Archivierte Modifikationen > [Edain SuM1] Ankündigungen und Diskussion
Strategien
Nightmaster:
So hab ichs auch gemacht, einfach schön die Bogis auf die Festung stellen, villeicht noch so ne Mauerflagge und dann passt das schon mit etwas Übung o.O
Marioverraeter:
Hallo zusammen,
ich dachte mir ich frage einfach mal offen die gesamte Community wegen dieser Sache.
In unseren Matches des CRPs hat es sich bisher immer herausgestellt, wenn ein Rohan-Spieler dabei war, dass wenn dieser auf Königliche Garde gegangen ist, diese sehr stark und damit eigentlich immer spielentscheidend waren. Natürlich haben nicht immer alle Rohan-Spiele gewonnen, man kann sie ja auch falsch einsetzen wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hat, aber es stellt sich heraus dass es wirklich schwer ist überhaupt irgendetwas gegen Königliche Garde zu tun mit einer anderen Fraktion als Mordor.
Um das Problem mal zu unterstreichen, Königliche Garde überrennt auch problemlos (nicht-aufgewertete) Uruk-Lanzenträger, Turmwachen usw. - was eigentlich nicht sein sollte. Daneben sind sie viel stärker *und* wesentlich günstiger als voll aufgewertete Rohirrim.
Daher wollten wir mal offen eure Vorschläge gegen Königliche Garde sammeln - was tun?
Was uns bisher eingefallen ist (haben wir aber noch nicht alles ausprobiert, wenn ihr Erfahrungen damit habt bitte Feedback):
Für Gondor:
Aufbaustrategie Schmieden statt Gehöfte für Rohstoffe, für Einheiten zunächst nur Kaserne. Schießstand zunächst vernachlässigen, erst später stärker wegen Ents (obwohl da auch Gandalf teilweise reicht durch Blitzschwert). Auf FullyUpgraded-Turmwachen gehen, in enger Formation und möglichst mit Führerschaftsboni durch Helden wenn es zu stärkeren Auseinandersetzungen kommt.
*Fazit: FU-Turmwachen + Helden
Für Isengart:
Tja gute Frage... Schmelzöfen statt Schlachthäuser, erst eine Uruk-Grube + Rüstkammer, nach Upgrades dann Rüstkammer zu zweiter Uruk-Grube. Lanzenträger und Armbrustschützen jeweils mit Upgrades. Auch hier Helden zur Verstärkung durch Führerschaft.
*Fazit: FU-Uruk-Lanzenträger/Armbrustschützen + Helden
Anmerkung:
Beide Strategien klingen vllt schön und gut, ich gebe aber zu bedenken dass man mit beiden - insbesondere mit der Gondor-Strategie - total immobil ist und nicht schnell mit Truppenbewegungen auf Guerilla-Kavallerie-Angriffe reagieren können wird. D.h. man bleibt in die Defensive gedrängt und die Expansion wird nahezu eingefroren. MapControl nahezu unmöglich, und der Rohan-Spieler *wird* den überlegenen Rohstoff-Vorteil ausspielen können. Daher sind beide ziemlich ungeeignet, i-wie, aber uns fällt nichts besseres ein.
Für Mordor:
Die Fraktion die wohl die besten Chancen gegen Rohan hat. Abgesehen von einer großen Schwäche: Der beste und wichtigste Held von Mordor (ehe man Sauron bekommt), der Hexenkönig, ist gegen Rohan vollständig nutzlos, da er von der preiswerten Eowyn sofort ausgeschaltet wird. Die Fellbestien sind immer recht gut gegen Kavallerie, vor allem wenn sich der Rohan-Spieler dadurch gezwungen sieht, Berittene Bogenschützen auszubilden. Ist er aber so schlau sich einfach auf die Speerwurf-Helden + Legolas (+Gamling) zu verlassen werden die auch ineffektiv.
Immerhin kann Mordor auf einige anderen guten Einheiten zurückgreifen. Alle Monster - sowohl Trolle als auch Olifanten - sind effektiv gegen Rohirrim, auch Königliche Garde, und wenn diese Einheitenstrategie den Gegner zu einer fernkampflastigen/defensiveren Einheitenstrategie zwingt, ist daran schon viel gewonnen. Sicher, sobald Feuerpfeile dazukommen sind die Olifanten auch nutzlos, aber bis dahin wird Rohan massiv beeinträchtigt. Ostlinge sind in Edain - im Gegensatz zu Elvenstar wo man sie ja noch upgraden konnte - leider auch zu schwach gegen Kngl. Garde... nur wieder problematisch - was wird dann die Basis-Infanterie? Schließlich kann man nicht nur Monster ins Feld führen. ;) Dol Guldur-Orks (Kerkermeister usw.) gegen spätere Bogenschützen sind sicher recht gut... aber die Kombination Dol Guldur-Orks + Monster erscheint mir i-wie gewagt.. daher hier ein Fragezeichen. Wenn man Sauron hat, hat sich das Blatt wohl mit Sicherheit gewendet. Den wird er ja fast nur mit Feuerpfeil-Fernkämpfern plätten können. In dem Fall Dol Guldur-Kerkermeister und Rohan wird zurückgeschlagen. Bis man an ihn kommt wird es jedoch kritisch.
Problem dieser Strategie: Bau-Slots! Sowohl Trolle als auch Olifanten als auch Dol Guldur-Einheiten als auch normale Ork-Grube/Söldnerzelt brauchen jeweils einen eigenen Bau-Slots. Die kann man nicht alle verwenden, sonst fehlen Rohstoffe. Sich zu statisch festzulegen birgt Risiken. Dynamik durch Gebäudewechsel ist keine gute Idee da dann die Erfahrung (respektive Baugeschwindigkeit) der Gebäude verloren geht.
*Fazit: EarlyGame Ork-Grube -> Spam zur Expansion. Midgame Ork-Grube zu DolGuldur-Kerker und *MONSTER* (Trolle oder Olifanten). Endgame Sauron (und evtl Belagerungswaffen falls er bunkert).
Für Rohan:
Naja da kann man wohl nichts sagen. Einfach besser Königliche Garde spielen. :D Wenn ihr die Rohstoffe über habt, Aragorn + Gimli + Legolas als Drei-Mann-Armee. Anschließend Überschüsse in Ents, dann müsste er umsteigen. Aber wie immer in einem Mirror wird euch Strategie nur bedingt weiterhelfen, da wird sich einfach entscheiden wer besser spielt.
Nun bitte ich um eure Feedbacks/Erfahrungsberichte/Eigene Strategien gegen Königliche Garde - was kann man da tun? o.O
Liebe Grüße,
Mario
Gnomi:
Sterben die Piken auch, wenn sie in Formation sind? oder nur, wenn sie in keiner Formation sind?^^
Wenn sie auch in Formation sterben, dann ist das natürlich recht heftig...^^
Hmm... bei Gondor würde ich eher die gleiche Strategie, wie im Grundspiel machen... ist zumindest mir immer am besten gelegen, nämlich am Anfang viele Reiter und damit die Mapcontrol und die Creeps holen.
Danach dann Statuen und Helden und dann Schmieden und Soldaten.
So bin ich persönlich bisher immer am besten gelaufen.^^
Bei Isengart baue ich persönlich am Anfang eher noch Schwertkämpfer und nicht nur Piken. Weil die Piken helfen eigentlich nur gegen Reiter und da genügen meist wenige Piken, die Schwertkämpfer können hingegen den Rest ziemlich gut besiegen und wenn man mit Piken+xbows gegen einen Nahkampfspam ankämpfen muss ist das ziemlich heftig, wenn nicht gar unmöglich.
Bei Mordor kann man in Edain wunderbar einen Orkspam machen, was aber BAAEEMM und ich in usneren spielen immer verboten haben. Soll heißen: mehr als 2 Orkkasernen sind nicht erlaubt.
Weil damit kann man jeden Reiterspam und alles andere auch zunichte machen.
Zur königlichen Garde kann ich nicht viel sagen, außer: Lass es niemals so weit kommen.^^
Meine Spiele endeten meist nach ca. 15 Minuten und da hatte der Rohanspieler noch keine königliche Garde, wenn er sie aber hat, dann muss man halt schaffen sie mit Piken zu schwächen und dann mit Bogenschützen und Reitern beim Rückzug den weg abzuschneiden, um sie ganz zu töten.
Marioverraeter:
Cool danke für die Antwort.
Ja also wenn die Piken in Formation sind aber keine Upgrades haben und keine Führerschaftsboni, dann schon glaube ich. Turmwachen gewinnen 1:1 Duelle, es ist nur so, sie halten die Königliche Garde nicht auf. D.h.: die Königliche Garde kann einfach über sie drüber rennen, die liegen am Boden, haben fast keinen Schaden genommen, die Königliche Garde hat auch fast keinen Schaden genommen, und sie reiten einfach dann weiter durch die Turmwachen durch und killen hintendran alle Bogenschützen => kein effektiver Schutz, da der Rohan-Spieler sich ja nicht auf Kämpfe bis zum letzten Mann mit seiner Königlichen Garde gegen Turmwachen einlassen wird. Gibt lukrativere Kämpfe zu kämpfen. ;)
Hm... für Gondor das mit den Rittern... klar am Anfang können sie den Rohirrim noch Herr werden, aber bis man selbst dann wirklich Vorposten eingenommen hat, bekommt der auch schon locker Königliche Garde. und ab dann hat man praktisch verloren denn: Damit die Ritter i-wie noch wehrhaft gegen Königliche Garde wären (wahrscheinlich wären sie trotzdem noch unterlegen aber wenigstens ein bisschen) bräuchten sie Upgrades. Und die kosten, wenn man Gehöfte statt Schmieden gebaut hat, so einen Haufen Geld dass es sich natürlich keineswegs lohnt. Bis man in der Zeit am Vorposten in ner Kaserne soweit ist dass man Turmwachen ausbilden kann oder einige Soldaten hätte, kann Rohan diesen Vorteil also schon längst ausspielen und den Vorposten zerstören. Schwierig.
Ja stimmt bei Isengart sind Schwertkämpfer anfangs besser. Aber gut, wenn er eben nur auf Reiter geht, was tun? Wenn ich Rohan spiele gehe ich immer auf Reiter und Helden, die Kaserne bringts finde ich i-wie nicht.^^ Und sobald Königliche Garde da ist sind die Schwertkämpfer vollkommen nutzlos. Aber es ist ja wohl klar wenn Rohan tatsächlich so doof ist dass er zunehmend Infanterie rekrutiert wird man mit Isengard definitiv die Oberhand gewinnen. Nur wenn er halt einfach dabei bleibt? ;)
Bei Mordor... ja Orkspam ist sicher ganz lustig. Wie gesagt, mit Mordor geht's ja auch gegen Rohan...
Lass es nicht soweit kommen. *g* ja das ist wohl die Strategie die man immer verfolgt, nicht? Sicher ne gute Idee aber manchmal hapert es an der Umsetzung. ZB wenn man nicht gegen schlechtere sondern gleichgute Spieler spielt. Dann brauch man halt Ersatzpläne. ;) Und ich gebe zu man muss ein verammt lahmer Rohan-Spieler sein wenn man nach 10 Minuten immer noch keine Königliche Garde hätte. =)
Von daher schon ganz gute Einwände, wir sollten noch n bisschen darüber diskutieren, da finden wir noch was.
Liebe Grüße,
Mario
Gnomi:
Nein, du verstehst meine Gondortaktik falsch, ich spiele ähnlich wie Gondor in 1.03.
Kennst du da die Taktik?
Am Anfang werden Gehöfte gebaut => billige Ritter
Dann werden Rohstoffe gesammelt und irgendwann die Gehöfte teilweise abgerissen => Statuen werden gebaut.
Wenn die Helden dann gekauft sind (was man in einem Rutsch sofort durch machen sollte) reiße ich die Statuen ab und baue dort die Schmelzöfen und dann erst hole ich Upgrades.
Die Ritter dürfen eben nicht mehr sterben, dann braucht man den Vorteil für Reiter nicht mehr, der durch Gehöfte entsteht.
Zu Isengart:
Ich redete eher vom "allgemeinen" Spielen... gegen Rohan natürlich fast nur Piken.^^
Und man msus garnicht so langsam sein, um nach 10 Minuten keine königliche Garde zu haben... man holt sich halt zuerst was anderes und die erst später.^^
Ich muss Edain I irgendwann Mal wieder spielen, ich spiele wenn dann immer nur Edain II... die königliche Garde will ich Mal in Aktion sehen *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln