Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
Halbarad:
Ich muss sagen mir gefällt der zentrale Spell auch überhaupt nicht.
Wie Melkor Brauglir schon gesagt hat:
1. Aufklärungsarbeit wird unnötig.
2. In Teamspielen mit 1x Imladris und mehreren anderen Völkern wird der Spell nochmal sehr viel mächtiger als im 1vs1
ZUDEM
3. 4vs4 mit 4x Imladris in einem Team = 3 Imladris Spieler können ihren zentralen Spell vergessen !!!
4. Der Spell bringt einem zu wenig in Spielen gegen die KI, in Spielen gegen menschliche Spieler tendentiel zu viel.
Was ich viel lieber sehen würde wäre zum Beispiel eine Selbstheilung von Imladrissoldaten als passiven, zentralen Spell. Also so wie "Blut der Noldor" bei Arnor.
Dies wäre ausgezeichnet passend für den Fokus von Imladris auf den einzelnen Soldaten durch kleine Battaillone und seine vielen Spellpunkte deshalb auch wirklich wert. Der Bannerträger müsste dann natürlich seinen Heileffekt verlieren.
Als ersten Spell könntet ihr eine abgewandelte Form der Allwissenheit als ersten Spell nehmen. Als Beispiel: "Mit jedem Mal Wirken des Spells wird die Sichtweite eigener Einheiten und Gebäude erhöht."
Der Rest gefällt mir soweit gut, aber beim zentralen Spell würde ich wenn ich könnte ein Veto einlegen [ugly] Ich nehme mal an Gildor hat bereits eine neue zweite Fähigkeit bekommen?!
Mit freundlichen Grüßen
Cicero64:
Hallo liebes Modding-Team
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für eure wirklich exzellente Arbeit, die ihr trotz aller Schwierigkeiten immer bemüht fortgesetzt habt!
Nun zum Spellbook:
Alles in allem gefällt mir auch dieses Spellbook sehr gut und unterstreicht die Essenz von Imladris perfekt. Vor allem die Neuinterpretation des letzten Bündnisses trifft den Nagel auf den Kopf. Auch das Reiselager finde ich sehr interessant.
Ich habe aber auch ein paar Fragen/Anmerkungen an euch:
1.
Werden Imla-Schwertkämpfer weiterhin den Speed-Buff aus der Bibliothek haben? Ich denke die Kombination aus diesen Buffs und dem Reiselager könnte sehr stark werden.
2.
Der zentrale Spell ist auch stimmig mit dem Hintergrund von Imladris. Allerdings bin ich mir über die Auswirkungen im Gameplay noch unschlüssig und teile teilweise die Bedenken meiner Vorposter. Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr auch dieses Thema balance-technisch gut lösen werdet.
Eventuell über eine erhöhte Sichtweite ALLER Gebäude, was sich allerdings mit Loriens Mallorns, sofern diese nicht überarbeitet werden, doppeln würde 😑
3.
Ist beim neuen 10er Spell eine vorherige Erforschung der Upgrades in der Schmiede erforderlich bzw. betrifft der Zauber auch die "Zweitausrüstung" aus der Bibliothek?
Man könnte, falls möglich und nötig, nur die Upgrades ausrüsten lassen, die bereits erforscht wurden.
4.
Der neue Tom gefällt mir thematisch super. Er ist zwar ein mächtiges Wesen, hat aber vor allem andere vor Schaden bewahrt. Eine wirklich tolle Lösung.
Alles in allem ein sehr gelungenes Spellbook. Ich freue mich auf Antworten und Kommentare und natürlich auf die nächsten Spellbooks.
Beste Grüße
Cicero
Melkor Bauglir:
--- Zitat ---Der zentrale Spell:
"Der Zauber ist weder zu stark, noch zu schwach. Er ist so stark, wie er erwartet wird". Das war jetzt ein verändertes Zitat von Gandalf [ugly]. Aber genau das drückt meine Meinung gut aus. Es mag zwar taktisch stark sein, dass man die ganze Karte aufgedeckt bekommt, allerdings sichert das noch keinen Sieg. Zudem sind 7 Spellpunkte auch ganz schön happig und diese könnte man auch in einer offensiveren Spell stattdessen verwenden.
In AoM (Age of Mythology) gibt es eine Technologie, die auch Allwissenheit [ugly] heißt und für einen sehr hohen Goldbetrag die Sichweite der gegnerischen Einheiten und Gebäude anzeigt. Also man sieht was die Einheiten und Gebäude des Gegners sehen. Selbst in AoM ist so ein Technolgie/Spell zwar stark, aber noch kein Sieg an sich.
--- Ende Zitat ---
OK, ich weiß, dass das andere gemacht haben, aber ich habe den zentralen Spell nie als zu stark bezeichnet. Ehrlich gesagt, ist der Zauber von der Balance her vermutlich in Ordnung (zumindest in kleinen Partien), aber das macht in absolut nicht zu einem gut designten Zauber.
Aktuell fügt der Zauber dem Spiel überhaupt nichts neues hinzu, er hebelt vielmehr eines der Grundprinzipien jedes RTS aus (Nebel des Krieges) und nimmt dem Spiel damit haufenweise Möglichkeiten der Dynamik. Es ist mir schleierhaft, was das Ziel dahinter war, dieser Zauber tut momentan etwas wie "alle Wirtschaftsgebäude verschwinden und der Spieler erhält eine Grundproduktion". Wohlbemerkt, dass ist natürlich nicht im mindesten was der Zauber macht, aber ungefähr die Kragenweite an Mechaniken, die er außer Kraft setzt. (OK, dem Bauplatzsystem zufolge ist das Gegenbeispiel zu extrem. Nichtsdestoweniger, ist wenigstens mein grundsätzliches Argument klar?)
Und ein anderes RTS zu zitieren ist hier eine GANZ schlechte Idee:
AoM ist ziemlich schnell und sehr dynamisch, ferner sind Wirtschaft, Militär und ehrlich gesagt alles (bis darauf, das Dorfzentren nur auf Siedlungen gebaut werden können) komplett anders als in Edain. Dieses Beispiel wild aus dem Kontext heraus zu picken, macht überhaupt keinen Sinn.
Konkret waren die "Spion"- oder "Allwissenheit"-Technologien aus AoM bzw. AoE niemals ernsthaft für innerhalb einer Partie gedacht: Die Kostenformel in AoM kenne ich jetzt nicht, in AoEII ist es mWn 200 Gold pro feindlichem Dorfbewohner - also innerhalb des Spiels ca. 20.000 Gold pro Spieler, was nicht bezahlbar ist. Diese Technologie war IMMER nur dafür dar, das Spiel beenden zu können, um dem Gegner so effektiv zu verbieten, sich mit einem einsamen Bauern irgendwo auf der Karte zu verstecken.
Das gerade gleichzusetzen mit Edains "Allwissenheit", einem Zauber, der passiv und nebenher freigeschaltet werden kann, da so Spellpunkte erhalten werden, ist (im übrigen unabhängig davon, was die jeweilige Meinung zu diesem Zauber ist!) schlichtweg objektiv falsch.
Ich finde Halbarads Idee übrigens grundsätzlich nicht übel. "Blut der Numenorer" sollte euren bisherigen Designideen folgend eigentlich nicht mehr wirklich zu Arnor passen, würde Imladris' Charakter dagegen sehr gut wiedergeben und (da man dies auf die Weisheit der Heiler Imladris' schieben könnte) noch nicht einmal das Zentrum des Spellbooks (Weisheit) verändern. Wat soll's, da wollte ich einmal meine Unterstützung kundtun.
Gruß
Melkor Bauglir
FG15:
--- Zitat von: Cicero64 am 17. Okt 2017, 08:14 ---1.
Werden Imla-Schwertkämpfer weiterhin den Speed-Buff aus der Bibliothek haben? Ich denke die Kombination aus diesen Buffs und dem Reiselager könnte sehr stark werden.
3.
Ist beim neuen 10er Spell eine vorherige Erforschung der Upgrades in der Schmiede erforderlich bzw. betrifft der Zauber auch die "Zweitausrüstung" aus der Bibliothek?
Man könnte, falls möglich und nötig, nur die Upgrades ausrüsten lassen, die bereits erforscht wurden.
--- Ende Zitat ---
Ja. Grundsätzlich hat das Reiselager zwar einiges an Potential, ist dafür aber recht einfach zu zerstören.
Bisher ja. Falls es sich zu stark rausstellt, wäre das eine gute Möglichkeit ihn zu schwächen.
--- Zitat ---OK, ich weiß, dass das andere gemacht haben, aber ich habe den zentralen Spell nie als zu stark bezeichnet. Ehrlich gesagt, ist der Zauber von der Balance her vermutlich in Ordnung (zumindest in kleinen Partien), aber das macht in absolut nicht zu einem gut designten Zauber.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das interessanter Weise genau andersrum. Ich halte Blut der Numenorer für einen Spell der Bruchtals Gameplay komplett zerstören würde, während Allwissenheit dies sinnvoll unterstützt.
Bruchtal ist auf starke, dafür wenige Einheiten ausgelegt, die man richtig koodinieren muss. Entsprechend ist auch ein Verlust deutlich schlimmer und man muss diese im richtigen Moment zurück ziehen um sie in der Festung heilen zu lassen.
Blut der Numenorer würde es dem Spieler deutlich einfacher machen seine Truppen zu behalten, und einem sinnvollen Truppenmanagement dadurch entgegen wirken, weil sich die Truppen eh heilen, ohne dass man diese zurückziehen muss.
Allwissenheit gibt dem Bruchtal-Spieler dagegen etwas mehr Vorbereitungszeit. Aufgrund der langsamen Nachproduktionszeit gibt es ihm aber gar nicht so viele Vorteile und betrifft hauptsächlich das Truppenmanagement, worauf dieser Spell auch ausgerichtet sein soll. Der Spieler weiß zwar im Voraus von wo die Gegner kommen, muss aber immernoch die Entscheidung selber treffen. Das bedeutet auch, dass der Gegner nicht einfach über nur eine Front angreifen kann, sondern deutlich mehr planen muss, wie er angreift.
Was Imladris durch den Spell eigentlich macht, ist den Gegner zu zwingen sich Imladris Armee zu stellen und selber wachsam zu sein.
Und es gibt außerdem einige Einheiten und Fähigkeiten die dennoch für einen Überraschungsmoment sorgen können.
Ich kann nur sagen, dass die Fähigkeit sich auf dem Papier will stärker und dominanter anhört, als sie im tatsächlichen Spiel ist. Bevor wir kein negatives Feedback von Testern oder Spielern gehört haben, die sie tatsächlich benutzt haben werden wir daran erstmal nichts ändern.
Ansonsten haben wir bereits überlegt, dass man die Sichtweite an die Stufe der Bibliothek knüpfen kann.
Was Spiele mit mehreren Spielern im Team angeht, so war es schon immer der Fall, dass dort komische Situationen auftreten, die sich nicht verhindern lassen. Bei mehreren Gondor-Spielern reicht es völlig aus, wenn einer auf Bogenschützen/Reiter geht und der andere dafür was anderes bauen kann. Auch sind Führerschaftshelden bei weitem nicht so nützlich, wenn der Verbündete genau diesen Helden besitzt, oder die Wetterspells.
Die Balance darauf auszulegen, dass ein Volk nicht mehrmals in größeren Partien vorkommt, ist einfach nicht möglich.
Photti:
Von mir auch noch eine kurze Anmerkung zu der Allwissenheit. Klar wirkt der Spell erstmal sehr stark und ist auch relativ stark, WENN man ihn richtig ausnutzt. Nur weil der Imladris-Spieler alles sieht gewinnt er nicht automatisch die Kämpfe oder das ganze Match. Aber er hilft dir halt auch nichts, wenn dein Gegner einfach deine Armee im Kampf durch Hilfe seiner Spells besiegt. Außerdem ist der Spell im Vergleich zu anderen zentralen sehr teuer.
Und gegebenenfalls kann man so einen Spell doch immer noch abschwächen ;)
MfG Photti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln