Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Balance der Belagerungs-Optionen: Momentan und Patch 4.5
Major Obliterate:
Hallo liebe Forummitglieder,
ich spiel nun schon seit längerer Zeit die Edain Mod und im Zuge des kommenden Updates möchte ich ein Feedback über die bestehenden Belagerungs-Optionen geben sowie den Ausblick.
Zuerst muss man aber grundsätzlich ein paar Dinge zum Belagerungssystem sagen, welche auch hier von Gamemaster-Seite geschrieben wurden:
https://modding-union.com/index.php/topic,35820.0.html
Momentaner Stand:
Grob zusammengefasst, sind Belagerungen extrem frustriert, weil der Belagerte sehr wahrscheinlich verliert und der Gewinner sich aber nicht gut dabei fühlt nur Katapulte etc zu spammen um endlich das Spiel beenden zu können. Leider kommt mir dieser Fall deutlich zu oft vor. Zudem fehlt es einigen Rassen an effektiven Belagerungs-Mechanismen. Das führt bei beiden Seiten zu Frustration.
Konkretes Beispiel: Ich spiele Isengart und habe durch besseres gameplay mir einen großen Map & Rohstoff Vorteil herausgespielt und sollte nun in der Lage sein, das Spiel zu beenden. Der Gegner hat aber eine so kosten-effiziente Defensive in Form von z.B. Geschütztürme, das ich schätzungsweise ohne 5 Ballisten, keine Chance habe das Spiel ordentlich zu beenden. Was sind meine Alternativen? Rammböcke sind bei Isengart relativ schlecht. Minen sind teuer und zerstören im besten Fall nur einen Teil der Basis, welche für weniger Rohstoffe wiederaufgebaut wird. Also bleiben nur Ballisten welche bestefalls schlechtere "Katapulte" sind.
Im Grunde trifft dies auf die meisten Rassen zu, jedoch ist Isengart ein Paradebeispiel, da Isengart die Ineffizienteste Belagerungs-Mechaniken hat (wenn auch viele).
Ich denke diese Situation hatte jeder schon einmal im Laufe seiner Spiele. Und es fühlt sich für beide Seiten (unabhängig von der Rasse) schlecht an.
Zukünftiger Stand:
Mit dem Patch wird bereits relativ viel der Problematik angesprochen, jedoch wird nicht alles abgedeckt.
Positive Punkte:
+ Anfälligere Gebäude (Zumindest schwächeren etc)
+ Neue Optionen, von denen mir tatsächlich alle gefallen
+ Neue Skill Optionen
Diese Punkte sind durchweg positiv, sowie das ganze Update.
Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, das Insbesondere Mordor & Isengart keine Überarbeitung erhalten, wovon Isengart es definitiv nötig hätte. Versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir keinen Buff, lediglich eine Option das Spiel mit jeder Rasse (insbesondere Isengart) frühzeitig ohne schätzungsweise 5+ Katapulte beenden zu können. Viele Optionen helfen wenig, wenn keine gute dabei ist.
Das Update weckt große Erwartungen und hat sich alles in allem mehr als nur gut gelesen. Daher bin ich sehr zuversichtlich.
Da ich ein wirklich erfahrener Echtzeit-Strategiespieler bin, wollte ich meine Freude/Bedenken zu der Thematik mitteilen. Vielleicht wird in diesem Zuge noch die bestehenden Belagerungs-Optionen der Rassen angeschaut und ggf. überarbeitet. Ich würde es mir wirklich wünschen.
Freundliche Grüße euch allen
Der Major
Firímar:
--- Zitat von: Major Obliterate am 28. Dez 2019, 01:59 ---Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, das Insbesondere Mordor & Isengart keine Überarbeitung erhalten, wovon Isengart es definitiv nötig hätte. Versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir keinen Buff, lediglich eine Option das Spiel mit jeder Rasse (insbesondere Isengart) frühzeitig ohne schätzungsweise 5+ Katapulte beenden zu können. Viele Optionen helfen wenig, wenn keine gute dabei ist.
--- Ende Zitat ---
Ich würd dazu sagen, erstmal abwarten. Villt. wurd ja auch nicht jede Änderung vorgestellt :P
Ansonsten gilt halt, dass wir alle in einem Monat schlauer sind, weil da die 4.5 draußen ist (**) xD
Seleukos I.:
Guten Tag! :)
Grundsätzlich stimme ich deiner Analyse der momentanen Situation zu, Belagerungen sind meist sowohl langweilig als auch langwierig. Das ist auch der Grund, warum die meisten Spiel vor dem Beginn einer Belagerung enden, der Besiegte gibt einfach das "gg" und verlässt das Spiel, da er die Mapcontroll verloren hat und sein Gegner offenbar besser gespielt hat. Das ist jetzt nicht zwangsläufig etwas schlechtes; ich denke nicht, dass jedes Spiel damit enden muss, dass der Sieger alle Gebäude seines Gegners zerstört (hier kann man gut Starcraft als Vergleich heranziehen, dort gibt man auch auf, wenn man einsieht, dass man keine Chance mehr hat, nicht erst dann, wenn man wirklich tot ist). Aber darum geht es hier ja nicht^^
Ich stimme dir auch zu, wenn du sagts, dass viele (wenn nicht alle) der angekündigten Änderungen an Belagerungen gut sind.
Ich stimme dir auch zu, wenn du sagst, dass manche Völker besser belagern können als andere, gerade Rohan könnte (denke ich) Probleme haben einen Gondor- oder Zwergenbunker zu knacken.
Ich stimme dir aber definitiv NICHT zu, wenn du sagst, dass Isengart schlecht belagern kann. Isengart hat eine der, wenn nicht die stärkste Wirtschaft im Spiel, man kann sich also ohne weiteres Belagerungswaffen leisten. Zudem sind die Rammen von Isengart alles andere als schlecht. Sie sind sehr gut gegen Tore und Gebäude, und das ist ihr Job. Ballisten habe ich auch nie als wirklich schlecht empfunden, sicher, sie haben jetzt nicht den Schaden eines geupgradeten Gondorkatapults , aber sie sind gut genug, um Türme oder andere SD (static defense) zu zerstören.
Und hier
--- Zitat ---Minen sind teuer und zerstören im besten Fall nur einen Teil der Basis, welche für weniger Rohstoffe wiederaufgebaut wird.
--- Ende Zitat ---
kann ich dir gar nicht folgen^^
Auch wenn ich die genauen Kosten einer Mine jetzt nicht im Kopf habe, bin ich mir doch sicher, dass du mit einer Mine mehr zerstören kannst, als eine Mine kostet. Hinzu kommt, dass du, da du a) Isengart bist und b) mapcontoll haben solltest, dir auch einen "schlechten Trade" leisen kannst, da du deutlich mehr Einkommen hast.
Aber im Grunde stimme ich dir zu, 4.5 wird sicher viel an Belagerungen verbessern.
MfG
Seleukos I.
PS.: Du kannst, um die Punkte deiner Argumentation zu unterstreichen und zu veranschaulichen, auch ein Replay von dir hier auf der MU hochladen (einfach an deinen Post anhängen). Dann können andere Leute das von dir beschriebenen Problem, auf das du hinweisen möchtet, direkt ingame sehen.
Major Obliterate:
--- Zitat von: Seleukos I. am 28. Dez 2019, 13:11 ---
Ich stimme dir aber definitiv NICHT zu, wenn du sagst, dass Isengart schlecht belagern kann. Isengart hat eine der, wenn nicht die stärkste Wirtschaft im Spiel, man kann sich also ohne weiteres Belagerungswaffen leisten. Zudem sind die Rammen von Isengart alles andere als schlecht. Sie sind sehr gut gegen Tore und Gebäude, und das ist ihr Job. Ballisten habe ich auch nie als wirklich schlecht empfunden, sicher, sie haben jetzt nicht den Schaden eines geupgradeten Gondorkatapults , aber sie sind gut genug, um Türme oder andere SD (static defense) zu zerstören.
Und hier
--- Zitat ---Minen sind teuer und zerstören im besten Fall nur einen Teil der Basis, welche für weniger Rohstoffe wiederaufgebaut wird.
--- Ende Zitat ---
kann ich dir gar nicht folgen^^
Auch wenn ich die genauen Kosten einer Mine jetzt nicht im Kopf habe, bin ich mir doch sicher, dass du mit einer Mine mehr zerstören kannst, als eine Mine kostet. Hinzu kommt, dass du, da du a) Isengart bist und b) mapcontoll haben solltest, dir auch einen "schlechten Trade" leisen kannst, da du deutlich mehr Einkommen hast.
--- Ende Zitat ---
Kosten der Mine: 900 (Stufe 3 nötig)
Ich glaube wir reden jetzt etwas aneinander vorbei :)
Isengart hat eine der stärksten Wirtschaften, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Das betrifft aber tatsächlich die Belagerungs-Optionen nur entfernt. Es bringt dir nichts Rammen etc. zu bauen, wenn diese so ineffektiv sind.
Natürlich kann der Gegner leaven, natürlich gewinnt man das Spiel wenn man einen Map und Rohstoff-Vorteil hat, aber es fühlt sich schlecht an, wenn man ewig rumzergen muss.
Zum Thema Rammen stimme ich dir aber nicht zu. Isengarts Rammen sind sogar Preis/Leistung DEUTLICH schlechter als die Rammen der anderen Rassen.
Ich sage auch nicht das Ballisten grundsätzlich schlecht sind, sie sind nur schlechter als (alle?) anderen Katapulte, was wie gesagt nicht heißt, das diese schlecht sind.
Mir geht es auch nicht darum Isengart zu buffen oder ähnliches. Wenn die Wirtschaft dafür genervt wird, wäre das für mich Beispielsweise ok. Mir geht es nur darum, eine gute Belagerungs-Optionen mit jeder Rasse zu haben. Das betrifft nicht nur Isengart.
Es ist nur sehr frustrierend. Ich bin einfach der Meinung, jeder sollte eine gute Belagerungs-Option haben, sowie eine gute Wall-Mechanic.
Gruß
Major
Seleukos I.:
Also wenn eine Mine 900 kostet (Level drei solltest du eh schon haben, wenn dein Gegner sich groß einbunkert), dann ist es ja bereits ein Gewinn, wenn du mit der Mine ein Rohstoffgebäude in der Festung des Gegners zerstörst (400+150+300=850 + verlorenes Einkommen oder 400+300+600=1300 + supply block).
Aber wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist Isengart was Belagerungen angeht alles andere als schlecht. Völker wie Rohan oder Lorien haben schon eher Probleme damit einen Gondor- oder Zwergen-Bunker zu knacken.
Wie gesagt, ein Replay wäre hier vielleicht hilfreich :)
Ich werde Isengarts Belagerungsfähigkeiten aber bei Gelegenheit auch nochmal selbst ausprobieren.
MfG
Seleukos I.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln