Edain Mod > Vorschläge zu Maps

Maplayout Furten des Isen

<< < (2/6) > >>

Photti:
Da Elendil und Mogat genug positive Punkte aufgeführt haben, gibt es auch von mir ein Dafür.

Zu den von Mogat angesprochenen Punkten:
Den Troll würde ich dann auch verschieben, weil ein geschickter Spieler immer noch die Chance hat seinem Gegner den Creep zu klauen. Auch passt es halt irgendwie besser wenn ein Troll den Vorposten bewacht, denn Warge gibt es auch so noch auf der Außenbahn.
Der letzte Punkt wird sicher schwer bis gar nicht umzusetzen sein. Der Vorposten sollte schon ganz außen in den Ecken sitzen, weil er sonst einfach mit seiner Präsenz und Verteidigung eine der Seiten außen herum komplett dicht macht.

MfG Photti

Caun:
Von mir gibt es hier auch ein +1 

Ich kann verstehen, dass man damals die VPs von außen nach innen verlegt hat, da niemand sie angegriffen hat. VPs litten damals noch unter dem Problem, dass sie defensiv extrem stark waren, aber nicht unbedingt einen extremen Vorteil brachten, wenn man ihn hatte und extra Rammen/Katas bauen um einen VP einzureißen und damit zu riskieren, dass man die nächste Schlacht in Unterzahl kämpft, hat sich einfach nicht rentiert.

Mittlerweile sind viele VPs aber schwächer geworden und/oder haben eine größere taktische Wichtigkeit (Bei LoLo die Palastwachen zB), ebenfalls ist durch den Klingenbonus der Reiter ein VP nun ein interessanteres Ziel und man muss nicht extra Belagerung bauen um einen VP halbwegs effizient einzureißen, allerdings ist bei den VPs noch Verbesserungspotenzial (zB sind Thal/Seestadt einfach wie der Dunedain VP nur ein Brunnenturm ohne sonstigen Nutzen, aber das würde in einen anderen Thread gehören)

Aber ansonsten stimme ich meinen Vorredner in allen Punkten zu und denke, dass es der Dynamik auf Furten nur gut tun würde.

MfG Caun

Elendils Cousin 3. Grades:
Das Problem damals war vor allem auch, dass die Mitte etwas verwaist war, solange man nicht die Festung attackierte. Die Verlegung der VPs nach innen war aber mit einiger Sicherheit noch vor der Erhöhung der Anzahl an Siedlungen, was die Mitte auch zum harassen deutlich wichtiger gemacht hat. Tatsächlich läuft mitterweile die meiste Action über die Mitte, weil man damit am schnellsten die Siedlungen direkt neben der Base erreichen kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit geuppt sind. Die Seiten kommen meist erst später so richtig ins Spiel, wenn man die Warge creepen und damit den Angriffsweg vollkommen freiräumen kann. Diese Problematik von damals besteht also nicht mehr, denn auch in der Phase wo die VPs noch gar nicht stehen ist in der Mitte schon ordentlich was los^^

Ein anderer Grund sind leider mal wieder die Türme. Da die aber schon leicht abgeschwächt wurden und für 4.5 ja eh auf dem Prüfstand stehen, gehe ich darauf mal nicht näher ein, da das eine Unbekannte ist.

Ein weiterer Grund ist, dass es inzwischen einige neue Völker gibt, bei denen der VP eine herausragende Rolle spielt. Lorien z.B. war damals noch nicht auf dem Schirm, Rohans Exilantenlager/Königslager noch nichtmal konzipiert; stattdessen hatten wir die extrem(!) starke Grenzfestung bei Gondor als den dominanten VP, die ihren beachtlichen Teil zum "nie wieder um VPs kämpfen" beigetragen hat. Denn die war damals zwar beinahe unkaputtbar, aber im Endeffekt "nur" eine Kaserne/Turm/Brunnen am Rand der Map, was alles mehr oder weniger ignoriert werden konnte. Vom Rand der Map aus kann man eben nur kleinere Teile der Map schützen, wenn man sich da einbunkern will. Einen voll bebauten Düsterwald-VP, um mal bei Lorien zu bleiben, zu ignorieren ist eine deutlich schlechtere Idee, auch wenn er am Rand der Map steht^^

Was Mogat schildert, ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber in vielen Spielen absolut zutreffend. Es ist selbstverständlich absolut legitim, einen "Kampfvorposten" mit Brunnen und Turm zu bauen, um einen relativ sicheren Rückzugsort außerhalb der Base zu haben. Furten des Isen II fördert diesen Vorposten aber so sehr, dass man auch schon von Offensivbunkern sprechen könnte, und die Gründe dafür wurden hoffentlich überzeugend genug dargelegt :)

DaGeggo:
Ja von mir gibts auch ein dafür.

woppader:
Bin ebenfalls dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln