16. Jun 2024, 13:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen  (Gelesen 1817 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« am: 11. Sep 2009, 16:03 »
Hey!
Ich wollte mir gleich eine neue Festplatte kaufen und dort dann die Spiele, die ich im Moment installiert habe, rüberziehen.
Jetzt frag ich mich, ob ich einfach die Spieleverzeichnisse rüberziehen kann und das Spiel dann trotzdem noch läuft, oder ich erst alles neu installieren muss.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #1 am: 11. Sep 2009, 16:15 »
Ohne weiteres wird das nicht gehen, weil dann die Registry Einträge nicht mehr stimmen.
Vielleicht gibt es ein Tool das die anpasst, aber einfach kopieren wird es nicht klappen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #2 am: 11. Sep 2009, 17:18 »
Nicht alle Spiele brauchen diesen Readme-Eintrag. Sie werden zwar nicht im Startmenü eingetragen, allerdings kann man sie immer noch Spielen.
Zum Beispiel Stronghold und Stronghold Crusader funktionieren auch so. Oblivion aber startet erst gar nicht, sondern will immer installieren.  [ugly]
Ich mach bei sowas das immer so:
Installieren und dann die alten Ordner rüberkopieren. Dann sind die Dateien nämlich inkl. allen Statistiken und Spielständen identisch.

Edit: Es müsste glaub ich auch möglich sein, die komplette Festplatte rüberzukopieren, inkl. Registry.
« Letzte Änderung: 11. Sep 2009, 18:33 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #3 am: 11. Sep 2009, 22:46 »
Abend,
also es sind keine Radmeeinträge,sondern Registry Einträge(besser weiß :P).
Diese werden von allen Programm seit ähm 2000(kann sein das es auch früher war,bin mir da nicht 100% sicher ist aber auch redundant ;) ) Verwendet,als sie eingeführt wurde.
Um auf den Punkt zu kommen,nein du wirst wohl nicht einfach alles rüberziehen können,und mit Tools die Registry oder einzekne einträge zu extrahieren halte ich auch für gewagt,bedenke wenn man da was rumstellt kann viel kaputt gehen,jede Einstellung hat sofortige auswirkungen.
Allerdings kannst du wie MCM....^^ es geschrieben hat die Profile und Gespeicherten sachen kopieren,dies ist Problemlos möglich,aber bei kompletten Installationsordnern verschieben bw. zu kopieren wird nicht gehen,da die registry einträge nicht mitkopiert werden.
Also Spiel musst du denk ich bei allen neu installieren,will mich jetzt nicht allgemein Festlegen,also bei mir haben auch spiele von 2003 z.B. noch viele registry Einträge.
Nach der Installation kannst du aber dein Altes Profil in SUM 2 z.B. rüberkopieren dass geht bei den meißten spielen,so hast du noch all deine sachen :)


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #4 am: 11. Sep 2009, 23:23 »
Veto :P

Bei den meisten Spielen klappt es meiner Erfahrung nach. (Prototyp, WoW, Batman, Stronghold, usw)
Bei einigen aber auch nicht wie z.B. bei SuM 1,2 und AdH oder dem oben erwähnten Oblivion. Musst eben gucken^^

mfG
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #5 am: 12. Sep 2009, 11:50 »
Hmm,okey wie gesagt ich habe dies noch nie gemacht,habe bei mir jetzt SUM 1 Sum2 und AdH installiert und ein paar weitere Spiele wie Command Conquer und die haben alle Registry einträge,desswegen habe ich  mich ja auch nicht zu 100% festgelegt ;).
Probieren geht über studieren^^.
Also ich denke dass es bei der SUM Reihe nicht geht,da sie Registry Einträge nutzen,kannst es ja aber einfach mal versuchen.
Dürfte aber bei den wenigsten gehen,wenn du sie legal installiert hast.
Aber wie gesagt ausprobieren ;).
Wäre dann  ein einer Rückmeldung interessiert welche Spiele tatsächlich einfach rüber zu kopieren gehen :).

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Spieldatein auf andere Festplatte übertragen
« Antwort #6 am: 12. Sep 2009, 13:27 »
GTA: San Andreas kann man einfach kopieren, soweit ich weiß.