15. Jun 2024, 22:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Version 3.3  (Gelesen 37297 mal)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #150 am: 9. Jan 2010, 22:12 »
Da muss ich Mace aber sachlich zustimmen ;)

Klar seine Sprache entsprach nicht ganz den Forenregeln. Aber er ist noch neu im  Forum und er versucht nur sachlich korrekte beiträge zuschreiben ich werde ich mich intern und persönlich nocheinmal ihn kontaktieren und dann werde ich das Sachlich mit ihm im Gespräch oder im Einzelkampf ausfechten ;)

Du darfst ihm auch ruhig zustimmen, er hat auch Recht mit seinen Punkten, so benimmt sich die Zwerge KI teilweise wirklich ziemlich dumm. Jedoch sind deine Punkte zu seinem "Schutz" keine wirklich gut gewählten. Nur weil er neu ist sollen wir ihm das verzeihen? Stell dir vor es zieht jemand in deine Stadt und tötet in der Fußgängerzone mehrere Menschen, stell dir mal vor, er würde unbestraft bleiben, "weil er ja neu ist". Man merkt, dass er versucht hat einen sachlich korrekten Beitrag zu schreiben, das war der Post sogar auch, nur was bringt ein sachlich korrekter Beitrag, wenn er nicht ethisch korrekt, beleidigend und gehässig ist?




Turin

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #151 am: 9. Jan 2010, 22:23 »
PS: Wer fährt denn hier mit so einem beleidigenden Ton auf?
SOWAS soll man löschen. Das ist hier nicht angebracht.
Kurze Anmerkung:
Das bezog sich auf einen Post von mir, den ich auf Anraten der Moderatoren gelöscht habe. Soll niemand denken, ich lösche meine Posts, um über meine Fehler hinwegzutäuschen. :)
Sorry für OT-Post.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Mace

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #152 am: 9. Jan 2010, 22:25 »
Ich entschuldige mich hiermit bei ALLEN Forumsmitgliedern, besonders bei Elandril (?), Gnomi und den anderen Moderatoren und Admins.
Es tut mir leid, Einzelne unter euch angegriffen zu haben und in einem abfälligen Ton über den EdainMod gesprochen zu haben.
Nun mein Original-Post in editierter Form für die Diskussion:

Zitat
Ich bin geteilter Meinung zu Edain: zum einen ist die Idee gut und ich finde Modding bringt jede Community weiter und schweißt sie zusammen. Und zum anderen herrscht hier in dem Forum, das als Plattform für Ideen und Interessierte dienen soll, eine gewisse Form von Zensur. Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten. Man könnte den Mod ansprechender und nicht nur so elitär (Teamgestaltung) gestalten.

Bugliste/Fehlerliste in Edain:

1. Die KI ist meiner Meinung nach zu schlecht: z.B. 2 brutale ZwergenKIs hat mein 9jähriger Bruder geschlagen, der das Spiel seit 2 Wochen zockt. Die kennen nie Auswege und stellen sich auf keine Situation ein. Manchmal verteilen sie ihre Enheiten einfach und machen gar nichts.

2. Der Mod ist nicht richtig ausbalancet: Isengard ist zu stark und kann einfach spamen mit seinen Hüglis und tötet alles ausser only Galadrim. Orks sind meiner Meinung nach flasch balanced. Sie sind gegen nichts gut. Auf ein Elben-Battalion kommen 4 Ork-Battalione im Rush. Zwerge können sich immer einfach in ihrem Berg verstecken und 4 Katapulte dauerhaft auf den Eingang schiessen lassen.

3. Die neuen Maps sind teilweise nicht passend: Towerwars ist viel zu einfach und hat nicht mal im entfernstesten was mit Herr der Ringe zu tun. Nichtmal Missions-Maps sind da, sondern immer nur Singleplayer gegen KI. Ich glaube es wäre machbar die SuM I-Kampagne in Edain zu importieren. Die Kampagne kommt sehr nach dem Film und macht einfach nur Spaß.

4. Viele Hintergründe, Animationen und Screens sind einfach aus SuM I kopiert. Das ist doch eines der einfachsten Dinge: Ein neues Menü und nicht alles vom alten abkupfern.

5. Die aktuellen Versionen besitzen immer einige Bugs und Glichtes. Aber am meisten stören mich die Asset-Fehler. Wie soll man denn da mappen? Und oft erscheinen Hotfixes nach einer Woche. Es wäre viel einfacher einen ausgereiften Mod rauszubringen und keine Beta-Version.

6. Die Hälfte aller Objekte im WorldBuilder funktionieren nicht im EdainMod und man kann nie wissen was klappt und was nicht. Entweder Asset oder die Objekte erfüllen nicht die gewählte Funktion aber mit mehr Ausreifung wäre auch das besser gelöst.

7. In den meisten Texten ingame sind mindestens 2 Rechtschreibfehler. Kontrolliert das denn gar keiner? Und dann sind bei manchen Maps in der Beschreibung immernoch deutsche Sonderzeichen. Das ist schon seit der Edain-Beta so. Und dann dieses MISSINGS wegen den lotr.str: Viele Gebäude aus Edain bekommen ein "Missing" weil jemand sie nicht in den WorldBuilder importiert hat.

8. Die Sounds aus dem Mod sind nicht stimmig: Aus anderen Filmen kopiert oder aus den Herr der Ringe-Filmen seltsam aus geschnitten. Das passt überhaupt nicht zum Rest. Warum nutzt man nicht einfach ein gutes Mikro (was ja wohl einer aus dem Team hat) und nimmt alles auf. Dann wird aus der unstimmigen Atmosphäre Film-Feeling.

9. Angmar: komplett ausgedacht und Helden die nie existierten. Ich wäre für Entfernen und der Mod wird in sich stimmig und nicht so unpassend. Alle restlichen Helden und Völker exisitieren auch wirklich im Buch.

10. verschiedene Qualitätsstufen: Manche Einheiten, Gebäude, Texturen u.ä. stammen aus SuM I und sehen einfach anders aus (keine Gesichter nur Stangen als Arme), andere kommen aus dem Hauptspiel und zeigen beeidruckend stimmige Qualität, wieder andere wurden mit sehr viel Liebe zum Detail von Moddern gemacht und haben soviel Qualität, dass man fast gar keine SuM II-Einheiten mehr spielen will und dann gibt es noch andere Einheiten, die unter Zeitdruck gemoddet wurden und den Eindruck erwecken nur der Vollständigkeit halber gemacht worden zu sein. Eine Qualitätsstufe wurde das Spiel eindeutig aufwerten und abrunden.

So jetzt diskutiert meine Meinung und nehmt diese ehrliche Kritik, aus der man auch neue Ideen entnehmen kann, entgegen.

MfG
Mace

PS: Es gibt auch etwas positives: Aelronds Map.
Ich hoffe, dass die Moderatoren wenigstens dieses eine mal einsehen, dass man nicht jede freie Meinung löschen kann.

Bitte verbessert mich, wenn an einigen Stellen mein Ton zu aggressiv ist.
Immer bereit für einen Schwarzen Tor Rush.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #153 am: 9. Jan 2010, 22:28 »
Das
Zitat
Ein neues Menü und nicht alles vom alten abkupfern.
sowie das
Zitat
Ich hoffe, dass die Moderatoren wenigstens dieses eine mal einsehen, dass man nicht jede freie Meinung löschen kann.
wirken noch leicht aggressiv, ansonsten passt das so. Die Argumente zu deinen Argumente hast du ja schon genannt bekommen, weswegen ich davon jetzt keine widerhohle.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #154 am: 9. Jan 2010, 22:38 »
Also auf mich wirkt das nich "aggressiv", es ist meiner Meinung nach so ok. Und das mit dem Menü wolte ich auch noch mal ansprechen fällt mir gerade ein, ich fände ein neues Menü auch besser, es stört mich nicht oder so, und ich find jetzt auch nicht soooo schlimm, nur fände ich was einzigartiges besser (was neues). Und das die Mod einzigartig ist, hat sie schon oft gezeigt. Es gab mal ich weiß nicht welche Version das war im Hintergrund "Moria" und der germansplash hatte Lothlorien als Bild, das fand ich persönlich besser ;)

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #155 am: 9. Jan 2010, 22:48 »
Würdest du gerne Zeit in ein Projekt investieren, bei dem du deine Vorstellungen und die ein paar anderer, die ebenfalls des Modden mächtig sind, umsetzen möchtest und dann sollen dir mehr als 1000 Leute sagen, wie du es machen sollst? ;)
Jede Mod ist eine freiwillige Arbeit, für die die Modder kein Geld als Lohn bekommen, sondern nur auf die Anerkennung ihrer Arbeit von der Community als Entgelt hoffen können.

1.: Das liegt nicht nur am Edain-Team, sondern mit unter auch an ElectronicArts. Die KI´s der Völker, die bereits im Originalspiel enthalten waren, sind deutlich besser als die von EA. Zudem nutzen sie meistens auch die neu hinzugefügten Einheiten und Helden.

2.: Die Balance lässt sich nur durch Langzeittests vernünftig herstellen. Aber ich frage mich, womit du immer anfängst, wenn du vier Katapulte der Zwerge direkt am Anfang bauen kannst. Da hast du die Kosten für die Schmiede+Upgrade Stufe 2+Upgrade Stufe 3+ 4 Katapulte. Da kommst du mit 1000 Startressourcen nicht hin, selbst mit 4000 wird das knapp, wenn du danach noch was bauen willst.
Orks sind ein Spamvolk. Stark durch ihre schiere Masse. Vier Batallione mögen beim einen Volk viel sein, aber bei den Orks sind sie nichts. Deshalb kosten Orks ja auch nichts.

3. Eine Kampagne zu erstellen ist für das Team meines Wissens nach zweitrangig, da es erstmal um eine gute Multiplayer-Version geht. Zudem muss so eine Kampagne zwei mal entstehen: Einmal in den Köpfen, damit sie abwechslungsreich und nicht langweilig ist und das zweite Mal entsteht sie auf dem Rechner, bei dem die Gedanken umgesetzt werden.

4. Ich weiß ja nicht, was am Menü geändert werden soll, aber ich finde, dass es nun besser aussieht, als im AddOn ohne Mod.

5. Das AddOn hatte selber auch einige Bugs. Es wird immer Bugs geben und je größer die Mod wird, desto größer ist das Risiko, dass Bugs auftreten.

7. ? Steig ich gerade nicht hinter. Ich hab keine Missings.

9. Angmar gibt viel Spielraum für Eigeninterpretation. Es gibt durchaus einige Spieler, die Angmar bevorzugen. Wenn es dir nicht gefällt, musst du es ja nicht spielen. Die Mehrheit möchte es drin behalten, genau wie das Team.

10. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Helden haben eine gemeinsame Qualitätsstufe und die Einheiten unter einander auch. Man kann aber nicht jeder Einheit die selbe Qualität geben, wie den Helden, da dort die Polygonenzahl größtenteils höher ist und je höher diese Zahl ist, desto mehr wird dein Rechner belastet. Wenn du dann einen Orkspam hast, bei dem die Qualität genauso hoch ist, wie zum Beispiel bei Thranduil, dann wird dir das Spiel absaufen.


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #156 am: 9. Jan 2010, 23:01 »
Zitat
3. Die neuen Maps sind teilweise nicht passend: Towerwars ist viel zu einfach und hat nicht mal im entfernstesten was mit Herr der Ringe zu tun. Nichtmal Missions-Maps sind da, sondern immer nur Singleplayer gegen KI. Ich glaube es wäre machbar die SuM I-Kampagne in Edain zu importieren. Die Kampagne kommt sehr nach dem Film und macht einfach nur Spaß.
Sorry, aber die Towerwar hat genausoviel mit HdR zu tun wie andere Funmaps. Es wird kein ereignis abgespielt sondern einfach nur just for fun drauflosgemetzelt.
Und ich frage mich wo sie einfach sein soll, bis zu welcher welle ist du den gekommen?
Ausserdem wurde die map von keinen Team member gemacht, sie ist nur in der mod da sie eine sehr beliebte fun map für die mod ist.
Eine neue Kampagne ist auch bereits in arbeit, jedoch kann ich mir vorstellen das dass mappen von Kampagnen maps sehr viel zeit beansprucht.

Zitat
Aber am meisten stören mich die Asset-Fehler. Wie soll man denn da mappen?
Was haben Asset fehler mit mappen zu tun?

Zitat
6. Die Hälfte aller Objekte im WorldBuilder funktionieren nicht im EdainMod und man kann nie wissen was klappt und was nicht. Entweder Asset oder die Objekte erfüllen nicht die gewählte Funktion aber mit mehr Ausreifung wäre auch das besser gelöst.
Schonmal den Startscreen vom Wb angeguckt? Dort steht eindeutig das es für diesen keinen Support gibt. Ausserdem was  für Objekte sollten nicht funktionieren?

Zitat
7. In den meisten Texten ingame sind mindestens 2 Rechtschreibfehler. Kontrolliert das denn gar keiner? Und dann sind bei manchen Maps in der Beschreibung immernoch deutsche Sonderzeichen. Das ist schon seit der Edain-Beta so. Und dann dieses MISSINGS wegen den lotr.str: Viele Gebäude aus Edain bekommen ein "Missing" weil jemand sie nicht in den WorldBuilder importiert hat.
Poste die Sätze in den Bug bereich, mir sind jedoch nicht soviele Fehler aufgefallen.
Und wenn schon dann sind da halt sonderzeichen, diese werden doch korrekt angezeigt. Schliesslich wird das per map.str geregelt ;) Wie kommst du an die Edain Beta?
Wo bitteschön kommen noch missing fehler vor? Ich hab in dieser Version noch keinen gesehen. Gebäude müssen nicht in den Worldbuilder importiert werden (geht doch auch garnicht  [ugly] )

Zitat
8. Die Sounds aus dem Mod sind nicht stimmig: Aus anderen Filmen kopiert oder aus den Herr der Ringe-Filmen seltsam aus geschnitten. Das passt überhaupt nicht zum Rest. Warum nutzt man nicht einfach ein gutes Mikro (was ja wohl einer aus dem Team hat) und nimmt alles auf. Dann wird aus der unstimmigen Atmosphäre Film-Feeling.
Und dann hätte alles die selbe stimme  [ugly]
Wenn du es beser rausgeschnitten bekommst, sende es an ein Team member, ich denke das bessere Töne direkt reingenommen werden ;)

Zitat
8. Die Sounds aus dem Mod sind nicht stimmig: Aus anderen Filmen kopiert oder aus den Herr der Ringe-Filmen seltsam aus geschnitten. Das passt überhaupt nicht zum Rest. Warum nutzt man nicht einfach ein gutes Mikro (was ja wohl einer aus dem Team hat) und nimmt alles auf. Dann wird aus der unstimmigen Atmosphäre Film-Feeling.
Angmar gibts auch im Buch, teilweise gibt es auch die Helden, der rest wurde aber wirklich ausgedacht. Ich denke das man es drinlassen sollte, da es eigentlich grösstenteils stimmt (vielleicht nicht Werwölfe).

Zitat
PS: Es gibt auch etwas positives: Aelronds Map.
Ich hoffe, dass die Moderatoren wenigstens dieses eine mal einsehen, dass man nicht jede freie Meinung löschen kann.
Aelronds map ist nicht bestandteil der mod :P

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #157 am: 9. Jan 2010, 23:47 »
Das Edain Team möchte sich bei allen Usern bedanken, die sich bereits der Beantwortung der Kritik angenommen haben, deren Posts allerdings leider mitverschoben wurden.


Im Zuge der freien Meinungsäußerung möchte ich nun auch gerne meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.

Zitat
Ich bin geteilter Meinung zu Edain: zum einen ist die Idee gut und ich finde Modding bringt jede Community weiter und schweißt sie zusammen. Und zum anderen herrscht hier in dem Forum, das als Plattform für Ideen und Interessierte dienen soll, eine gewisse Form von Zensur. Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten. Man könnte den Mod ansprechender und nicht nur so elitär (Teamgestaltung) gestalten.
Welche Idee findest du gut? Ich finde in deinem Folgetext nur die abolute Ablehnung von Neuheiten.
Die Wünsche und Vorstellungen der Community werden bereits beachtet oder sind teilweise schon umgesetzt. Unsere Einrichtung des Konzeptdiskussions-Threads und unsere Reaktionen auf die dort geposteten Gedankengänge beweisen das. Eine Sammlung umgesetzter Uservorschläge habe ich schonmal zusammengetragen:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3730.msg95250.html#msg95250
Geht es dir um aktuellere Umsetzungen, blättere durch die Konzept-Sammlung und ließ dir alle grün markierten Vorschläge durch.

Zu Punkt 1:
Die KI ist nunmal kein KREATIVER Gegner. Willst du einen Gegner der sich jeder Situation anpassen und intelligent spielen kann, musst du dir wohl oder übel einen menschlichen Mitspieler suchen.
Wir lassen bisher alle unsere möglichen Ressourcen in die KI fließen. Wenn dir die Programmierung dennoch besser gelingt, nur zu.

Zu Punkt 2:
Wie von der Community schon aufgezeigt: Die Hügelmenschen haben eine gravierende Schwäche: Kavallerie.
Und das Können der Orks wird mit ihren Kosten aufgewiegt. Da sie nichts kosten, können sie nunmal auch nichts.
Sich mit den Zwergen im Berg zu verstecken ist keine Sieges-Strategie. So könnte man das Spiel nur in die Länge ziehen um aus Prinzip nicht zu verlieren. Aber raus aus dem Berg kommst du auf keinen Fall mehr, wenn der Gegner die komplette Karte kontrolliert.

Zu Punkt 3:
Towerwars ist zu einfach? In welchem Maßstab gesehen? Es ist die allererste Map ihrer Art auf SuM-Basis die auf der MU bekannt ist. Und dafür hat sie hier dennoch verdammt viel positives Feedback bisher bekommen.
Missions-Maps gab es meines Wissens nach bisher in keiner releasten SuM-Mod, insofern ist das kein Fehler, vielmehr eine Idee für die Zukunft.
Die SuM1-Kampagne ist perfekt mit der Edain1-Mod abgedeckt. Welchen Sinn hat es dann noch sie ein zweites Mal zu importieren?

Zu Punkt 4:
Kurzen Moment mal. Wolltest du nicht grade eben noch die SuM1-Kampagne importiert haben? Was willst du nun? Willst du neue Umsetzungen oder Altbewährtes?
Und eins der einfachsten Dinge ist es wohl nicht. ;)
Ich habe viele selbstgemachte Menüs für SuM gesehen und keines reichte an die Kamerafahrt und Inszenierung des SuM1 Menüs ran. Diese Details konnten bisher nunmal nicht reproduziert werden. Falls du dennoch einfacherweise ein neues gut aussehendes Menü machen kannst, dann ziehe ich diese Aussage natürlich zurück. Vorher musst du mich aber selber überzeugen.

Zu Punkt 5:
Tut mir Leid, aber die Mod ist nicht primär zum mappen gemacht. Dass das überhaupt geht hat auch einige Zeit gedauert und gehört keinesfalls selbstverständlich dazu.
Die ausgereifte Mod rauszubringen wäre einfacher, wenn wir schon von Anfang an über alle Bugs bescheid wüssten. Da du schon 5 Mods gemacht hast, ist es doch für dich nichts Neues, dass Bugs nicht geplant sind sondern ungewollt passieren und erstmal gefunden werden müssen.
Und genau hier ist die Community besonders stark eingebunden. Zehntausend Augen sehen mehr, als die 20 im Team. Aus diesem Grunde werden viele Bugs auch erst nach einem Release gefunden.

Zu Punkt 8:
Mikros haben wir. Ein komplettes Aufnahmestudio oder ausgebildete Sprecher haben wir nicht. Ich habe schon viele selbstaufgenommene Sounds gehört und keiner entsprach bisher in irgendeiner Weise einer atmosphärenfördernden Qualität. Intonation und Aufnahmequalität sind meiner Meinung nach wichtiger, als "wenigstens haben wir etwas Eigenes gemacht". Und welche Sounds sind seltsam geschnitten? Die können jederzeit verbessert werden. Beispielschnitte, wie man es richtig macht, wären auch praktisch.

Zu Punkt 10:
Es gibt keine Texturen aus SuM1 in der Mod, deren Qualität den SuM2-Texturen nachsteht. Wieso sollten wir sie raussuchen und übernehmen, wenn es bessere Pendants geben würde? Wieder lieferst du keine Beispiele und wieder ist es schwer deine Aussage nicht als unnötige Pauschalisierung aufzunehmen.

Auf einen Satz gehe ich nochmal genauer ein:
Zitat
Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten.
Wie bitte, was? Wem muss was gefallen?
Von müssen kann beim besten Willen keine Rede sein. Wenn dir die Mod nicht gefällt, musst du sie nicht spielen. Lass es eben sein, denn ich sehe keine Möglichkeit darin, dir die Mod schmackhaft zu machen, da dir scheinbar selbst geringste Veränderungen unpassend/schlecht erscheinen.
Natürlich hat das Original-Addon seine Vorzüge gegenüber der Edain Mod. Eine gleichbleibende Qualität der Einheiten, konstante Spielweisen für alle Völker, Einbringung eines eigenen Menüs; um nur ein paar zu nennen...
Jeder bleibt am Besten bei dem, was ihm am Besten gefällt.

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #158 am: 9. Jan 2010, 23:54 »
Zitat
Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten.

Es muss den Moddern gefallen, nicht den Usern, das ist Sinn und Zweck des ganzen, das ist ihr Hobby, sie machen das nur für sich und das wir User das bekommen, darüber sollten wir uns freuen, es ist nicht selbstverständlich.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2010, 14:36 von Roran Hammerfaust »

Thanderin

  • Gast
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #159 am: 10. Jan 2010, 00:07 »
Zitat
Ich bin geteilter Meinung zu Edain: zum einen ist die Idee gut und ich finde Modding bringt jede Community weiter und schweißt sie zusammen. Und zum anderen herrscht hier in dem Forum, das als Plattform für Ideen und Interessierte dienen soll, eine gewisse Form von Zensur.

Das ist keine Zensur, sondern nennt man Forenregeln ;)
Zitat
Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten
.
Wie bitte?? Wem soll die Mod gefallen? Die Mod ist primär nicht für die Community, sondern für die Modder selbst gemacht. Es vereint ihre Vorstellungen, ihre Kreativität und ihre Interpretationen in der Edain Modifkationen. Das wir User die Mod laden können und uns daran erfreuen ist kein gottgegebenes Recht, sondern solltest du eher als Privileg ansehen. Es gibt auch Modifikationen für Spiele, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, sondern nur für den/die Modder persönlich ist.
Zitat
Man könnte den Mod ansprechender und nicht nur so elitär (Teamgestaltung) gestalten.
Wer ist man? Wie? Konkretisiere es einfach und schwebe nicht im Pauschalbereich, wenn du etwas verbessern willst ;) Die Teamgestaltung geht uns User mal gar nichts an ;)

Zitat
1. Die KI ist meiner Meinung nach zu schlecht: z.B. 2 brutale ZwergenKIs hat mein 9jähriger Bruder geschlagen, der das Spiel seit 2 Wochen zockt. Die kennen nie Auswege und stellen sich auf keine Situation ein. Manchmal verteilen sie ihre Enheiten einfach und machen gar nichts.
Ok das mag richtig sein, dass die Zwergen KI nicht hunderprozentig funktioniert, aber sie ist allemal besser als die KI die EA Games und bei Sum2 und AdH hingeklatscht hat. Ich wette dein Bruder verliert gegen 2 Brutale Isengart KIs ;)
Zitat
2. Der Mod ist nicht richtig ausbalancet: Isengard ist zu stark und kann einfach spamen mit seinen Hüglis und tötet alles ausser only Galadrim. Orks sind meiner Meinung nach flasch balanced. Sie sind gegen nichts gut. Auf ein Elben-Battalion kommen 4 Ork-Battalione im Rush. Zwerge können sich immer einfach in ihrem Berg verstecken und 4 Katapulte dauerhaft auf den Eingang schiessen lassen.
Kannst du auch Sätze machen die man versteht ( hab den relevanten Teil mal grün markiert). Die Dunländer haben eine Schwäche und zwar Kavallerie, bzw. wenn du genügend Abstand hast fallen sie gegen jegliche Art von Bogenschützen ;)
Ähmm eine Einheit, die nichts kostet kann auch nichts an Leistung bringen ;) Sie sind nur zu spamen da und in Massen sind sie tödlich. Die Mod ist nicht ausbalanced du bist einfach inkompetent die Einheiten richtig anzuwenden.
Zu deinem Zwergenbeispiel. Stell dir vor, wenn ich mit Gondor Numenormauerwerk erforsche und Mauerzirkel baue und alle mit Katapulten besetze kommt auch kein Gegner mehr zu meiner Base ;) Nur kann er sich auf der ganzen Karte ausbreiten und irgendwann wird er mit soviel Einheiten kommen und ein Schneise in meine Katapultabwehr schlagen. Das gleiche gilt bei deinem Beispiel. Du hockst im Berg und kannst weder expandieren noch sonst was. Diese Taktik ist verpönt und zeugt erneut von deiner Inkompetenz die Einheiten und Strategien der Völker korrekt anzuwenden.
Zitat
3. Die neuen Maps sind teilweise nicht passend: Towerwars ist viel zu einfach und hat nicht mal im entfernstesten was mit Herr der Ringe zu tun. Nichtmal Missions-Maps sind da, sondern immer nur Singleplayer gegen KI. Ich glaube es wäre machbar die SuM I-Kampagne in Edain zu importieren. Die Kampagne kommt sehr nach dem Film und macht einfach nur Spaß.
Towerwars ist keine Map der Edain Mod, sondern des Mappers Reshef. Sie wurde in die Mod aufgenommen, da sie ein reges Interesse bei der Community geweckt hat und das Team sehr wohl auf die Wünsche der Community reagiert.
Ja es gibt keine Missions-Maps, aber ich habe keiner der großen Modifikationen bisher welche gesehen. Du könntest doch auch eine erstellen ;)
Die Sum1 Kampagne ist die Kampagne von Sum1. warum etwas implementieren was schon in der Edain 1 Mod enthalten ist?
Zitat
4. Viele Hintergründe, Animationen und Screens sind einfach aus SuM I kopiert. Das ist doch eines der einfachsten Dinge: Ein neues Menü und nicht alles vom alten abkupfern.
Hmm also Sachen die aus Sum1 sind ist eigentlich nur das Schicksalsbergbild und das Intro. Ansonsten ist alles neu gemacht, oder aus Sum2 und/oder Addon.
Aber was mich ein wenig stutzig macht. Du beschwerst dich über übernommene Sachen aus Sum1 und forderst im gleichen Atemzug, dass das Team die Kampagne aus Sum1 übernimmt. Bin ich doof oder widersprichst du dich mit deinen Aussagen ;)
Zitat
5. Die aktuellen Versionen besitzen immer einige Bugs und Glichtes. Aber am meisten stören mich die Asset-Fehler. Wie soll man denn da mappen? Und oft erscheinen Hotfixes nach einer Woche. Es wäre viel einfacher einen ausgereiften Mod rauszubringen und keine Beta-Version.
Naja ich meine Bugs gehören immer dazu. Es gibt keine bugfreie, große Mod und das wird es auch nie geben. Bei gravierenden Fehlern wurden Hotfixes viel früher rausgebracht.
Außerdem solltest du mal überlegen, was du eigentlich von dir gibst. Asset-Fehler beeinflussen in keinster Weise das Mappingverhalten.

Zitat
6. Die Hälfte aller Objekte im WorldBuilder funktionieren nicht im EdainMod und man kann nie wissen was klappt und was nicht. Entweder Asset oder die Objekte erfüllen nicht die gewählte Funktion aber mit mehr Ausreifung wäre auch das besser gelöst.
Ähm auch hier solltest du vielleicht mal nachdenken bevor du irgendwas postest ;) Der Worldbuilder ist ein FreeWare Programm für das nichtmal EA Games Support geleistet hat und der war damals genauso verbuggt, wie er es heute mit Edain ist. Du kannst gerne eine neue Software entwickeln, wenn du eh schon ein so guter Coder und Scripter bist ;)
Zitat
7. In den meisten Texten ingame sind mindestens 2 Rechtschreibfehler. Kontrolliert das denn gar keiner? Und dann sind bei manchen Maps in der Beschreibung immernoch deutsche Sonderzeichen. Das ist schon seit der Edain-Beta so. Und dann dieses MISSINGS wegen den lotr.str: Viele Gebäude aus Edain bekommen ein "Missing" weil jemand sie nicht in den WorldBuilder importiert hat.
Missings habe ich keine, vielleicht hast du es einfach nicht richtig installiert und mit den Rechtschreibfehler. Hey du bist, wenn man deine Aussage richtig nimmt von vorhin( Die Mod muss schließlich uns gefallen) auch ein wichtiger Bestandteil der Modifikation. Suche alle Textfehler raus und du bekomsmt von mir nen Keks  :D
Zitat
8. Die Sounds aus dem Mod sind nicht stimmig: Aus anderen Filmen kopiert oder aus den Herr der Ringe-Filmen seltsam aus geschnitten. Das passt überhaupt nicht zum Rest. Warum nutzt man nicht einfach ein gutes Mikro (was ja wohl einer aus dem Team hat) und nimmt alles auf. Dann wird aus der unstimmigen Atmosphäre Film-Feeling.
Ach weil das Team die Mittel dazu besitzt professionelle Aufnahmen zu machen, die sich nicht  nach einmal im Klo runtergespühlt anhört. Für eine Rome Total War MOdifikation wollten wir mal eigene Sounds aufnehmen und die hatten sogar halbwegs gute Programme und es hörte sich trotzdem einfach unsauber an.
Bei unpassenden Stellen, wenn es so einfach ist wie du sagst, schneide neue Stellen und das team wird sie gerne übernehmen ;)
Zitat
9. Angmar: komplett ausgedacht und Helden die nie existierten. Ich wäre für Entfernen und der Mod wird in sich stimmig und nicht so unpassend. Alle restlichen Helden und Völker exisitieren auch wirklich im Buch
.
Mein Gott es gibt Angmar ( Bücher vielleicht mal lesen  ;) )
Ich glaube auch, dass das team ohne die Vorgabe EAs, niemals Angmar als Volk implementiert und erweitert hätten. Nur wäre das Herauswerfen von den gesamten Materialien wirklich dumm gewesen. Wenn dich Angmar nicht anspricht spiel es nicht. Wenn dir das nicht passt, geh in die Ecke und heulen.
Zitat
10. verschiedene Qualitätsstufen: Manche Einheiten, Gebäude, Texturen u.ä. stammen aus SuM I und sehen einfach anders aus (keine Gesichter nur Stangen als Arme), andere kommen aus dem Hauptspiel und zeigen beeidruckend stimmige Qualität, wieder andere wurden mit sehr viel Liebe zum Detail von Moddern gemacht und haben soviel Qualität, dass man fast gar keine SuM II-Einheiten mehr spielen will und dann gibt es noch andere Einheiten, die unter Zeitdruck gemoddet wurden und den Eindruck erwecken nur der Vollständigkeit halber gemacht worden zu sein. Eine Qualitätsstufe wurde das Spiel eindeutig aufwerten und abrunden.
Mich würde auch so manche Dinge glücklich machen, aber sie gehen nicht in Erfüllung.

Zitat
PS: Es gibt auch etwas positives: Aelronds Map.
Ich hoffe, dass die Moderatoren wenigstens dieses eine mal einsehen, dass man nicht jede freie Meinung löschen kann.
Das ist ja auch gar nicht voreingenommen. Achja das einzig positive an der gesamten Mod, die mehre hundert wenn nicht tausend Mitglieder hat, ist die Map, die mein Freund gemacht hat. Ich hab die Map angespielt und fand sie schlecht. Sie ist viel zu leicht ( so wie die Zwergen KI. Die Map schafft sogar meine achtjährige Schwester, die sonst nur mit Barbies spielt.) Sie passt vom Thema gar nicht nach Herr der Ringe ( Da soll der Hexenkönig kommen, aber der ist laut Buch da schon Tod. Gleiches Argument, wie bei Towerwars). Sie ist ziemlich verbuggt ( Ich meine sauron ging erst nicht richtig, jetzt kommt er gar nicht mehr. Was ist denn da los? Hat er das ncihtmal testen können? Ich meine immerhin soll uns die Map doch gefallen und nicht aelrond...)

Ganz ehrlich am Anfang hab ich versucht...neutral zu sein, aber im Laufe des Posts hab ich einfach gemerkt, dass deine Kritik jetzt zwar nicht mehr aggressiv aber an den meisten Stellen einfach unbegründet und völlig fehl am Platze ist.
Erstmal, weil du das Edain Team für Sachen verantwortlich machst, die sie gar nicht verbrochen haben. Es an manchen Stellen den Anschein erweckt, dass du nicht mal das normale Spiel gespielt hast. UNd deine Moddingerfahren naja daran zweifel ich ehrlich gesagt auch noch.
Das ist meine ehrliche Meinung und bevor von euch anderen irgendwelche Beschwichtigungen kommen...ich weiß sie ist teilweise etwas persönlich, aber das tangiert mich gerade eher peripher.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #160 am: 10. Jan 2010, 00:51 »
So nach diesen langen Posts muss ich auch mal kurz was sagen: Du erinnerst mich an ein verwöhntes Kind, dass sich alles bringen lässt und dann sagt, dass es total dumm ist.

Ich geb dir einen nett gemeinten Rat: Freu dich, dass du die Edain kostenlos von diesen Leuten bekommst, die ihre Freizeit opfern, um sich und vielen Unbekannten ein tolles Spiel zu erschaffen. Du bekommst es ohne gebühren, wofür du dich freuen, und nicht die Modder beschimpfen solltest, dass sie es nicht genug nach den Vorstellungen wildfremder Leute ausrichten, für die die Mod eigentlich garnicht gedacht war, und denen sie netter Weise kostenlos angeboten wird.

Löscht das meinetwegen, aber das musste raus.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2010, 17:48 von Das Grauen aka Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #161 am: 10. Jan 2010, 09:28 »
So nach diesen langen Posts muss ich auch mal kurz was sagen: Du erinnerst mich an ein verwöhntes Kind, dass sich alles bringen lässt und dann sagt, dass es total dumm ist.

Ich geb dir einen nett gemeinten Rat: Freu dich, dass du die Edain kostenlos von diesen Leuten bekommst, die ihre Freizeit opfern, um sich und vielen Unbekannten ein tolles Spiel zu erschaffen. Du bekommst es ohne gebühren, wofür solltest du dich freuen, und nicht die Modder beschimpfen solltest, dass sie es nicht genug nach den Vorstellungen wildfremder Leute ausrichten, für die die Mod eigentlich garnicht gedacht war, und denen sie netter Weise kostenlos angeboten wird.

/sign

Ich versuche bei solchen Konflikten auch neutral zu bleiben, aber du kommst mir so unsympatisch rüber. Du regst dich über Sachen auf, die gar nicht existent sind bzw unberechtigt sind. Wenn du wirklich Erfahrung im Moddingbereich haben solltest, würdest du nicht so reden. Nämlich dann würdest du die Probleme kennen, die beim Modding auftreten können siehe Bugs, Rechtschreibfehler und Texturenfehler. Also schließe ich mal daraus, dass du kaum bis garnicht gemoddet hast und deine Erfahrung im Bereich modding sehr gering ist, aber im meckern sehr groß. Am Besten passt du dich an oder lässt es einfach sein dem Edain Team "helfen" zu wollen.

MfG
Prinz_Kael

Mace

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #162 am: 10. Jan 2010, 10:45 »
Überzeugt.

*closed*
Immer bereit für einen Schwarzen Tor Rush.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #163 am: 10. Jan 2010, 10:47 »
?
a) du hast gar nicht das Recht, diesen Thread zu schließen, sondern nur die Moderatoren höflich zu bitten, diesen Thread zu schlißen
b) dieser Thread bezieht sich auf alle Feedbacks der User und nicht nur auf deins

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Feedback zu Version 3.3
« Antwort #164 am: 10. Jan 2010, 10:57 »
Also mit den "billigen" SuM1 Texturen meinte er glaube ich die Rohan Bauern ....
das kam beim Einzelkampf raus.

Naja, seine Mods:

Mitgewirkt als Skinner im Conversion Pack-Mod 2.2 für SWBF2
Co-Leader des Faction-Commander-Mods für Stalker Clear Sky
Modeller für THUG2 THE MOD
Counterstrike SilverSkin-Pack angeführt und durchgesetzt
SWEaW-Mod der das Starship-Troopers-Pack und eine neue KI sowie neue Gameplay-Elemente enthält (nur KI gemacht)


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!