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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 168874 mal)

FG15

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #165 am: 17. Sep 2010, 17:00 »
Bin für den Vorschlag
klingt interessant

Gelöschter Benutzer

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #166 am: 17. Sep 2010, 18:01 »
Auf der einen Seite fände ich die Idee nicht schlecht, wenn man entscheiden könnte ob man es nun gegen Bares aufleveln läst, oder ob durch Ausbildungen der Kämpfer ein neues Niveau erreicht, aber ich weiß nicht so recht:

Dafür:

+ Entscheidungsfreiheit
+ Taktischen Vorteil
+ Durch Erfahrungen der "Ausbilder" kann man immer neue Technicken und Dinge erstellen.

Dagegen:

- Taktischer Vorteil ist nicht so groß, da man meistens sowieso ca. 4 Bogis baut und dann in SuM 1 das Gebäude ein Level höher gekommen ist, sprich es würde sich nichts ändern, nur die Upgrades für bare Münze würden sinnloss erscheinen.
- Wenn man kein Input reinsteckt, sprich neue Dinge kauft, kann man auch nicht mehr Output erlangen, sprich ohne Geld kann ich nicht bessere Waffen schmieden, die aus teuerem Material bestehen.

=> Ergo: Bei der Schmiede könnte man es sich echt überlegen, jedoch wird es bei Mordor und Rohan nichts bringen und wer eine Schmiede baut, hat meistens sowieso das Geld für min. eine Erweiterungsstufe.

Also enthalte ich mich mal.

Schatten aus vergangenen Tagen

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #167 am: 17. Sep 2010, 18:10 »
Man könnte ja die Anforderungen für einen Level-Up erhöhen (zB 16 Orks, 12 Ork-Bogenschützen,...) je nach kosten der Einheit. Und zeitgleich auch das normale uppen von Gebäuden verteueren. Dann wäre dein Punkt mit den 4 Bogis geklärt.

Beim 2ten: Oder die Schmieder werden so erfahren und üben durchgehend, und können so dann weitere Upgrades herstellen...

Außerdem gab es ja schon die Anregung, es nicht für alle Gebäude, sondern nur für bestimmte einzuführen.

Shagrat

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #168 am: 17. Sep 2010, 18:13 »
Man könnte ja die Anforderungen für einen Level-Up erhöhen (zB 16 Orks, 12 Ork-Bogenschützen,...) je nach kosten der Einheit. Und zeitgleich auch das normale uppen von Gebäuden verteueren. Dann wäre dein Punkt mit den 4 Bogis geklärt.

Beim 2ten: Oder die Schmieder werden so erfahren und üben durchgehend, und können so dann weitere Upgrades herstellen...

Außerdem gab es ja schon die Anregung, es nicht für alle Gebäude, sondern nur für bestimmte einzuführen.

dagegen, es ist so gut wie es ist mMn auch die Level-Up kosten für die Gebäude, da z.B: Orks bei Mordor nichts kosten und Aufseher nur 150 könnte man dei extrem schnell Produzieren und Mordor wä#re da ziemlich im Vorteil mMn

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Skulldur

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #169 am: 17. Sep 2010, 18:16 »
bin auch dagegen, soll man halt Sum1 spieln, wenn einem dieses System anspricht. ;)

Schatten aus vergangenen Tagen

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #170 am: 17. Sep 2010, 18:17 »
Es sei denn man erhöht eben die Anforderungen für einen Level-Up entgegen SuM I und passt die Erfahrung an die Einheiten an. ZB Bringt ein Orkbattalion weit weniger Erfahrung als ein Riese, da der Riese mehr kostet und eine längere Ausbildungszeit hat.

Shagrat

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #171 am: 17. Sep 2010, 18:20 »
Es sei denn man erhöht eben die Anforderungen für einen Level-Up entgegen SuM I und passt die Erfahrung an die Einheiten an. ZB Bringt ein Orkbattalion weit weniger Erfahrung als ein Riese, da der Riese mehr kostet und eine längere Ausbildungszeit hat.

der Riese bringt dabei gar keine Erfahrung, weil man eine Stufe 3 Kluft braucht
und den Spam-Völkern (Mordor, Nebel usw,) sind die Stufen fast egal, weil sie mit ihren Billigen EInheiten die Gebäude rech schnell auf die Nächste Stufe brignen könenn, ohne die Zeit einbußen des normalen auflevelns, während Völker wie imla und Zwerge aufgrund der höheren Kosten kaum Vorteile mit dem System hätten, Preiserhöhung des Normalen Ups würde außerdem dafür sorgen, dass imla später an die Waffenmeistrer kommt also wirds wieder ganze einfach von Spam-Völkern überrannt

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Lurtz

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #172 am: 17. Sep 2010, 18:23 »
der Riese bringt dabei gar keine Erfahrung, weil man eine Stufe 3 Kluft braucht
und den Spam-Völkern (Mordor, Nebel usw,) sind die Stufen fast egal, weil sie mit ihren Billigen EInheiten die Gebäude rech schnell auf die Nächste Stufe brignen könenn, ohne die Zeit einbußen des normalen auflevelns, während Völker wie imla und Zwerge aufgrund der höheren Kosten kaum Vorteile mit dem System hätten, Preiserhöhung des Normalen Ups würde außerdem dafür sorgen, dass imla später an die Waffenmeistrer kommt also wirds wieder ganze einfach von Spam-Völkern überrannt
Jap da hast du vollkommen Recht.

Gelöschter Benutzer

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #173 am: 17. Sep 2010, 18:24 »
Sehe ich auch so, in Edain sind die Völker viel zu verschieden, um da so ein Konzept richtig in gang zu bringen. Vor allem die Spmmvölker hätten einen Vorteil und wenn man eine Imladriskaserne nach 4 Bogis aufleveln lässt, so stört das dann wieder die Balance usw.
Am Ende hääte man eine Anzahl von Einheiten für ein Levelup, dass man dann doch eher den direkten Weg wählt um an bessere Einheiten zu kommen.

Lord of Arnor

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #174 am: 17. Sep 2010, 18:25 »
Ich wäre vom Gameplay her dafür, allerdings ist das mit den Spammvölkern echt ein Riesenproblem. So extremen Spamm gibt's halt in SuM 1 nicht. Dagegen.

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Lord of Arnor
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Mandos

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #175 am: 18. Sep 2010, 01:36 »
ich bin zwar dagegen, finde aber euer argument mit der ungleichheit zwischen spamvölkern und imladris (beispielsweise) nicht so passend. wenn man z.b. prinzipiell einführt, dass die kaserne z.b. nach gekauften einheiten für ca. 2500 ressourcen hochlevelt, dann wären die spamvölker nicht sehr im vorteil. bei einer ressourcenabhängigkeit dieser art, würde imladris ca. 5-6 bataillone brauchen, mordor hingegen 10 x bogis und nebel 25 bogis. man müsste dann natürlich die ressourcen so anpassen, dass es balanced ist, sprich einen allgemeinen (oder eventuell auch völkerspezifischen) wert finden, bei dem alle völker in etwa zur gleichen zeit und nach gleichem aufwand die aufwertung bekommen. wenn man z.b. sagt, dass imladris 2500 ressourcen braucht, können sie nach 5-6 gekauften bataillonen das upgrade erlangen. nebel hingegen benötigt ''nur'' 1000 ( was für nebel sehr viel ist, weil die einheiten nix kosten), brauchen also 100 ( ;) ) normale ork-krieger oder 10 ork-bogis.

sollte nur ein beispiel sein, da ich finde, dass es von der balance her machbar wäre.
ich bin jedoch auch dagegen, nicht aber weil die balance nicht mehr passen würde, sondern weil ich das system so wie es ist passend finde und eine änderung denke ich von der aufwand/nutzen-rechnung her keinen sinn macht...
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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #176 am: 18. Sep 2010, 01:48 »
Ich worde von Gnomi erzaehlt das Bogis nicht immer treffen und das Orc bogis, zum Beispiel, nur 10% der Zeit treffen und Lorien Bogis 95%, ist doch schoen und gut aber ich finde das die Trefferchancen auch von der Geschwindigkeit des Zieles bestimmt werden sollten. Zum Beispiel, sollten Rohirrim im vollem Galop nur 40-50% der Zeit von Lorien Bogis getroffen werden, dies wuerde takitische tiefe bringen und realistischer sein, da Kavalerie eigendlich die Schwaeche von Bogis ist. 
Es wuerde Kavelerie gefaehrlicher machen und dammit waeren nervige und unrealistische Situationen wo ein Battalion Galadrihm ein Battalion Rohirrim auseinander nimmt geschichte :)

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #177 am: 18. Sep 2010, 09:31 »
Das ist bereits so? :D
Allerdings auch nur, solange die Rohirrim an den Galadhrim vorbeireiten, wenn die Einheiten frontal auf sie zureiten, ist es nur logisch, dass sie immer treffen.

Stellt euch mal folgendes vor: G= Galadhrim, R=Rohirrim, --- Schussbahn

Frontaler Angriff der Rohirrim
G----------R => G-------R => G---R
Wie man sieht, müssen die Galadhrim immer in die selbe Richtung schießen, um die Rohirrim zu treffen.
Seitwärtsvorbeireiten der Rohirrim:
G----------R => G----------
                                          R
Wie man sieht, müssten die Galadhrim schräg schießen, dh. eine andere Schussbahn wählen. Also müssen sie die Bewegung von vornerein miteinberechnen und anders schießen, dh. wenn das Ganze so aussieht:
G             
                R (Die Rohirrim bewegen sich nach oben)
direkt so schießen:
G----------R

Ansonsten ist es eigentlich gar nicht so unrealistisch, dass die Galadhrim die Pferde töten. Schließlich haben die Reiter ja auch ein Leben und wenn zB. auch nur ein Pferd am Hals getroffen wird, stürzt der ganze Reiter und bringt Chaos in die Reihen. Zusätzlich müssten Bogenschützen, die hinter Bäumen stehen, von Kavallerie nahezu unangreifbar sein. Das wäre jedoch viel zu kompliziert, da dann Bogenschützen OP sind. Das waren sie zwar in gewisser Weise auch im Mittelalter, allerdings war das ganze dann noch ungleich komplizierter, mit Pfeilvorräten, der langen Ausbildungszeit etc.
Es ist nur ein Spiel. :D
Übrigens sterben Rohirrim ohne Rüstungen sehr schnell gegen Bogenschützenbattalione, man muss einfach von zwei Seiten kommen, dann gehen die Galadhrim schon drauf.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Mandos

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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #178 am: 18. Sep 2010, 12:05 »
Übrigens sterben Rohirrim ohne Rüstungen sehr schnell gegen Bogenschützenbattalione, man muss einfach von zwei Seiten kommen, dann gehen die Galadhrim schon drauf.

also was jetzt ?!  ;)
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Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #179 am: 18. Sep 2010, 14:19 »
der Riese bringt dabei gar keine Erfahrung, weil man eine Stufe 3 Kluft braucht
und den Spam-Völkern (Mordor, Nebel usw,) sind die Stufen fast egal, weil sie mit ihren Billigen EInheiten die Gebäude rech schnell auf die Nächste Stufe brignen könenn, ohne die Zeit einbußen des normalen auflevelns, während Völker wie imla und Zwerge aufgrund der höheren Kosten kaum Vorteile mit dem System hätten, Preiserhöhung des Normalen Ups würde außerdem dafür sorgen, dass imla später an die Waffenmeistrer kommt also wirds wieder ganze einfach von Spam-Völkern überrannt
Ja ok, überzeugt :) Das mit den Riesen war ja nur ein Beispiel ;)