Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Euer Feedback zu Edain 4.6

<< < (2/9) > >>

Caun:
Aloha zusammen   :P

Ich wollte mal auch mein Feedback zur neusten Version mit euch teilen.
Ich kannte zwar Nebelberge schon vorher aus der Beta und auch den ganz alten Entwurf von 4.0, aber ich versuch mal so gut es geht einen "Ersteindruck" zu schildern.

Ich hatte mal in der Schule gelernt, dass man positives Feedback am Ende bringen soll und das werde ich mal so halten, also fangen wir mit dem negativen Punkten an  [uglybunti]

Nebelberge
Mein größter Kritikpunkt bei den Orks ist, dass sie mir zu elitär wrken, was durch die kleineren Bataillongrößen entstanden ist. Wenn man dreimal Bolgs Garde und auch die Gundabad Reiter draußen hat, dann schrumpft die Armeegröße extrem und man hat eher das Gefühl einer late game Gondorarmee und halt kleiner als Isengard und als Mordor sowieso. Ich hätte nichts gegen die kleineren Battgrößen, aber dann müssten man die CP-Kosten senken oder halt die maximal CP erhöhen, sowie natürlich Anpassungen an der Stärke der Orks. Allerdings wäre das natürlich viel mehr Aufwand :D Dass ein Gundabad Fighter deutlich stärker als ein Uruk-hai ist finde ich auch nicht ideal.

Zweiter Punkt wäre, dass die Orks leider nur den "Standard"-movementspeed haben. Gerade die wilden Orks hätte ich mir vorstellen können, dass sie schneller sind als die schwergerüsteten Gundabad Orks oder auch als die Moria Orks, die wirken durch ihren dunklen Skin als wären sie etwas mehr gerüstet als die Hortorks hinzukommt. Da hätte ich mehr Diversität gewünscht.

Dritter Minuspunkt : Für mich wirkten Smaug und auch der Balrog nicht stark genug, wobei ich letzteren erst einmal einsetzen konnte. Gerade gegen Elite-Truppen macht Smaug sehr wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Smaug im 1v1 sogar stark sein könnte, da er so mobil ist, aber in einem dicken Battle war ich nicht ganz überzeugt von ihm.


So kommen wir zum positiven :)
Nebelberge war eigentlich nie ein Volk was mich groß interessiert hat, dass hat sich mit 4.6 doch ziemlich geändert und da muss man auch mal die Hobbitfilme loben, die mit ihren Designs und Sounds ihre Arbeit da tun. Wenn ich Smaug höre, dann bekomme ich Gänsehaut. Here Smaug Fan #1 xD 
Das Levelsystem finde ich sehr gelungen und einzigartig und fühlt sich echt gut, gerade da Bolg der Anführer aller Orkstämme werden soll schließt sich das sehr schön ein und auch Bolgs Kit wirkt sehr rund. Mir macht das Nebelberge Gameplay viel Spaß, vor allem weil ich sehr viel rumexperimentieren kann, starte ich mit nur Resgebäuden in der Base ? Wann baue ich Orkstadt ? Wie verhält sich das Goldincome, kann man auch Gundabad rushen ? Finde ich sehr cool, da der "optimale" Gameplan für mich bei Nebel alles andere als direkt klar ist, wirkt somit auch sehr individuell und auf verschiedene Szenarien anpassbar.
Optisch und von der Idee sind Orkstadt und auch Gundabad echt gelungen, da würde kann ich nichtmal meckern, wenn ich wollte, sehr geil geworden, außer vll.- dass die Flaggen an dem Gundabad Tunnel sich etwas abheben könnten.
Was ich auch feier sind die Gundabad Reiter mit Azog zusammen, finde ich unglaublich cool einfach :D

Overall gefällt mir Nebel vom Gameplay sehr und der Grundgedanke, dass man auf den Siedlungen quasi wilde Horts bauen kann ist einfach perfekt.  Das Spellbook erfüllt auch seinen Zweck, aber vor allem die Troll-Trommel mit Trommel in der Tiefe finde ich als Kombo sehr cool, dadurch kann man Gegner echt gut niederrennen, wenn dieser mal out-of-position ist, eine Art die mir leider bisher in Edain 4.x sehr gefehlt hat.


Ringkrieg
Ich habe einen Ringkrieg bisher gestartet und mir gefällt der neue tatsächlich, das misch freie Bauen/feste Bauen  ist echt sehr cool, wobei Nebelberge hier eigentlich kaum einen Unterschied haben :D
Ebenfalls gefällt es mir, dass man auf der LivingWorld passiv Gold bekommt. (Hoffe vertue mich da jetzt nicht, aber meine, dass das früher mal in nicht so war und wenn man im Minus war man dann echt einfach leaven konnte ^^.
Ebenfalls sind die Modelle auf der LivingWorld sehr hübsch und ich finde man hat eine gute Anzahl an Gebieten getroffen.


Ich denke das wars, zu einzelnen Völkern müsste ich nochmal etwas mehr testen, aber die wurden ja auch kaum geändert. Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

PS : Imladris Gebäude sind echt schön geworden, passen loretechnisch besser und wirken einfach viel frischer und einladender.

MfG Caun

Watcher:
Greetings Edain Team, and to the rest of the community  :)

I've come to give my feedback on the new 4.6, something I haven't done before (mostly cause I only joined the forum recently).

The Misty-Mountains: The Goblins in vanilla-BfME were originally my favourite faction, and this has only grew stronger with the new Misty-Mountains. Playing them was like a dream come true! I can't really go into all the things I love about them because I'd simply have to list everything.

The only thing I feel is slightly underwhelming about the faction is their Outpost. I feel the Fissure could perhaps be made more interesting, but then again the Misty-Mountains has several Outpost-type buildings in the form of the other realms and the Dragon Nest, so perhaps its not necessary.

War of the Ring: I'll admit that I haven't played much of this, but from what I saw it looks really good. I'm esspecially happy to see Historical Mode has returned, though not having all 7 factions on the map is a bit sad, though that's of course due to game limitations.

Campaign: Unfortunately I only got to play the first mission of the Good Campaign due to the second one crashing before it even started. Not sure if its just my PC or something else... from what I did play though, I really enjoyed. I particularly liked the Dúnedain Rangers appearing as reinforcements.

Black Gate Horde Map: This was a very nice surprise, and might be my new favourite Horde Map. I've found that the Misty-Mountains is strangely adept at this map. It was truly a sight to behold when I summoned the Balrog in the midst of Sauron's forces, killing untold amounts of Orcs in a storm of shadow and flame!

Other Notes: The new voices, especially Bolg, are very nice. The new Defend the Shire is also very fun.

I've found the Misty-Mountains to be a very reliable ally and a truly terrifying enemy. Another thing I've noted is that Angmar meshes really well with them.

Overall the new update is fantastic, and I'm very happy to see the Edain Mod has returned to, and ultimately gone above, the origonal state of BfME 2. I have a few ideas that I might post soon about War of the Ring, but until then I'll keep enjoying your work  :)

Elendils Cousin 3. Grades:

--- Zitat von: Watcher am  4. Okt 2022, 07:49 ---Campaign: Unfortunately I only got to play the first mission of the Good Campaign due to the second one crashing before it even started. Not sure if its just my PC or something else... from what I did play though, I really enjoyed. I particularly liked the Dúnedain Rangers appearing as reinforcements.

--- Ende Zitat ---
There is a fix available for this since yesterday evening. You can get it through the Edain Launcher, simply update the mod there. :)

Feel free to post your ideas about the Fissure, we're open to suggestions.



--- Zitat von: Caun am  4. Okt 2022, 01:12 ---Dritter Minuspunkt : Für mich wirkten Smaug und auch der Balrog nicht stark genug, wobei ich letzteren erst einmal einsetzen konnte. Gerade gegen Elite-Truppen macht Smaug sehr wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Smaug im 1v1 sogar stark sein könnte, da er so mobil ist, aber in einem dicken Battle war ich nicht ganz überzeugt von ihm.

--- Ende Zitat ---
Punkto Smaug: In der Luft oder am Boden? Punkto Balrog: Er soll verhältnismäßig kurz auf dem Schlachtfeld sein, dafür aber enorm zerstörerisch, weshalb man gut wissen sollte, was man mit ihm erreichen möchte: Er ist sowohl gegen Einheiten als auch gegen Helden als auch gegen Gebäude stark, aber hat nicht für alles Zeit. Außerdem kann er sich nur noch einmal pro Summon entzünden, also sollte das mit Bedacht eingesetzt werden.


--- Zitat von: Caun am  4. Okt 2022, 01:12 ---Mein größter Kritikpunkt bei den Orks ist, dass sie mir zu elitär wrken, was durch die kleineren Bataillongrößen entstanden ist. Wenn man dreimal Bolgs Garde und auch die Gundabad Reiter draußen hat, dann schrumpft die Armeegröße extrem und man hat eher das Gefühl einer late game Gondorarmee und halt kleiner als Isengard und als Mordor sowieso.

--- Ende Zitat ---
Wenn man natürlich auch nur die stärksten Truppen des Volkes baut, hat man keine riesig große Armee :D
Bei den wilden Orks kann man tatsächlich über die CP-Kosten diskutieren, aber hier spielt auch die Performance eine Rolle - die jetzigen Verhältnisse haben sich in den vielen Monaten des Testens wirklich positiv bemerkbar gemacht. Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen, Bolgs Elite keine CP mehr kosten zu lassen.

Caun:
@Elendil

Zu Smaug: Ich hatte ihn fast nur in der Luft und man kann sich mit ihm kaum einer Armee nähern, was ich auch in Ordnung finde, aber wenn sein Feuerball in nen Clump reintrifft, dann hatte ich da mehr Wirkung erwartet. Klar billige Mordororks killt er damit, aber gegen elitäre Einheiten wirkte es für mich einfach underwhelming und auch, dass ich Widderreiter nicht wirklich mit ihm bedrohen kann fand ich ernüchternd, da diese einfach ein Gebäude zerstören, während Smaug auf die "einfliegt" und danach einfach wegrennen und quasi kaum was verloren haben.
Beim Balrog hatte ich sein Feuer auf eine Zwergenbase gewirkt und da ist quasi nichts passiert und auch die AA wirkten nicht so stark gegen Gebäude, aber wie gesagt den Balrog hatte ich nur einmal und da wollte er auch nicht wirklich angreifen und hat paar mal daneben gehauen auf Einheiten ^^ Dass der Balrog kurz bleibt find ich okay, wenn er dafür eine gewisse Durchschalgskraft hat.

Ich werde mir Smaug und den Balrog die Tage nochmal genauer anschauen, aber vll bin ich auch einfach zu sehr eine Kartoffel um die richtig einzusetzen,  aber mir hat bisher dieses großes BOOM bei beiden gefehlt.


Zu :
--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am  4. Okt 2022, 10:37 ---Wenn man natürlich auch nur die stärksten Truppen des Volkes baut, hat man keine riesig große Armee :D
Bei den wilden Orks kann man tatsächlich über die CP-Kosten diskutieren, aber hier spielt auch die Performance eine Rolle - die jetzigen Verhältnisse haben sich in den vielen Monaten des Testens wirklich positiv bemerkbar gemacht. Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen, Bolgs Elite keine CP mehr kosten zu lassen.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte tatsächlich, dass die Bolgs Garde CPfrei wäre wie die schwarzen Uruks bei Mordor. 3x Bolgs Garde wären halt 4x Nebelorks  und die 4 weiteren Batts würden sich schon für mein Feeling positiv bemerkbar machen.
Wenn Performance eine Rolle, dann steht Mordor auch vor einer Änderung der Battgrößen ?

MfG Caun

PS: Ich habe die "great beast" vergessen zu erwähnen, auch wenn sie loretechnisch nicht ganz nach Nebelberge passen habe ich mich trd in die verliebt :D Ich find die sehr cool und lustig, ggf könnte man deren Animation noch etwas verfeinern.

2.PS : Die KI sollte ja verbessert worden sein, oder ?  Zur Brutalen KI kann ich nichts sagen die hat mich vorher schon gekillt und macht sie jetzt immernoch,  aber die schwere KI wirkt für mich schwächer als in 4.5 noch, ja sie schläft teils ziemlich ein. und ich hatte nun schon mehrere Matches gegen schwere KIs und bei allen war es ziemlich herausforderungslos :(  und die Brutale KI ist dafür zwei Ligen besser als ich. Da ist doch ein gewaltiger Sprung zwischen der schweren und brutalen KI.

Elendils Cousin 3. Grades:
Beim Balrog ist das Anzünden sehr wichtig, das hält nur 15 Sekunden und verdoppelt seinen Schaden (betrifft auch die Fähigkeiten). Wenn man mit dem Balrog ein Lager attackiert, sollte man außerdem unbedingt die Zitadelle zerstören, da sein Feuerschaden sonst aufgrund des Zitadellenbonus nur halb so effektiv ist.

Die Stärke der KI werden wir uns ansehen, ist notiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln