Hallo, da im Balance-Bereich die Frage angestoßen wurde, wie sich der Ring ohne das Glücksspiel mit Gollum einbauen lässt, kam mir folgender Gedanke:
Eine Karte, auf der der Ring stationär ist. Wo bietet Tolkien uns eine Möglichkeit hierzu? In einem dunklen See, tief unterhalb von Orkstadt...
Gollums SeeEine Fun-Map für zwei Spieler, relativ klein und dunkel.
Beschreibung: Schwarzes Wasser, kleine Bäche fließen an den Seiten ab, von hohen Felswänden umringt.
An den Seiten liegen zwei große nackte Steinbänke, auf denen man startet und die nur durch eine enge Front miteinander verbunden sind.
Rechts und links auf den leichten Anhöhen sind die Startpositionen der Spieler, die hellblauen Punkte unten sind Gasthäuser, der grüne in der Mitte ein Vorposten.
Der Süden ist etwas grüner und leicht bewaldet.
Oben in der Mitte ist ein großes Orklager (dargestellt durch die roten Punkte) im Gebirge (dünne Striche sollen den felsigen Teil markieren), ähnlich wie auf dem Gundabadberg oder dem Hohen Pass, also mit geuppten Truppen, Gebäuden, Türmen und Trommeln. Es sollte sich um eine ansehliche Verteidigung handeln, die durchaus stärkere Angriffe abwehren kann, aber nicht dauerhaft.
Von dieser Höhle aus geht es links zu Gollums Höhle, dieser hockt aber auf seiner kleinen Insel und schmollt – entweder muss man sich also hin- und zurück porten oder man benutzt den zweiten Weg, nach rechts zum Leuchtfeuer (dunkelblauer Punkt). Dieses wird von einem Drachen bewacht (am besten ausgewachsener Zuchtdrache, Hort geht auch – brauner Punkt) und lässt bei erster Einnahme das Wasser vom See so weit ablaufen, dass man Gollum erreichen kann. Der "Ab-Fluss" verläuft zur optischen Auflockerung einmal quer über die Map.
Den Wasserspiegel kurzzeitig steigen zu lassen, wenn der See teilweise abfließt, wäre ein schickes Gimmik, aber nicht wirklich wichtig.
Man muss also beide Wege halten, um an den Ring zu kommen, ohne dass der Gegner sich kurz nach der Einnahme des Leuchtfeuers der Höhle bemächtigt, was den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht – als zusätzliche Gemeinheit könnte man Gollum ab dann auch zu fliehen versuchen lassen, da er nun über Land laufen kann, man muss also tatsächlich aufpassen und seine Armee aufteilen.
Zu den sonstigen Creeps: Die roten Punkte außerhalb des Berges sind ebenfalls Orks, die größeren Creephöhlen, die kleinen einfach herumstehende marodierende Orks. In der Mitte und vor dem Vorposten befindet sich außerdem ein Trollhort.
Dementsprechend wird sich der Kampf wahrscheinlich dreiteilen - oben erst gegen das Orklager und dann um die Kontrolle über das relativ große Höhlengebiet sowie den Zugang zum Ring, in der Mitte um die allgemeine Mapcontroll und unten um den Vorposten und evtl um die Gasthäuser, was einiges an taktischen Herausforderungen bieten sollte.
Zur Ergänzung noch ein (beispielhafter) einleitender Text im Ladebildschirm:
Eine dunkle Höhle nahe des Hohen Passes. Gollum haust hier schon seit vielen Jahren und verbirgt sich vor den Orks.
Nimm das Leuchtfeuer ein und betrete die Insel des Ringes.Dafür:
1. Thregolas
2. Harry Potter
3. Illúvatar Herr von Arda aka Noni
4. Wisser
5. Halbarad
6. S4 Pro Starkiller
7. Chris755
8. Obscurus Mors
9. Tar-Palantir
10. ♫Radagast der Musikalische♫
11. Schatten aus vergangenen Tagen
12. Saurons Auge
13. DarkRuler2500
14. Vaderion
15. Yottas'Auch bei mir das erste erfolgreiche Konzept - danke an alle Befürworter und ganz besonders an Chu'untor, der die Skizze und damit eine ausgefeiltere Version beigesteuert hat