Hi, ich habe einen Vorschlag bezüglich Belagerungen.
Da das Team und die Community ja an komplexeren Belagerungen arbeiten wollen und da es vielleicht auch das Feeling verbessern würde, schlage ich vor unkontrollierbare "Wachsoldaten" in Festungen einzufügen, welche grundlegend dem Effekt dienen, die Festung vor Eindringlingen zu schützen. Sie sollten
nicht wie Creeps die gesamte Zeit um ihr Gebäude laufen (dies würde in fast keinem Fall stimmig aussehen), sondern würden z. B. vor oder neben dem Eingang des Gebäudes stehen.
Grundlegend stelle es mir so vor, dass bspw. vor einem Wohnhaus in Gondors Festung genau wie vor der Kaserne und den anderen Gebäuden ein Gondorsoldat (leichter Schwertkämpfer oder Lanzenträger ohne geschmiedete Waffen, vor der Zitadelle auch bspw. zwei Turmwachen) steht. Dieser fungiert ähnlich wie normale Creeps, außer das sie - solange kein Feind in Sichtweite ist - vor dem Gebäude stehen bleiben. Bei "offenen" Festungen, wie von bspw. Rohan, Mordor und Isengart müssten die Soldaten auch nicht direkt neben den Gebäuden, sondern könnten hinter den kleinen Barrikaden, welche um die Festung verteilt sind, stehen.
Geraten nun feindliche Einheiten in die Festung, dann werden diese von den Truppen angegriffen.
Der Verteidiger selbst kann diese Soldaten natürlich nicht selbst kontrollieren.
Stirbt einer der Soldaten, so wird er nach einer gewissen Zeit - beispielsweise zwei Minuten - neu ausgebildet.
Warum das Ganze?
Allein aus Logikgründen ist es Sinnvoll, da die eigene Festung natürlich nie unbewacht gelassen wird. Gerade in Kriegsgebieten. Natürlich könnte man auch eigene Truppen - sofern man sie hat - dort stationieren, jedoch werden diese natürlich immer aufs neue abgezogen, sollte man seine Armee mit "Q" auswählen.
Aus spielerischen Gründen ist das Ganze auch sinnvoll: So kann eine unbewachte Festung nicht einfach von einem Angriff mit Rammen eingenommen werden. Dadurch werden Belagerungen ein wenig anspruchsvoller für den Angreifer, zumindest muss dieser nun ein Battallion eigener Nahkämpfer mitschicken, um die stationierten Soldaten wenigstens zu beschäftigen.
Logisch betrachtet macht es natürlich auch mehr Sinn wenn der Feind versucht eine Festung nicht nur mit Rammen zu erstürmen und wenn die Bewohner letzerer sich dementsprechend zur Wehr setzen.
Wie genau dies umgesetzt werden könnte liegt beim Edain-Team. Dementsprechend habe ich hier die zwei Varianten vorgestellt, denen entsprechend ich mir das Ganze vorstellen könnte:
Variante 1:
Wie von mir oben genannt werden die Wachsoldaten direkt mit dem Bau von Gebäuden diesen zugeteilt.
Variante 2: Wachsoldaten durch Leveln der Gebäude
Durch einen Aufstieg im Level erhält das Gebäude einen zusätzlichen Soldaten. Die Zitadelle hat von Anfang an 2 Stück.
Ansonsten entweder:
Lvl 1: 1 Soldat; Lvl 2: +1 Soldat; Lvl 3: +1 Soldat
oder:
Lvl 1: 0 Soldaten; Lvl 2: +1 Soldat; Lvl 3: +1 Soldat
oder:
Lvl 1: 0 Soldaten; Lvl 2: +1 Soldat; Lvl 3: +0 Soldaten, da dem Gebäude ja ein Turm hinzugefügt wird
--> Anfangs sind Festungen nicht besonders gut durch stationierte Soldaten geschützt, werden es aber mit der Zeit durch das natürliche Aufleveln der Gebäude immer mehr.
Variante 3: Wachsoldaten als Upgrade:
Das von mir präsentierte Konzept wird als Upgrade entweder in der Festung oder in einem Ressourcengebäude der Festung (bei Gondor zum Beispiel im Wohnhaus) ähnlich wie zum Beispiel das Feuerpfeilupgrade der Verteidigungstürme entwickelt:
Beispielsweise:
Rohan: "Auf die Palisaden" die Flaggen-Festungsupgrades und das Tor werden mit Speerschleuderern besetzt
"Verteidigt eure Häuser" - Festungsgebäude Rohans werden nun zufällig von einem Lanzenträger, Schwertkämpfer oder Axtkämpfer (ohne Upgrates und mit normalen Werten) bewacht.
Gondor: "Stadtwache": Gebäude innerhalb der Festung wird von einem zufällig generierten Gondorsoldaten (Schwertkämpfer o. Lanzenträger mit normalen Werten, ohne "geschmiedete Klingen" oder "schwere Rüstungen") bewacht. Stirbt dieser bei einem Angriff, wird er nach 2 Minuten durch einen Neuen ersetzt.
"Haltet eure Stellung": Das Torhaus wird von 5 Bogenschützen besetzt und die Zitadelle von 2 Turmwachen bewacht. Stirbt einer der Soldaten bei einem feindlichen Angriff, so wird er nach 2 Minuten durch einen Neuen ersetzt.
...
--> Möglich wäre durch diese Variante gleich auch, weitere Upgrades mit weiteren dahingehenden Effekten hinzuzufügen. So könnten auch einige Soldaten hinzugefügt werden, die die Mauern und das Tor bewachen.
Es könnte auch ein Upgrade geben, welches bereits vorher durch ein Upgrade erworbene Soldaten mit verbesserten Waffen upgegradet werden.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback