Wobei Gragas eigentlich Nahkämpfer ist, nur seine Fähigkeiten Fernkampf sind, er meist als Assassin gespielt wird mit mittelviel Leben und für den richtigen Schaden auch noch rein gehen muss, also nicht wie Ryze den gesamten Schaden aus der Entfernung machen kann...
Anivia ist auch kein so guter Burster mehr wie früher, da gibt es viel stärkere Burst-Helden. Anivia (früher mein Main^^) ist an sich ein Midlaner, der weniger Schaden bietet, als die meisten anderen, dafür sehr viel mehr Utility, ähnlich zu Ashe als Ad Carry.
Klar sie ist im Grunde alles, was du willst:
Magier, Aoe, Fernkämpfer...aber sie ist zur Zeit eigentlich etwas zu schwach. (sieht man auch daran, dass sie früher relativ häufig gespielt wurde, jetzt aber fast überhaupt nicht mehr)
Xerath würde ich mich anschließen - nicht "op", aber stark auf jeden Fall.^^ Kann gut harassen, kann gut bursten und hält ein bisschen was aus. Nicht zu viel, aber schon etwas.^^
Wobei Fernkämpfer und etwas aushalten sehr selten ist... Weil ein Fernkämpfer hat ja schon einen Vorteil, meist halten Nahkämpfer mehr aus.^^
Wenn es starke Magierfernkämpfer mit Aoe sein sollen, dann wäre meine Einteilung:
Tier 1:
- Orianna (aber am Anfang relativ schwer zu lernen)
- Ahri (AoE, aber vor allem eigentlich Assassin)
- Karthus (zwar Fernkämpfer, jedoch muss er meist mitten im gegnerischen Team stehen, um am meisten Schaden zu machen)
- Vladimir (muss auch relativ nah ran, ist dafür denke ich so ziemlich das was du willst - ab level 9 hat er starken Sustain, hat viel Leben und viel Schaden, wobei 2 (bzw. 3) seiner Fähigkeiten AoE sind.
- Kennen (muss aber auch in die Mitte vom Kampf, um ordentlich Schaden zu machen)
- Rumble (wurde schon alles gesagt^^)
Tier 2:
- Xerath
- Zyra (krasser CC

)
- Anivia
- Annie (wobei sie eher Assassin ist)
- Morgana(muss auch in die Mitte im ordentlich Schaden zu machen)
- Ryze (hält auch viel aus... jedoch erst im LG, im EG nutzlos)
- Syndra(wobei sie eher Assassin ist)
Tier 3:
- Brand
- Cassio
Tier 1 sind Champions, die ich als sehr stark einstufe und die auch in der LCs bzw. ogn bzw. der derzeitigen Weltmeisterschaft gespielt wurden.
Tier 2 sind auch gut, jedoch finde ich sie eher mittelmäßig und ihr Erfolg/die Häufigkeit wo sie auf Turnieren gespielt wurden, war auch nicht so hoch.
Tier 3 ist auch noch okay für das was du willst, jedoch würde ich sie nicht spielen, da sie derzeitig etwas zu schwach sind.
Cassio lässt sich zu einfach countern, obwohl sie magierfernkämpferin ist, die viel AoE Schaden macht und die auch ein bisschen was aushält.
Brand... der hat das Problem, dass er im EG stark ist, aber dann stark nachlässt und dass er kaum Möglichkeit hat sich selbst zu verteidigen. (nur einen Stun gegen einen gegner)
Wenn es Magier sein sollen, die etwas aushalten und Aoe machen sollen:
- Diana
- Gragas
- Kassadin
- Elise, wobei Elise sowohl Nah als auch Fernkampf ist.^^
- Singed
Die sind eigentlich alle stark.
Die Fähigkeiten sind größtenteils (außer bei Singed) auch auf Entfernung nutzbar, wodurch es nicht ganz so schlimm ist, dass sie Nahkämpfer sind.
Ich würde dir zum Testen raten:
Vladimir,
Kennen,
Elise,
Rumble,
Orianna
Xerath
Ungefähr in der Reihenfolge.^^