2. Jul 2025, 05:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: SuM2 + Addon startet nicht. Keine Fehlermeldung Win11. Alles probiert. HILFE  (Gelesen 1925 mal)

Atreus

• Hobbit
  • *
Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich bekomme SuM2 und Addon unter Win11 einfach mit den Original DVDs nicht zum laufen. Installation lief reibungslos.
SuM 1 funktioniert!

Ich habe natürlich alles ausprobiert, was ich so gefunden habe, aktuell an Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

-Options.ini und Maps Ordner erstellt.
-DirectX 9 Installiert
-Microsoft .NET Framework 3.5
-Firewall und Ausnahmen hinzugefügt (Norton Online)
...

Problem:

Ich starte das Spiel, es lädt kurz mit dem SuM2 Ladebildschirm, dann schließt es sich nach 3 Sekunden wieder. Keine Fehlermeldung. Wenn ich es kurz danach nochmal starte, heißt es, dass das Spiel bereits läuft. Der Prozess scheint kurz zu laufen, schließt sich dann aber anscheinend gleich wieder.
Auch hatte ich mal das Problem, dass das Laufwerk gerattert hat und danach auch erstmal keine DVDs mehr lesen konnte. Liegt warscheinlich am Kopierschutz der SuM2 und Addon DVDs?! Habe sogar schonmal ein 2. Laufwerk benutzt. Spiel startet auch damit nicht.
Kompatibilität auch alles getestet. Alles mir WinXP geht nicht. Da wird die DVD verlangt, obwohl Sie eingelegt wurde.
Bei allen anderen Einstellungen, kommt der oben genannte Fehler.

Ganz seltsam ist, dass ich es nach dem ich in der Options.ini mal die Auflösung geändert hatte, es sogar einmal gestartet ist, aber in einer anderen Auflösung als die davor eingestellte. Spiel startete dann aber evtl. in der voreingestellten Grundauflösung vom Spiel?! Spiel war ganz normal spielbar. Danach nochmal gestartet ging es mit den selben Einstellungen dann wieder nicht mehr. Einmal ging es z.b. auch, als ich es in 16 Bit gestartet habe :-D Dann wieder mit der selben Einstellung gestartet, ging es dann wieder nicht mehr. Alles sehr seltsam.

Auf einem anderen PC läuft es übrigens auf Win11 Pro direkt mit der Options.ini.
Ich habe Win11 Home.

Hier alles zu meiner PC Hardware:

Betriebsystemname   Microsoft Windows 11 Home
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum   American Megatrends Inc. 2201, 18.06.2015
BIOS-Modus   UEFI
BaseBoard-Hersteller   ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt   H87M-E
BaseBoard-Version   Rev X.0x
Installierter physischer Speicher (RAM)   16,0 GB
Samsung SSD 1 TB
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, woran es liegen könnte.
Mit den selben Specs, außer der neuen Samsung SSD, gingen alle Spiele damals noch mit Win10 Home auf dem selben PC.

Vielen Dank schonmal und morgen allen einen tollen 1. Advent :-)

« Letzte Änderung: 30. Nov 2024, 17:31 von Atreus »

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Du scheinst nicht der einzige zu sein, der durch win11 Probleme bekommt (wobei es ja auf deinem anderen Rechner klappt, insofern ist das alles sehr seltsam [ugly]). Was passiert, wenn du anstelle der originalen DVDs ein Programm wie Daemon Tools benutzt, um mit einem digitalen Image zu spielen?

Atreus

• Hobbit
  • *
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung :-)
Das mit Deamon Tools wollte ich eigentlich vermeiden, da es auf einem anderen PC ja geht. Ob es daran liegt, dass der andere PC Win11 Pro und nicht Home als Betriebssystem hat? Vielleicht funktioniert das eher dort mit dem Kopierschutz auf der DVD?! Auf dem anderen PC läuft es übrigens mit einer Onboard Graka.
Kann es denn vielleicht auch an meiner RTX 2060 SUPER liegen?!
Andere Spiele von EA Classics, wie die C&C: Die ersten 10 Jahre, laufen alle Spiele mit Kompatibilitätsmodus ohne Probleme an.

Wie ist das denn rein rechtlich zu sehen, von der Original DVD eine Image zu erstellen?
Wird da nicht der Kopierschutz umgangen? Wäre das in diesem Fall bei SuM egal, oder hat jemand noch die Rechte an dem Spiel? Sorry, kenne mich da leider nicht so aus. Aber bestimmt unbedenklich, sonst würde es ja hier nicht geschrieben werden?! :-D

Übrigens habe ich aktuell Win11 nochmal komplett neu aufgesetzt.
Norton Online drauf und alle Win11 Updates installiert + Dx9 von der SuM DVD + Patches.

Vielen Dank für die Rückmeldung und einen schönen 1. Advent.
« Letzte Änderung: 1. Dez 2024, 15:20 von Atreus »

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Da du die originalen DVDs ja noch hast, sollte es ok sein, eine digitale Sicherheitskopie für deinen eigenen Gebrauch davon anzulegen. Wenn du jetzt einfach wildfremde Images aus dem Internet heruntergeladen hättest, wäre das rein theoretisch wohl nochmal eine andere Sache, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Was Win11 angeht, bin ich leider etwas überfragt, ich bin da auch kein Experte. Im Zweifelsfall könntest du dich auch mal auf diesem Discordserver hier umhören, dort sind heutzutage wohl ein paar mehr Leute aktiv unterwegs: Klick mich!