Um Punkt 2 von Shagrat noch zu begräftigen habe ich mal ein Zitat aus dem Buch:
Hämmer, Äxte, Schwerter, Dolche, Spitzhacken, Zangen und Folterwerkzeuge herzustellen, verstehen sie sehr gut, lassen sie sich aber oft auch nach ihren Entwürfen von anderen anfertigen, von Gefangenen und Sklaven, die für sie schuften müssen, bis sie aus Mangel an Licht und Luft tot umfallen.
Also dass sie nicht dazu in der Lage sein sollen würde ich daher nicht sagen.
Zum Hammer:
immer Buch sehen sie nur den Fuß des Troll, nichts von einem Hammer.
Ja, und deshalb könnte man auch gleich sagen, dass ein Troll nur einen Fuß hat, da ja im Buch nur der Fuß gesehen wurde.

Nur weil es nicht erwähnt wurde heist es nicht gleich, dass ein Troll keine Waffe benutze.
Einer vom Team sagte mal glaub ich, dass es einem nicht weiterhilft zu sagen was im Buch nicht erwähnt wurde, denn dann kann man vieles wieder streichen und das Spiel wäre leer.
Und wenn nunmal im Buch nicht ausdrücklich was anderes steht, kann man es entweder selber interpretieren, oder in dem Fall nach dem Film gehen. Dort hatte er einen Hammer, warum also nicht auch in der Mod? Diese richtet sich ja schließlich vom Aussehen her teilweise sehr an den Filmen, soweit nichts anderes im Buch dazu vermerkt wurde.