Ich habe erst einmal dafür gevotet, dass kein Held einfach rausfliegt, weil das die einfachste und langweiligste Lösung wäre. Aber einfach alles so lassen, wie es ist, scheint irgendwie auch keine Option zu sein.
Für Helegwen spricht für mich ihre Entstehungsgeschichte. Beautiful Darkness und ihre Helfer haben sich damit so Mühe gegeben, dass ich es schade fände, wenn sie nicht mehr dabei wäre.
Was ich allerdings auch kritisieren muss, ist, dass sie irgendwie nirgends so richtig nützlich ist. Die Eispfeilsorten verwechsele ich auch immer
Und diese Eisbarrieren sind irgendwie auch seltsam, war sie nicht eine einfache Frau aus Rhudaur?
Leider würde sie als stärkere EG- und Späherheldin mit Drauglin ins Wolfsgehege kommen.
Das spielerisch einzig positive ist der Fakt, dass sie eine Bogenschützin ist.
Zaphragor ist feelingtechnisch auch für mich einfach nicht gut in Mittelerde aufgehoben. Allerdings finde ich seine Rolle als Massenvernichter relativ wichtig für Angmar, weshalb man ihn nicht einfach streichen sollte. Ich könnte mich aber sehr gut damit anfreunden, wenn der Hexenkönig einfach etwas teurer wäre (so 4000), dafür aber wieder ein bisschen stärker wird und auch mal 'ne richtige Massenvernichter-Fähigkeit hätte, dafür dann Zaphragor wegfällt.
Den HK finde ich sowieso in dieser Version leider etwas mau als zentralen Held des Volkes.
Karsh ist sicherlich sehr interessant zu spielen und sowieso gehörte er schon seit dem EA-Vanilla mit dazu, ich benutze ihn aber einfach nicht.
Gulzar hat für mich in dieser Version eine extreme Besserung gemacht. Vorher war er so kompliziert, dass er beinahe unspielbar für mich war
Man konnte den echt keine Sekunde alleine lassen, sonst waren gleich die Akolythen weg und er kurz darauf auch.
Sehr cool finde ich die Idee, zumindest Gulzar Karsh irgendwie zu vereinen.
(Zu Zaphragor habe ich mich ja schon geäußert, außerdem glaube ich nicht, dass Gulzar "Tank" genug ist, um sich selbst Leben abziehen zu können.)
Ich fände es sowieso spannend, Karsh nicht einfach zu verfügbar zu machen, sondern für ihn irgendetwas erfüllen muss. Vielleicht, indem man ihn über das Grabunhold-Gruft-System (dass diese erst mit dem Erfolg der Grabunholde aufsteigen) verfügbar macht. Damit würde dieses System mMn auch mehr Attraktivität gewinnen, denn tatsächlich habe ich es bisher noch überhaupt nicht genutzt
Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde, ist der Vorschlag, dass man sich für Helden entscheiden muss und andere dadurch nicht mehr verfügbar sind. Das Problem war doch meines Wissens nach nicht, dass es unfair ist, dass Angmar so viele Helden hat, sondern, dass die Auswahl zu groß ist. Die Auswahl wird auch nicht geschmälert, wenn man sich genau überlegen muss, welche Helden man am ANFANG nimmt und sich damit selbst Steine in den Weg legt.
Wenn man sowieso "mit seinen Lieblingen spielen" will, kann man auf so ein System auch verzichten: Dann rekrutiert man die anderen einfach nicht, man lässt sich das deswegen nicht gleich vom Spiel verbieten.