28. Apr 2024, 09:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 168906 mal)

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #75 am: 27. Aug 2010, 14:24 »
Das sollte kein Problem sein. Allerdings wird die Qulität allgemein ein Problem werden. Hat man bei der Stimme von Ea gesehen(gehört), dass sie sich nicht so toll anhört. Werden auch sicher nicht sehr viele was besseres zum Aufnehmen haben, als beisspielsweise ein Singstarmikro..aber wenn welche was gutes zum Aufnehmen haben spricht doch nichts dagegen..

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Storm258

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • Diener Saurons
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #76 am: 27. Aug 2010, 14:31 »
Also mein Headset hat bei Aufnahmen eigentlich doch immer eine aktzeptable Qualität, hängt mitunter aber auch von Programm ab. ;-)
Ich werds einfach mal versuchen, irgendwelche Einheiten- bzw. Satzvorschläge?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #77 am: 27. Aug 2010, 14:39 »
"Axtkämpfer aus Lossnarch sind bereit!"

Ich halte es für eine richtig gute Idee, allerdings werde ich wahrscheinlich mit meinem integr. Laptopmikro nicht viel dazu beitragen können.

Storm258

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • Diener Saurons

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #79 am: 27. Aug 2010, 15:15 »
Ich habe mich schon selbst am Aufnehmen von eigenen Sounds versucht und zuerst gedacht, das es eigentlich recht einfach sein sollte-Pustekuchen! Ich habe mir mal deine Sounds angehört und finde meine ehrlich gesagt besser. Und mich hat Shagrat ausgelacht :D
Es ist einfach, wie Stimmen aufgenommen werden, wenn man sie selbst spricht oder wenn man sie nur hört, das sind gewaltige Unterschiede.

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut, allerdings ist es wirklich sehr, sehr schwer gescheit betonte Sounds zu fabrizieren. Und ich glaube, das ein Ton in War3 oder Stronghold 1 Qualität (Bei beiden finde ich die Sounds einfach extrem genial) auch nicht weniger Mühe und vorhergender Arbeit erfordert als ein detaillierter Skinn in der Edain-Qualität.
Es ist definitiv nicht getan mit "Ich kaufe mir jetzt ein Mikro für 5€, brülle da halt ein bischen rein und haue tausend Effekte mit Audacity drüber", das möchte ich mit meinem Post ausdrücken.
Falls diese Projekt aber tatsächlich ins Rollen kommen sollte, könnte ich mich auch als Bearbeiter anbieten. Ich habe eine (Legale :P) Version vom Magix Music Maker und soweit ich weiß ist das die professionellste Software zum Soundsbearbeiten, etwa vergleichbar mit Photoshop für die Bildbearbeitung. Und bevor jetzt jemand sagt: Das geht mit Audacity genauso: Ja, ihr habt recht, aber kaum jemand wird wohl Gimp Photoshop vorziehen, wenn er beides legal und kostenlos haben könnte.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2010, 15:21 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #80 am: 27. Aug 2010, 15:24 »
Die Idee hatten wir als Team auch schon, dennoch ist das Problem, dass zwar viele vielleicht ein Talent haben was das Sprechen angeht, man aber immer raushören wird, adss es nur von einem Jugendlichen gesprochen ist.
Das hört man auch schon bei den Sounds von Storm. Bei Spielen wie league of legends würde die Stimme bestimmt gut reinpassen, aber zu SuM passt es einfach nicht, da es keine der "harten" und voll "ausgereiften" Stimmen von Erwachsenen sind. Die Stimme hört sich einfach nicht nach einem ernsten kampferprobten Mann/Zwerg/Elb/Ork oder was auch immer an.^^

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #81 am: 27. Aug 2010, 15:31 »
Wenn da wenigstens mal ins mikro gebrüllt werden würde.

Ich habe schon so einige selbstaufgenommene Sounds gehört und bei den meisten fehlt einfach die Energie. Die geposteten Beispielsounds zu den Axtkämpfern klingen ein bisschen verschlafen oder gedämpft, als würde der Soldat nicht laut sprechen wollen.

Ebenso sollte man mit irgendwelchen Stimmverzerrenden Effekten sehr sparsam umgehen. Die Stimmen von SuM oder den HdR Filmen hatten immer einen sehr natürlichen Klang und es gab keine die künstlich runtergepitcht waren.


Zum Thema Sounds im allgemeinen:
Natürlich wäre es wirklich traumhaft, wenn wir eigenen spezifische Einheitensounds hätten. Und wenn jemand von euch hier das sich zutraut, um so besser. Aber die Sounds müssen dann wirklich gut sein. Gut im Sinne von, sie passen zu den Originalen SuM-Sounds.

Storm258

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • Diener Saurons
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #82 am: 27. Aug 2010, 15:48 »
Öhöm, das war eigentlich aber auch nur mal kurz zum ausprobieren, sicherlich sind da richtige, qualitative Aufnahmen aufwändiger und erfordern mehr Arbeit, und logisch kann ich das besser.
Trotzdem schön mal vom Team was dazu zu hören. ;-)
« Letzte Änderung: 27. Aug 2010, 15:56 von Storm258 »

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #83 am: 27. Aug 2010, 16:01 »
Natürlich, ich wollte dich auch nicht entmutigen oder so. Mir ist klar dass das nur die ersten Versuchssounds waren. Und genau deswegen wollte ich eben nur etwas einhaken.

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #84 am: 27. Aug 2010, 16:46 »
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut. Aber wie schon angemerkt - das beste Bearbeitungsprogramm kann aus einer Jugendlichen- keine Erwachsenenstimme machen.

Mit Brüllen ist es auch nicht getan - die Sounds in SuM sind immer sehr klar gesprochen, allerhöchstens mit ein bisschen Hall versehen. Ein gebrüllter Sound würde überhaupt nicht dazu passen.

Ich habe auch schonmal für eine Mod (für Mount&Blade, mein Lieblingsspiel) Stimmen aufgenommen. Es ist allerdings etwas anderes, Sounds fürs Schlachtgetümmel eines Action-RPGs zu erstellen, als für ein RTS, wo die Stimmen sehr exponiert sind.
Wenn das Projekt allerdings die Absegnung des Teams findet und außerdem einen Projektleiter, der die Erfahrung und die Geduld hat, auch wirklich die besten Stimmen auszuwählen, würde ich mithelfen. Andernfalls jedoch halte ich das für verlorene Liebesmüh.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #85 am: 27. Aug 2010, 18:34 »
@Gnomi:
Dann lasst doch Ernesto sprechen :D :D :D

Storm258

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • Diener Saurons
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #86 am: 27. Aug 2010, 19:11 »
@Vanitas: Nun ja, was die "jugendliche Stimme" betrifft hast du schon irgendwo recht. Im Stimmbruch bin ich längst nicht mehr, aber meine Stimme ist heut irgendwie ein bisschen ... belegt. Jedenfalls hab ich in dem Bereich Erfahrung und richtig koordiniert und mit ein wenig Arbeit kann man da schon was Gutes machen. Wenn bräuchte man natürlich genug Leute, die auch mitmachen und mitsprechen.
Ich hab irgendwie aber den Eindruck, die Lossarnarch Axtkämpfer passen nicht zu mir.^^

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #87 am: 27. Aug 2010, 22:01 »
ich finde die Idee sehr gut und ich würde mitmachen
habe auch ein relativ gutes mikrofon (keines für 800€, aber qualitativ gut)
vll passe ich ja als elb (Elchreiter) ?  :)

ich hab auch Sony Acid Pro und Soundforge (ich würd allerdings auch kaum was machen an der stimme (aber n paar tricks gibt es da schon um diese voluminöser, kräfter etc zu machen, falls es nötig sein sollte))

wär auf jeden fall dabei

mfg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #88 am: 27. Aug 2010, 23:45 »
An sich fände ich es auch cool, aber mit Stimmbruch hat das nicht viel zu tun.
Auch nach dem Stimmbruch verändert sich die Stimme noch.
Wenn ihr euch Mal eure aufgenommenen Stimmen und dann die Originalstimmen anhört.
Das ist einfach ein Meilenweiter Unterschied. Ich denke wenn es wirklich qualitativ gute und passende Sounds sind hat niemand aus dem Team was dagegen. Aber seid nicht traurig, wenn wir die meisten als unpassend erachten würden.^^

Ansgar von Dol Amroth

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #89 am: 28. Aug 2010, 18:43 »
Baumeister-Konzept:
Nebelberge: Ork-Arbeiter ohne Wagen, nur mit Hammer. Aussehen wie ein Ork-Krieger (Nebelberge) ohne Helm.
Angmar: Mensch aus Carn Dûm mit Wagen. Aussehen wie ein normaler Mann Carn  Dûms ohne Helm.
Mordor/Isengart: normal
Ich weiß dass es nicht unbedingt nötig ist, aber es würde den Fraktionen mehr “Feeling“ geben. Es sähe passender und realistischer aus als mit immer dem selben Ork-Baumeister.