Ich bin geteilter Meinung zu Edain: zum einen ist die Idee gut und ich finde Modding bringt jede Community weiter und schweißt sie zusammen. Und zum anderen herrscht hier in dem Forum, das als Plattform für Ideen und Interessierte dienen soll, eine gewisse Form von Zensur.
Das ist keine Zensur, sondern nennt man Forenregeln
Meiner Meinung nach, könnte man den Mod mehr nach User-Vorstellung (dem es ja letzendlich gefallen muss) gestalten
.
Wie bitte??
Wem soll die Mod gefallen? Die Mod ist primär nicht für die Community, sondern für die Modder selbst gemacht. Es vereint ihre Vorstellungen, ihre Kreativität und ihre Interpretationen in der Edain Modifkationen. Das wir User die Mod laden können und uns daran erfreuen ist kein gottgegebenes Recht, sondern solltest du eher als Privileg ansehen. Es gibt auch Modifikationen für Spiele, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, sondern nur für den/die Modder persönlich ist.
Man könnte den Mod ansprechender und nicht nur so elitär (Teamgestaltung) gestalten.
Wer ist man? Wie? Konkretisiere es einfach und schwebe nicht im Pauschalbereich, wenn du etwas verbessern willst
Die Teamgestaltung geht uns User mal gar nichts an
1. Die KI ist meiner Meinung nach zu schlecht: z.B. 2 brutale ZwergenKIs hat mein 9jähriger Bruder geschlagen, der das Spiel seit 2 Wochen zockt. Die kennen nie Auswege und stellen sich auf keine Situation ein. Manchmal verteilen sie ihre Enheiten einfach und machen gar nichts.
Ok das mag richtig sein, dass die Zwergen KI nicht hunderprozentig funktioniert, aber sie ist allemal besser als die KI die EA Games und bei Sum2 und AdH hingeklatscht hat. Ich wette dein Bruder verliert gegen 2 Brutale Isengart KIs
2. Der Mod ist nicht richtig ausbalancet: Isengard ist zu stark und kann einfach spamen mit seinen Hüglis und tötet alles ausser only Galadrim. Orks sind meiner Meinung nach flasch balanced. Sie sind gegen nichts gut. Auf ein Elben-Battalion kommen 4 Ork-Battalione im Rush. Zwerge können sich immer einfach in ihrem Berg verstecken und 4 Katapulte dauerhaft auf den Eingang schiessen lassen.
Kannst du auch Sätze machen die man versteht ( hab den relevanten Teil mal grün markiert). Die Dunländer haben eine Schwäche und zwar Kavallerie, bzw. wenn du genügend Abstand hast fallen sie gegen jegliche Art von Bogenschützen
Ähmm eine Einheit, die nichts kostet kann auch nichts an Leistung bringen
Sie sind nur zu spamen da und in Massen sind sie tödlich. Die Mod ist nicht ausbalanced du bist einfach inkompetent die Einheiten richtig anzuwenden.
Zu deinem Zwergenbeispiel. Stell dir vor, wenn ich mit Gondor Numenormauerwerk erforsche und Mauerzirkel baue und alle mit Katapulten besetze kommt auch kein Gegner mehr zu meiner Base
Nur kann er sich auf der ganzen Karte ausbreiten und irgendwann wird er mit soviel Einheiten kommen und ein Schneise in meine Katapultabwehr schlagen. Das gleiche gilt bei deinem Beispiel. Du hockst im Berg und kannst weder expandieren noch sonst was. Diese Taktik ist verpönt und zeugt erneut von deiner Inkompetenz die Einheiten und Strategien der Völker korrekt anzuwenden.
3. Die neuen Maps sind teilweise nicht passend: Towerwars ist viel zu einfach und hat nicht mal im entfernstesten was mit Herr der Ringe zu tun. Nichtmal Missions-Maps sind da, sondern immer nur Singleplayer gegen KI. Ich glaube es wäre machbar die SuM I-Kampagne in Edain zu importieren. Die Kampagne kommt sehr nach dem Film und macht einfach nur Spaß.
Towerwars ist keine Map der Edain Mod, sondern des Mappers Reshef. Sie wurde in die Mod aufgenommen, da sie ein reges Interesse bei der Community geweckt hat und das Team sehr wohl auf die Wünsche der Community reagiert.
Ja es gibt keine Missions-Maps, aber ich habe keiner der großen Modifikationen bisher welche gesehen. Du könntest doch auch eine erstellen
Die Sum1 Kampagne ist die Kampagne von Sum1. warum etwas implementieren was schon in der Edain 1 Mod enthalten ist?
4. Viele Hintergründe, Animationen und Screens sind einfach aus SuM I kopiert. Das ist doch eines der einfachsten Dinge: Ein neues Menü und nicht alles vom alten abkupfern.
Hmm also Sachen die aus Sum1 sind ist eigentlich nur das Schicksalsbergbild und das Intro. Ansonsten ist alles neu gemacht, oder aus Sum2 und/oder Addon.
Aber was mich ein wenig stutzig macht. Du beschwerst dich über übernommene Sachen aus Sum1 und forderst im gleichen Atemzug, dass das Team die Kampagne aus Sum1 übernimmt. Bin ich doof oder widersprichst du dich mit deinen Aussagen
5. Die aktuellen Versionen besitzen immer einige Bugs und Glichtes. Aber am meisten stören mich die Asset-Fehler. Wie soll man denn da mappen? Und oft erscheinen Hotfixes nach einer Woche. Es wäre viel einfacher einen ausgereiften Mod rauszubringen und keine Beta-Version.
Naja ich meine Bugs gehören immer dazu. Es gibt keine bugfreie, große Mod und das wird es auch nie geben. Bei gravierenden Fehlern wurden Hotfixes viel früher rausgebracht.
Außerdem solltest du mal überlegen, was du eigentlich von dir gibst. Asset-Fehler beeinflussen in keinster Weise das Mappingverhalten.
6. Die Hälfte aller Objekte im WorldBuilder funktionieren nicht im EdainMod und man kann nie wissen was klappt und was nicht. Entweder Asset oder die Objekte erfüllen nicht die gewählte Funktion aber mit mehr Ausreifung wäre auch das besser gelöst.
Ähm auch hier solltest du vielleicht mal nachdenken bevor du irgendwas postest
Der Worldbuilder ist ein FreeWare Programm für das nichtmal EA Games Support geleistet hat und der war damals genauso verbuggt, wie er es heute mit Edain ist. Du kannst gerne eine neue Software entwickeln, wenn du eh schon ein so guter Coder und Scripter bist
7. In den meisten Texten ingame sind mindestens 2 Rechtschreibfehler. Kontrolliert das denn gar keiner? Und dann sind bei manchen Maps in der Beschreibung immernoch deutsche Sonderzeichen. Das ist schon seit der Edain-Beta so. Und dann dieses MISSINGS wegen den lotr.str: Viele Gebäude aus Edain bekommen ein "Missing" weil jemand sie nicht in den WorldBuilder importiert hat.
Missings habe ich keine, vielleicht hast du es einfach nicht richtig installiert und mit den Rechtschreibfehler. Hey du bist, wenn man deine Aussage richtig nimmt von vorhin(
Die Mod muss schließlich uns gefallen) auch ein wichtiger Bestandteil der Modifikation. Suche alle Textfehler raus und du bekomsmt von mir nen Keks
8. Die Sounds aus dem Mod sind nicht stimmig: Aus anderen Filmen kopiert oder aus den Herr der Ringe-Filmen seltsam aus geschnitten. Das passt überhaupt nicht zum Rest. Warum nutzt man nicht einfach ein gutes Mikro (was ja wohl einer aus dem Team hat) und nimmt alles auf. Dann wird aus der unstimmigen Atmosphäre Film-Feeling.
Ach weil das Team die Mittel dazu besitzt professionelle Aufnahmen zu machen, die sich nicht nach einmal im Klo runtergespühlt anhört. Für eine Rome Total War MOdifikation wollten wir mal eigene Sounds aufnehmen und die hatten sogar halbwegs gute Programme und es hörte sich trotzdem einfach unsauber an.
Bei unpassenden Stellen, wenn es so einfach ist wie du sagst, schneide neue Stellen und das team wird sie gerne übernehmen
9. Angmar: komplett ausgedacht und Helden die nie existierten. Ich wäre für Entfernen und der Mod wird in sich stimmig und nicht so unpassend. Alle restlichen Helden und Völker exisitieren auch wirklich im Buch
.
Mein Gott es gibt Angmar ( Bücher vielleicht mal lesen
)
Ich glaube auch, dass das team ohne die Vorgabe EAs, niemals Angmar als Volk implementiert und erweitert hätten. Nur wäre das Herauswerfen von den gesamten Materialien wirklich dumm gewesen. Wenn dich Angmar nicht anspricht spiel es nicht. Wenn dir das nicht passt, geh in die Ecke und heulen.
10. verschiedene Qualitätsstufen: Manche Einheiten, Gebäude, Texturen u.ä. stammen aus SuM I und sehen einfach anders aus (keine Gesichter nur Stangen als Arme), andere kommen aus dem Hauptspiel und zeigen beeidruckend stimmige Qualität, wieder andere wurden mit sehr viel Liebe zum Detail von Moddern gemacht und haben soviel Qualität, dass man fast gar keine SuM II-Einheiten mehr spielen will und dann gibt es noch andere Einheiten, die unter Zeitdruck gemoddet wurden und den Eindruck erwecken nur der Vollständigkeit halber gemacht worden zu sein. Eine Qualitätsstufe wurde das Spiel eindeutig aufwerten und abrunden.
Mich würde auch so manche Dinge glücklich machen, aber sie gehen nicht in Erfüllung.
PS: Es gibt auch etwas positives: Aelronds Map.
Ich hoffe, dass die Moderatoren wenigstens dieses eine mal einsehen, dass man nicht jede freie Meinung löschen kann.
Das ist ja auch gar nicht voreingenommen. Achja das einzig positive an der gesamten Mod, die mehre hundert wenn nicht tausend Mitglieder hat, ist die Map, die mein Freund gemacht hat. Ich hab die Map angespielt und fand sie schlecht. Sie ist viel zu leicht ( so wie die Zwergen KI. Die Map schafft sogar meine achtjährige Schwester, die sonst nur mit Barbies spielt.) Sie passt vom Thema gar nicht nach Herr der Ringe ( Da soll der Hexenkönig kommen, aber der ist laut Buch da schon Tod. Gleiches Argument, wie bei Towerwars). Sie ist ziemlich verbuggt ( Ich meine sauron ging erst nicht richtig, jetzt kommt er gar nicht mehr. Was ist denn da los? Hat er das ncihtmal testen können? Ich meine immerhin soll uns die Map doch gefallen und nicht aelrond...)
Ganz ehrlich am Anfang hab ich versucht...neutral zu sein, aber im Laufe des Posts hab ich einfach gemerkt, dass deine Kritik jetzt zwar nicht mehr aggressiv aber an den meisten Stellen einfach unbegründet und völlig fehl am Platze ist.
Erstmal, weil du das Edain Team für Sachen verantwortlich machst, die sie gar nicht verbrochen haben. Es an manchen Stellen den Anschein erweckt, dass du nicht mal das normale Spiel gespielt hast. UNd deine Moddingerfahren naja daran zweifel ich ehrlich gesagt auch noch.
Das ist meine ehrliche Meinung und bevor von euch anderen irgendwelche Beschwichtigungen kommen...ich weiß sie ist teilweise etwas persönlich, aber das tangiert mich gerade eher peripher.