Hi Halbarad,
geschichtlich bin ich voll deiner Meinung! Gollum wäre von der Geschichte Der Ring-Held der Nebelberge schlechthin.
Doch was hat der Ring mit Gollum in der Geschichte gemacht?
Einer der sich zurückzieht, ein bisschen Fisch frisst und jeden anderen Menschen/Elb/Ork/etc. hasst, sich aber eher zurückzieht und im Verborgenen handelt als anzugreifen.
Insofern würde ich als Konzept eher eine starke Version des SuM1 Gollums bevorzugen.
Dort war er der ultimative Harass-Held im EG.
Im LG konnte er nicht mehr so viel reißen, lediglich ein bisschen nerven.
Es wird aber sehr schwer ihn als extrem starken Harass-Helden zu konzipieren.
Andererseits könnte man ihn so konzipieren, dass er durch seine Tarnung und seine Vorsicht den Ring so gut wie nicht verliert, wenn man ihn gut spielt.
Also quasi ein, wenn man auf ihn aufpasst, unkaputtbarer Harass-Held, welcher in kurzzeitigen Wutausbrüchen auch mal in ner Schacht nen Helden ausschalten kann.
Vielleicht so:
1. Der eine Ringpassiv - dauerhafte Tarnung + greift er feindliche Gebäude an, wird die Geschwindigkeit des Gebäudes (Ressourcen-Produktion/Einheiten-Produktion/etc) verlangsamt - er wird nur aufgedeckt wenn er Feinde angreift oder sich feindliche Einheiten in unmittelbarer Nähe befinden
Er eignet sich hervorragend um kurz ein feindliches Gebäude zu infiltrieren und kann wie aus dem Nichts auftauchen.
aktiv - zusätzlich zu seiner dauerhaften Tarnung kann er getarnt Rohstoffgebäude angreifen
Dies lässt einen unerfahrenen Gegner (im MP) erstmal stutzen, außerdem kann er so nicht von dem 2. Verteidigungsupgrade oder anderen stationären Verteidigungsanlagen wie Türmen angegriffen werden.
2. Er ist mein!aktiv - Ein ausgewählter Held wird stark beschädigt und wird kurze Zeit gelähmt + Gollum erhält in dieser Zeit einen starken Angriffsbonus, aber reduzierte Rüstung
In einer Schlacht kann er so schnell einschreiten und einen feindlichen Helden ausschalten. Die reduzierte Rüstung sollte ausreichend stark ausfallen, dass sich die Frage stellt: Nutze ich den starken Angriffsbonus um den Held und umstehende Truppen zu attackieren oder mache ich mich schnell aus dem Staub und lass den Rest die Truppen erledigen mit dem Risiko, dass der feindliche Held fliehen kann. Dafür besteht nicht das Risiko, dass Gollum besiegt wird und der Ring in die Hände des Feindes fällt.
Das würde meiner Meinung schon ausreichen, um ihn interessant zu gestalten.
Auf seinen Harass-Reisen kann er, wenn er die feindlichen Gebäude nicht zerstören kann, ihren Nutzen jedoch, wenn man den Wirkungseffekt entsprechend stark einstellt, beträchtlich reduzieren.
Durch seine starke Tarnung wird er fast nie aufgedeckt. Ist es jedoch mal soweit, so kann der Ring leicht an den Feind fallen, da er im Regelfall allein unterwegs ist.
Stürzt er sich einmal in die Schlacht, so kann er beträchtlichen Schaden anrichten.
Die Cooldowns der Fähigkeiten sollten entsprechend gering ausfallen, dass regeläßig die feindlichen Helden herausgepickt werden können.
Natürlich ist das Konzept noch unausgereift, jedoch finde ich mal ein Anfang für die Konzipierung eines völlig einzigartigen Ringhelden, welcher ganz anders funktioniert als die anderen.
LG
Joragon