3. Jul 2025, 05:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Habe Probleme mit dem Big Editor  (Gelesen 2018 mal)

StanWilkes

• Bilbos Festgast
  • *
Habe Probleme mit dem Big Editor
« am: 26. Mär 2025, 20:28 »
Hallo zusammen.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Habe zwei Jahre nichts mehr an der Edain Mod gebastelt. Jetzt stelle ich fest, dass Finalbig
massive Probleme hat die Dateien der edain_data.big korrekt zu lesen und zu speichern.
Dies betrifft Sonderzeichen wie ÄÖÜ aber auch andere. Files ohne Sonderzeichen.

Im TextFeld lassen sich etliche Files nicht mehr bearbeiten, beim Etrahieren werden die Zeichen
ersetzt ect.

Mit welchem Programm kann ich die aktuellen Versionen der Edain Mod gut bearbeiten?
Gibt es eines womit ich die einzelnen Files seperat extrahieren und wieder komprimieren kann?

Beispiele sind die Weapon.inc, die ganzen Livingworld files ect.

Bin für Hilfe dankbar :-)

Grüßle Stan Wilkes

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Habe Probleme mit dem Big Editor
« Antwort #1 am: 27. Mär 2025, 01:55 »
Welches Programm benutzt du denn ganz konkret?
Mit FinalBig kannst du die Dateien extrahieren, mit Notepad++ kannst du die extrahierten Dateien bearbeiten. Ist da vielleicht bei einer Neuinstallation etwas schiefgelaufen?

StanWilkes

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #2 am: 27. Mär 2025, 09:53 »
Ich nutze finalbig 0.4b, Notepad++.

finalbig muss nicht installiert sein glaub ich. Die exe läuft so.

Ich kann viele Files ändern, das geht. Sowohl in finalbig selber, als auch beim
extrahieren. in dem originalen weaponfile kann ich neue Weapons anlegen und
sie funktionieren auch, Trage ich die in der edainweapon.inc ein wird die korrumpiert
und das game crashed, die Sonderzeichen wie äöü werden durch Symbole ersetzt
die das game dann zum Absturz bringen. Alles in ein und derselben edain_data.big!

In der Living World habe ich die vier Hauptarmeen zum Beispiel von 4 auf drei reduziert, indem ich für jede Fraction eine entfernt habe. das funktioniert. In der Livingworldstartinunits. ini.
Wenn ich jedoch in der Livingworldbuildings.ini auch nur ein Semikolon hinzufüge, crashed das
game, sobald ich den Ringkriegmodus starte.

Werde noch das neue Update aufspielen, da wird die edain_data.big ja überschrieben. Vlt hilft das,
aber die hatte ich eh schon ersetzt.

Könnte es damit zu tun haben, das ich auf windows11 umgestiegen bin, das finalbig nen Problem hat?

In der Weapon.inc habt ihr selbst eingetragen, das finalbig mit den Sonderzeichen nicht klarkommt ;-)
« Letzte Änderung: 27. Mär 2025, 10:01 von StanWilkes »

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #3 am: 27. Mär 2025, 14:19 »
Windows 11 sorgt auch beim Starten des Spiels an sich bei vielen Leuten für Probleme, insofern würde es mich nicht wundern. Trotzdem solltest du Dateien ganz normal bearbeiten können, wenn du sie extrahierst und dann in Notepad++ bearbeitest.

Wenn du die .inc-Dateien in Notepad++ öffnest, wie sind die kodiert? UTF-8 oder ANSI?

StanWilkes

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #4 am: 27. Mär 2025, 20:26 »
Okay, das scheint an der Codierung gelegen zu haben. Ich benutze den Texteditor und Notepad++.
Notepad erkennt es korrekt und der Texteditor nicht.

Zumindest habe ich erst mal eine Methode, wie es wieder funktioniert.
Das etliche Dateien nicht in finalbig direkt änderbar sind ist schade aber macht nix.
eventuell erstelle ich neue zusätzliche include Dateien, die kann ich dann direkt ändern.

Danke, der Hinweis hat geholfen. Werde das noch in Ruhe austesten, aber es scheint glöst zu sein.

StanWilkes

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #5 am: 28. Mär 2025, 21:04 »
Finalbig öffnet die Dateien mit dem Standard Editor, wenn ich den Befehl: edit  File auswähle.
Gibt es eine Option, den Editor auf notepad++ zu ändern?
Man kann die Fileextension in den Optionen auswählen und ein Programm zur Bearbeitung.

Aber dann öffnet sich gar nichts mehr wenn ich das versuche. Ist es möglich und ich habe nur
die notepad.exe nicht im korrekten Systempfad? Oder geht es gar nicht? Würde das extrahieren ersparen.

Edit//: Frage erledigt. Habe die notepad++.exe in den Finalbig Ordner verschoben und in den Optionen von Finalbig eingestellt, dass ini und inc Files mit notepad++ geöffnet werden.

Funktioniert! Aber man muss nach dem Speichern der Änderung Notepad++ schließen um die Datei wieder in Final big freizugeben.

Gruß
« Letzte Änderung: 28. Mär 2025, 21:13 von StanWilkes »

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #6 am: 29. Mär 2025, 15:41 »
Ich habe immer alles extrahiert, konnte das dann in Ruhe bearbeiten, und habe es am Ende wieder zusammengefügt. Aber wenn es für dich funktioniert, dann ist ja alles in Ordnung :D

StanWilkes

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #7 am: 29. Mär 2025, 19:53 »
Kleine Fehler schleichen sich immer mal ein, oder man vergißt etwas und wenn ich dann wie blöde suchen muss nervt das.

Daher mache ich nur einen Teil fertig, teste und wenn alles funktioniert mache ich den nächsten Part.
Da hilft es ungemein, die Dateien direkt zu editieren und nichts extrahieren zu müssen;-).

Aber jeder auf seine Art. Hauptsache man hat die Möglichkeit dazu.