Ein Modder der sich das 2008 eingestellte Spiel Battlefront 3 zu herzen genommen hat
Verstehe ich nicht. Ich habe Battlefront weder jemals gespielt, noch gemoddet.
Die Erstellung der Map waren ungefähr 150 Stunden Arbeit, die sich folgendermaßen aufgeteilt haben(Natürlich alles nur grob geschätzt im Nachhinein):
- 10 Stunden erste Experimente mit Wassergebieten
- 10 Stunden Entwicklung des Grundsystems
- 25 Stunden Erstellung der Karte an sich, mit jeweils ca 5. Stunden pro Ebene
- 5 Stunden verändern der Objekte per Map.ini
- 10 Stunden Überarbeitung der CaHs und des Spellbooks
- 15 Stunden setzten aller Marktplätze
- 20 Stunden Erstellen des Intros
- 10 Stunden Erstellung der Story
- 10 Stunden Erstellung der Statistiken inklusive Bubble Sort
- 30 Stunden SP Tests]
- 5 Stunden MP Tests
Das wichtigste was man wissen muss über die Map ist, dass die verschiedenen Ebenen natürlich gar nicht übereinanderliegen, sondern alle auf der gleichen Höhe komplett ineinander liegen. Dadurch ist das Hauptproblem was es zu lösen gilt, wie man es schafft, dass es Stellen auf der Map wie Wände gibt, durch die man erst nicht durchlaufen kann, später aber schon noch, wenn man auf einer anderen Ebene an der gleichen Stelle ist.
Meine erste Idee war es unsichtbare Wassergebiete zu machen, die dann natürlich unpassierbar sind, und die ihre Höhe verändern, sodass man später doch durchlaufen kann. Das Problem war nur, dass die Höhenänderung so eine hohe Auslastung hatte, dass es für 20 Sekunden gelaggt hat und der Host im MP immer gekickt wurde.
Deshalb habe ich stattdessen jede Menge unsichtbare Gondormarktplätze beschwören lassen, wenn man eine Ebene betritt. Durch diese kann man nicht durchlaufen wodurch das ganze funktioniert. Das Problem ist nur, dass jeder Spawnpunkt einzeln definiert werden muss. Außerdem muss man den Skripteintrag für jeden Marktplatz kopieren und den Spawnpunkt anpassen.
Die enorme Anzahl an Wegpunkten sorgt aber auch dafür, dass sich irgendwann keine neuen Wegpunkte mehr platzieren lassen in einem Gebiet.
Ein weiteres großes Problem ist, dass man dadurch dass alles am selben Platz ist, irgendwann nichts mehr erkennt und Dinge, die einmal getan wurden, kaum noch änderbar sind.
Das sieht dann so aus:

Bei einer neueren Map die das selbe Grundprinzip benutzt, habe ich das System mit den Marktplätzen nun weiterentwickelt, sodass es komplett automatisch funktioniert. Auch im/exportiere ich jetzt Objekte und Terrain systematisch aus Hilfs-Maps die ich mir extra anlege, sodass auf der Hauptmap nur noch das Erstellen der Skripte übrig bleibt.
Übrig bleibt somit nur das Erstellen der Karte, das Bearbeiten der Objekte per Map.ini und natürlich jede Menge Tests. Was aber mindestens doppelt so schnell gehen sollte, da die Grundsysteme jetzt stehen und ich weiß, wass ich machen muss.