1. Jul 2025, 22:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Freies Bauen Spielmodi  (Gelesen 1902 mal)

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Freies Bauen Spielmodi
« am: 30. Dez 2024, 03:45 »
Hi, mein Bruder hat fleißig die neue Version gespielt und dabei noch ein paar Vorschläge gebracht. Ich hab die mal ausformuliert:

Freies Bauen:
Cool wäre es, wenn man noch irgendwie Optionen finden könnte, hier zwischen verschiedenen Spielmodi zu wechseln. Optimal wäre es, wenn man wie bei Ringhelden nen Extra Button dafür einfügen könnte, ansonsten finden sich vielleicht andere Möglichkeiten, notfalls über den Switcher oder so:
1. Mehr als 1500 CP im freien bauen sind derzeit nicht erreichbar, wäre cool wenn man auf mehr kommen könnte.
2. Es wäre cool, wenn man zusätzlich zu den Baumeistern auch Starteinheiten haben könnte, damit das Spiel schneller in Gang kommt.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
Re: Freies Bauen Spielmodi
« Antwort #1 am: 1. Jan 2025, 22:26 »
When we discussed it originally, we removed starting units because they had nothing interesting to do. With the starting units in fixed build you have multiple options between creeping, harassing or grabbing free plots.  By comparison, in freebuild the only thing you can really do is creep. By the time the player builds far enough to harass, you would already have additional units and there are no plots to capture.

What additional speed do you think the starting battalions would bring?
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #2 am: 2. Jan 2025, 11:04 »
Grundsätzlich entsteht zu Beginn des Spiels immer eine Zeitspanne, in der der Spieler nichts wirklich tun kann, weil er keine Einheiten hat und seine Baumeister noch mit dem Bau der ersten Gebäude beschäftigt sind. Diese Zeitspanne verlängert sich, wenn die Baumeister zunächst Wirtschaftsgebäude bauen.
Mit Starteinheiten könnte der Spieler diese Pause überbrücken. Er könnte sie nutzen, um den Gegner zu scouten, harassen oder um Creeps zu zerstören oder um sich einen frühen Vorposten zu sichern.
Alle diese Möglichkeiten würden aus meiner (/ unserer) Sicht frühere Action in das Spiel bringen und den Spieler nicht ganz so abhängig von seinem Späh-Helden.

Weitergedacht kam mir jetzt noch eine weitere Idee: Wie wäre es, wenn der Spieler zu Beginn ein Banner hat, dass ähnlich wie das Banner aus dem Spellbook von Gondor Truppen rufen könnte, nur dass es eben die dauerhaften Starteinheiten wären.
Es könnte dann zum Beispiel:
a) Sofort 2x Schwertkämpfer rufen
b) nach ~45 Sekunden 1x Schwertkämpfer und 1x Piken rufen
c) nach ~45 Sekunden 1x Schwertkämpfer und 1x Bogenschützen rufen
d) nach ~45 Sekunden einen zusätzlichen Baumeister rufen
e) nach ~90 Sekunden eine Spezialeinheit rufen (1x Rohirrim/ Wargreiter/ Streitwagen/ Beorninger/ Wolfsreiter/ ...). Wahlweise könnten teurere Spezialeinheiten zusätzliche Rohstoffe kosten, z. B. müsste man dann für den Streitwagen 100 Rohstoffe extra bezahlen. Oder man geht bei e) direkt von Kosten von 800 aus, in dem Fall würden dann z. B. bei Isengart 2x Wolfsreiter, bei Rohan 1x Axtrohirrim und 1x normale Rohirrim und bei Gondor/ Imladris 1x Reiter erscheinen, dementsprechend könnte aber auch der Cooldown nochmal erhöht werden.

Diese dynamische Ergänzung würde nicht nur mehr Flexibilität in den Start bringen, der Spieler könnte auch thematischer spielen (möchte er sich in einer Partie komplett auf Dunländer oder Dunedain fokussieren, dann wählt er Option b) oder c), die bei Imladris natürlich Dundedain und bei Isengart Dunländer beinhalten würden.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #3 am: 5. Jan 2025, 09:20 »
Interesting ideas, I'd be keen to know what other players think
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #4 am: 6. Jan 2025, 14:01 »
Gleichzeitig nehmen Starteinheiten dem Spiel aber auch beinahe sämtliche Abwägungen, was man denn zuerst bauen möchte. Vier oder fünf Wirtschaftsgebäude vor der ersten  Kaserne, um schön viel Geld zu haben? Vielleicht direkt mit Reitern oder anderen Tech-Gebäuden starten, um das Geld zu nutzen? Oder früher Einheiten, um sicher vor Harass zu sein? Aggressiv eine Kaserne platzieren, um selbst Druck zu machen? Kann ich es mir leisten, creepen zu gehen, oder brauche ich meine ersten Einheiten anderswo?

Wenn ich schon direkt Starteinheiten habe, kann ich ja erstmal fröhlich Wirtschaftsgebäude bauen, weil die durch meine Festung und durch zusätzlich noch zwei Bataillone geschützt werden; selbst Nebel mit vier Orkhorten kann dagegen keinen Druck aufbauen. Außerdem wird das Creepen zur Nebensache, weil man zu Beginn des Spiels mit den Starteinheiten nichts anderes machen kann - für Harass sind es zu wenige, für die Verteidigung werden sie dementsprechend wohl ebenfalls nicht gebraucht, bleibt nur Creepen.

Starteinheiten im Freien Bauen überzeugen mich absolut nicht - etwas mehr Action in den ersten 60 Sekunden ist den Preis nicht wert.