Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Balance der Belagerungs-Optionen: Momentan und Patch 4.5

<< < (3/3)

Major Obliterate:
Also, wie ich sehe, reden wir immer noch aneinander vorbei.

Ihr setzt gewinnen mit Spaß gleich. Genau das ist das Problem.
Wie ich schon erwähnt habe, steht der Gewinner schon fest (Durch Wirtschaft etc.)
Wie Gnomi schon erwähnt hat, spielt Wirtschaft eine Rolle im Gewinnen. Das kann ich so unterschreiben.
Und trotzdem fühlt sich eine Belagerung mit Isengart extrem frustrierend an. Das ist das Problem.

@Gnomi
Finde es tatsächlich etwas schade, das du die Diskussion auf persönliche Ebene ziehst.
Es ist gut möglich, das Seleukos mehr Spiele hat. Allerdings habe ich auch schon eine längere Zeit auf dem Buckel. Ein Replay widerspiegelt nicht den empfundenen Frust, daher empfinde ich es tatsächlich als unangebracht.
Aber zu behaupten,  es ist nicht frustrierend "weil 3 Leute es anders sehen" und man ja gewinnt, ist lächerlich. Es gibt schon einen Grund warum ich die Rasse gewechselt habe.

Wie gesagt, ein Upgrade für Ballisten o.ä. würde vermutlich schon Abhilfe schaffen.

Aber abwarten auf 4.5. Es ist sehr wahrscheinlich, das durch die verringerten Gebäude HP ohnehin viel Frust genommen wird.

Mir war es auch lediglich wichtig, die Thematik einmal anzusprechen, damit diese nicht übersehen wird. Das ist hiermit geschehen :)

Gnomi:

--- Zitat ---Finde es tatsächlich etwas schade, das du die Diskussion auf persönliche Ebene ziehst.
Es ist gut möglich, das Seleukos mehr Spiele hat. Allerdings habe ich auch schon eine längere Zeit auf dem Buckel. Ein Replay widerspiegelt nicht den empfundenen Frust, daher empfinde ich es tatsächlich als unangebracht.
Aber zu behaupten,  es ist nicht frustrierend "weil 3 Leute es anders sehen" und man ja gewinnt, ist lächerlich. Es gibt schon einen Grund warum ich die Rasse gewechselt habe.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte das nie auf eine persönliche Ebene herunter ziehen und dich auch nie beleidigen. Es ist jedoch immer schwer über Balance zu reden, wenn man keine Ahnung hat wie gut der andere ist.
Stell dir folgendes Szenario vor:
Du bist Vorsitzender von einem Fußballverein. Du hast 10 Leute, die du seit Jahren kennst und wo du weißt, dass sie Ahnung von ihrem Job haben und ihn auch gut machen.
Nun kommt ein neuer dazu von dem du rein garnichts weißt und sagt, dass irgendwas nicht passt. Eine Person von der du nichts weißt. Du weißt nicht ob es ein guter Spieler ist oder ein schlechter Spieler.
Die 10 Leute die du seit Jahren kennst sind alle einer Meinung und zwar der gegenteiligen von der Unbekannten.
Jetzt musst du entscheiden: Wem glaubst du... Den 10 Leuten, wo du weißt, dass sie Ahnung in ihrem Themenbereich haben oder der einen von der du nichts weißt?
Im Endeffekt hat man zwei logische Möglichkeiten:
1.) Du ignorierst die eine Person, da du nichts von ihr weißt und theoretisch jeder Depp ankommen kann und Sachen behaupten kann.
2.) Du fragst nach irgendwelchen früheren Ergebnissen, die die Person hat. Irgendwas womit sie auch zeigt, dass sie nicht ein Depp ist, sondern jemand ernst zu nehmendes und entscheidest danach.

Da ich nicht denke, dass du ein Depp bist, habe ich mich für Version 2 entschieden. Ein Replay zeigt halt nicht nur das Ergebnis, sondern auch allgemein, ob du bei den Spielen grobe Fehler machst (und es dadurch frustrierend wird - hier können dann Leute dir Hinweise geben, wie du spielen kannst, dass es nicht frustrierend wird) oder ob es tatsächlich nicht anders ging. Im ersten Fall wäre es auch für dich optimal, da du nun wüsstest was du falsch machst und wie du es besser machen könntest. Im zweiten Fall hätten wir etwas handfestes um darüber zu diskutieren, wie man es verändern könnte. Egal wie es wäre, es wäre für beide Seiten immer das Beste, da man nun wüsste worüber man redet.

Dass ich also nach einem Replay gefragt habe war ein Zeichen, dass ich es ernst nehme und das andere war eine Begründung, warum ich in diesem Moment eher die Seite der anderen vertreten würde (selbst wenn ich keine Ahnung vom Spiel hätte). Es gab früher schon sehr müßige Diskussionen, weil Leute z.B. gesagt haben, dass die Rüstungsfähigkeit der Zwergenramme ja komplett op ist, weil (wie es sich nach langer Diskussion herausstellte) die KI es nicht kontern kann. Solche Diskussionen gab es häufig. Darum ist immer wichtig ein Bild von den Personen zu haben, ansonsten erhofft man das Beste und erwartet das Schlimmste. Behauptungen kann nämlich erst Mal jeder aufstellen... Dass sie begründet sind und man Ahnung davon hat wieso man sie aufstellt muss man erst Mal zeigen. (und da hilft es auch nicht, wenn man schon viele Spiele mit Freunden gespielt hat - wie gesagt kann das jeder behaupten)

Eine Sache ist vielleicht auch missverständlich:
Ich sage nicht, dass Belagerungen in 4.4.1 super sind und perfekt sind. Sie können durchaus nicht so laufen, wie wir alle es gern hätten. Nur sind die paar Aussagen eben falsch gewesen.^^

Elendils Cousin 3. Grades:
Mit  deiner Analyse, dass Belagerungen in 4.4.1 ziemlich frustrierend sein können, stimmst du ja durchaus mit unseren Ansichten überein. Das ist ja gerade der Grund, warum das ganze Thema in 4.5 grundlegend angegangen wird^^
Um das Thema also in eine etwas zielführendere Richtung zu lenken, kann ich ja mal ein paar Zahlen und Details aus 4.5 verraten. ;)

Ballisten sind, wie alle Katapulte, relativ gesehen eher schlechter als besser geworden, da der Zitadellenbonus ihren Schaden erheblich reduziert. Das wird jedoch dadurch wettgemacht, dass alle Arten von stationärer Verteidigung wie Türmen oder Mauererweiterungen deutlich anfälliger geworden sind. Einfach einen Haufen Katapulte zu bauen, außerhalb der Festung zu sitzen und alles zu Schutt und Asche zu verarbeiten, ist also nicht mehr so effektiv und gibt dem Verteidiger viel Zeit, sich wieder zu sammeln. Aufgrund der Änderungen an Verteidigungsanlagen können jedoch schon eine oder zwei Katapulte bzw. Rammen ausreichen, um Türme schnell zu zerstören, das Tor aufzubrechen und deiner Armee den Sturm der Festung zu ermöglichen.

Rammen sind genau wie Katapulte besonders gegen Verteidigungsanlagen stärker geworden, für einen Mauerturm brauchst du z.B. nur noch drei oder vier Schläge. Wenn du dementsprechend zwei oder sogar mehr Rammen hast, kannst du diese Gefahr in Windeseile beseitigen.

Minen verursachen in einem kleinen Radius enormen Schaden, und Bonusschaden gegen Mauern. Wenn du sie gut platzierst, kann eine Mine alles bis auf Kasernen auf höheren Stufen und Mauerabschnitten mit einem Schlag zerstören - selbst mit aktivem Zitadellenbonus. Sollte die Zitadelle schon zerstört sein, pulverisiert sie tatsächlich alle Gebäude in der unmittelbaren Umgebung. Minen sind vor allem darauf spezialisiert, Bunker wie einen aufgerüstete Gondor- oder Zwergenfestung zu knacken, indem sie Mauern zerstören (wie in Helms Klamm) und so zusätzliche Angriffswege in die Festung zu schaffen.

Wir wollen also kurz gesagt erreichen, dass Belagerungswaffen nicht mehr die Belagerung allein gewinnen und die bis zur Belagerung aufgebauten Armeen zu Geleitschutz werden, sondern stattdessen den Weg in die Festung bahnen, wo die Armee dann die schwere Arbeit verrichtet. Das sollte für beide Seiten spaßiger zu spielen sein.

Major Obliterate:
Danke vielmals für die Informationen @Elendils Cousin 3. Grades

--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 30. Dez 2019, 22:38 ---
Wir wollen also kurz gesagt erreichen, dass Belagerungswaffen nicht mehr die Belagerung allein gewinnen und die bis zur Belagerung aufgebauten Armeen zu Geleitschutz werden, sondern stattdessen den Weg in die Festung bahnen, wo die Armee dann die schwere Arbeit verrichtet. Das sollte für beide Seiten spaßiger zu spielen sein.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip war genau das mein Wunsch (mit dem Thread). Das die Armee nicht ausschließlich Begleitschutz ist, sondern auch moderaten Schaden verursachen kann.
Alle anderen Änderungen klingen ebenfalls sehr gut.
Viele Spieler (mich eingeschlossen) wussten eben nicht in wie weit Ihr (Entwickler etc.) über diese Problematik informiert seid, da Spielspaß für jeden etwas anderes bedeutet.

Aber ich sehe schon, ihr seid bestens informiert und sehr gute Änderungen sind geplant =)
Vielen Dank nochmals für das Feedback von eurer Seite. 

Gruß
Der Major

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln