Edain Mod > Vorschläge zu Rohan

Theodred Suggestion

<< < (2/3) > >>

Intelligenzbiest:

--- Zitat ---Würdest du seinen Angriffsposten dann völlig aus seinem Konzept entfernen? Oder wäre der noch weiterhin drin, nur hier unerwähnt?
--- Ende Zitat ---
In meiner ursprünglichen Idee wäre der rausgeflogen. Man könnte überlegen entweder die Führerschaft, oder Königliches Blut wegzulassen und an deren Stelle den Angriffsposten zu lassen. Allerdings fand ich seine bisherige Identität, auch wenn sie einzigartig und sehr zweckorientiert ist, da sie zentriert auf den Angriffsposten ist, eher unpassend und unspannend. Deswegen würde ich dazu anraten, dass Theodred nur eine Fähigkeit dahingehend hat (Beschwörung des Angriffspostens), welche evtl. mit Leveln neue Effekte bekommt (Belagerungswaffen werden in der Nähe von AP repariert)

--- Zitat ---Dein Vorschlag überschneidet sich jetzt teilweise mit Eomer
--- Ende Zitat ---
Das war auch intendiert, da sie ja eine ähnliche Stellung haben, wobei sich ihre Boni extra unterscheiden.

--- Zitat ---Wenn es darum geht, Infanterie über Theodred verfügbar zu machen, dann würde ich Level 5 als reichlich spät betrachten und wenn dann Level 1 als richtigen Zeitpunkt betrachten.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte da im Hinterkopf, dass ein Rohan, welches schon ein sehr gutes Early Game hat, eher so um die 10 Minuten Marke daran kommen soll. Man kann das aber natürlich nach vorne verschieben.

Halbarad:
Dann nochmal etwas ausführlicheres Feedback:
Ja ich denke schon alleine dadurch, dass Theodred erst im Sammelposten rekrutierbar ist, wird er schon sehr weit nach hinten hinausgezögert. Wenn er neue Strategien erschaffen sollte, dann sollten die auch direkt verfügbar sein. Die passive Führerschaft für Reiter ist relativ interessant so früh im Spiel zu haben, allerdings würde mich ein wenig stören, dass sie überhaupt nicht mit der Infanterie korrespondiert, die ab Level 5 auch gerade erst durch ihn aufs Feld kommt. Da müsste also aus meiner Sicht auf jeden Fall noch ein passiver Effekt für Infanterie dazu, wenn er zu Fuß unterwegs ist, spätestens wenn er seine persönlichen Einheiten rekrutieren kann.

Dazu die Frage: Sollten die Einheiten eigentlich regulär oder Halbelite sein, deiner Meinung nach? Und was sollte die Einheiten auszeichnen?
Was wäre mit seinen Stances?
Und, da dir das aktuelle Konzept nicht gefällt, gerne nochmal formulieren was genau dich/ euch überhaupt an Theodred stört?
Ich denke auch, dass Theodreds derzeitiges Konzept nicht ganz optimal ist. Aber ich würde eher daran herumschrauben als es komplett über den Haufen zu werfen.
Für mich wäre es der totale Fokus auf den Angriffsposten, von dem ich ihn gerne lösen würde. Seine Fähigkeiten (aus dem Wiki kopiert):

Level 1: Mount/Dismount - Théodred mounts or dismounts his horse. Requires a Rohan Stable.
 Level 1: Attack Post - Théodred orders an Attack Post to be built to fight Rohan's enemies. The Attack Post sends out attack teams which engage enemy buildings you target using the post.
 Level 4: Siege Garrison - Théodred mans an Attack Post with a siege team. The Attack Post can now train Hay Carts and Pitch Throwers.
 Level 6: Repair Work - Théodred orders the repair of all siege engines near an Attack Post. All siege engines near the Attack Post will be repaired and have double armor.
 Level 10: Defence of the Riddermark - Théodred mobilizes all forces to throw back the enemy. For 30 seconds he and nearby siege engines gain +50% damage, +20% movement speed and cannot be knocked down.
Siege Garrison & Repair Work würde ich bevorzugt als Eigenschaften des gelevelten Angriffsposten sehen, statt als Fähigkeiten von Theodred. Der Angriffsposten könnte Leveln z. B. durch
a) das Rekrutieren von Einheiten (Einheitenrekrutierung direkt freischalten, Angriffsmannschaften erst ab Stufe 2?)
b) das zerstören von Gebäuden (sobald das erste vom Angriffsposten anvisierte Gebäude zerstört wurde, erhält er ein Level)
c) Levelups von Theodred, allerdings dann nicht weil es Fähigkeiten von Theodred sind, sondern weil es Fähigkeiten des Angriffspostens sind (mit Voraussetzung: Theodred hat Level X erreicht).

In dem Fall hätte Theodred weitere Slots für Fähigkeiten frei, die sich z. B. darum drehen könnten, dass in dem Angriffsposten oder (von mir bevorzugt) Sammelposten auf Siedlungen Soldaten Rohans rekrutiert werden könnten.
Ich würde den Angriffsposten vermutlich so umgestalten, dass er zuerst rekrutiert, und später angreifen und heilen kann. Dafür könnte die Angriffsreichweite erhöht und die Zahl der Belagerer erhöht werden, im Gegenzug würde ich die Respawnzeit von getöteten Soldaten erhöhen. Dann fühlen die sich nicht so wertlos an und es sieht hübscher/ realistischer aus, wenn der Posten nicht direkt neben einem feindlichen Gebäude, sondern in einiger Entfernung platziert wurde.

Die neuen Einheiten würde ich wie gesagt bevorzugt auf dem Siedlungsgebäude "Sammelposten" sehen, welches dadurch wesentlich interessanter wird und wodurch der Angriffsposten nicht zu sehr überladen würde.

Die Idee, dass man nen Helden hat, der direkt auf Stufe 1 die verbündete Kavallerie beim Trampeln unterstützen kann, gefällt mir relativ gut. Ich weiß nicht ob das Theodred sein muss, aber ich nehme es mal auf.

Zusammengefasst könnte also ein Konzeptvorschlag, den ich eher bei ihm sehen würde, in etwas so aussehen:

Level 1: Auf-/ Absitzen
Level 1 (zu Pferd): Reiter in seiner Nähe verlangsamen 25% weniger beim Übertrampeln
(zu Fuß, ab Level 3): Infanterie in seiner Nähe erhält Führerschaft.
Level 3: Rekrutierung regulärer Infanterie in Sammelposten freigeschaltet
Level 6: Angriffsposten, mit eigenem Levelsystem und den Fähigkeiten wie oben von mir beschrieben
Level 10: Großer Angriffsbefehl(Aktiv) - kann man von deinem Konzept übernehmen denke ich, ist vermutlich spannender wenn er auf Einheiten und nicht ausschließlich auf Belagerungsgeräte wirkt, trotzdem aber gegen Gebäude gerichtet ist.

Damit man dann nicht zu viele Helden mit Führerschaften hätte würde ich überlegen, ob man Hamas passiven Heal auf Level 1 nicht auf Helden beschränkt und ihn somit primär zum Tank und Heldensupporter macht.

Only True Witchking:
Vielleicht wäre es passend, für Theodred einen eigenen Thread aufzumachen (weiß nicht ob Mods/Admins das verschieben können)? Hätte auch ein paar Dinge dazu zu sagen, aber ich will nicht die Kurzvorschläge überfüllen :)

Eine Sache, die ich aber wichtig finde: MMn sollte Théodred, wenn er auf Fußsoldaten umgestellt wird, nicht auch einen Reiterbuff haben. Er kann ja auch zu Pferd die Fußtruppen anführen.

The_Necromancer0:
Thread split

Only True Witchking:
Da es hier neben Théodred ja auch um die Einführung von Standard-Infanterie (oder mglw. Halb-Elite) für Rohan geht, wollte ich dazu vorweg was sagen.
Mich selbst hat es als Rohan schon mehrfach gestört, dass die wirklich gute Infanterie nur aus einem Außenposten kommt, der relativ leicht zu zerstören ist. Oft hätte ich mir gewünscht, Hauptmänner in der Festung bauen zu können, um z.B. Turmwachen zu kontern.

Zwar gibt es Möglichkeiten, diesen zu begegnen (Speerwerfer, Berittene Bogenschützen), aber nicht im direkten Kampf, solange man eben keinen Außenposten hat.

Gleichzeitig finde ich aber, dass Rohan nicht einfach eine Kaserne bauen sollte, wie sie es z.B. in Unchained können (ich weiß nicht, inwiefern das auch ein Grund ist, dass Rohan da zur Zeit eine extrem hohe winrate hat).

Insofern denke ich, die Infanterie mit Théodred zu verknüpfen ist gar keine schlechte Idee.

Ein Rohan-Infanterie-Konzept, was mir gefallen hat, war die Musterung in 3.8.1, mit der man Bauern in Standard-Infanterie verwandeln konnte, wobei ich die Umsetzung sehr kompliziert fand (die Bauern mussten zuerst bewaffnet sein, dann musste man den Spell auf sie einsetzen, und dann konnte man sie in der Nähe von Schießplätzen bewaffnen, was glaube ich auch nochmal Geld gekostet hat).

Zum derzeitigen Théodred habe ich ebenfalls eine Meinung ;)
Ich muss sagen, dass ich Théodred in 3.8.1 (bzw. ggf. auch in älteren 4.X Versionen, weiß nicht ob ich ihn da jemals vor dem neuen Konzept genutzt habe) sehr mag, aber kein großer Fan von seinem derzeitigem Fähigkeitenset bin. Im Detail:

* Stances: Nettes Konzept, meiner Meinung nach "low impact" (ist ja auch von Level 1 verfügbar), aber habe kein Problem damit.
* Pferd (L1): Rohan halt
* Angriffsposten (L1): Eine Tolle Edain 4 Version seiner ikonischen 3.8.1 Fähigkeit (und somit nicht annähernd so OP xD); alle meine Probleme damit liegen beim Verhalten des Angriffstrupps, aber ansonsten finde ich die Fähigkeit gut und auch vielseitig einsetzbar (sowohl offensiv als auch defensiv, gegen Gebäude oder Truppen).
* Belagerungsteam (L4): Finde die Idee an sich nicht schlecht, aber zumindest Heukarren kriegt man ja ohnehin sehr leicht von Außengebäuden, daher mMn nur in Außnahmefällen nützlich. Wenn man Rammen oder so was bauen könnte, wäre das mMn deutlich interessanter.
* Belagerungsreparatur (L6): Kein Fan - erstens gibt der Angriffsposten keinen Hinweis darauf, dass er dieses Upgrade erhalten hat, zweitens finde ich das nicht stark genug für eine Level 6 Fähigkeit (kommt nicht oft zum Tragen, und selbst wenn, ist es selten kampfentscheidend).
* Verteidigung der Riddermark (L10): Hier wurde eine defensive Fähigkeit (in 3.8.1 hat die von jedem Posten Verteidigungstruppen gespawned und ebenfalls Théodred gebufft) in eine offensive umgewandelt. An sich ist der Gedanke nicht schlecht, aber für eine Level 10 Fähigkeit ist sie mMn sehr schwach (am ehesten kriege ich viel Gegenwert von dem selbstbuff).
Ich selbst nutze Théodred sehr wenig, nicht so sehr, weil er vom Sammelposten kommt, sondern eher, weil er nicht wirklich in meinen Rohan-Spielstil passt (früh mit Bauern um map control kämpfen, dann später auf Reiter oder Hauptmänner umstellen, wo Théoden, Éowyn, Háma, Gamling und Éomer deutlich wichtiger sind, und Théodred eher dann seine Rolle ausüben kann, wenn ich "sowieso gewonnen" habe [und vermutlich auf den Letzten Marsch der Ents zurückgreifen kann]).

Wenn, dann nutze ich in eher defensiv mit seinem Turm, und einfach als Unterstützung im Nahkampf.

An den bisher vorgestellten Konzepten gefällt mir einiges, aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte.
Wie schon gesagt, Théodred sollte meiner Meinung nach keine Reiterführerschaft kriegen, denn diese Rolle übernimmt Éomer bereits, und ich finde, dass Théodred schnell überladen werden könnte (er hat spezielle Stances, seinen Angriffsposten, Belagerungseinheiten-Support, Infanterie, und dann ggf. auch noch Reiter und Helden support).

Führerschaft für Infanterie wäre da denke ich besser, sowohl beritten als auch zu Fuß, und erstmal unabhängig vom Level (mir fallen jetzt nicht so viele Führerschaften in hohen Leveln ein, bis auf Haldir; vielleicht wäre das auch interessant).

Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass ja eigentlich Gamling der zentrale Infanterie-Support bei Rohan ist, und Théoden bereits eine Führerschaft hat, die auch Infanterie einschließt, und Schaden, Rüstung und Furchtresistenz gibt. [Und aktiv kann Théoden mehr Erfahrung geben.]

Ich denke, Théodred's Angriffposten sollte weiterhin bestehen bleiben und auch ab Level 1 verfügbar sein, immerhin ist er sein besonderes Merkmal, und wenn er erst ab Level 6 verfügbar ist, kommt er so spät, dass er denke ich nicht mehr sehr wirkungsvoll ist.

Die Fähigkeit "königliches Blut" finde ich etwas langweilig, stattdessen könnte Théodred einfach von Anfang an etwas mehr Schaden haben und schneller Erfahrung sammeln (aber davon würde ich eigentlich absehen, auch, weil sich der zusätzliche Schaden ein bisschen mit Éowyn doppelt).

Wie Halbarad denke ich, dass ein Teil von Théodred's Fähigkeiten (L4 & L6) vielleicht direkt in die Angriffsposten verlegt werden könnte, ob als Levelup oder Upgrade.

Théodred's Level 10 Fähigkeit mit seinem versuchten Angriff auf Isengard zu verbinden und nicht nur auf Belagerungseinheiten wirken zu lassen (aber den anti-Gebäude-Fokus zu behalten) finde ich auch sehr gut.

Unter Beachtung all dieser Punkte könnte ich mir das Théodred-Konzept zum Beispiel so vorstellen:

* Stances: Unverändert
* Level 1: Auf-/Absteigen
* Level 1: Angriffsposten: aus Théodreds Sicht unverändert.
* Level 3: Musterung [oder "Heerschau"] von Edoras: Der ausgewählte Sammelpunkt kann nun Rohan-Infanterie "rekrutieren", siehe unten.
* Level 6 oder 7: Prinz von Rohan: Führerschaft für Rohan-Infanterie; allerdings deckt Théoden die meisten möglichkeiten irgendwie schon ab. Knockback-Resistenz könnte ich mir vorstellen; oder er gibt den gleichen Modifier wie Théoden, so dass die Führerschaften sich nicht stapeln, aber nur für die Infanterie. Das würde diese Strategie dann unabhängig(er) von Théoden machen, aber gefällt mir nicht so ganz. Vielleicht kann man die Fähigkeit auch mit einem Belagerungsgerät-Bonus verbinden.
Noch eine Alternative wäre, dass Théodred's Führerschaft Schaden oder Rüstung gibt, und sich durchaus mit Théodred doppelt, was ein Vorteil der Rohan-Infanterie gegenüber Bauern wäre.

* Level 10: Großer Feldzug: Für 30s erhalten Einheiten in mittlerem Umkreis gegnerischer Gebäude 100% Rüstung gegen Fernkampfschaden, Immunität gegenüber Gebäudeschaden, 30% Schaden (?) und 50% Geschwindigkeit. (Théodred ist immer von dem Bonus betroffen, unabhängig wo er sich befindet).
Der Angriffsposten könnte dann Upgrades für die Belagerungsreparatur und das Belagerungsteam kaufen, somit (und ggf. mit der Führerschaft in Level 7) könnte Théodred weiterhin als belagerungssupport Held fungieren.

Die Level 7 Führerschaft gefällt mir hier nicht so richtig, aber etwas besseres ist mir bisher nicht eingefallen.

Denkbar wäre auch, die Level 3 und Level 1 Fähigkeiten zu tauschen, je nachdem wie schnell man an die Infanterie kommen soll.

Auch der Infanterie würde ich einen Fokus auf Belagerungen geben. Ich kann mir 2 Varianten vorstellen:

* Der Sammelpunkt kann einfach Rohan-Infanterie (Schwerter, Speere, Äxte) rekrutieren.
* Bauern (ggf. nur mit Bewaffnung, die jetzt nicht mehr so umständlich zu erlangen ist) in der Nähe des Sammelpunkts können kostenlos in Rohan-Infanterie umgewandelt werden. Dabei sollten Knechte zu Speerträgern werden, und Bauern die Auswahl zwischen Schwertern und Äxten haben (oder, wenn das nicht machbar ist, immer zu Axtkämpfern werden [ist dies die Rückkehr des Bauern-Axt-Rushes? :o]).
Die Rohan-Infanterie würde die Werte von Standard-Einheiten (zum Beispiel Gondor-Soldaten) haben, und sich von Bauern unterscheiden, da sie keine Buffs in der Nähe von Rohan-Gebäuden erhalten, und zum Beispiel nicht von Gamling's Level 2 Fähigkeit betroffen sind. Dafür würden sie halt von Théodred (wenn dieser entsprechende Level erreicht) gebufft, hätten etwas bessere Grundwerte, und würden alle eine passive Fähigkeit haben:

Schildwall - Die Rohirrim bevorzugen den Kampf zu Pferd, doch wenn sie zu Fuß kämpfen, tun sie dies oft im Schildwall. Rohan-Infanterie ist besonders geschützt gegen [Pfeile (z.B. erleidet 25% weniger Schaden) und insbesondere] Gebäudepfeile (z.B. nur halben Schaden). [Das könnte man direkt in das ArmorSet einbauen, denke ich. Rohans Schildwall wird z.B. bei den Schlachten an den Furten des Isen und auf den Pelennor-Feldern erwänt.]

Außerdem sollten Axt-kämpfer etwas schwächer gegen Einheiten, aber stärker gegen Gebäude sein, um sich nicht mit den Schwertkämpfern zu überschneiden (und wiederum Théodred's Rolle zu festigen).

Somit würde Rohan immer noch keine Infanterie (außer Bauern) in seinen Lagern, Festungen oder Außenposten rekrutieren, aber könnte mit Théodred und dem Sammelpunkt eine Infanterie-fokussierte Strategie nutzen, die auch schnell in eine Belagerung umgewandelt werden kann (wofür sich Reiter ja nur bedingt eignen).

Frage an das Team oder jemand anderen der es weiß - wie viel schlechter als Standard-Infanterie sind Bauern (mit und ohne Bewaffnung) eigentlich? Mein Edain Searcher zeigt mir leider nicht alle stats korrekt an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln