Modderecke > Coding
Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
MCM aka k10071995:
Ich Code für den Mapping-Contest an einer Map.ini herum, die ist jetzt auch soweit fertig. Jedoch kommt ein Game.dat Fehler, wenn man den Spellstore anklickt.
Ich hab in der Map.ini das komplette Spellbook verändert.
Sinn soll ein Spellbook voller leerer Fähigkeiten sein, die Effekte werden über Scripts aufgerufen. Die Bilder der Buttons sollen manchen Bildern der Construct-Buttons entsprechen.
Ich versuche mein Ziel über diverse Darkness-Spells hinzubekommen, die keinen Effekt haben und eine Millisekunde dauern.
Bisher geändert habe ich:
1. Attributmodifier Darkness verändert
--- Zitat ---ModifierList SpellBookDarkness
Category = SPELL
Modifier = DAMAGE_MULT 100%
Modifier = ARMOR 0%
Duration = 0
FX = NONE
FX2 = NONE
FX3 = NONE
EndFX = NONE
EndFX2 = NONE
EndFX3 = NONE
MultiLevelFX = Yes
End
--- Ende Zitat ---
2. Eine Science MCM eingefügt
--- Zitat ---Science MCM
PrerequisiteSciences = None
SciencePurchasePointCost = 0 ; note that this means "not purchasable", NOT "free"!
IsGrantable = No
End
--- Ende Zitat ---
3. Komplett neue Sciences für das Spellbook eingefügt (Die heißen zB. 1.1 oder 2.4 oder 4.1, je nach Reihe und Platzierung)
--- Zitat ---Science 1.1
PrerequisiteSciences = SCIENCE_GOOD OR SCIENCE_DWARVES OR SCIENCE_ELVES OR MCM OR SCIENCE_EVIL OR SCIENCE_ISENGARD OR SCIENCE_WILD OR SCIENCE_MORDOR
SciencePurchasePointCost = EVIL_RANK_2_COST
SciencePurchasePointCost MP = 5
IsGrantable = Yes
End
--- Ende Zitat ---
4. Neue Specialpowers
--- Zitat ---SpecialPower 1.1
Enum = SPECIAL_SPELL_BOOK_DARKN ESS
RequiredSciences = 1.1
ReloadTime = 1
;InitiateAtLocationSound = GUArchg_voifecb
Flags = RESPECT_RECHARGE_TIME_DI SCOUNT
End
--- Ende Zitat ---
5. Per Addmodule neue Behaviors für die Sciences erstellt
--- Zitat --- AddModule 1.1
Behavior = DarknessSpecialPower 1.1
SpecialPowerTemplate = 1.1
AttributeModifier = SpellBookDarkness
AttributeModifierAffects = ANY +INFANTRY +CAVALRY +MONSTER -HERO -HORDE ALLIES
AttributeModifierWeather Based = No
AvailableAtStart = Yes
RequirementsFilterMPSkir mish = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_ FILTER
RequirementsFilterStrate gic = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_ FILTER_STRATEGIC
End
End
--- Ende Zitat ---
6. Spellbook-Chilobject so abgeändert, dass sie meine neue Commandset benutzen
--- Zitat ---ChildObject MordorSpellBook EvilSpellBook
CommandSet = MCM
End
--- Ende Zitat ---
7. Playertemplate-Einträge geändert
--- Zitat ---PlayerTemplate FactionMordor
StartingUnit1 = NONE
StartingUnit0 = NONE
StartMoney = 0
StartingBuilding = NoStartingBuilding
IntrinsicSciences = MCM
IntrinsicSciencesMP = MCM
SpellBook = SB_MCM
SpellBookMp = SB_MCM
PurchaseScienceCommandSe t = MCMSpellStore
PurchaseScienceCommandSe tMP = MCMSpellStore
End
--- Ende Zitat ---
8. Zwei Commandsets hinzugefügt sowie 12 Buttons abgeändert
--- Zitat ---CommandButton Command_ConstructGondorA rcherHorde
Command = SPELL_BOOK
SpecialPower = 1.1
TextLabel = Ini:GBogis
Anmerkung: Ich wollte hier die entsprechenden Einträge in der Map.str definieren, das habe ich bisher jedoch nicht. Da kommt doch nur beim drüberfahren ein Missing soundso, oder?
ButtonBorderType = None
DescriptLabel = Ini:GBogis_B
Radial = Yes
InPalantir = No
IsClickable = Yes
Options = None
NeededUpgrade = None
ShowProductionCount = No
End
CommandSet SB_MCM
1= Command_ConstructEasterl ingHorde
2= Command_ConstructGondorA rcherHorde
3= Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
4= Command_ConstructIsengar dBerserker
5= Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
6= Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
7= Command_ConstructEntGene ric
8= Command_ConstructMordorM umakil
9= Command_ConstructMordorA ttackTroll
10= Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
11= Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
12= Command_ConstructDwarven BattleWagon
End
CommandSet MCMSpellStore
1 = Command_ConstructGondorA rcherHorde
2 = Command_ConstructIsengar dBerserker
3 = Command_ConstructEasterl ingHorde
4 = Command_ConstructEntGene ric
5 = Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
6 = Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
7 = Command_ConstructMordorA ttackTroll
8 = Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
9 = Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
10 = Command_ConstructDwarven BattleWagon
11 = Command_ConstructMordorM umakil
12 = Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
End
--- Ende Zitat ---
Findet ihr da einen Fehler? Sorry, dass das hier so lang geworden ist, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem sorry für meine Sicher nicht ganz korrekte Benennung. xD
PS: Ich meine, es gab diesen Fehler und einen entsprechenden Thread schonmal. Leider hab ich ihn nicht mehr gefunden, oder bilde ich mir das nur ein?
Ealendril der Dunkle:
Uff ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....es wundert mich, dass das game überhaupt startet.
1. mach mal "1.1" weg und ändere das in richtige Texte.
2.FX = NONE (Den FX NONE gibt es nicht, diesen musst du definieren.) Lösche am Besten einfach den gesamten part weg und lasse nur die Modifier dort stehen. Ich glaube es geht sogar mit dem NONE-Eintrag, der Übersichtshalber würde ich dir aber empfehlen es einfach zu löschen.
3.
CommandButton Command_ConstructGondorA rcherHorde
Command = SPELL_BOOK
SpecialPower = 1.1
TextLabel = Ini:GBogis
Anmerkung: Ich wollte hier die entsprechenden Einträge in der Map.str definieren, das habe ich bisher jedoch nicht. Da kommt doch nur beim drüberfahren ein Missing soundso, oder?
ButtonBorderType = None
DescriptLabel = Ini:GBogis_B
Radial = Yes
InPalantir = No
IsClickable = Yes
Options = None
NeededUpgrade = None
ShowProductionCount = No
End
CommandSet SB_MCM
1= Command_ConstructEasterl ingHorde
2= Command_ConstructGondorA rcherHorde
3= Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
4= Command_ConstructIsengar dBerserker
5= Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
6= Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
7= Command_ConstructEntGene ric
8= Command_ConstructMordorM umakil
9= Command_ConstructMordorA ttackTroll
10= Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
11= Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
12= Command_ConstructDwarven BattleWagon
End
CommandSet MCMSpellStore
1 = Command_ConstructGondorA rcherHorde
2 = Command_ConstructIsengar dBerserker
3 = Command_ConstructEasterl ingHorde
4 = Command_ConstructEntGene ric
5 = Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
6 = Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
7 = Command_ConstructMordorA ttackTroll
8 = Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
9 = Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
10 = Command_ConstructDwarven BattleWagon
11 = Command_ConstructMordorM umakil
12 = Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
End
Das ist alles komplett falsch, du kannst keine baubare Unit als SB-Button umcoden.....was willst du damit überhaupt bewirken? daraus werde ich irgendwie nicht schlau....
Der Button aus dem SB muss an einen System.ini Eintrag geheftet werden, welcher an eine Science geknüopft wird, welche an eine Specialpower geknüpft wird, welche wiederum auf alles andere wirkt. Du hast für deine Buttons keine Sciences, keine Specialpower und ein system, das so gar nicht funktionieren kann.
Und ja du bekommst missings wenn du die string nicht bearbeitest.
5. Die StartingUnit = None gibt es nicht. Lass den Eintrag ausgeklammert. das Object "None" existiert nicht.
Das wären jetzt mal nur kurz rausgefischt....
Kann sein, dass es in der map.ini nochmal weitere additionsmodule gibt, bei denen manche der oben genannten Dinge gibt (ich habe bisher noch nie ine map.ini bearbeitet), alleine anch coding-Prinzip wäre das oben aber alles falsch.
Greez
Reshef:
--- Zitat ---StartingUnit = None
--- Ende Zitat ---
das geht ;)
MCM aka k10071995:
--- Zitat ---Das ist alles komplett falsch, du kannst keine baubare Unit als SB-Button umcoden.....was willst du damit überhaupt bewirken? daraus werde ich irgendwie nicht schlau....
Der Button aus dem SB muss an einen System.ini Eintrag geheftet werden, welcher an eine Science geknüopft wird, welche an eine Specialpower geknüpft wird, welche wiederum auf alles andere wirkt. Du hast für deine Buttons keine Sciences, keine Specialpower und ein system, das so gar nicht funktionieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ich hab 1.1 angegeben, und es gibt eine Science, die 1.1 heist, sowie eine Specialpower, die 1.1 heist, und eine Behavior, die 1.1 heist. Ich würde dich bitten, das genauer auszuführen, ev. hab ich was falsch gemacht.
--- Zitat ---2.FX = NONE (Den FX NONE gibt es nicht, diesen musst du definieren.) Lösche am Besten einfach den gesamten part weg und lasse nur die Modifier dort stehen. Ich glaube es geht sogar mit dem NONE-Eintrag, der Übersichtshalber würde ich dir aber empfehlen es einfach zu löschen.
--- Ende Zitat ---
Hier habe ich einen Modifier überarbeitet. Von daher würde dann die Dunkelheit-Fx kommen, und das will ich nicht. Ich kann aber ne komplett neue ModifierList machen, aber ich glaub nicht, dass das viel hilft.
Ich werde morgen deinen Post und meine Map.ini nochmal durchgehen, ev. find ich ja den Fehler.
So, ich bin den Post und meine Map.ini jetzt nochmal durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden.
Und warum ich die Commandbuttons geändert habe und was ich damit bezwecke:
--- Zitat von: Map.ini-Tutorial ---You can't change the name of commandbuttons. If you try to make your own with a unique name, the button images will not show in-game no matter what. So what you have to do is go through the commandbutton.ini, find one with the button image you want, and change everything else (except the name) for it. This can be annoying at times.
--- Ende Zitat ---
Link: http://www.the3rdage.net/item-215?apage=274#page
Ich glaube zwar auch, dass ich hätte andere Buttons nehmen können und ihnen die entsprechenden Button-Bilder hätte geben können, aber das erschien mir der einfachste weg.
Edit: Ich hab auch gemerkt, dass ich in den Childobjects eine andere CommandSet (MCM) als in der Playertemplate angegeben habe (SB_MCM), aber der Fehler bleibt. :(
Ealendril der Dunkle:
Ich habe doch bereits oben geschrieben, dass SB-Buttons "Fähigkeiten" sind und keine Baubuttons von Units. Es gibt dazu keinerlei Verweise, deswegen kann das SB nicht genutzt werden. Schnapp dir das Mordor-SB und schau es dir einmal genauer an. Alle Button-Einträge sind Verweise zu den passenden Specialpower.ini Einträgen, sowie zu den System-Einträgen.
Das SB kann nicht funktionieren, weil es keinerlei Verweise zu diesen "Baubuttons" gibt. Nimm also ein festgelegtes SB und ändere dort nur einen Button mit den passenden Auswirkungen (der Buttonname muss gleich bleiben), der Rest kann aber geändert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln