16. Jun 2024, 13:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Prblem beim PC Hochfahren  (Gelesen 2137 mal)

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Prblem beim PC Hochfahren
« am: 5. Sep 2009, 20:18 »
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich meinen PC Hochfahre hängt der immer nach einem Ladebalken für mehrere Minuten fest. Der bewegt sich nichtmehr und das ladelämpchen der Festplatte blinkt die ganze zeit.

Irgendwann kriegt der sich wieder ein und fährt normal hoch. Sonst hab ich aber keine Probleme. Der ist sonst schnell wie immer. Hab schon mehrfach den Windows neu aufgespielt und trotzdem nichts.

Hat einer ne Ahnung an was das liegen kann? Hab bereits ne neue Festplatte drin. Liegt das eher am Arbeitsspeicher oder am Motherboard? Das ist jetzt so das einzige was ich mir noch vorstellen kann. :(

Betriebssystem: Windows XP Homeedition SP3

Schon mal Danke.

Gruß
-betta-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #1 am: 5. Sep 2009, 20:30 »
Also, dass kann man so pauschal nicht sagen aber ne wichtige frage ist da immer, ist es ein fertig-Pc?

Daisuki Peggy <3!!!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #2 am: 5. Sep 2009, 21:58 »
Versuch auch mal den Lüfter zu reinigen, das ist eine Allzweckhilfe  :P

Steck außerdem externe Festplatten oder USB-Sticks falls vorhanden aus während dem Start, das hat bei mir schonmal Probleme verursacht.
« Letzte Änderung: 5. Sep 2009, 21:59 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #3 am: 6. Sep 2009, 09:04 »
Wenn du mit fertig PC so ne Art HP Teil meinst, dann nicht. Der wurde auf persönlichen Wunsch hin von Technikern zusammengebaut. Ist also keine Marke oder so.

Am Lüfter kann es auch nicht liegen. Den hab ich gereinigt und USB-Stiks und sonstiges hab ich auch keine drin. Nur Maus und Tastatur.

Wäre es denn möglich, das es ein Problem des Arbeitsspeichers ist? Ansonsten bleibt ja nur noch das Motherboard und bevor ich mir da ein Neues einbaue, hol ich mir gleich einen neuen Rechner.

Achso den Prozessor hab ich vergessen. Könnte das auch ein Problem des Prozessors sein, oder ist der Auszuschließen?

Gruß
-betta-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Problem beim PC Hochfahren
« Antwort #4 am: 6. Sep 2009, 16:19 »
Du kannst ja mal testen ob es der Ram ist

google mal nach memtest86 und lad es dir runter. dann machst du es als iso auf ne cd, zb. mit imgburn und legst die disk ein. wenn du dann den pc neustartest macht memtest automatisch einen Ramtest, den du ein paar stunden lang laufen lassen solltest.  :)
in der Spalte errors siehst du dann ob der Speicher fehler macht
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #5 am: 6. Sep 2009, 18:42 »
Hab heute morgen den Ram ausgetauscht und es hat erstmal bis jetzt gerade einigermaßen funktioniert, aber wie es das Schicksal so will ist der Fehler wieder da. :(

Ich glaube langsam es liegt wirklich am Mainboard. Es bleibt ja jetzt auch nur noch Prozessor oder Mainboard.

Aber danke für den Tipp. Werde es vieleicht doch noch mal wenn ich Zeit hab testen.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #6 am: 7. Sep 2009, 23:56 »
Das Problem hatte ich auch schon, einer der RAM-Slots war kaputt. Lösung dafür ist entweder sich mit einem Slot weniger begnügen oder das Mainboard auswechseln.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #7 am: 8. Sep 2009, 07:47 »
Also du meinst nicht der Ram selber ist kaputt sondern der Slot wo es rein kommt?

Dann ist wohl das ganze Mainboard am A****. Ich habe vier Slots für Ram und habe zwei drin. Die habe ich schon in die bisher nicht genutzten Slots gesteckt und das hat leider nur ein paar Stunden was gebrach. Dann war der Fehler wieder da.

Ich fürchte es ist wirklich das Mainboard kaputt. Da hol ich mir lieber gleich nen neuen Rechner, bovrich da anfange auf gut Glück mir neue Sachen zu kaufen und nachher läuft er doch nicht. Ich hasse meinen Rechner. :(

Aber danke für deine Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Könnte es denn auch sein das einfach nur einer Rams kaputt ist und nicht der Slot wo er rein kommt?
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #8 am: 8. Sep 2009, 10:18 »
Klar könnte auch sein. Nimm einfach mal einen raus und starte nur mit dem anderen. Wenns nicht funktioniert halt andersrum. Wenns dann immer noch nicht geht sollte es nicht am RAM selber liegen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Prblem beim PC Hochfahren
« Antwort #9 am: 8. Sep 2009, 15:15 »
Ja, das hab ich alles schon gemacht. Ich hab einen raus und nur mit einem gestartet, da hatt alles funktioniert. Dann hab ich das ganze mit dem andren gemacht und es hat auch funktioniert. Dann hab ich wieder beide rein und es hat ebenfalls funktioniert. Nur kommt der Fehler nach ner Zeit wieder. [ugly]

Ich kann leider auch nicht mit einem GB auf Zeit leben, weil sonst meine Spiele ruckeln und das wirklich extrem. Ich hab jetzt aber auch keine Lust mir neuen Ram zu kaufen und nachher ist doch das Motherboard kaputt. Dann kann ich mir nämlich wie schon gesagt gleich einen neuen Rechner kaufen.

Dann gäb es noch die Möglichkeit zum Fachmann zu rennen, nur ist mein Fehler ja nicht dauerhaft und eindeutig, wie z.B. ein kaputtes Netzteil wo der ganze Rechner nicht mehr läuft. Die werden sich das Ding ansehen und sagen alles wär in Ordnung. Dann wird es bei mir wieder nicht gehen und die ganze Geschichte geht von vorne los.

Ich habe sogar bereits bei mehreren Fachleuten angerufen, in der Hoffnung die wüsten was es ist. Die haben alle noch nie davon gehört und wollen natürlich eine kostenpflichtige und zeitaufwändige "Rechneranalyse" durchführen.

Ich hasse solche nicht eindeutigen Fehler, die dazu nicht dauerhaft auftauchen. :(

Aber nochmal Danke für die Hilfe. Jetzt hat sich zumindest mein Verdacht auf Motherboard bzw. Ram bestätigt. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich das alles angehe. :)
« Letzte Änderung: 8. Sep 2009, 15:16 von betta »
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay