Hallo,
vorweg muss ich sagen, dass Denethor in der Edain durchweg eine positive Entwicklung hinter sich gebracht hat. Ursprünglich war er ein normal kämpfender Held, später zog er sich auf seinen Balkon zurück und nun haben wir eine Mischung aus einem Krieger und Zuschauer.
Trotzdem finde ich noch nicht, dass wir sein Optimum erreicht haben. Das er Krieger einfach aus dem nichts ins Schlachtfeld bzw in gegnerische Reihen ruft, erscheint mir weder besonders logisch, noch besonders passend. Denn so werden Elitetruppen zu Wegwerfeinheiten gemacht, da ihre Lebensdauer sowieso nur begrenzt ist.
Zu einem Magier Angmars, der Leichen aus dem Boden beschwört (mögliches Konzept für Gulzar?) oder einem Held der Nebelberge, der Orks von unter der Erde nach oben schaufeln lässt mag das noch ganz gut passen, aber bei Denethor gefällt mir das nicht ganz so sehr.
Ganz abgesehen von dem Balancefaktor, da die Truppen aus der Ferne natürlich optimal bei Katapulten oder in Bogenschützenbataillonen gerufen werden können.
Da ich das Konzept mit den von Denethor gerufenen Soldaten trotzdem nicht schlecht will ich es aber nicht ganz verwerfen.
Stattdessen kam mir der Gedanke an den alten Bolg der Nebelberge, der auf Stufe 10 Halbtrolle zu seiner Verteidigung hatte die ihn umkreisten und bewachten. Also ähnlich wie Drauglins Wölfe.
Nur haben wir bereits einige Erfahrungen gemacht und ein gezielter Angriff mit solchen Truppen - gerade auf entfernte Ziele - ist (wenn ich das richtig sehe) leider nicht möglich.
Deshalb dieser alternative Vorschlag:
Mein Vorschlag
Denethor bekommt eine Leibgarde, die vom Spieler mit ausgewählt wird wenn er Denethor anklickt. Das ganze funktioniert wie ein Heldenbataillion, nur dass Denethor für diese wie ein Zuchtmeister agiert. Stirbt Denethor, stirbt auch seine Leibgarde. Wird ein Leibwächter getötet dauert es eine gewisse Zeit bis er ersetzt wird.
Auf höherem Level erhält Denethor mehr Leibwächter:
Level 1: 2 Leibwächter
Level 5: 4 Leibwächter
Level 10: 6 Leibwächter
Je nach Stance nehmen Denethor und seine Wächter untschiedliche Formationen ein:
Agressiv: Denethor bleibt zurück, seine Leibwächter kämpfen weit vor ihm (ähnlich wie ein Zuchtmeister zurückbleibt, nur mit noch mehr Abstand zu den Wächtern)
Normal: Denethor bleibt direkt hinter seinen Leibwächtern, die vor ihm eine Linie bilden. Der Abstand ist wie von Zuchtmeistern zu der letzten Reihe ihres Battalions.
Defensiv: Die Leibwächter stehen rechts und links von Denethor
Hier nochmal in etwa als Bild dargestellt: Denethor rot, Wachen Schwarz. Stances:
Links Agressiv, Mitte Normal, Rechts Devensiv:

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback
