden angeht. Jedoch holt sich Gollum den Ring wieder, läuft wieder Neutral herum und man geht in Gefahr dass der Gegner den Ring dann bekommt.

genau deswegen hab ich das (2 Posts über dir) Vorgeschlagen oO




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #8 am: 2. Apr 2016, 12:29 »
Dann les dir bitte auch den Rest durch. ;)

Aber um es mal kurz und knapp zu sagen:
Ich finde Gollum passt nicht, was hätten die Orks für einen Grund Gollum zu folgen. Also bin ich gegen jeglichen Versuch und jede jegliche Art Gollum als Ringhelden einzubinden.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #9 am: 2. Apr 2016, 12:45 »
Ich finde den Vorschlag mit Gollum als Ringheld grundsätzlich interessant.
Allerdings gibt es für mich keinen Sinn, warum die Nebelberge Gollum den Ring geben sollten oder warum dieser auf der Seite der Orks kämpfen sollte oder diese durch Boni unterstützt. Außerdem finde ich, dass Smaug sehr wohl einen guten Ringhelden abgeben würde. Gollum ist mMn als neutrale Einheit, die auf jeder Karte mit dem Ring rumläuft und zu keiner Fraktion gehört in seiner Rolle als eine der Hauptfiguren von Herr der Ringe sehr gut eingebunden, auch wenn Frodo in den Filmen die meiste Zeit den Ring trägt.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #10 am: 2. Apr 2016, 12:58 »
Okay, prinzipiell erstmal eine interessante Idee. Ivh zähle hier nochmal zusammenfassend meine Pros und Contras auf:

Pro:
  • Gollum! Cool! xD
  • Mann kann sicher was draus machen: Systeme wie Rohstoffklau usw. wurden erwähnt; somit könnte eine Einzigartigkeit geschaffen werden.

Contra:
  • Im Moment steckt da kein richtiges System dahinter. Es ist einfach ein Held, der dies und das machen kann. Ich wünsche mir für Ringhelden immer ausgefuchste und vielfältige Systeme, wie bei Boromir z.B., das wäre auch bei Smaug das Beste.
  • Wie schon erwähnt: Es ergibt keinen Sinn, Gollum zu töten, um Gollum zu rekrutieren, ich finde, so, wie er jetzt ist, ist er gut aufgehoben.
    Auch die alternativen Systeme (mit wegjagen usw.) stelle ich mir nicht nur schwierig zu programmieren, sondern auch schwierig zu verstehen vor.
  • Wo ist der Bezug zu den Nebelbergen: Er hat doch unter Orkstadt immer nur Orks aufgelauert und sie gefressen, niemals irgendeinen Kontakt mit ihnen gehabt. (Nur von Sauron wurde er mal gefoltert xD)
    Zudem lebte er eben immer zurückgezogen. Falls er den Ring wirklich bekommt, würde er sich wahrscheinlich eher wieder verkriechen und die nächsten 500 Jahre abwarten. ^^

Also, insgesamt bin ich leider gegen Gollum als Ringhelden.

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #11 am: 2. Apr 2016, 13:20 »
Zitat
Pro:
Gollum! Cool! xD
Mann kann sicher was draus machen: Systeme wie Rohstoffklau usw. wurden erwähnt; somit könnte eine Einzigartigkeit geschaffen werden.

Contra:
Im Moment steckt da kein richtiges System dahinter. Es ist einfach ein Held, der dies und das machen kann. Ich wünsche mir für Ringhelden immer ausgefuchste und vielfältige Systeme, wie bei Boromir z.B., das wäre auch bei Smaug das Beste.
Wie schon erwähnt: Es ergibt keinen Sinn, Gollum zu töten, um Gollum zu rekrutieren, ich finde, so, wie er jetzt ist, ist er gut aufgehoben.
Auch die alternativen Systeme (mit wegjagen usw.) stelle ich mir nicht nur schwierig zu programmieren, sondern auch schwierig zu verstehen vor.
Wo ist der Bezug zu den Nebelbergen: Er hat doch unter Orkstadt immer nur Orks aufgelauert und sie gefressen, niemals irgendeinen Kontakt mit ihnen gehabt. (Nur von Sauron wurde er mal gefoltert xD)
Zudem lebte er eben immer zurückgezogen. Falls er den Ring wirklich bekommt, würde er sich wahrscheinlich eher wieder verkriechen und die nächsten 500 Jahre abwarten. ^^

da bin ich ganz deiner Meinung, Gollum als Ringheld bekommt auch von mir ein dagegen.

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #12 am: 2. Apr 2016, 20:54 »
mir scheint als wenn die meisten meine Idee nicht richtig verstehen weil entweder falsch oder garnicht darauf eingegangen wird :b (oder ich bin einfach uninteressant dass kann auch sein xD)

Die Meinung zu Gollum als Ringhelden hatten wir von mir ja schon, fände es cool aber funktioniert nicht wirklich wegen Killen->Rekrutieren oder einfach nur weil es keinen Sinn ergibt eine Kooperation zwischen Gollum und den Orks zu bilden, hatte ich ja auch bei mir schon (glaube ich) gesagt.

Jedoch gefällt mir Smaug als Ringheld auch nicht. (und wenn man ihn ähnlich wie bei Boromir gestaltet dass der Ring an ihm zerrt verliert man wieder Individualität also bin ich hier auch wieder dagegen.)

und da der Post ein Ringheld für die Nebelberge heißt und nicht Gollum nochmal mein Vorschlag:
GARKEIN RINGHELD

Warum?
Die Orks dienen nur ihren Helden Sauron, darum kann man keinen minderwertigen Ork als Ringträger machen und bei Smaug passt der nichtmal an eine Kralle ^^

Wie erhält der Spieler dann einen Vorteil?
Er bekommt lediglich einen großen Boost für die komplette Infrastruktur.
d.h stark verstärktes Einkommen, stark reduzierte Rekrutierungszeiten und evtl. einen kleinen globalen Führerschaftsbonus, da man ja keinen Helden hat und dies auch etwas ausgleichen sollte

Wie soll das ganze ablaufen?
Man killt Gollum nicht mehr, er läuft vor Panik aus der Map raus und verliert dabei unversehenen da wo seine Lebensleiste leer geht seinen Ring, das als allgemeine Änderung.
Erhält diesen dann der Nebelgebirge-Spieler, so bringen ihn die Orks zu den ganzen anderen Geplünderten Schätzen. In eine Höhle.
d.h man läuft entweder zu einen Gang oder zu einer Zitadelle (falls diese wirklich eine Höhle wird wie oben mal gesagt) und dann erscheint nur über diesen Gang/Höhle das altbekannte Ringsymbol das über der Festung war. Ist dies geschehen hört man den Schrei: "Gestohlen, sie haben ihn uns Gestohlen" oder so ähnlich wie er es sagt und ein Timer erscheint bei dem Gebäude Zusätzlich schleicht sich Gollum in den Gang rein. Ist dieser abgelaufen schleicht sich Gollum wieder raus, wird sofort unsichtbar und läuft wieder neutral herum. d.h das Spiel um den Ring beginnt von neuem und alle Boni sind weg.
Wird der verwendete Gang dagegen zerstört, lässt diese den Ring fallen also sollte man schauen ob man den Ring schnell braucht und in einer Gefahrenzone diesen lagert oder ob man safe spielt und ihn in sicherheit einlagert




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #13 am: 2. Apr 2016, 21:06 »
es hört sich ja alles ganz gut an bis auf die suche nach Gollum von vorne beginnen soll (wenn ich das richtig verstanden hab). da hat man mMn. eher weniger kontrolle über den Ring wenn man das so sagen kann.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Ein Ringheld für die Nebelberge
« Antwort #14 am: 2. Apr 2016, 21:07 »
Also grundsätzlich macht das natürlich loremäßig Sinn, dass die Orks den Ring Sauron bringen und nicht selbst verwenden, aber ein einfacher Bonus für die Infrastruktur ist doch schon irgendwie arg langweilig, finde ich.
Geht man das konsequent durch dürfte es ja auch bei Angmar keinen eigenen Ringhelden geben.
RPG: