25. Jun 2025, 11:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Allgemeines Feedback zur Edain-Mod  (Gelesen 8983 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Allgemeines Feedback zur Edain-Mod
« am: 28. Sep 2023, 21:40 »
Wie immer wollen wir natürlich wissen, wie euch unsere Mod gefällt, was ihr für besonders gelungen haltet und wo ihr euch noch Verbesserungen wünschen würdet. Spezielle Themen wie die Wiedereinführung des Freien Bauens bekommen ihren eigenen Thread, aber ansonsten könnt ihr hier munter drauflosschreiben!
« Letzte Änderung: 26. Mär 2025, 00:58 von Elendils Cousin 3. Grades »

Tevildo

• Bilbos Festgast
  • *
  • Tevildo war eine Riesenkatze im Dienste Melkors.
Re: Euer Feedback zu Edain 4.7
« Antwort #1 am: 12. Okt 2023, 21:58 »
Ich habe heute durch Zufall meine alten Freunde Pallando und Alatar wiedergefunden und mich riesig gefreut, dass die beiden wieder da sind (**)
Vielleicht sind sie auch immer noch da und ich hatte sie nur bisher nicht mehr gefunden...
Da wird es wohl Zeit sich auch nach der Seraphim umzuschauen  [uglybunti]

zzVik

• Hobbit
  • *
« Antwort #2 am: 23. Okt 2023, 22:33 »
Hi,
ich wollte mich einfach bei euch bedanken, für die tolle Arbeit die Ihr macht. Ich habe schon vor 15 Jahren Inspiration aus euren modding-Lösungen für meine eigenen bescheidenen Moddingversuche von SUM2 gezogen und vor kurzem SUM2 für mich wieder-entdeckt. Ich habe mich sehr über die Nebelberge gefreut, als die dazu kamen und mit meinem Bruder einige spannende LAN-Gefechte gezockt. In Version 4.7 sind mir bisher die neuen Texturen für die Zwergenreiche positiv aufgefallen.
Gruß, Tim

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #3 am: 24. Okt 2023, 11:38 »
Das hört man doch gern, viel Spaß euch beiden weiterhin bei euren Schlachten! xD

Tevildo

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #4 am: 26. Nov 2023, 13:35 »
Der neue Held The Hidden One ist eine super Idee, sodass lustige Dinge jetzt viel einfacher sein werden.
Vielen Dank dafür!

Ich habe allerdings beim Banner, der die Ablaufzeit der Schicksalskräfte verkürzt, das Problem, dass der Cooldown der schon aktivierten Fähigkeiten stehen bleibt und auch nach Verschwinden des Banners nicht mehr weiterläuft.
Lässt sich das ändern oder habe ich was übersehen?
Ansonsten passe ich natürlich einfach auf, dass ich vor der Benutzung der Fähigkeit keine Schicksalskräfte auf CD habe.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #5 am: 26. Nov 2023, 15:35 »
Bei welchen Schicksalskräften war das der Fall? Auf welcher Karte?

Tevildo

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #6 am: 29. Nov 2023, 13:12 »
Map: Andrast
Spieler (links): Zwerge (Ered Luin, aber Auswahl ändert nichts)
KI (rechts): Imladris

Betrifft alle Schicksalskräfte.
Also wenn ich sie alle der Reihe nach aktiviere und dann mit The Hidden One das Banner setze läuft der Cooldown nicht weiter.
Zumindest habe ich das Gefühl.
Ich gebe zu, dass ich nicht überprüft habe, ob es evt nur ein grafischer Fehler ist. Aber direkt wieder nutzen kann ich keine Fähigkeit.

Edit: Schneller Test hat ergeben, dass die Zwerge nicht schuld sind. Rohan ebenso, also vermute ich, dass es generell so ist.
Selbst wenn also der CD doch noch läuft, tut er es im normalen Tempo, falls ich das Banner erst nach Aktivierung gesetzt habe.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #7 am: 29. Nov 2023, 14:12 »
Die Reduzierung des Cooldowns funktioniert nur, wenn du das Banner platziert hast, bevor du die Schicksalskräfte einsetzt. Das lässt sich leider nicht anders umsetzen. Der Cooldown läuft also im normalen Tempo, wenn du das Banner erst danach platzierst. Wenn du also auch fünf Minuten später noch keinen Fortschritt sehen kannst, wäre das etwas, was wir uns ansehen, ansonsten stimmt das tatsächlich so.

Ar-Sakalthôr

• Galadhrim
  • **
  • Evil always finds a Way
« Antwort #8 am: 1. Dez 2023, 15:18 »
Eine Frage bezüglich den eigenen Helden, die letzte Version die ich gespielt habe, hatten die meisten ein anderes Voiceset als jetzt. Der Herrführer Carn-Dums z.B. hatte die Stimme von Agandaur aus War in the North, jetzt die Stimme eines Carn-Dum Soldaten. Gibts einen Grund das die Stimme/n geändert wurden?

Fíli

• Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
« Antwort #9 am: 1. Dez 2023, 23:41 »
Die Stimmen wurden schon vor längerer Zeit aufgrund der neuen DSGVO geändert. Dem Team war das Risiko einer Abmahnung zu groß.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
  • Sag nie alles was du weißt...
« Antwort #10 am: 7. Dez 2023, 22:00 »
Guten Abend,
passt jetzt leider nicht ganz ins Thema, aber bin ich momentan der einzige, der im Bug-Bereich nichts posten kann?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #11 am: 7. Dez 2023, 22:04 »
Hätte woanders besser gepasst, aber danke, dass du Bescheid gibst^^
Ich schaue es mir direkt mal an.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Allgemeines Feedback zur Edain-Mod
« Antwort #12 am: 27. Mär 2025, 14:36 »
Aloha zusammen !
Mittlerweile kam nun das Update 4.8.1 raus, also wirds mal Zeit meine Eindrücke von 4.8 mitzuteilen :D

Irgendwann wurde mir mal gesagt, dass man zuerst negatives Feedback geben und mit Positiven beenden soll, dann werde ich mich mal daran halten.

Also einmal finde ich es schade, dass 4.8.1 so lange gedauert hat bzw. eher, dass es zu den nervigen Crashes keinen Hotfix gab. Mir ist bewusst, dass Modding euer Hobby ist und man von euch nichts fordern sollte, aber trotzdem ist es ein Thema was mir unter Fingernägeln brennt. Auch wenn es hier im Forum mittlerweile sehr ruhig geworden ist, kann ich euch versichern, dass eure Mod noch zahlreich gespielt wird, das könnt ihr ja selbst an euren Downloadzahlen sehen. Ich selbst als Content-Creator habe viele Kommentare oder Direktnachrichten bezüglichen den Crashes bekommen und konnte die Leute nur vertrösten, dass an einem Fix vom Edain Team gearbeitet wird. Selbst in meinem Bekanntenkreis waren einige von den Crashes sehr genervt und haben teilweise die Lust am Spielen verloren, wenn jedes zweite Match ein Crash ist. Gerade Casual-Spieler werden dann schnell frustiert sein und dann ein "Ah , fuck it" sagen und die Mod wohl erstmal nich anfassen und von den Casual Spielern wird es immernoch hunderte wenn nicht gar tausende geben! Ich war ja selbst etwas involviert in der Bug-Suche und seit einem Monat spielen meine Leute und ich auf einem Notbehelf-Fix der von mir gemacht wurde, da würde ich mir wünschen, dass man selbst wenn man keinen perfekten Fix hat, aber die Quelle jedenfalls nen Pflaster-Patch rausbringt der die Crashes unterbindet. Glaube jeder hat lieber keinen optischen Magierturm als ein crashendes Spiel.
Als damals mit 4.0 der Edain Launcher eingeführt war ich dem sehr angetan, da man dadurch die Möglichkeit hatte immer schnelle direkte kleine Patches zu bringen. Mir ist bewusst, dass es extra Aufwand wäre, aber ich denke, dass sich dieser lohnen würde um Spieler an der Stange zu halten. Am liebsten wären mir halt Hoitfixes für größere Balance-Schnitzer und Game-breaking-Bugs, wobei die zweiteren deutlich wichtiger sind.
Was mir zu der Thematik noch einfällt: Mir wurde damals beim Release der SuM2 Kamapgne Remake von einem Teammitglied untersagt einen eigenen Hotfix zu veröffentlichen, da ihr das selbst in die Hand nehmen wolltet und es kam ja auch nach 2 Tagen ein Hotfix. Das war cool !
Es würde mich und auch hunderte Spieler sicher freuen, wenn in Zukunft solche game-breaking Bugs per Hotfix angegangen werden. Wir wollen doch alle nur diese tolle Mod genießen  (**)

Aber nun komme ich endlich zum Inhalt der Mod  [uglybunti]
Zum freien Bauen werde ich ausführlich nochmal was im anderen Thread posten. Ich habe hauptsächlich freies Bauen gespielt weshalb ich gar net so viel zum festen Bauen sagen kann, aber ich werde mal die neueren durchgehen :D

Ich fang mal mit der Map Belfalas: Loeg Waerin an und muss sagen, dass mir die Idee der Map sehr gut gefällt ! Dieser Zufallsfaktor ist sehr erfrischend und auch dass man die Map erkunden muss. Ich hätte sowas echt gerne auf weiteren Maps, gerade größeren Maps auf denen man Teamgames spielen kann. Also bitte mehr davon :D  Find ich echt klasse!

Die Map Erkundung: Minen von Moria gefällt mir in der Idee auch sehr gut, allerdings wirkt sie auf mich aktuell etwas holprig, vorallem hinten raus. Der Schwierigkeitsgrad wirkt für mich etwas hoch, was ich auch gerne an den Horden-Maps kritisiere^^, für casual Spieler ist diese Map wohl nichts. Meine persönliche Erfahrung damit war bisher, dass man entweder early direkt überrannt wird oder wenn man es schafft nen Fuß zu fassen, dann ist mehr wirklich sehr unter Stress und dann plötzlich ist die Map vorbei. Das wirkt irgendwie komisch, weil man erwartet, dass noch was spezielles kommt. Ich denke es könnte der Map gut tun, wenn die schwierigkeit etwas gesenkt wird (jedenfalls für den Einzelspielermodus) und man am Ende nochmal etwas einfügt wie eine finale Welle wo man vll den Orkhäuptling erschlagen muss oder sowas. Aber aktuell wirkt sie noch etwas unrund.

Thranduils Hallen ist eine sehr coole Hordenmap geworden, vorallem weil das eine der seltenen ist die ich auch gewinnen kann  [uglybunti]. Es ist zwar etwas schade, dass es paar Bugs drauf gibt, aber an sich macht sie schon Bock zu spielen, gerade im zwei Spielermodus, weil man hier auch zusammen in der Mitte fightet und nicht wie zB bei Minas Tirith jeder seine Seite hat. Ich bin zwar nicht der große Fan davon, dass hinter der Mauer Drachen reinkommen und so zeugs, aber da bin ich wohl zu Mimimi für :D  Ist schon fine so, hält auf jedenfall die Spannung bis zum Schluss hoch.

So kommen wir zum Update Isengard.
Optisch ist der neue Isengart definitiv gelungen ! Auch dass es mehrere Versionen von den Ressourcengebäuden gibt ist klasse  Da Hut ab an den Arbeitsaufwand und dem künstlerischen Talent. Isen war eh immer einer meiner Lieblingsfraktionen und nun schaut sie noch besser aus ! Allerdings ein einziges Gebäude sticht mir negativ ins Auge undzwar die Urukgrube. Ich kenne mich leider mit 3D Modellierung nicht wirklich aus, aber die Urukgrube reflektiert bzw interagiert mit Licht etwas komisch, vielleicht ist das auch so gewollt, aber das gleiche Phänomen haben auch die Dächer von Thal. Licht schimmert dort komisch ab. Klick für Bild Es wirkt sehr unnatürlich und evtl. auch dadrch sehr kantig das Gebäude und nicht als wäre es aus Lehm. Ebenfalls wirkt der Türbogen irgendwie etwas off.
Ansonsten ist mein Lieblingsgebäude wohl die Warggrube :D Find ich einfach cool das Ding.
Was zum optischen auch gehört sind die kleinen Arbeiter die nun durch die Base hin und her rennen. Das Gimmick finde ich ganz witzig und bin erstaunt über die Detailliebe, dass diese sogar sinnvoll laufen (also von Minenschacht->Schmelzofen->Rüstkammer->Kaserne). Bringt Leben in die Bude :D
Gameplaytechnisch gabs bei Isengart auch paar neue Dinge : Der Dunländer-Vorposten, an sich mag ich die Idee, allerdings muss ich sagen, dass ich ihn bisher nie im Multiplayer gebaut habe, weshalb ich dazu leider nicht viel sagen, außer dass ich es cool finde, dass die Hühnen wieder da sind (aber ggf. sollte man ihr Palantirbild updaten  xD ) und man Isengart weitere Optionen gibt. Gleichzeitig hat die andere Vorposten Option auch ein Update bekommen und man kann nun Upgrades dort erforschen, find ich eine sinnvolle und nützliche Erweiterung, aus vielerlei Gesichtspunkten, einmal kann Isen so einen "Upgrade rush" vollziehen auch wenn es wohl aktuell zu teuer ist ohne Eco Upgrades und somit ohne Upgrade Verbilligung der Schmelzöfen. Aber bei Isen erreicht man gerne auch den Spielstatus, dass man ihm Midgame ne volle Uruk armee hat und viele Upgrades holen will, somit kann man nun in zwei Gebäuden parallel erforschen was auch sehr angenehm ist. Hinzukomm, dass man später die Rüstkammer in der Base abreißen kann und trotzdem seinen Truppen noch upgraden kann. Top! Ist ein leichter Isengart Buff fürs Late-Game, allerdings kommt noch ein weiterer dazu : Die Arbeitszelte. Ich finde den Ansatz sehr interessant und im freien Bauen wirken sie sehr nützlich, aber im festen Bauen kommt man selten an den Punkt, dass man 6 Minenschächten draußen hat und dann noch Arbeitszelte bauen kann und wenn dann hat man wohl mit Isen eh gewonnen :D Aber ich denke eine nette Late-Game Ergänzung, Ob sie der Urukverbilligung outvaluen von den Minenschächten kann ich nicht einschätzen und kommt wohl aufs Game drauf an, wie viel Urukverschleiß man hat :D
Und die neue Unit der Orthanc-Garde vergesse ich natürlich nicht. Zunächst dachte ich, dass sie etwas unnötig sind, weil Isengard eigentlich schon gute Piken hat, allerdings habe ich mich schon öfters wieder gefunden wo ich glücklich war, dass ich sie bauen konnte. Gerade wenn man Dunländer heavy spielt im early und dann gute Piken braucht kommt man da an paar oder auch wenn die Uruk Piken nicht reichen, weil da schon heroische Kav rumrennt hatte sie ihren Platz in meinen Schlachten gefunden. Ebenfalls isses schön, dass der Magierturm etwas mehr nutzen nun hat. Die Idee, dass sie unterschiedliche Fähigkeiten haben je nachdem ob Sarufrau auf dem Magierturm ist oder nicht finde ich sehr nice, aber ich hatte bisher irgendwie das Gefühl, dass ihre Fähigkeit etwas an "power" fehlt, aber Zahlenspielerei, da sollen sich die Balancegötter drum kümmern :D

So und kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight der 4.8 Version : Belfalas !
Ich war/bin ja echt alles andere als Fan von dem damaligen Gondor Visual-Update, aber zu Belfalas mit den Reskins finde ich es unglaublich passend und schön, also wirklich, ich finde Belfalas Gebäude mit Festung unglaublich hübsch und atmosphärisch. Gerade die Kaserne könnte ich mir stundenlang anschauen  (**) Belfalas ist für mich somit schonmal das schönerer Gondor, aber auch so overall das für mich interessanter und cooler. Man behält viele Helden von Gondor wie Aragorn, Faramir über Spellbook bei und die Spells sind passend und nicht geforced. Daumen hoch. Ebenfalls hat man quasi ne "Osgilitah" Festung aufm Vorposten und in die Veteranen dadrin habe ich mich schon auch verliebt. Ich baue die sau gerne und oft, vorallem da ich oft ohne Kaserne bei Belfalas spiele (vielleicht nicht unbedingt smart xD), aber da Lehen allgemein in 4.8 etwas besser eingebunden sind und Belfalas mit Erchirion einen Helden hat der extra Lehen supportet sowie mit Amrothos der eine Kanppen-Kaserne beschwören kann. Da kommen mir die Veteranen immer richtig, wenn ich dann mal etwas elitäreres brauche. Allerdings muss ich leider sagen, dass wenn an die Veteranen ranzoomt ihre Verbände etwas komisch und gewaltig wirken, aber vielleicht muss das so, damit man diese auch aus der normalen Sicht erkennen kann, Stilmittel, da habe ich wenig Plan von :D
Auch ansonsten finde ich die Designs aller Einheiten grandios ! Vorallem die elite und heroische Infanterie schaut sehr beeindruckend aus, aber auch die Basic-Units sehen zwar nicht so eindrucksvoll aus, sollen sie ja auch nicht, aber sind qualitativ sehr hochwertig und klar erkennbar, was ich sehr schätze.
Aber wo wir schon bei den Helden sind, Amrothos ist sehr witzig gelungen mit seinen Sprüchen ( Ist die deutsche Synchronstimme der User Halbarad ? ) Er selbst fühlt sich im early bis midgame mit seinen Knappen sehr nützlich an, aber verliert hinten raus sehr stark an Wert, da seine 10er zwar ganz nett ist, aber man im Late-Game höchstens aus Not noch Knappen baut. Vielleicht könnte man noch was anderes für ihn finden, aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn er später nicht mehr das Feld betritt, dadurch kann man sich auf andere Helden fokussieren. Allgemein an diesem Punkt wollte ich loben, dass sich die Belfalas nicht überladen anfühlen und man nicht 20 Buttons drücken muss. Gerade für Fights begrenzen sich die Anzahl der Fähigkeiten der Helden auf 1-2, was ich sehr angenehmn finde. Aber da sei gesagt, dass der Erchirion so sehr ich ihn auch mag bis Level 7 halt gar nichts zu tun hat. Vielleicht könnte man seinen Pfeil auf 5 runtersetzen, da Belfalas eh keinen richtigen klassischen Heldenkiller hat. Den fehlenden Heldenkiller konnte ich bisher auch immer gut durch die Schwanenritter ausgleichen, hier sehe ich tatsächlich nicht unbedingt Handlungsbedarf. Imrahil ist natürlich ein Core-Hero und schreit einfach dazu, dass man ihn mit Schwanenritter spielt, da skippe ich gerne mal auch die normalen Reiter :D Sein Mini-Rework empfand ich overall als in Ordnung. Klar die FX seiner Heilung schaut sehr cool aus, aber irgendwie hatte ich mit einer Art Glorious Charge für ihn gerechnet, aber das wäre wohl zu copy-paste, aber irgendwie wirk Imrahil als Fraktionsführer immernoch etwas unterwältigend. Gerade als 10er für Helden, dass sie andere Units oder Gebäude beschwören können finde ich immer ernüchternd und hoffe eher auf ein Boom-WoW Moment, aber nicht jeder kann ein Wort der Macht haben  [uglybunti]
Lothiriel habe ich zu Beginn viel gebaut, aktuell irgendwie weniger, weil ich mein Geld doch lieber in andere Helden stecke, gefühlt hat sie halt einfach sehr harte Konkurrenz mit Amrothos,Erchirion und Imrahil und irgendwie hat sie jetzt nicht so ein klares Profil oder genug Situationen wo ich sie den anderen vorziehen würde. Aber ich müsste sie mir nochmal genau anschauen um mehr dazu sagen zu können. Aber an sich die Rolle als Denethor-Verschnitt klingt passend für mich.

Insgesamt bin ich mit den Helden also sehr zufrieden , auch Elphir als Beregond-Kopie macht sich gut.
Natürlich sind einige Fähigkeiten sehr auf Schiffe ausgelegt, aber ich empfand das nicht als störend, da Belfalas genug so anzubieten hatte und tatsächlich hat dieses Volk mich seit Jahren mal wieder dazu gebracht Schiffe zu bauen, auch wenn es nur die Fischerboote waren xD

So, ich hoffe ich habe nichts gravierendes vergessen xD

Freies Bauen Feedback gibs dann am Wochenende :D
« Letzte Änderung: 27. Mär 2025, 14:40 von Caun »

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #13 am: 28. Mär 2025, 12:47 »
Glaube jeder hat lieber keinen optischen Magierturm als ein crashendes Spiel.
Als damals mit 4.0 der Edain Launcher eingeführt war ich dem sehr angetan, da man dadurch die Möglichkeit hatte immer schnelle direkte kleine Patches zu bringen. Mir ist bewusst, dass es extra Aufwand wäre, aber ich denke, dass sich dieser lohnen würde um Spieler an der Stange zu halten. Am liebsten wären mir halt Hoitfixes für größere Balance-Schnitzer und Game-breaking-Bugs, wobei die zweiteren deutlich wichtiger sind.
Wir diskutieren intern schon, wie wir in Zukunft schnellere Reaktionen und Fixpatches sicherstellen können. Wie immer ist das alles nicht ganz so einfach, aber die Rückmeldung ist angekommen und notiert.

Wenn Loeg Waerin gut ankommt, benutzt FG das Konzept vielleicht auch noch auf weiteren Karten. Wäre definitiv etwas, was auch in Teamgames gut ankommen kann, das glaube ich dir^^

Schön, dass dir das neue Isengart gefällt! Die Wanderungen der Arbeiter von Gebäude zu Gebäude finde ich auch sehr cool, sind eins meiner persönlichen Highlights xD

Was die Arbeitszelte angeht: Sie sind vor allem dann richtig nützlich, wenn man (z.B. im Stahlwerk) direkt die Militärupgrades erforscht und auf Wirtschaftsupgrades verzichtet hat. Schmelzöfen lohnen sich noch nicht, weil deren Verbilligung erst auf Stufe drei reinkickt, insofern kann man Minenschächte in der Base für die Uruk-Verbilligung bauen. Und dann kann Isengart trotzdem sein Einkommen steigern, indem Arbeitszelte extern errichtet werden. Insgesamt bieten sie Isengart eine weitere Möglichkeit, sich als absolute Wirtschaftsmacht und Industrienation zu profilieren.

Lothiriel soll sich im Vergleich zu ihren Brüdern weniger durch Kampfstärke hervortun - ihre Fähigkeiten bieten große Sichtweite, wirtschaftliche Vorteile und Heilung außerhalb des Kampfes. Außerdem muss sie nicht kämpfen, um zu leveln. Das mag nicht so spezifisch nützlich sein wie die anderen Helden, die mehr oder weniger klar zugeordnet sind (Amrothos -> Knappen; Erchirion -> Lehen, Imrahil -> Kavallerie etc.), aber dafür ist sie eben auch dann nützlich, ohne eine spezifische Strategie zu fahren. Sicht, Heilung und mehr Geld sind immer praktisch^^.
Wenn das alles nicht stark genug ist, kann man natürlich immer an Werten schrauben.

Danke für das ausführliche Feedback, sowas freut uns! :)
Wenn es Vorschläge für andere Fähigkeiten bei Imrahil oder den Orthanc-Wachen gibt, hören wir sie uns gerne an.

FG15

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #14 am: 28. Mär 2025, 13:04 »
Danke für das ganze Feedback.

Wie Elendil schon sagte, ist der Release von 4.81 leider nicht so schnell gegangen wie wir gerne gewollt hätten.
Da sind leider ein paar Dinge dazwischen gekommen.

Zitat
Ich fang mal mit der Map Belfalas: Loeg Waerin an und muss sagen, dass mir die Idee der Map sehr gut gefällt ! Dieser Zufallsfaktor ist sehr erfrischend und auch dass man die Map erkunden muss. Ich hätte sowas echt gerne auf weiteren Maps, gerade größeren Maps auf denen man Teamgames spielen kann. Also bitte mehr davon :D  Find ich echt klasse!
Freut mich sehr zu hören. Ich probiere gerne mal neue Map-Konzepte aus, und schaue was gut ankommt und was nicht.
Und wenn das Feedback positiv ist (bzw das Konzept grundsätzlich ankommt), dann ist auch die Motivation da noch mehr in einer ähnlichen Richtung zu versuchen.

Zitat
Die Map Erkundung: Minen von Moria gefällt mir in der Idee auch sehr gut, allerdings wirkt sie auf mich aktuell etwas holprig, vorallem hinten raus. Der Schwierigkeitsgrad wirkt für mich etwas hoch, was ich auch gerne an den Horden-Maps kritisiere^^, für casual Spieler ist diese Map wohl nichts. Meine persönliche Erfahrung damit war bisher, dass man entweder early direkt überrannt wird oder wenn man es schafft nen Fuß zu fassen, dann ist mehr wirklich sehr unter Stress und dann plötzlich ist die Map vorbei. Das wirkt irgendwie komisch, weil man erwartet, dass noch was spezielles kommt. Ich denke es könnte der Map gut tun, wenn die schwierigkeit etwas gesenkt wird (jedenfalls für den Einzelspielermodus) und man am Ende nochmal etwas einfügt wie eine finale Welle wo man vll den Orkhäuptling erschlagen muss oder sowas. Aber aktuell wirkt sie noch etwas unrund.
Die Map ist auch eine Exploration in ein neues Map-Konzept, das ich gerne mal ausprobieren wollte. Da sie aber recht aufwendig ist, wollte ich möglichst früh eine erste Version veröffentlichen um Feedback zu bekommen, was funktioniert und was nicht.
Da die Map unfertig ist, ist die Schwierigkeit auch extra etwas höher als final geplant, damit etwas Herausforderung da ist.
Intern habe ich an der Map auch schon deutlich weitergearbeitet, mit einem höheren Schwerpunkt auf Exploration und Map-Erkundung, dafür aber von der Startschwierigkeit deutlich niedriger.
Da ich aber mehr Feedback abwarten wollte, hat diese Version es nicht in 4.81 reingeschafft.

Zitat
Thranduils Hallen ist eine sehr coole Hordenmap geworden, vorallem weil das eine der seltenen ist die ich auch gewinnen kann  [uglybunti]. Es ist zwar etwas schade, dass es paar Bugs drauf gibt, aber an sich macht sie schon Bock zu spielen, gerade im zwei Spielermodus, weil man hier auch zusammen in der Mitte fightet und nicht wie zB bei Minas Tirith jeder seine Seite hat. Ich bin zwar nicht der große Fan davon, dass hinter der Mauer Drachen reinkommen und so zeugs, aber da bin ich wohl zu Mimimi für :D  Ist schon fine so, hält auf jedenfall die Spannung bis zum Schluss hoch.
Melde gerne die Bugs, falls sie noch nicht bekannt sind.
Was die Gegner hinter der Mauer angeht, so ist das ein Zeichen dafür, dass du zu gut bist [uglybunti]
Das sind Punishment-Waves, die den Gegner zwingen sich etwas weiter zurückzuziehen. [ugly]