Edain Mod > Vorschläge zu Imladris

Ein neuer Studiengang

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Peggado:
Hallo Edain team, Hallo modding-union community,

ich bin neu hier, spiele Edain seit ca. einem Jahr und habe so Gefallen an der Mod gefunden, dass ich mich selbst am Modden versuche (mit überschaubarem Erfolg). Da meine kleine Mod wohl niemals fertig wird, will ich hier ein Konzept daraus vorstellen.

Prinzip:
Die Bibliothek erhält einen neuen Studiengang "Die Werke/Schriften/Aufzeichnungen der Altvorderen" (oder wie auch immer). Wie der Name vermuten lässt beinhaltet dieser Studiengang Werke/Schriften/Aufzeichnungen der Elbenhelden von Imladris, dh. für jeden Elbenhelden wird ein "Werkbutton" (mit Effekt) bereitgestellt. Erblickt ein Held das Licht des Lebens, oder erreicht er ein bestimmtes Level, oder setzt er eine betimmte Fähigkeit zum ersten mal ein, so wird sein Werk wie folgt getriggert:
* das Werk (samt Effekt) ist nicht instantan verfügbar sondern wird automatisch erforscht, es besitzt also eine Erforschungsdauer
* die Erforschung pausiert sobald und solange der Held nicht mehr am Leben ist
* Die Erforschungsspannen sind von Held zu Held unterschiedlich, je nach Stärke des zu erhaltenden Effekts
* Schreibwerkstätte reduzieren nicht wie bisher die Aufladzeit der Schicksalskräfte, sondern die Erforschungszeit der Werke
* ist ein Werk erforscht wird sein Effekt freigeschaltet. Die Wirkung des Effekts  entfaltet sich sobald sich Erestor in einem, vom Werk abhängigen, Gebäude befindet
* ist ein Werkt erforscht und der dazugehörige Held nicht mehr am Leben, so bleibt der Effekt des werkes trotzdem bestehen (Werke überdauern schließlich die Lebensspannen seiner Autoren)
Beispiel Glorfindel

Sobald Glorfindel erscheint (bei vorher errichteter Bibliothek), bzw. sobald die Bibliothek errichtet ist (bei lebendigem Glorfindel) beginnt die Erforschung seines Werkes.

* Werk: "Die Chroniken von Gondolin" oder "Die Verteidigung Gondolins" oder "Die Chroniken des Hauses der goldenen Blume" oder so ähnlich
* Text: "Das Zeugnis vergangener großer Schlachten um die prächtige Stadt Gondolin motiviert Noldorkrieger zu neuen Heldentaten"
* Effekt: Heroische Einheiten sind ohne die dazu erforderlichen Vorraussetzungen (Schmiedeupgrades, Gebäudelevel) rekrutierbar. Die Einheitenbeschränkung der auf diese Weise rekrutierten units beträgt 1 (pro heroische Einheit) 
* Gebäude: Kaserne, Stallungen
* Erforschungszeit: ?
* Triggerlevel: 1 Sprich solange Erestor in der Kaserne ist kann (max 1 Bataillon) Veteranen gebaut werden und solange sich Erestor in den Stallungen befindet kann ein Bataillon Windreiter gebaut werden.

Vorteile des Glorfindelwerks:

* Veteranen und Windreiter sind attraktiver da eher verfügbar
* frühere Heroische Einheiten passen zum Volk Imladris
* Glorfindel synergiert mit seinen Windreitern
* die Fähigkeit "Experience of Ages" der Veteranen kommt besser zu tragen da die veteranen eher verfügbar sind
* unterstützt möglicherweise das Midgame von Imladris, das meiner Meinung nach zu schwach ist da man wenig bis nichts gegen frühe generische Eliteeinheiten machen kann
Vorteile des Konzeptes:

* Helden werden attraktiver, nicht durchs Buffen ihrerer Stärke auf dem Schlachtfeld, sondern indem man mitunder Gameelemente freischalten könnte die eine bestimmte Imladris Strategie unterstützen (nach meinem Empfinden sind Imladris-Helden unattraktiver als Helden anderer Völker, was weniger an deren Stärke liegt als vielmehr daran, dass man bei Imladris das Geld lieber in teure Einheiten investiert als in Helden
* kann die Variabilität erhöhen 
* einige Elemente aus der "Altvorderen Zeit" können glaubhaft und ohne die "Edain-Timeline-Richtlinien" zu verletzen eingebaut werden 
* Hebt die Imladris-eigenschaft rund um altes Wissen hervor, grenzt Imladris dadurch noch besser von anderen Völkern ab
* Schreibwerkstätte bekommen einen passenden und einzigartigen Bonus
Nachteile des Konzeptes

* kein inbase-Witrschaftsgebäude liefert vor Errichtung der Bibliothek einen Bonus 
* möglicherweise zu viel Text im Spiel
Auf die Werke der verbleibenden Helden habe ich hier verzichtet, da sie einerseits noch nicht sonderlich gut ausgearbeitet sind und andererseits nicht so gut in die Edain mod passen. Ausserdem geht es mir in erster Linie darum das Grundkonzept vorzustellen.

Eine ähnliche Idee wurde glaube ich schon mal in der modding-union gepostet.

Hintergrund der Konzeptidee:
In meiner Minimod soll der alte Bilbo der Späherheld von Imladris sein (Gildor wird "aufgewertet"). Der Alte Bilbo verbrachte einen großen Teil seines fortgeschrittenen Lebens damit sein Buch zu schreiben. Dies wollte ich in seinen Fähigkeiten verarbeitet wissen.
So wie das Konzept gemacht ist trägt es dem Prozess des Schreibens Rechnung (Erforschungszeit in Verbindung mit Schreibwerkstätten). Bei der  Fertigstellung bekommt man einen Effekt und ein Buch welches einen Platz in der Bibliothek erhält und auf das Erestor "zugreifen" kann.
Da ein einziges Buch von Bilbo neben den ganzen Studiengängen in der Bibliothek etwas deplatziert aussieht, fand ich es gut wenn alle Helden ein "Buch" bekommen sollten.

FG15:
Interessantes Konzept. Mein erster Gedanke war, bitte keine Heldenstärkung, aber im genannten Umfang könnte ich es mir vorstellen.

Allerdings hat das Konzept einige technische Probleme:
1. Es ist technisch nicht möglich in die Bibliothek eine weitere Studienrichtung einzufügen, da die Bibliothek bereits das maximum an Buttons (fast) erschöpft.
2. Der Upgradefortschritt kann (im allgmeinen) nicht beeinflusst/pausiert werden.

Ersteres könnte sich dadurch umgehen lassen, dass man dieses Konzept in die Schreibstube legt, welche, wenn ich mich nicht täusche, aktuell das einzige von Erestor betretbare Gebäude ist, wo es keine Zusatzeffekte gibt.

Peggado:
Dass mir diese technischen Probleme nicht aufgefallen sind, zeigt wohl wie weit entfernt ich von meiner Minimod bin;)

Zum Problem des Upgradefortschritts:

* Man könnte (falls technisch möglich) mehere Hilfupgrades hintereinander schalten. Das erste Hilfsupgrade der Reihe wird durch die Heldenbedingung getriggert. Jedes nachfolgende Upgrade wird durch die Beendigung des Vorgängerupgrades zusätzlich zur Heldenbedingung getriggert. Wird das letzte Upgrade in dieser Reihe getriggert beginnt die Erforschung des eigentlichen Upgrades und die Ausgrauung des Buttons.

Beispiel mit drei Hilfupgrades vor dem eigentlich zu erforschenden Upgrade:
Erscheint der Held so beginnt die Erforschung des ersten Upgrades. Ist das erste  Upgrade nun erforscht und der Held immernoch am Leben so beginnt die Erforschung des zweiten Upgrades. Stirbt der Held nun innerhalb dieser Erforschungszeit, so wird das zweite Upgrade zwar beendet aber das dritte startet erst wenn der Held wieder am Leben ist.

Auf diese Weise können zumindest einige Upgradepausen eingebaut werden und je nach Anzahl der Hilfsupgrades kann der Unterschied zum ursprünglichen Konzept fast verschwinden.

Ein Problem bei dieser Methode wäre, dass der Spieler den aktuellen Erforschungsfortschritt nicht, oder nur am Ende, verfolgen kann. Das könnte mit der Einführung von Subbuttons (die an die Hilfsupgrades gebunden sind) zum eigentlichen "Werkbutton" gelöst werden. Diese könnten dann in einem Untermenü bezüglich des "Werkbuttons" angeordnet sein. (Hier spielt wohl wieder die begrenzte Anzahl der Buttons eine ausschlaggebende Rolle).
 
Wären die Subbuttons technisch realisierbar, könnte man diese mit einer neuen Triggerbedingung versehen (bspw das Erreichen von Level x, Einsatz der Fähigkeit y usw.) Das ist aber wohl zu viel des Guten.  
* Man könnte das Upgrade beim Tod des Helden abbrechen (oder falls abbrechen nicht möglich ist: zwar fertig erforschen lassen, dann aber direkt wieder löschen und neu verfügbar machen)
Zu deinem ersten Punkt:

Das Konzept in die Schreibstube zu verlegen ist, wie ich finde, eine gute Ausweichmöglichkeit.
Die folgende Möglichkeit finde ich nicht so gut, ich poste sie aber mal trotzdem: 
Alternativ könnte man mit der Fertigstellung der Bibliothek einen weiteren Bauplatz freischalten lassen, quasi einen Anbau an die Bibliothek, und in dieses Gebäude das Konzept legen.

The_Necromancer0:
Deutsch

I actually quite like this idea so I wanted to add my two cents even though it's the wrong language, see the top of this reply for a translation.

I like the base concept of heroes of Rivendell adding on their knowledge to the faction, but I would try to make it simpler to fit with the technical restrictions.

I would remove the requirement that the hero be alive and just make it, if the hero has met the requirement, then the work button (Werkbutton) becomes permanently unlocked at the Writing Hall (Schreibstube) and the player can start the research there like any normal research except that it's free.

In the case of my examples, I think it could be made so that the effect only works if the hero is alive, but that is only because all my examples are a bit like leadership. It could be an interesting way of allowing counterplay, if the enemy manages to kill the hero then the effect is temporarily halted.

I also have a few suggestions for condition/effects:

Gildor
Name: "Reconnaissance of the lands of Arda"
Condition: Gildor reaches level 10
Effect: All settlement buildings gain increased vision range. OR All units gain increased vision range.

Elrond
Name: "Healing herbs of Eriador"
Condition: Elrond has been recruited
Effect: All Resting Places heal at an increased rate, the cooldown of their "Reinforcement" ability is reduced.

The Twins
Name: "A study of foul beasts"
Condition: The Twins have chosen the path of the warriors
Effect: Imladris infantry gains +5% defence and attack

Name: "A study of furtive travel"
Condition: The Twins have chosen the path of the rangers
Effect: Imladris infantry gains +10% speed

Halbarad:
Die Idee gefällt mir auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass Cirdan Schiffen einen Geschwindigkeitsbonus gibt und verteidigende Mauerkatapulte von Imladris zum Beispiel mit Blendmunition ausstatten könnte :D

Die Kombination mit der Schreibwerkstatt gefällt mir auch gut. Anmerkung: Zur Zeit verdoppelt Erestor deren Rohstoffproduktion. Das mit der Upgradepausierung könnte man auch insofern pausieren, als dass man das Werk z. B. in 3 Kapitel unterteilt:
Kapitel 1 kann ab Stufe 3 erforscht werden, Kapitel 2 ab Stufe 7 und Kapitel 3 ab Stufe 10. Passt aus meiner Sicht auch besser, als dass viele bedeutende Geschichten auch erst nach dem Tod der Helden geschrieben wurden.

Wenn man nach dem Schreiben aller Bücher den alten Bilbo rekrutieren könnte wäre das nebenbei bemerkt ein sehr tolles "Easteregg" für den Singleplayer. Er könnte als normaler Hobbitheld agieren, passiv verbündete Hobbits stärken und zusätzlich in Raststätten einquartiert werden, um deren Führerschaftsbonus zu erhöhen :D

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