1. Jul 2025, 21:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Hallo Freunde Frage zu bearbeiten mit FinalBig Edain Mod 4.8.1  (Gelesen 12178 mal)

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
 :) Hallo Ich bin mal so frei und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich möchte mit finalBig im Mod etwas ändern z.b die Kosten für die Bruchtalbogenschützen von 600 runtersetzen und auch die comandpoints sowie die  Bauzeit.

In SuM 1 und 2 hab ich das immer hinbekommen aber hier scheitere ich knallhart  :) Ich bin zu gegeben auch nicht der Profi drin ich bin in die gamedata.inc mit dem Editor rein  hab das alles gefunden und dort die Werte geändert gespeichert , spiel geöffnet aber nichts wurde übernommen ?

Muss man das parallel noch woanders auf die selben werte ändern ?
Bzw hat jemand einen kleinen Leitfaden von euch ? das wäre nice weil irgendwo passt da was nicht . ganz liebe grüße und ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich hab auch die komplette edain data auch auf den Desktop kopiert dort bearbeitet wieder rein überschrieben und dann starte nix mehr bzw kam nur Fehlermeldung daher hab ich den Mod neu installiert 

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Was für eine Fehlermeldung kam denn? Die gibt dir fast immer Hinweise drauf, was du falsch gemacht hast^^

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
das kann ich jetzt gar nicht mehr sagen saß da gestern 3 stunden dran aber beim bearbeiten auf den Desktop und wieder einfügen wurd ich ja nur gefragt ziel überschreiben ... ect das gemacht und dann ging gar nix mehr launcher startete aber dann kam gefühlt 100 Fehlermeldung  :D.

und wie gesagt ich dachte man muss nur in die gamedata.inc rein da was ändern und speichern und gut ist aber irgendwie bim starten des Spiels war alles beim alten .

ich hab dann auch mal aus spaß versucht einige Helden zu ändern also kosten Bauzeit leben  hat es auch nicht übernommen bzw in der gamedata .inc wurde es abgespeichert aber im Spiel hat sich nichts geändert
« Letzte Änderung: 2. Jun 2025, 15:49 von MichiSunny »

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
Ich hab da auch zum Thema im Internet gesucht aber nichjts gefunden bei der derzeitigen Version .

Daher dacht ich das es jemanden gibt der das anhand eines Beispiels mal aufschreiben kann wo man was ändern muss damit es im game übernommen wird .

Würd bestimmt einige Interessieren  :)

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
Also wenn es um die Grundzüge des Moddings geht, würde ich dir empfehlen, dich mal bei den Tutorials umzusehen, die wir hier auf der MU haben. Hier gibt es eins für den Anfang. Wenn nämlich ständig Fehlermeldungen auftauchen und das mit dem Abspeichern schon nicht ganz hinhaut, muss zuallererst mal der Ablauf von "wie modde ich eigentlich?" klappen :D

Wenn das mit dem Erstellen von Big-Dateien hinhaut, kannst du dich konkret an die Bruchtal-Bogenschützen setzen. Da es sich hier nicht um Helden oder Einzeleinheiten handelt, musst du nach zwei Dingen suchen: Der Horde und der Einheit selbst. Die Horde besteht aus einer Gruppe von einzelnen Soldaten; in der Horde werden Baukosten, Bauzeit, Batallionsgröße und andere Dinge geändert, in der Einheit selbst Dinge wie HP, Schaden oder CP.

Deren Einträge findest du nicht direkt in der gamedata (dort sind höchstens Referenzwerte angegeben), sondern unter \data\ini\object\goodfaction\units\imladris bzw. unter \data\ini\object\goodfaction\hordes\imladris. Bauzeit und Baukosten musst du, wie oben erwähnt, in der .ini der Horde verändern, CP in der .ini der Einheit selbst.
Sich dort reinzufuchsen kann etwas dauern, aber wenn du es ein paar Mal erfolgreich gemacht hast, wirst du einen Überblick über die Ordnung und Sortierung solcher Dinge bekommen.

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
hey super für deine Antwort da geh ich mal in den zwei Ordnern und guck mal obs klapp :) :) :Dt

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
bin bei units drin  da steht jetzt :

; ***DESIGN parameters ***
    Side          = Imladris
    EditorSorting = UNIT
    ThreatLevel   = 1.0
    ThingClass    = HORDE_UNIT
    CommandPoints = COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT
    BountyValue   = BOUNTY_VALUE_ELITE_ARCHE R_5
    Scale         = 1.14

im spiel sind es ja 120 cp ,soll das COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT gelöscht werden und da z. 50 eingetragen werden oder COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT stehen lassen und die 50 davor?

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
Also ich verzweifle bald so schwer kann das doch nicht sein ich schreib das mal hier für cp bin ich in
geöffnet mit
data\ini\object\goodfaction\units\imladris\imladrisbogenschuetzen.ini

geöffnet mit edit with editor
dann unter suche commandpoints eingegeben

; ***DESIGN parameters ***
    Side          = Imladris
    EditorSorting = UNIT
    ThreatLevel   = 1.0
    ThingClass    = HORDE_UNIT
    CommandPoints = 1 COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT
    BountyValue   = BOUNTY_VALUE_ELITE_ARCHE R_5
    Scale         = 1.14

das so geändert und im editor abgespeichert und auch in finalbig hat auch alles übernommen . Gefecht gestartet immer noch 120cp . dann die andere Methode
COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT gelöscht und nur 1 hingeschrieben und das selbe alles wurde gespeichert , aber im Spiel sind immer noch 120 cp

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
COMMAND_POINTS_ELITE_ARC HER_5_UNIT is a macro defined in _gamedata.inc. You can imagine as just a shortcut for the number. So your second approach was correct (CommandPoints = 5)

When modifying the Command Points of hordes it is important to keep two things in mind:
- The true CP cost is determine by the CP cost of each member time the number of members in that horde. As such if you want to make the bowmen cost 50 you will need to make each bowman cost 10 (10 x 50 = 50)
- The cost in the button is determine by the CP cost of the horde, which should be modified in \data\ini\object\goodfaction\hordes\imladris

As for making sure that your changes work I would recommend moving the modified file to a separate .big file and giving that file a name like !!!mymod.big so it appears at the top. Avoid doing so directly in your game folder as that can sometimes create duplicates in the VirtualStore.

To check if your changes work, best to also try editing a few other things like the name of the unit or its build cost.
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
Danke erst mal für eure Antworten , aber wie gesagt ich würde mich freuen wenn jemand mal Zeit findet und einfach mal alles kurz hier reinschreibt wo und was ich ändern muss um es einfach zu machen
anhand des beispiels der imladris bruchtalbogenschützen  , Baukosten auf 1, cp auf 1 und Bauzeit auf 1 . Die daten ändern und abspeichern bearbeiten klappt aber irgenwas übersehe ich .

so könnt ich das 1 zu 1 nachmachen und dann müsst der groschen gefallen sein

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
Re: Hallo Freunde Frage zu bearbeiten mit FinalBig Edain Mod 4.8.1
« Antwort #10 am: 11. Jun 2025, 15:08 »
Wenn du die richtigen .inis findest und keine deiner Änderungen wirken, kann ich nur nochmal wiederholen, dass das wahrscheinlich an den Grundzügen des Moddings  liegt. Ist nicht böse gemeint, sondern danach hört es sich eben an und deshalb habe ich dir auch das Tutorial verlinkt, indem genau diese Grundzüge erklärt werden (Hier klicken).

Also, ganz langsam und Schritt für Schritt.
  • edain_data.big entpacken
  • Gewünschte Änderungen in den entpackten .inis vornehmen
  • Neue .big-Datei erstellen und benennen
  • Neue .big-Datei korrekt abspeichern und in den AdH-Ordner schieben

1. Entpacken
Zuerst entpackst du die edain_data.big in einen neuen Ordner. Dieser neue Ordner befindet sich nicht in deinem Spielordner. Leg ihn im Zweifelsfall einfach auf dem Desktop an. Sobald er erstellt wurde, edain_data mit FinalBig öffnen und alles extrahieren.

2. Änderungen vornehmen
In diesem neuen Ordner veränderst du dann deine entpackten Dateien (.ini und .inc). Was du in punkto Modding genau tun musst, steht weiter oben ja schon, insofern muss ich das nicht weiter erläutern.

3. Neue .big erstellen
Du legst über FinalBig eine neue Datei an, wiederum erstmal in deinem neuen Test-Ordner (nicht im Spiel-Ordner!). Damit diese Datei zuerst vom Spiel gelesen wird (und somit unsere Edain-Dateien überschreibt, du willst ja schließlich mit deinen Änderungen spielen), muss sie im Ordner über den Edain-Dateien stehen. Am einfachsten geht das, indem du einen Haufen Ausrufezeichen oder Unterstrichte davorsetzt - nennen wir sie also einfach mal !!!test.big.

4. Neue .big korrekt befüllen und abspeichern
In diese neue !!!test.big schiebst du jetzt alle .inis und .incs, die du verändert hast. FinalBig wird dich hierbei fragen, unter welchem Dateipfad du diese Dateien abspeichern willst. Der Dateipfad muss jetzt der vorgegebenen Ordnerstruktur entsprechen, wie sie bereits in den Edain-Dateien vorliegen.
Für die imladrishordes.ini wäre das beispielsweise: data\ini\object\goodfaction\hordes\imladris\imladrishordes.ini
Für die imladrisbogenschützen.in i wäre es: data\ini\object\goodfaction\units\imladris\imladrisbogenschützen.ini
Wenn du alles korrekt in die neue !!!test.big geschoben hast, speicherst du sie ab und verschiebst sie (erst danach!) in deinen Installationsordner.

MichiSunny

• Bilbos Festgast
  • *
Re: Hallo Freunde Frage zu bearbeiten mit FinalBig Edain Mod 4.8.1
« Antwort #11 am: 11. Jun 2025, 15:23 »
vielen lieben dank ich machs jetzt genau so dankeschön