5. Jul 2025, 08:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Schatzkistenboni für die Zwerge  (Gelesen 2305 mal)

Peggado

• Thain des Auenlandes
  • *
Schatzkistenboni für die Zwerge
« am: 6. Aug 2024, 15:45 »
Hallo zusammen,

Das Konzept sieht vor das Einsammeln der Schatzkisten durch die Vertreter der Zwergenvölker interessanter zu gestalten. Einerseits soll so der zwergtypischen Vorliebe für Gold und Edelmetalle Rechnung getragen werden, andererseits werden Lore Elemente, wie das Looten des Trollhorts in „Der Hobbit“, aufgegriffen.

Schatzkisten liefern neben dem herkömmlichen Rohstoffbonus nun je nach Zwergenvolk zusätzliche Boni.

Waffenfunde für Ered Luin Helden:
Das Aufsammeln von Schatzkisten geht mit dem Finden der Waffen Glamdring für den zu beschwörenden Gandalf, Orchrist für Thorin, Stich für Bilbo und Durins Axt für Balin einher.
Sammelt der Spieler eine Schatzkiste auf so kann(!) er neben dem Geldbonus auch eine der genannten Waffen finden. Wenn eine Waffe gefunden wurde, wird ein korrespondierender Button in der Zitadelle oder in der Schmiede auftauchen, der den Spieler lediglich informiert, dass diese Waffe gefunden wurde.
Welche Waffe gefunden wird, ist an Wahrscheinlichkeiten geknüpft:
Stich 25 %, Orchrist und Glamdring jeweils 5%, Durins Axt 10%.
Die Waffen geben ihren Helden spezifische Boni. Für Bilbo mit Stich könnte ich mir eine erhöhte Sichtweite und Angriffskraft vorstellen, da elbischer Stahl auf sich in der Nähe befindende Gegner (Orks) reagiert. Für Balin mit Durins Axt bietet sich eine Verbesserung seiner Führerschaften an, da die legendäre Axt Ehrfurcht unter den Zwergen hervorruft.

Jagdtrophäen für die Eisenberge:
Die Eisenberge finden in den Schatzkisten zerstörter Monsterhorte entsprechende Jagdtrophäen (Orklager liefern Orkschädel, Warghorte liefern Wargkrallen, Drachenhorte liefern Drachenzähne etc.). Diese werden in Ered Mithrien zur Schau gestellt, soll heißen, in Ered Mithrien erscheinen die Info-Buttons zu den gefundenen Trophäen. Jede Trophäe kann nur einmal gefunden werden, d.h. egal wie viele Orklager geplündert wurden, man erhält nur einmal den Orkschädel. Dafür sind Trophäen nicht an Wahrscheinlichkeiten gebunden, jede Schatzkiste eines Creeps liefert zu 100% die zugehörige Trophäe.
Durch die Trophäen bekommen Ered Mithrien Einheiten Buffs. Wie genau die aussehen könnten ist nicht ausgearbeitet.

Erebor - Noris und Gloins Anteil am gefundenen Schatz:
Ein Bruchteil des Schatzes, der bei der Expedition zum Einsamen Berg geborgen wurde, steht Thorins Getreuen Nori und Gloin zu, so will es der Expeditionsvertrag. Dieses Lore-Detail (ich liege hoffentlich richtig?) habe ich versucht hier umzusetzen.

Nori erhält ein neues Konzept, er levelt nun über den Kampf (nicht mehr automatisch). Seine restlichen Fähigkeiten werden beibehalten.
Nori erhält eine Art persönlichen Geldsack (wie genau das spielmechanisch gemeint ist, ist weiter unten beschrieben). Jedes Mal, wenn eine Schatzkiste in Noris Nähe durch ihn selbst oder befreundete Einheiten geborgen wird, beansprucht Nori einen Teil des Fundes für sich. Sein Geldsack füllt sich dadurch etwas. In der Nähe bestimmter Gebäude (Schmiede, Reiselager, Marktplatz von Thal) kann er sich von diesem seinem Geld dann nützliche Dinge wie Waffen oder Proviant kaufen und so zusätzliche Boni erwerben. Der Geldsack leert sich entsprechend des Preises des erworbenen Gegenstandes.

Spielmechanik des Geldsacks:

Der Geldsack ist ein an Nori angeheftetes Objekt und zunächst unsichtbar. Er kann leveln und jedes Mal, wenn eine Schatzkiste durch Nori oder durch Verbündete in Noris Nähe eingesammelt wird, erhält er ein Level.
Noris erster Command-Button wechselt den Palantir. Im zweiten Palantir befinden sich Buttons zu allen gekauften Gegenständen und deren Beschreibung. Solange der zweite Palantir „geöffnet“ ist, erscheint über Nori nun der Geldsack, dargestellt durch ein passendes Symbol. Klickt man es an, so kann man das aktuelle Level des Geldsacks sehen.
Der Geldsack erscheint nicht nur bei geöffnetem zweiten Palantir, sondern auch wenn sich Nori neben einer Schmiede, Thals Marktplatz oder dem Reiselage befindet. Klickt man ihn nun an, so hat der Geldsack seinerseits einen Palantir, über diesen kann man nun Gegenstände erwerben.

Einkauf am Beispiel der Schmiede:
Nahe der Schmiede erscheint also der Geldsack über Noris Kopf. Sein Palantir beinhaltet einen Button zum Kauf eines „geschmiedeten Dolches“. Die Kosten für den Dolch betragen nun sagen wir 6 Level, d.h. erst wenn der Geldsack mindestens Level 6 erreicht hat, kann der Dolch gekauft werden. Nach dem Kauf verliert der Geldsack dann sechs Level. (es wird einfach ein neuer Geldsack beschworen, der 6 Level weniger hat). Der Dolch erscheint nun als Button in Noris zweiten Palantir. Er verstärkt Noris Messerwurf Fähigkeit und gibt ihm etwas ATK.

Weiterhin kann erworben werden:
  • Mithrilhemd in der Schmiede
     Kosten 10 Geldsacklevel, das Mithrielupgrade muss vorher erforscht worden sein
  • Proviant auf Thals Marktplatz
     Kosten 4 Geldsacklevel, Nori erhält Heal, der automatisch aktiviert wird, sobald er in den roten Energiebereich kommt. Nach Aktivierung des Heals ist der Proviant aufgebraucht und muss erneut gekauft werden
  • Informationen von Reisenden im Reiselager
     Kosten 2 Geldsacklevel, Exp für Nori, kann mehrfach gekauft werden
Wenn Nori Level 10 erreicht: Noris Geldsack levelt nun über die Zeit automatisch, Nori erhält einen Buff in Abhängigkeit von der Fülle (dem Level) seines Geldsacks.

Da im Allgemeinen nur eine gewisse Zeit im Spiel die Möglichkeit besteht Schatzkisten zu finden, soll den Zwergenvölkern ein weiterer Effekt zukommen:

„Beanspruchung der verlorenen Heimat“ (für Ered Luin und Erebor)
die Zwerge, vertrieben aus ihren Hallen und ihrer Schätze beraubt, beanspruchen ihre Heimat und ihren Reichtum zurück. Die Zerstörung generischer Außengebäude und Vorposten lässt Schatzkisten erscheinen, sofern die zugehörigen Flags zuvor mit eigenen Zwergengebäuden bebaut waren.

„Wildnis des Grauen Gebirges“ (für die Eisenberge)
In regelmäßigen Zeitabständen erscheint ein zufälliger Creep in der Nähe der Ered Mithrien Festung

Anmerkungen:
  • Bilbos 10ner soll von dem Konzept ausgeschlossen sein, seine Schatzkisten sollen keine Waffen liefern
  • Die Freischaltung von „Beanspruchung der verlorenen Heimat“ geschieht automatisch, sobald eine Mindestfortschritt im Spellbook erreicht wurde. Ein entsprechender Button erscheint in der Zitadelle oder im Spellbook-Bereich des Bildschirms
  • Die Freischaltung von „Wildnis des Grauen Gebirges“ findet über ein Upgrade in der Ered Mithrien Festung statt
  • Das Konzept für Nori soll nahezu analog für Gloin gelten, mit dem Unterschied, dass Gloins Geldbörse nicht automatisch levelt, sobald Gloin Level 10 erreicht hat.

« Letzte Änderung: 6. Aug 2024, 15:52 von Peggado »

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Re: Schatzkistenboni für die Zwerge
« Antwort #1 am: 6. Aug 2024, 18:38 »
Ich mag die Idee, dass es Schatzkisten gibt, die andere Boni als Gold bringen, ich mag die Idee des Trophäen-Sammelns (liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade "The Witcher 3" spiele :D) und die Idee, das Helden spezielle Boni durch die Schätze kriegen könnten. Das Konzept für Nori erscheint mir etwas zu komplex. Grundsätzlich würde ich auch davon absehen, das alles zu ner Eigenart der Zwerge zu machen, ansonsten ist das zu nieschig.

Falls man das mit den Waffen für die Helden so umsetzen möchte könnte ich mir auch den Weg über Bilbo vorstellen: Schätze des Meisterdiebs wird so umfunktioniert, dass Bilbo nicht mehr seine Schätze teilt, sondern Schätze entdeckt. Und da können dann auch spezielle Waffen für die Zwergenhelden dabei sein (wobei Glamdring für den temporären Gandalf schon etwas mau wäre  :D).

Singollo

• Pförtner von Bree
  • *
« Antwort #2 am: 8. Aug 2024, 10:10 »
Ich sehe bei deinem Vorschlag das Problem, dass das Einsammeln von Schätzen eine sehr grundlegende Methode im Early Game ist, mit der jedes Volk Rohstoffe sammelt, um seine Wirtschaft in Gang zu setzen. Zusätzliche Boni einzuführen, die nur für die Zwerge greifen, halte ich an der Stelle für schwierig, weil man darauf achten muss, dass die Zwerge dadurch keinen unfairen Vorteil bekommen. Das Resultat davon ist, dass die Boni so schwach ausfallen müssen, dass man vermutlich kaum spürt, dass sie da sind.

Die Jagdtrophäen für Ered Mithrin klingen für mich aus ähnlichen Gründen etwas fehl am Platz, da die Ered Mithrin Bastion von allen Vorpostenoptionen der Zwerge die teuerste ist, und daher eher im Mid bis Late Game gebaut wird. Zu diesem Zeitpunkt dürften nicht mehr allzu viele Creeps übrig sein, sodass man kaum noch Trophäen einsammeln kann. Wenn man die Trophäen auch schon einsammeln kann, bevor man die Bastion baut, stellt sich die Frage, warum nicht schon die Eisenbergzwerge davon profitieren, sondern erst die spät ins Spiel kommenden Ered Mithrin Einheiten.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn man eine vergleichbare Mechanik über die Ered Mithrin Bastion einbauen würde, wo sich meiner Meinung nach besser aufgehoben wäre.

Ähnlich wie Halbarad empfinde auch ich Noris Konzept zu komplex. Die Späherhelden sind gerade darauf ausgelegt, einfach zu spielen zu sein und nicht allzu viel Micromanagement zu benötigen. Ihre primäre Funktion ist das ausspähen von Feinden. Aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von Späherhelden, die im Kampf Erfahrung sammeln müssen, und erst recht nicht, wenn sie, wie du vorschlägst, bei möglichst vielen Creep-Säuberungen anwesend sein müssen um Schätze zu erbeuten, und dann wieder zum Lager zurückkehren müssen um die Beute auszugeben. All das hält sie von ihrer eigentlichen Aufgabe ab, das Verhalten des Gegners im Early Game zu beobachten.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Peggado

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #3 am: 8. Aug 2024, 11:23 »
Danke für euer Feedback!

Die Jagdtrophäen werden gespeichert. Das bedeutet, dass Trophäen auch ohne Ered Mithrien eingesammelt werden können. Wird irgendwann Ered Mithrien gebaut, so werden auch alle bis dato eingesammelte Trophäen in Ered Mithrien angezeigt. Gleiches ist bei den Helden in Ered Luin der Fall, man braucht keinen Thorin, um Orchrist zu finden.

Zitat
Ich sehe bei deinem Vorschlag das Problem, dass das Einsammeln von Schätzen eine sehr grundlegende Methode im Early Game ist, mit der jedes Volk Rohstoffe sammelt, um seine Wirtschaft in Gang zu setzen. Zusätzliche Boni einzuführen, die nur für die Zwerge greifen, halte ich an der Stelle für schwierig, weil man darauf achten muss, dass die Zwerge dadurch keinen unfairen Vorteil bekommen. Das Resultat davon ist, dass die Boni so schwach ausfallen müssen, dass man vermutlich kaum spürt, dass sie da sind.

Das ist ein wichtiger Punkt und ich meine ihn berücksichtigt zu haben.
Eisenberge: der Boni ist zwar früh im Spiel freizuschalten, kommt aber erst mit der Errichtung von Ered Mithrien zum Tragen. Früh im spiel hat man also nichts von den Boni, erst im Mid- und Lategame. Ich denke das dürfte das Balancen einfacher gestalten.
Ered Luin: da Schatzkisten Heldenboni geben sind diese, abgesehen von Bilbo, auch erst später im Spiel vorhanden

Zitat
Wenn man die Trophäen auch schon einsammeln kann, bevor man die Bastion baut, stellt sich die Frage, warum nicht schon die Eisenbergzwerge davon profitieren, sondern erst die spät ins Spiel kommenden Ered Mithrin Einheiten.

Es passt thematisch zu Ered Mithrien und ich wollte den Effekt nicht zu allumfassend machen und ihn sozusagen thematisch einschränken. Buffs für Eisenberge-Einheiten würden auch zu zu frühen Boni führen und dann würde dein erster Kritikpunkt greifen. Dass es sich nicht ganz stimmig anfühlt, Trophäen mit Eisenbergen-Einheiten für Ered Mithrien zu sammeln, kann ich verstehen, ist aber für mich persönlich nicht so gewichtig. (eine Lösung könnte eine zusätzliche Späheinheit für Eisenberge sein, die Verbindungen zu Ered Mithrien hat, Trophäen einsammelt und diese aufbewahrt)

Zitat
Grundsätzlich würde ich auch davon absehen, das alles zu ner Eigenart der Zwerge zu machen, ansonsten ist das zu nieschig.

Ich finde nischig nicht so schlimm und ich wollte das Konzept auch nicht so groß werden lassen. Aber wenn es da gute Ideen gibt und die vllt. noch einen Lore Bezug haben, ist das sicherlich interessant

Eure Kritik an Nori und Gloin kann ich so stehen lassen. Das Argument, dass das Konzept nicht "spähergerecht" ist, kam mir so noch gar nicht in den Sinn, klingt aber schlüssig. (Ich dachte mir nur: Boni für Schatzkisten?  Klar, der Späherheld ist doch beim Creepen dabei....)

« Letzte Änderung: 8. Aug 2024, 11:26 von Peggado »