@Joragon: Wenn du dazu noch mehr äußern möchtest, gerne woanders (z. B. nochmal in den Kurzvorschlägen zu Maps, mitsamt deines Vorschlags), damit man hier nicht zwei Diskussionen parallel führt

Und ja ich sehe deinen Punkt auch ein wenig... Vielleicht macht man da ansonsten mal was über den Spielmodus.
Aber hilft es nicht schon, dass man auch einfach Ringhelden nutzen kann oder es sich wahlweise mit dem HiddenOne leichter machen kann, indem man sich mehr Spells, mehr CP, mehr Geld geben kann? Nen extra leichter Modus wäre natürlich nochmal nicer, aber man kann ja leider nicht im Gefechtsmenü wie bei der Kampagne zwischen leicht, mittel schwer wählen.
@SamonZwerg: Wenn du Lust hast da mitzugestalten, dann würde das die Sache natürlich nochmal voranbringen und ich arbeite auch sehr gerne im Team an solchen Sachen

Vorweg übrigens der Hinweis, dass wir bereits 2 solcher Maps haben, eine im Fornoststil für 2 Spieler und eine Rhun Festung für 4 Spieler, bei denen man um die Wette belagert. Aber das ist natürlich nicht Minas Tirith oder Helms Klamm (auf ersteres ließe es sich wohl sogar ein wenig übertragen

)
Was ich meinte: Bei Hordenmaps gibts ja auch eine Vorlage an Skripten, die man einfach exportieren und mitsamt der Wegpunkte auf andere Maps anwenden kann. So muss nicht jede Hordenmap von Grund auf neu gemacht werden. Analog würde ich mir sowas auch für Belagerungsmaps vorstellen. Ne Belagerungsmap von AotR habe ich auch mal gespielt, mit den technischen Feinheiten von denen oder von entsprechenden Kampagnenmaps habeich mich davon noch nicht gefasst, aber was ich mir so vorstelle was dazugehört wäre folgendes:
- es gibt ein festes Set von Wegpunkten auf den Mauern, zu denen feindliche Truppen laufen, sobald dort die Verteidiger getötet wurden. Die "KI" sollte ja in der Lage sein, Truppen nachzurekrutieren
- man könnte Skripte dafür hinzufügen, dass die KI Gebäudea aufbaut bzw wiederaufbaut. Wenn man nen Tor mit nem Katapult zerstört und sich dann für 10 Minuten nicht mehr blicken lässt, würde das Tor wieder aufgebaut werden
- es gibt Wegpunkte, zwischen denen die KI patroulliert; bei denen sie Ausfälle macht; bei denen sie Verstärkungen erhält
- es gibt abgesteckte Gebiete innerhalb der belagerten Festung, die man als Spieler erobern und halten muss (ähnlich wie man in Hordenmaps den Wall halten muss, weil man sonst die Kontrolle über die Mauern verliert)
-> sobald man das Gebiet erfolgreich erobert hat, spawnen keine Feinde mehr, die das Gebiet halten und der Gegner hört auf, zerstörte Gebäude in dem Bereich wieder aufzubauen
-> vielleicht könnte der Spieler das Erobern dieser Plätze als "Aufgaben" erhalten
- Timer-Skript und dessen Auswirkungen auf Verstärkungen etc (stärkere feindliche Verstärkungen bei höherem Timer)
- die ganzen kleinen Spawn-Teams hinzufügen, ähnlich wie bei Hordenmaps
Ich könnte mir vorstellen, dass man vieles davon auch aus Hordenmaps wie z. B. Minas Morgul recyclen kann, z. B. die Teams, Skripte für Truppen die Belagerungsgeräte zerstören sollen, ...
Alternativ könnte man sich auch stärker an den Berlagerungsmaps von Brechstange orientieren, in denen man wie gesagt um die Wette belagert. Oder man nimmt sich davon ein paar Elemente.
Oder man schaut sich nochmal an, wie es in den Kampagnen vom Grundspiel war und orientiert sich stärker daran.
Das oben beschriebene wäre jetzt meine Vorstellung davon wie so eine Belagerungsmap aussehen könnte damit sie interessant wäre. Was wären so deine Ideen, Kommentare, Anmerkungen?