Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Diskussion
Diskussionsthread 2.1
--Cirdan--:
Klar; Elben heiraten auch -aber wie, darüber hat Tolkien keine Aussage gemacht. Du hast also freue Wahl wie die Hochzeit aussehen soll.
Zu den "körperlichen Kontakten" hat Tolkien noch weniger/nix gesagt.
Eandril:
Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst (so ungefähr bis übernächstes Wochenende [ugly]) könnte ich dir wieder entsprechende Passagen aus der HoME liefern...
Und nein, dass lief wohl eigentlich nicht so ab wie bei Aragorn, aber wie gesagt, mehr kann ich dir gerade leider nicht verraten, weil ich die HME nicht da habe 8-|
kolibri8:
@ Eandril: Die HoME hätte ich da. Ich könnte also heut Nachmittag/Abend darein sehen. Aber hast du ne Idee in welchem Band so etwas drin stehen könnte? Hab gerade Mal im Register von The People of Middle-Earth nachgesehen zu "wedding" steht da nichts drin. Und es gibt auch kein Kapitel alla "Customs of the Elves".
@Curanthor: Was Körperliche Kontakte angeht. Ich vermute jetzt mal es wird sich vom Mittelalterlichen Europa wohl kaum unterscheiden. Ich würde daher sagen, dass der Ehevollzug in der Hochzeitsnacht stattfindet. Die Ehepartner waren davor, sofern nicht verwitwert, Jüngling und Jungfrau. Sofern du diese Art von körperlichen Kontakt meinst.
Allerdings reproduzieren sich Elben nicht sehr häufig. Eldarion wurde außerdem 32 Jahre nach der Eheschließung seiner Eltern geboren. In wie fern sich das Elbenblut auf die Schwangerschaftsdauer ausübt kann ich nicht sagen. Ist aber trotzdem eine gigantische Zeit. Im Mitteleuropäischen Europa wären in dieser Zeitspanne dem Ehepaar mitunter 30 Kinder geboren worden. Wir wissen aber nicht wie viele Schwestern Eldarion hat, wie viele von diesen älter als er sind und wie viele Kinder bereits früh verstorben sind und daher wohl nicht erwähnt wurden.
Scheinbar macht Langlebigkeit genügsam in dieser Hinsicht. Mir fällt jetzt kein Elb ein der mehr als fünf Kinder hatte. Feanor hatte fünf oder?
Angesichts der Tatsache, dass man ja scheinbar sehr selten sexuell verkehrte, kann es sein, dass dieses Thema durchaus tabuisiert und daher nicht in der Öffentlichkeit behandelt wurde.
Also entweder ist bei den Elben Sex als Thema tabu und man macht es auch nur selten, oder die haben fantastische Verhütungsmethoden und sind richtige Lustmolche. Also ich bezweifle, dass Tolkien, als Katholik des frühen 20. Jahrhunderts darüber etwas geschrieben hätte. Von daher kannst du es dir aussuchen. Du meintest mit körperlichen Kontakten jetzt aber nicht Händeschütteln, umarmen, Händchenhalten und Küssen, oder?:D
mfg Kolibri8
Telcontar:
Momentan nimmt die Zeit, in der die Eltern per Gesetz in irgendeiner Weise für ihre Kinder verantwortlich sind, um die 25% ihrer Lebenszeit ein. Wenn man jetzt aber das eine oder andere Millenium auf dem Buckel hat/haben wird, ist das auf einmal eine gigantische Sache(ist es das nicht sowieso?).
Davon abgesehen würde es doch wenn man mal darüber nachdenkt eine Menge Sinnn machen, wenn Elben nicht sonderlich fruchtbar wären. Ich will gar nicht wissen, wie groß die Weltbevölkerung wäre, wenn einfach niemand verrecken würde. Also könnte es auch eine Frage des natürlichen Gleichgewichts sein.
Dann wäre da noch die Hypothese, dass solch reine und edle Geschöpfe auch ohne Platon auf seine Ideenlehre gekommen sind, und die Liebe selbst, die nicht an niedere Dinge wie Gegenstände oder Sex gekoppelt ist, als höhere Liebe zelebrieren und praktizieren^^
Curanthor:
Danke für die Antworten.
@Eandril
So ziemlich bald müsste ich das schon wissen, denke ich mir eben was aus. ;)
Und mit Aragorn war eher ein Beispiel, damit ihr wisst was ich meine.
@kolibri
Hier ist ein Stammbaum wegen den Kinderzahlen http://www.arda.info/information/stammbaum-elben.htm (weiß aber nicht ob der korrekt ist.)
--- Zitat ---Angesichts der Tatsache, dass man ja scheinbar sehr selten sexuell verkehrte, kann es sein, dass dieses Thema durchaus tabuisiert und daher nicht in der Öffentlichkeit behandelt wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich denke , dass sie, wie du schon sagst selten verkehren aber, dass vielleicht. der Entwicklungsstand im Bauch bzw. die Schwangerschaft ähnlich wie bei uns sein muss aber die Empfängniss eben nicht.
Dein Beispiel mit Eldarion:
Da weiß man leider nicht wann er denn gezeugt worden ist, entweder direkt nach dem Ehevollzug oder keine Ahnung wie viele Jahre danach...
--- Zitat ---Du meintest mit körperlichen Kontakten jetzt aber nicht Händeschütteln, umarmen, Händchenhalten und Küssen, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein, Elben sind ja nicht ganz so prüde wie ..egal. Und in der öffentlichkeit Händchenhalten und Küssen war soweit "normal"?
Ursprünglich meinte ich den Sex, ja.
Mhh allgemein ist schwierig, wie schon angemerkt, hat Tolkien sogut wie nichts darüber geschrieben... und die Elben waren weniger die Kama-Sutra Meister oder doch? [uglybunti]
Eigentlich ein interessantes Thema...
Gut, als ich am schreiben war, war Telcontar schneller.
--- Zitat ---Dann wäre da noch die Hypothese, dass solch reine und edle Geschöpfe auch ohne Platon auf seine Ideenlehre gekommen sind, und die Liebe selbst, die nicht an niedere Dinge wie Gegenstände oder Sex gekoppelt ist, als höhere Liebe zelebrieren und praktizieren^^
--- Ende Zitat ---
Das erscheint mir auch eine gute Therorie. Nur währe das dann schwer zu beschreiben. Ich denke du meinst also Sex eben einzig nur zur Fortpflanzung richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln